1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox 360 HDMI: Sound alternativ abgreifen

• lu3mm3l
  • 1. September 2008 um 17:06
    CD-i
    Owlboy
    • 13. November 2009 um 23:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Strain
    Hab jetzt ein altes RGB Kabel mit Toslink Out von Snakebyte in der Schublade gefunden.
    Der Anschluss ist schmaler als beim Komponentenkabel und kann gleichzeitig mit dem HDMI Kabel angeschlossen werden. :klatsch:

jaha, unser snakebyte kram ist immer für eine überraschung gut :lol:

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Venturi
    Profi
    • 14. November 2009 um 16:36
    Zitat

Original von Mattlok
    passt der stecker vom VGA Kabel (orig MS) noch neben den HDMI Stecker rein? - ohne dran rumzubasteln?

nach 5 minuten basteln ja. hab ich auch so.

[size=10]Waste-Of-Time

Retro is schon geil.[/size]

• Tronpheus
    Erleuchteter
    • 6. Dezember 2009 um 23:19

Hat jemand seinen bestellten ADapter von Dealextreme bereits bekommen?
    Meins soll am 13.11.09 versandt worden sein.

Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 6. Dezember 2009 um 23:20

4 Wochen sind normal bei DX, wenn der Zoll dein Päckchen greift.

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• Timomachine
    Fortgeschrittener
    • 7. Dezember 2009 um 11:08
    Zitat

Original von Tronpheus
    Hat jemand seinen bestellten ADapter von Dealextreme bereits bekommen?
    Meins soll am 13.11.09 versandt worden sein.

Ich warte auch immer noch drauf...

Xbox Live Gamertag: Timojugend

• Tronpheus
    Erleuchteter
    • 7. Dezember 2009 um 23:41

Gesern gemeckert und heute ist es angekommen.
    Beim Zoll war nix. Wusste gar nicht, dass die ihren Sitz in Hong Kong haben.
    Probiert habe ich es aber noch nicht.

• Mattlok
    Erleuchteter
    • 8. Dezember 2009 um 09:43
    Zitat

Original von Venturi

nach 5 minuten basteln ja. hab ich auch so.

und was genau haste "gebastelt" ?

zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:

• Deepsteep
    Anfänger
    • 8. Dezember 2009 um 11:03

Ich hätte auch mal ne Frage zum Thema:
    Zwei Wochen nachdem ich nun ins Xbox-Lager gewechselt bin, habe ich mir nun den hier bestellt:
    Toshiba 42XV635D (sollte heute oder morgen eintrudeln). Laut Handbuch verfügt dieses Gerät über einen optischen digitalen Audioausgang, mein AV-Verstärker hat einen eintsprechenden Eingang - nun die Frage:

Wenn ich meine Xbox Elite per HDMI mit meinem neuen TV verbinde und von diesem eine Verbindung per optical Audio zum meinem Verstärker besteht, kommt dann dort tatsächlich Dolby Digital an, d.h. wird per HDMI Dolby Digital transportiert, oder nur Dolby ProLogic?

Thnx im Voraus für eure Antworten.

XBL Gamertag: Talahthas

• Black Sun
    Gast
    • 8. Dezember 2009 um 14:43

Der Ausgang ist für den eingebauten tuner gedacht. Mir ist nicht bekannt das man darüber alle anderen Quellen auch ausgeben kann. Kann mich jedenfalls nicht an eine entsprechende Option erinnern. Und da mein TV eh nicht am 7.2 Receiver hängt, kann ichs leider auch nicht ausprobieren.

Von daher, probier es aus, aber erwarte das es nicht funktioniert ;)

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (8. Dezember 2009 um 14:44)

• Timomachine
    Fortgeschrittener
    • 8. Dezember 2009 um 16:36
    Zitat

Original von Tronpheus
    Gesern gemeckert und heute ist es angekommen.
    Beim Zoll war nix. Wusste gar nicht, dass die ihren Sitz in Hong Kong haben.
    Probiert habe ich es aber noch nicht.

Mein Adapter ist auch heute angekommen. Hat leider den selben Effekt wie das "abgebrochene" Originalkabel, also Reboot der Xbox beim Umschalten der Quellen.

• Timomachine
    Fortgeschrittener
    • 17. Dezember 2009 um 16:18

Danke @ lu3mm3l für die Anleitung. Bei mir funktionierts jetzt auch endlich ohne rebooten.

Man sollte allerdings penibel darauf achten, wirklich das schwarze und nicht das schwarz-weiße Kabel zu durchtrennen. Letzteres muss man danach nämlich erstmal wieder zusammenlöten. :bindoof: :rotfl:

• Deepsteep
    Anfänger
    • 22. Dezember 2009 um 21:23
    Zitat

Original von Deepsteep
    Ich hätte auch mal ne Frage zum Thema:
    Zwei Wochen nachdem ich nun ins Xbox-Lager gewechselt bin, habe ich mir nun den hier bestellt:
    Toshiba 42XV635D (sollte heute oder morgen eintrudeln). Laut Handbuch verfügt dieses Gerät über einen optischen digitalen Audioausgang, mein AV-Verstärker hat einen eintsprechenden Eingang - nun die Frage:

Wenn ich meine Xbox Elite per HDMI mit meinem neuen TV verbinde und von diesem eine Verbindung per optical Audio zum meinem Verstärker besteht, kommt dann dort tatsächlich Dolby Digital an, d.h. wird per HDMI Dolby Digital transportiert, oder nur Dolby ProLogic?

Thnx im Voraus für eure Antworten.

So, ausprobiert - und es funktioniert! :saufen:
    Der Toshi 42XV635D schleift alle angeschlossenen Audioquellen über seinen eingebauten optischen Audioausgang zum daran angeschlossenen Surround-Verstärker nach folgenden Spielregeln durch:

Dolby Digital -> Dolby Digital
    Dolby Digital Plus -> Dolby Digital
    MPEG -> PCM
    HE-AAC -> Dolby Digital

Also, Xbox 360 über reines HDMI-Kabel an Toshi und optisches Kabel von Toshi an Verstärker ergibt Dolby Digital Sound. Dazu noch ein absolut einwandfreies Bild ohne Nachzieher mit exzellentem Upscaling ergibt den idealen Zocker-TV. Ich denke, ich mache jetzt erst mal ein Jahr Urlaub und spiele alle erhältlichen RPG-Perlen für die Xbox durch ... :)

• RamBo-ZamBo
    Schüler
    • 23. Dezember 2009 um 00:24

Da hast du aber Glück. Die meisten Fernseher schleifen ein Dolby Digital Signal vom HDMI Kabel nicht auf den optischen Ausgang durch. Vielleicht ist das bei der neueren Generation von Fernsehern anders, oder bei hochwertigeren Modellen.

Mein Samsung LCD machts auf jedenfall nicht, hab mich da schon öfter drüber geärgert. Der gibt - wie viele andere Modelle auch - nur eine eventuelle Dolby Digital Spur vom integrierten DVB Receiver aus dem optischen Ausgang aus.

XBL Gamertag: RamBoZamBoXXX

Einmal editiert, zuletzt von RamBo-ZamBo (23. Dezember 2009 um 00:24)

• fritzle
    Erleuchteter
    • 23. Dezember 2009 um 22:02

Kann mir einer ein gutes hdmi kabel empfehlen?
    Es muss kein surround system angeschlossen werden.

xbl tag: Simguru77
    PSN-tag: simweed77

Ruhe in Frieden
    Mein über alles in der Welt geliebter Kater Akiba. :love: :love:
    Du warst immer für mich da.

15.1.2001 - 3.3.2020

Wir sehen uns irgendwann wieder mein Prinz. <3 <3

• Tronpheus
    Erleuchteter
    • 24. Dezember 2009 um 01:06

Ich verwende immer diese billigen HDMI Kabel:
    http://cgi.ebay.de/HDMI-Highend-K…=item2303801651
    Bin bislang zufrieden damit.
    Von den billigen Hama Kabeln vom MM rate ich ab. Die gehen recht schnell kaput (zumindest bei mir).

• fritzle
    Erleuchteter
    • 24. Dezember 2009 um 11:01

Den super billigen dingern traue ich irgendwie nicht ganz.Durch Arcadions post wurde ich ja schon auf ein gutes component kabel für die wii aufmerksam gemacht(4.99€).Da konnte ich mich aber auch von vielen positiven kundenerfahrungen überzeugen.

xbl tag: Simguru77
    PSN-tag: simweed77

Ruhe in Frieden
    Mein über alles in der Welt geliebter Kater Akiba. :love: :love:
    Du warst immer für mich da.

15.1.2001 - 3.3.2020

Wir sehen uns irgendwann wieder mein Prinz. <3 <3

• Black Sun
    Gast
    • 24. Dezember 2009 um 11:10

Da kann eigentlich nicht viel passieren. Von der Bildqualität her ändert sich nichts. Wenn man keine zig m Entfernung überbrücken muß, spielt es auch keine Rolle. Man kann einzig mit Verarbeitung und Abschirmung für teuere Kabel argumentieren. Ersteres ist "imo" egal, wenn man das Kabel nicht ständig bewegt, und letzteres ist für normale Haushalte eigentlich immer ausreichend vorhanden.

Ich selber habe auch nur diverse Kabel von 10-20€ im Einsatz ( 2x PS3, 2x Sat Receiver, 1x AV Receiver, 1x Media Player ), und es gab noch nie Probleme. Auch diese 1080p Zertifizierung halte ich bei "kurzen" Kabeln für blödsinnig, da alle meine älteren Kabel da auch problemlos mitspielen.

• Consolefan
    Meister
    • 24. Dezember 2009 um 11:43

Ich benutze immer gerne Gioteck Kabel.

Haben ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis (habe damals €20 bezahlt, für die Auflage mit optischen Zusatz-Kabel), sehen sehr hochwertig aus und lassen sich durch ihren Flachband Aufbau sehr gut verlegen.

Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.

• Mattlok
    Erleuchteter
    • 26. Dezember 2009 um 14:35
    Zitat

Original von Deepsteep

So, ausprobiert - und es funktioniert! :saufen:
    Der Toshi 42XV635D schleift alle angeschlossenen Audioquellen über seinen eingebauten optischen Audioausgang zum daran angeschlossenen Surround-Verstärker nach folgenden Spielregeln durch:

Dolby Digital -> Dolby Digital
    Dolby Digital Plus -> Dolby Digital
    MPEG -> PCM
    HE-AAC -> Dolby Digital

Also, Xbox 360 über reines HDMI-Kabel an Toshi und optisches Kabel von Toshi an Verstärker ergibt Dolby Digital Sound. Dazu noch ein absolut einwandfreies Bild ohne Nachzieher mit exzellentem Upscaling ergibt den idealen Zocker-TV. Ich denke, ich mache jetzt erst mal ein Jahr Urlaub und spiele alle erhältlichen RPG-Perlen für die Xbox durch ... :)

hm und entsteht keinerlei Verzögerung durch diesen Umweg?
    Naja noch hab ich nur ne alte ProLogic II Anlage (der TV ist auf dem weg, der XV636D) aber da ich ja eh ein HDMI kabel brauchte hab ich eben das vor einigen tageln verlinkte Original MS mit dem Adapter gewählt, denn 13€ ist ein Preis, weniger würde ich für nen HDNI Kabel ohne Adapter auch nicht zahlen.

zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:

• Deepsteep
    Anfänger
    • 26. Dezember 2009 um 20:58
    Zitat

...
    hm und entsteht keinerlei Verzögerung durch diesen Umweg?
    Naja noch hab ich nur ne alte ProLogic II Anlage (der TV ist auf dem weg, der XV636D) aber da ich ja eh ein HDMI kabel brauchte hab ich eben das vor einigen tageln verlinkte Original MS mit dem Adapter gewählt, denn 13€ ist ein Preis, weniger würde ich für nen HDNI Kabel ohne Adapter auch nicht zahlen.

Im HDMI-Menü des Toshi gibt es eine Option "Lip-Sync", die per Default aktiviert ist - ich denke, diese Einstellung sorgt dafür, dass es keine Sound-Verzögerung gibt.
    Da ich derzeit in Bastellaune bin, habe ich nun noch eine Handvoll LWL-Kabel, einen optischen 3-Wege-Umschalter sowie das original MS HDMI-Kabel Set für die Xbox 360 bestellt und werde den gesamten Tonteil meiner Spielzeuge auf optisch-digital umstellen (Xbox, Media-Receiver und Toshi jeweils mit TOSLINK-Kabel auf einen Eingang des LWL-Umschalters und dessen Ausgang auf den optischen Eingang des Sourround-Verstärkers).

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™