1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo
  5. Nintendo Handhelds

Der Softwarenachschub des DS...

• Flat Eric
  • 7. Juli 2008 um 20:21
1. offizieller Beitrag
  • Flat Eric
    Erleuchteter
    • 7. Juli 2008 um 20:21

... läßt zu wünsche übrig.

Keine Frage: Ich habe 2008 so viele Spiele wie noch nie für den DS gekauft, vieles davon sind aber "Nischenspiele" wie Space Invaders Extreme, Nanostray 2 oder Geometry Wars.

Was ist denn mit den "großen" Titeln? Dieses Jahr gabs z.B. Apollo Justice, The World Ends With You oder Advance Wars - Dark Conflict. Aber darüber hinaus? F-Zero? Metrodi? Mario?

Ninja Gaiden Dragon Sword ist ein Highlight, ganz klar. Doch drum herum fällt der Großteil der Software in die Bedeutungslosigkeit: Reiterhöfe, Kochspiele oder Braingames, wohin das Auge schaut, die Hits die in den Verkaufscharts bleiben sind die aus dem Hause Nintendo: Kawashima 1+2 ist immer noch an der Spitze, genauso wie Tetris DS oder New Super Mario Bros.

Doch was kommt denn noch namhaftes für den DS? Konzentriert man sich etwa schon auf einen Nachfolger? Man sieht es ja auch beim DS in Japan, seit 2008 fehlen auf einmal die großen Titel und schon rauscht die PSP mit ein paar Krachern vorbei!

Schaut man sich die drei Titel in den Wertungs-Top 30 2008 bei Gamerankings, gibt es gerade einmal 3 (!!!) Nintendo-Titel...

- Professor Layton and the Curious Village (Dev. Level-5 Inc.)
    - Advance Wars: Days of Ruin (Dev. Intelligent Systems Co., Ltd.)
    - Crosswords DS (Dev. Nuevo Retro Games)

... und KEIN einziger von Nintendo entwickelter Titel ist dabei! 2007 waren es noch 8 Titel (davon Platz 1-4 für Nintendo mit Zelda, Planet Puzzle League, Pokemon Pearl und Diamond).

2006 hatte man 16 von 30 Titeln in den Top 30, davon 7 in den Top 10, dazu Platz 1-3 mit Mario Kart, Tetris DS und Elite Beat Agents. 2005 sah es fast gleich aus.

Frage: Was macht Nintendo momentan? Däumchendrehen? Auf der Wii ist ja nun WAHRLICH nicht viel los, 2008 hat man bis jetzt lediglich Mario Kart, WiiFit und Smash Brothers als große Titel rausgebracht, auch hier merke ich nicht, dass alle Kapazitäten voll ausgeschöpft werden.

Versteht das wer? Klar: In den Charts dominieren die "alten" Titel vorrangig, aber woran arbeitet Nintendo dann? Die können doch nicht nur ihr Geld zählen und Party machen, oder etwa doch? :D

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

4 Mal editiert, zuletzt von Riptor (7. Juli 2008 um 21:08)

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 7. Juli 2008 um 20:26

Seh ich genau so. Im Moment fehlen die großen Ankündigungen. Aber: Bald ist E3. Da gibts bestimmt massig News von Nintendo.

Alle meine Träume werden in Erfüllung gehen: Zelda WiiWare, Pikmin, Metroid ohne Prime :sabber:

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• Noose
    Gast
    • 7. Juli 2008 um 20:30

Hmm, ist jetzt aber nicht nur beim DS so, die PSP hat jetzt auch keine wirklichen Kracher in diesem Jahr bekommen.

Aber, diese Spiele kommen doch noch in diesem Jahr bzw. sind schon erschienen, welche doch recht interessant sein könnte:

Dragon Quest IV & V
    Final Fantasy Tactics Advance 2
    diverse Final Fantasyspiele
    Fire Emblem DS
    Insecticide (klingt interessant)
    Viva Pinata
    Sonic Chronicles
    Populous
    Civilization Revolution
    Spore
    Sim City DS 2
    Metal Slug 7
    Guitar Hero On Tour
    Bangai-O

2 Mal editiert, zuletzt von Noose (7. Juli 2008 um 20:35)

• Taku
    Erleuchteter
    • 7. Juli 2008 um 20:33

Ugh, für mich gibt's mehr als ich bezahlen/ spielen kann, ich muss schon aussuchen... mal meine "Wunschliste" von Titeln die kommen oder teilweise schon raus sind:

- Chrono Trigger DS
    - Dragon Quest V remake
    - Dragon Quest IX
    - Final Fantasy IV remake
    - Fire Emblem
    - Gyakuten Kenji
    - Nanashi no Game
    - World Destruction

Einmal editiert, zuletzt von Taku (7. Juli 2008 um 20:46)

• Skydancer
    Gast
    • 7. Juli 2008 um 20:35

Ich denke eher der Markt bewegt sich in richtung "Casual Gamer".
    Kurze schnelle Games für zwischendurch.

Ich habe früher ohne Ende auf allen Konsolen/PC/Handhelds gezockt. Heute habe ich kaum/keine Zeit/Lust mehr dazu. Da ist der DS Perfekt, schnell mal eingeschaltet: Gehirnjogging, Mario Kart, Bomberman etc. rein. Eine Runde zocken und gut is.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 7. Juli 2008 um 20:43

@ Noose: Nette Liste, aber wo sind die Nintendo-Titel? Wo sind die großen Ankündigungen? Ich mein, ich habe genug interessante Titel, ein Sim City DS2 hole ich mir sofort, wenn es gut ist, über Metal Slug 7 brauchen wir nicht reden, Bangai-O ist so gut wie gekauft.

Zitat

Original von Skydancer
    Ich denke eher der Markt bewegt sich in richtung "Casual Gamer".
    Kurze schnelle Games für zwischendurch.

Das erklärt aber nicht, warum Nintendo zur Zeit keine Titel mehr rausbringt! Kein neues Mario 2D-Jump 'n Run, kein Metroid angekündigt, kein neues F-Zero, kein was-anderes-von-Nintendo. Wo sind die AAA-90+ Titel? Der letzte "große" Nintendo-DS-Titel war Zelda - Phantom Hourglass. Oktober 2007!

Also mich würde wirklich interessieren, an was Nintendo gerade "sitzt". :)

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Noose
    Gast
    • 7. Juli 2008 um 20:48
    Zitat

Original von Riptor
    @ Noose: Nette Liste, aber wo sind die Nintendo-Titel? Wo sind die großen Ankündigungen? Ich mein, ich habe genug interessante Titel, ein Sim City DS2 hole ich mir sofort, wenn es gut ist, über Metal Slug 7 brauchen wir nicht reden, Bangai-O ist so gut wie gekauft.

Pokémon kam vor kurzem raus. Daran saß wohl Nintendo :)

Sonst musste auf die E3 warten, was da Nintendo ankündigt.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 7. Juli 2008 um 20:56
    Zitat

Original von Noose
    Pokémon kam vor kurzem raus.

Pokemon? Pearl und Diamond kamen bei in der ersten Jahreshälfte 2007 in den USA und Europa raus (Japan sogar September 2006!!!).

Zitat

Sonst musste auf die E3 warten, was da Nintendo ankündigt.

Ja, ich bin da schon gespannt... :)

Wobei ich die Befürchtung habe, dass Nintendo am Ende der Kapazitätsgrenze angelangt ist, weil sie mit Online/Virtual Console und so schon genug "um die Ohren" haben... Weiß nicht, ist nur so ein Gefühl.

• Maryokutai
    Profi
    • 7. Juli 2008 um 20:57
    Zitat

Original von Riptor

Hoffentlich F-Zero, dann auch für Wii bitte. Dafür würde ich töten.

Teenage Mutant Ninja Turtles Intro:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• BeatBoulette
    Profi
    • 7. Juli 2008 um 20:57

Auf dem DS kam mir besonders in letzter Zeit zu viel Gehirn-Jogging/ Fitness/ Rechen-Quatsch raus.

Weshalb ich nun KOMPLETT auf den GP2x umgestiegen bin! :cool:

Allerdings würden mich noch Spiele wie NSMB und die Sonic und MetalSlug -Reihe oä reizen

aber sonst.... nö DANKE

[SIZE=22][COLOR=orangered]

VISIT

DCARENA.de

[/COLOR][/SIZE]

• Noose
    Gast
    • 7. Juli 2008 um 21:00
    Zitat

Original von Riptor

Pokemon? Pearl und Diamond kamen bei in der ersten Jahreshälfte 2007 in den USA und Europa raus (Japan sogar September 2006!!!).

Nene, meine
    Pokémon Mystery Dungeon 2 "Erkundungsteam Zeit"
    Pokémon Mystery Dungeon 2 "Erkundungsteam Dunkelheit"

Zitat

Ja, ich bin da schon gespannt... :)

Wobei ich die Befürchtung habe, dass Nintendo am Ende der Kapazitätsgrenze angelangt ist, weil sie mit Online/Virtual Console und so schon genug "um die Ohren" haben... Weiß nicht, ist nur so ein Gefühl.

Ist mir auch schon aufgefallen. Glaube eher, das es damit zu tun hat, das die wieder die Nummer 1 sind und sich wie eine fette Kuh nimmer bewegen können

2 Mal editiert, zuletzt von Noose (7. Juli 2008 um 21:03)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 7. Juli 2008 um 21:02
    Zitat

Original von BeatBoulette
    Weshalb ich nun KOMPLETT auf den GP2x umgestiegen bin! :cool:

Ja DA gehts ja ab! :D

Zitat

aber sonst.... nö DANKE

Naja, "sonst" bin ich ja mega zufrieden, ich komm kaum mit dem Spielen nach. Bin nur verwundert, warum ich auf einmal nur noch 3rd-Party-Software kaufe und Nintendo mehr und mehr als Entwickler verschwindet. Wird ja wohl nen Grund haben. :)

Nimmt man es GANZ genau, so hat Nintendo seit dem 23. Juni 2007 (Release ZPHG in Japan) keinen Top-Titel mehr veröffentlicht/entwickelt. Krass, oder? :)

• Patricia
    Meister
    • 7. Juli 2008 um 21:02

Ich sehs wie Taku, momentan gibt es für mich mehr Spiele am Ds als das ich spielen/kaufen kann. Und mich interessieren absolut keine Casuals Games sondern eher Rpgs und Nischenspiele.
    Ob ein interessantes Spiel jetzt von Nintendo kommt oder eine "große Ankündigugng ist", ist mir ehrlich gesagt mehr als egal - hauptsache es rockt :elefant:
    Nintendo konzentriert sich vielleicht mehr auf die Wii :hm:

>Also mich würde wirklich interessieren, an was Nintendo gerade "sitzt".

Fire Emblem :sabber2:

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 7. Juli 2008 um 21:04

Um es nochmal zu betonen: Ich habe genug Spiele und es kommen auch genug interessante Spiele gerade raus (auch wenn ich keine RPGs mag). Die Frage ist für mich nur: Was machen die denn?

Habe den Threadtitel auch angepaßt, sonst würde man meinen, ich meine den Softwarenachschub allgemein. ;)

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 7. Juli 2008 um 21:05

Solange noch genuegend Nischenspiele und 'Geheimtipps' veroeffentlicht werden, isses mir egal, ob Nintendo dieses Jahr noch einen, zwei, drei Blockbuster veroeffentlich, oder nicht.
    Ich bin, bzgl. des laufenden Softwarenachschubs / -auswahl am NDS, mehr als zufrieden.

• benzin
    Erleuchteter
    • 7. Juli 2008 um 21:12

seh ich genauso. Die Dritthersteller sind auf dem DS so stark, dass man auch gut und gerne auf Nintendospiele verzichten kann. Erst gegen Ende der DS- Ära wird sich Big N wieder anstrengen müssen..

Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

Einmal editiert, zuletzt von benzin (7. Juli 2008 um 21:13)

• BeatBoulette
    Profi
    • 7. Juli 2008 um 21:16
    Zitat

Original von Riptor

Ja DA gehts ja ab! :D

ja geht es, ich sage nur ScummVM mit Toush-Screen und jede Woche mindestens ein Super-Spiel und das meist Kostenlos!

Zum Thema Nintendo-Software-Nachschub schau mal oben ^ Nintendo bringt für mich allgemein auf Wii und DS zu viel von diesen (nett gesagt) Mini-Spielen raus... Mich Interessiert Guitar Hero 78 und Wii-Fit nicht.
    Was ich will sind Spiele wie SMG, Resident Evil 4 oder Sonic. Spiele die eine okaye Grafik (bin kein Grafik-Faschist) und Spielmotivation mitbringen, sowas seh ich auf der Wii UND dem DS nicht.

Und auch in Zukunft nicht...

Für die Dreamcast hatte ich innerhalb der ersten Jahr 20 oder 30 Spiele! Die ich heute zum Großteil noch zocke.
    Und für die Wii da sieht es jetzt schon Mau aus, obwohl ich viel mehr Geld zur Verfügung habe...

Wenn es den Homebrew-Channel und Spiele wie SMG und Sonic es nicht auf der Wii geben würde hätte ich sie genauso wie mein DS schon längst verkauft.

[SIZE=22][COLOR=orangered]

VISIT

DCARENA.de

[/COLOR][/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von BeatBoulette (7. Juli 2008 um 21:17)

• Uroko Sakanabito
    Gast
    • 7. Juli 2008 um 21:24

Also ich hab mir seid meinem DS Geschenk am 5. Januar 24. Titel gekauft, am 2 kam Final Fantasy, am 17. kommt Metal Slug 7, Ketsui kommt bald, etliche US RPGs warten auf mich etc... gute Spiele sind angekündigt ABER da hast du recht, Nintendo Titel sind keine dabei :mies:

Einmal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito (7. Juli 2008 um 21:25)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 7. Juli 2008 um 21:25
    Zitat

Original von BeatBoulette
    Nintendo-Software-Nachschub schau mal oben ^ Nintendo bringt für mich allgemein auf Wii und DS zu viel von diesen (nett gesagt) Mini-Spielen raus... Mich Interessiert Guitar Hero 78 und Wii-Fit nicht.

Halt mal. Nintendo hat weder 2007 noch 2008 eines der besagten "Mini-Spielen" rausgebracht (bezogen auf DS, Crosswords bei uns von Koch Media), Guitar Hero würde ich sowieso nicht dazu zählen und kommt von Activision. ;) Also kann das ja nicht der Grund sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Riptor (7. Juli 2008 um 21:31)

• fireball313
    Mr. Nintendo
    • 7. Juli 2008 um 21:37
    Zitat

Original von Riptor
    ... läßt zu wünsche übrig.

Keine Frage: Ich habe 2008 so viele Spiele wie noch nie für den DS gekauft, vieles davon sind aber "Nischenspiele" wie Space Invaders Extreme, Nanostray 2 oder Geometry Wars.

Ich weiss nicht wie du es siehst aber Space Invaders Extreme oder Geometry Wars sind für mich keine Nischenspiele. Die Teile rocken die Bude!

Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit (Wing Commander IV)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™