1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Eure Zoll erfahrungen

• RavenCloud
  • 19. März 2008 um 12:55
  • hydr0x
    Meister
    • 2. August 2013 um 14:24

Ich würde dir vorschlagen einfach nicht mit Anbietern schicken zu lassen die hier über die Post laufen, wenn das bei dir lokal so ein Problem ist. Benutze doch stattdessen FedEx und Konsorten.

[color=#0000ff]RetroCollect - PAL Rarity Guides, News, Reviews, Community & Forum[/color]

• Ignorama
    4 the Players
    • 2. August 2013 um 14:34

@ hydr0x

Zitat

Benutze doch stattdessen FedEx und Konsorten.

Ich würde echt lachen, wenn es nicht so taurig wäre. Im Spoiler siehst du was FedEx mit meiner Lieferung gemacht hat. Leider kann mit nicht sagen Unternehmen X machts besser als Unternehmen Y, es hängt halt immer an dem einen Mitarbeiter der das Messer führt und der kann bei jeder Firma ein Vollidiot sein. Im Vergleich zu dem was FedEx damals machte, ist das hier ja noch Kindergeburtstag.
    Generell kann es einfach nicht sein wie mir gesetztlich vorgeschrieben wird mich von diesen Firmen vertreten zu lassen, die dann aber so mit meiner Ware umgehen. Bei FedEx wars zumindest versichert, dennoch haben die NEUWARE aufgeschlitzt und zwar NACH dem Öffnen der Versandbox. Sowas würde die Post vermutlich nicht machen, zumindest ist meine Erfahrung das die alles, wofür die haftbar gemacht werden könnten, sorgfältig und vorsichtig behandeln.

Edit: BTW bin ich ja ohnehin abhängig davon, was der Verkäufer anbietet. Meist ists eben nur diese Versandart oder Priority Mail. Via PM ging bisher auch alles gut, vlt. nur Glück, vlt. aber einfach wirklich ein Qualitätsunterschied.

Spoiler anzeigen
    Zitat von Ignorama

Kann es sein, dass der Zoll nur aus hirnlosen Idioten besteht? Ich hab heute ein Paket aus Venezuela bekommen und es wurde vom Zoll geöffnet. Ich hab ja hier schon so Einiges mitbekommen, aber was ich dann drinnen vorfand hätte ich mir nun echt nicht vorstellen können;

Spoiler anzeigen

Das Spiel war sealed und anstatt die Folie abzumachen und es vorsichtig zu öffnen, oder einfach die Finger davon zu lassen, haben die ernsthaft den Karton an der oberen Öffnung aufgeschlitzt! Hat jemand sonst hier schonmal sowas Krankes erlebt? Ich meine das die versehentlich schon Sachen beschädigt haben hab ich ja mitbekommen, aber hier ists ja brutaler Vorsatz.

Muss ich das so akzeptieren, oder hab ich ne Möglichkeit da Schadensersatzansprüche geltend zu machen? Es kann doch nicht sein das die meine Ware aufschlitzen. Letztlich wird diese Aktion wohl auch Grund gewesen sein warum ich nicht zum Zoll latschen musste und es steuerfrei blieb, die wissen genau das es auf dem zuständigen Zollamt dezent action gegeben hätte.

Meine Sammlung

2 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (2. August 2013 um 14:49)

• hydr0x
    Meister
    • 2. August 2013 um 15:09

Aber die FedEx-Lieferung damals kam doch aus Venezuela und wurde ja wegen Drogenverdacht zerlegt. Ich kann halt nur aus Erfahrung sagen, dass die Sendungen aus den USA, die mit anderen Logistikunternehmen kamen, bei mir noch nie geöffnet wurden. Ich musste da bisher entweder gar keinen Zoll zahlen oder halt an der Haustür, aber die Sendungen waren nie offen.

[color=#0000ff]RetroCollect - PAL Rarity Guides, News, Reviews, Community & Forum[/color]

• flip
    Profi
    • 23. August 2013 um 15:48

Mal was Erfreuliches: Zwei PS3-Spiele im Wert von insgesamt 30€ bei Play Asia geordert. Zwei Wochen später kam die Zollbenachrichtigung. Habe die Rechnung und Zahlungsbeleg umgehend per e-mail an die im Anschreiben gedruckte Adresse geschickt und drei Tage später kam gerade das Päckchen zu mir, ohne Nachzahlung. Müsste ich nicht über dem Freibetrag gelegen haben? Zuletzt hatten sie bei einer ähnlich "wertvollen" Lieferung noch an der Wohnungstür die ca. 5,70€ Steuer abkassiert. Es ist und bleibt ein einziges Glücksspiel mit den Herren. Selbst zum Zollamt fahr ich aber nicht mehr. Die Vertretung durch die Post funktionierte bei mir fast immer sehr gut, sofern es nur um fehlende Rechnung geht.
    Ach ja, neu ist für mich auch der Sticker: "Diese Sendung darf nur an ein Zollamt ausgeliefert werden. Nicht an den Empfänger ausstellen! Waren, die die Voraussetzungen der Artikel 9 und 10 des Vertrags zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft nicht erfüllen." 8o

"He who dies with the most toys wins"

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 23. August 2013 um 15:55
    • Offizieller Beitrag

Den Sticker "Verzollung! Nicht an den Empfänger ausstellen!" hatten wir kürzlich auch auf einer Play-Asia-Sendung drauf kleben. Der Postbeamte hat sie mir einfach in die Hand gedrückt und ist wieder abgeschwirrt... :D

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 23. August 2013 um 21:42

Das passiert mir auch regelmäßig. Ich sag dann immer artig Danke :tooth:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 26. August 2013 um 12:26

So, ich bin ja regelmäßiger Kunde beim Zoll, aber jetzt schlägt es wirklich Dreizehn!

Ich bin vor zwei Wochen zum Zoll gedümpelt, um meine Parfumbestellung von FragranceX aus den USA abzuholen. So weit, so gut! Bisher hatte ich bei dem Laden zweimal was bestellt und auch noch nie Probleme. Jetzt wurde mir die Herausgabe von zwei Parfums verweigert! Ich hatte insgesamt drei Parfums geordert (zwei für Freundin und eins für mich!). Mein Gemisch wurde mir ausgehändigt, nachdem ich brav meine Gebühren abgedrückt habe. Die anderen zwei Parfums wurden mit dem Verdacht auf Fälschung, bzw. Parallelimport zu den jeweiligen anwaltlichen Vertretern versendet.

Heute morgen trudelte dann von der ersten Anwaltskanzlei ein Schreiben ein, in dem mir bestätigt wird Originalware erworben zu haben, aber in Anbetracht eines Parallelmimports zeigt man mir den langen Finger. Es kann doch nicht wahr sein, dass Firmen, die ihr Zeug global verkaufen in die EU einen Import für Privatpersonen verhindern können, obwohl es sich um ein Original handelt.

Kennt evtl. jemand einen Juristen, den man zu der Thematik mal befragen kann? Ich überlege mir nämlich Widerspruch einzulegen, nur läuft das dann wieder über die Anwaltsschiene und wird auch dementsprechend teuer. Falls das Vorhaben sowieso keine Aussicht auf Erfolg hat, kann man sich Zeit auch sparen. Bisher sind 100 Euro in den Sand gesetzt.....

• namenlos
    Erleuchteter
    • 26. August 2013 um 12:33

wobei es nach der schilderung ja scheinbar an der firma liegt und nicht am zoll, egal wie der fall ausgeht, ich würde künftig ein anderes parfum auftragen ^^

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 26. August 2013 um 13:11
    Zitat von thecixxx

wobei es nach der schilderung ja scheinbar an der firma liegt und nicht am zoll, egal wie der fall ausgeht, ich würde künftig ein anderes parfum auftragen ^^

Es geht darum, dass ich als Privatperson ein Original erwerbe und bezahle, es mir aber unter dem Deckmantel des Parallelimports nicht ausgehändigt wird. Im Klartext: Ich darf hier das identische Produkt für überteuerte Preise beziehen, aber sonst nirgendwo. Das ist Bevormundung! Mal abgesehen davon, dass ich als Privatperson überhaupt nicht in der Lage bin herauszufinden, was als Parallelimport gilt und was nicht. Diese Klausel bezieht sich nämlich nicht nur auf Parfum, sondern auch auf Kleidung, Accessoires etc. Es ist purer Zufall, wenn ich etwas außerhalb der EU beziehe, ob dafür innerhalb der EU ein Schutz besteht und es nicht eingeführt werden darf. Listen darüber gibt es nicht, sondern lediglich ein paar Urteile von OLG und Co. bei denen zufällig dann fünf Firmen mal erwähnt werden......

• Vit
    Erleuchteter
    • 26. August 2013 um 13:55

Wirtschaftliche Globalisierung gilt nur für das 'big business', als Privatmann ist man da ziemlich aufgeschmissen.

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 26. August 2013 um 21:39
    Zitat von Vit

Wirtschaftliche Globalisierung gilt nur für das 'big business', als Privatmann ist man da ziemlich aufgeschmissen.

So einfach futtere ich das aber nicht. Verbraucherschutz wird mit Mails zugebombt, die Anwaltskanzleien bekommen einen Widerspruch! Auch der Verkäufer ist informiert und Perfumo und Co. kann man auch mal informieren. Da tummeln sich schließlich die Käufer und negative Publicity finden die Firmen sicher ganz toll. Da stehen die drauf!

Globale Ausbeutung ist erlaubt, aber als Käufer darf man sich bücken, wenn der Schwengel rausgeholt wird....

• Onkelpsycho
    Gast
    • 26. August 2013 um 21:50

Ja, sobald wirtschaftliche Vorteile da mit reinkommen, sehen die schon schwarz...

Oder ist der Vertrieb bzw. Verkauf der Importe hier untersagt?

• Gaigig
    Fortgeschrittener
    • 26. August 2013 um 22:18

Mit Importen ist das immer eine ganz schwierige Sache. Möglicherweise (Unter Vorbehalt natürlich) wird sich durch das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA alles (etwas) verbessern, aber das wird (leider) noch etwas dauern, bis es dann (vielleicht) mal so weit ist.

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 27. August 2013 um 09:29
    Zitat von Onkelpsycho

Ja, sobald wirtschaftliche Vorteile da mit reinkommen, sehen die schon schwarz...

Oder ist der Vertrieb bzw. Verkauf der Importe hier untersagt?

Offiziell nicht und da beißt sich die Katze in den Schwanz! Je nach Hersteller und vor allem Produktlinie besteht unter Umständen ein Patentschutz innerhalb der EU. Das ist aber, wie ich oben schon beschrieben habe, für den Käufer überhaupt nicht nachzuvollziehen. Öffentlich gibt es darüber keinerlei Listen, weil es nicht gerade gut für das Image wäre, also lässt man die Besteller auf die Schnauze fallen, falls das Paket beim Zoll landet. Und wie gesagt: Das gilt nicht nur für Parfum, sondern auch für Taschen, Kleidung etc. Das erstreckt sich von Joop, Kenzo, Hugo Boss, über Adidas bis hin zu Ralph Lauren und Co. Da blickt schlicht keiner durch, ausser den Anwälten und den Zollheinis, wenn sie in ihre Rechner schauen.

Wenn man das auf Blu-Rays und Videospiele aus den USA/Japan etc. überträgt, dann dürfte man z.B. eine Jackie Chan Collection von Police Story auf Blu-Ray einführen, aber einen Drunken Master nicht, weil für den zufällig in der EU Schutz beantragt worden ist. Die Xbox 360 Titel darf man alle mitnehmen, aber die PSVita Spiele werden beschlagnahmt, weil Patentschutz. Ach, und der eine Xbox 360 Titel fällt auch raus, weil Patentschutz. So in etwa muss man sich den Gesetzesmurks vorstellen.

Ich will jetzt einfach nur mein Geld zurück, mache ein wenig Stress und beschliesse ich für mich Parfum in Zukunft nur noch in England zu kaufen. Da ist es auch mehr als 1/3 billiger, aber ich habe auf Grund des Abkommens mit der EU keinen Ärger mehr. Das Zeug ist zwar auch aus den USA importiert, aber da man es in England umverpackt ist es legal. Willkommen im Schwachsinn!

Einmal editiert, zuletzt von Retrozocker (27. August 2013 um 09:33)

• hydr0x
    Meister
    • 27. August 2013 um 18:02

Ehm, das gilt tatsächlich auch für Filme und Spiele. Jeder Markenhersteller egal welcher Branche kann selbst entscheiden ob und wenn ja was nicht importiert werden darf. Da kannst du dich endlos aufregen, so ist die Rechtslage und die wird von der Politik als ganzes auch gutgeheißen. Kannst dir also das Stress machen sparen, es wird zu nichts führen. Du bist als Konsument grundsätzlich selbst dafür zuständig dich vorher zu informieren was du importieren darfst. Entgegen deiner Aussage ist das auch kein Geheimnis, das kannst du einfach vorher beim Zoll anfragen.

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 28. August 2013 um 12:39

Nur meine 2 cents: Wer Parfüm "trägt", schiebt auch einen Kinderwagen in einen Brunnen :full:

(Zweifelhafte "Zutaten", Tierversuche werden supported etc)

Daß es "in meine Augen" fast immer stinkt wie die Hölle, ist da eher nebensächlich :tooth:

N schönes Duschgel tuts doch auch, imo :hippie:

Bei Frauen, welche Parfüm an sich kleben haben, ist doch das Problem: schlabbert man sie ab, schmeckts zum Kotzen ;(

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• Ignorama
    4 the Players
    • 28. August 2013 um 21:04

Nur gehts dich nicht an was Andere an Körperpflegeprodukten benutzen und zudem gehts hier um die Zollabwicklung und nichts Anderes. Man muss nun echt nicht aus jedem Thread irgendeine pseudopolitische Diskussion machen.

Meine Sammlung

• namenlos
    Erleuchteter
    • 28. August 2013 um 21:07

wobei ja hier den deutschen zoll nicht mal die schuld betrifft, der hersteller der ware wird das einfuhrverbot ja "angezettelt" haben für privatpersonen und nicht der zoll, da es hierzulande scheinbar wesentlich teurer verkauft wird.

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• Ignorama
    4 the Players
    • 28. August 2013 um 21:09

Das ist richtig, finds auch "klasse" vom Hersteller, dass er es einem erlaubt online zu kaufen, um dann die Einfuhr zu verhindern :thumbup:

Meine Sammlung

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 29. August 2013 um 15:50
    Zitat von hydr0x

Ehm, das gilt tatsächlich auch für Filme und Spiele. Jeder Markenhersteller egal welcher Branche kann selbst entscheiden ob und wenn ja was nicht importiert werden darf. Da kannst du dich endlos aufregen, so ist die Rechtslage und die wird von der Politik als ganzes auch gutgeheißen. Kannst dir also das Stress machen sparen, es wird zu nichts führen. Du bist als Konsument grundsätzlich selbst dafür zuständig dich vorher zu informieren was du importieren darfst. Entgegen deiner Aussage ist das auch kein Geheimnis, das kannst du einfach vorher beim Zoll anfragen.

Der Zoll gibt die Infos nicht raus. Ich habe mehrmals nachgefragt, was ich importieren darf. Du kriegst das erst raus, wenn sie deine Ware beschlagnahmt haben. Es gibt lediglich allegemeine Aussagen, welche Produkte generell verboten sind. Du redest also Unsinn! Das Streß machen habe ich mir nicht gespart und es bringt auch etwas: Zumindest eines der zwei beschlagnahmten Parfums geht an mich raus. Das andere wird zwar vernichtet, aber ich bekomme vom Versender mein Geld zurück. Stress hatte man trotzdem!

pseudogilgamesh
    Du hast zwar recht, aber Duschgel kann man sich im Lauf des Tages schlecht an den Körper schmieren. Ich bin zwar auch ein Deo Roll on Benutzer, aber zu größeren Besprechungen, öffentlichen Anlässen etc. trägt man dann doch etwas dicker auf und dementsprechend auch Parfum. Und ob du es glaubst, oder nicht, aber ich achte beim Kauf darauf, keine Produkte von Firmen mit Tierversuchen zu erwerben. Diese Listen sind nämlich einsehbar, wie hier:
    http://natur-stark.jimdo.com/tierschutz/fir…e-tierversuche/
    Darunter fallen eben auch meine georderten Parfums. Das schützt aber trotzdem nicht vor Beschlagnahme!

@thecixxx
    Etwas teurer ist gut! Du zahlst im Vergleich zu den USA hier gut das Doppelte, was einfach nur lächerlich ist, weil das Zeug sowieso in Paris und London hergestellt wird. Anschliessend landet es dann in der EU/Asien, oder eben in den USA. Von dort darf man es dann aber nicht mehr beziehen.....

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™