1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SNK & Arcade

NEO GEO Einstieg

• Multano
  • 15. Februar 2009 um 11:07
  • Multano
    Anfänger
    • 15. Februar 2009 um 11:07

Hallo.
    Ich überlege gerade stark ob ich mir ein Neo Geo System zulege. Grund hierfür ist einfach das ich 2d spiele mag und einfach ein hobby richtung konsolen brauche (geht vor allem ums sammeln).

Habe mich ein bisschen ins thema eingelesen und jetzt stellt sich natürlich die frage welche konsole in frage kommt.
    Ich habe zwar ein festes einkommen aber denke das ein AES system zu teuer wäre (obwohl mir die Konsole am besten gefällt). Ich glaube da bleiben nur mvs (was mir aber sehr kompliziert erscheint) und cd über.

Mit welchen Preisen muss ich denn bei den Konsolen rechnen und woher bekommt man sie zum fairen preis (was wäre ein fairer Preis???)?

Mit welchen fernseher nimmt man ein neo geo am besten in betrieb? Gibt es da probleme wenn man es an nem aktuellen 32zoll lcd betreibt?

mfg

• Mystery
    Profi
    • 15. Februar 2009 um 11:33

Ich rate dir eindringlich ein MVS zu kaufen!

Wenn du ein consolized Gerät kaufst (daddelkingz.de, ebay oder hier im forum) hast du wirklich keinerlei Komplikationen und das Ganze bedient sich genauso einfach wie jede andere 0815 Modulkonsole.
    Stromkabel, Scartkabel, Controller anschließen, Modul einsetzen und einschalten.

Zudem hast du hier die besten Preise, die größte Spieleauswahl und im Vergleich zum NeoGeoCD auch keine Ladezeiten. Eigentlich in jedem Fall die beste Wahl wenn es einem primär um die Spiele geht.

Wenn du natürlich hauptsächlich sammeln willst ist eher das AES die "richtige" Wahl. Da hast du was hübsches zum hinstellen. Die Preise haben sich in den letzten Jahren auch einiges nach unten bewegt, wobei die richtig teuren Games immer noch teuer sind.

Das NGCD würde ich wirklich nur empfehlen wenn du nicht viel spielst, mit teils elendigen Ladezeiten (vor allem bei Beat'emUps) zurechtkommst oder dich überhaupt nicht mit dem Look vom MVS anfreunden kannst. Der einzige Vorteil wäre eine handvoll Titel die es nur auf dem NGCD gibt, aber mir persönlich wäre es das nicht wert, zumal es auf dem MVS auch viele Spiele gibt die nicht auf CD/AES erschienen sind.

[size=10]To call me AWESOME is an understatement![/size]
    Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18
    Suche: nix
    Wertanfrage: nix
    Tausche: nix

• Shan
    Erleuchteter
    • 15. Februar 2009 um 11:51

Wenn es dir vor allem ums Sammeln geht, ist das NGH/AES natürlich die mit Abstand beste Option.

Man kann aber durchaus auch MVS-Spiele sammeln - am besten Full Kits. Lose Module sind (bis auf wenige Ausnahmen) einfach zu leicht aufzuspüren, weshalb bei der Sammelei selbiger nicht wirklich Spaß aufkommt.

Das CD wäre wohl der beste Kompromiss aus Aussehen und Preis (So ein Consolized MVS hat einfach, auch wenn es sehr sauber verarbeitet ist, immer diesen 'Homemade-Touch'.) Ist aber nur empfehlenswert, wenn du entweder generell sehr wenig oder keinerlei Fighting Games zocken möchtest.

Die Preise können sehr stark variieren, je nachdem in welchen Zustand sich die Geräte befinden, ob 'ne OVP dabei ist, welche Länderversion, Seriennummern usw. usf. Am besten spürst du einfach mal ein paar Angebote (bei Ebay z.B.) auf und fragst dann hier nach, ob sie fair sind. :)

Was den Fernseher angeht: Eine 60 Hz/NTSC-fähige Röhrenglotze ist natürlich das Non Plus Ultra - auf LCDs ist das Bild zu scharf und meist verschoben/verzerrt. Einige Geräte können das RGB-Signal auch überhaupt nicht verarbeiten. Müsstest du bei deinem wohl erstmal testen.

• Multano
    Anfänger
    • 15. Februar 2009 um 12:18

Aus sammler-sicht schreckt mich das mvs schon etwas ab.

Aber habe jetzt hier den price-guide für aes module etwas duurchgestöbert und gerade die preise für die guten shooter sind mir zu hoch.

Ein Neo Geo CD wäre wohl wirklich der beste kompromiss, allerdings bin ich schon ein Beat&Up fan. Mit langen ladezeiten könnte ich leben, laufen die spiele aber sonst flüssig?
    Ein CDZ wäre erträglich oder?
    Wie sieht es hier aber bei der Spieleauswahl aus, auf welche Must-Have titel müsste ich da verzichten?

Bei ebay habe ich auf die schnelle (ohne mich mit import herumkämpfen zu müssen) nur die hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/NEOGEO-Neo-Geo…1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/NEO-GEO-CD-FRo…1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/Neo-Geo-AES-Ho…1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/Neo-Geo-AES-JA…1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/Neo-Geo-AES-SN…1QQcmdZViewItem

Gibt es hier unterschiedliche PADs? Hätte wenn ich mir ein Neo Geo zulege schon gerne richtiges arcade-feeling.

3 Mal editiert, zuletzt von Multano (15. Februar 2009 um 12:21)

• Slainte
    Brrrr Tack Champion
    • 15. Februar 2009 um 12:34

Habe selber ein CDZ und finds noch erträglich mit den Ladezeiten.Die Spiele laufen auch flüssig und sind in der Regel günstiger zu haben.

• Shan
    Erleuchteter
    • 15. Februar 2009 um 13:40

Also wenn du mit den teilweise exorbitanten Ladezeiten leben kannst, kannst du dir ohne weiteres ein NGCD (oder besser CDZ, welches aber etwas teurer ist) zulegen.

Beachte aber, dass die neueren Titel (ab '99) nicht mehr für's CD erschienen sind. Auch wurden einige der 'aktuelleren' Beat 'em Ups leicht modifiziert (bei AoF3 sind z.B. die Character-Sprites etwas kleiner).

Dafür hat man bei den CD-Versionen aber in der Regel mehr Optionen/Features (Combat School bei MS oder ein zusätzlicher Kurs bei Neo Turf Masters etc.) und einen meist gelungenen Arranged Soundtrack.

So, zu deinen gefundenen Angeboten:

Nr. 1 ist ein bissl zu teuer. Für ein loses Toploader-NGCD legt man i.d.R. nicht mehr als 50€ hin. Mit der Special CD wärens dann ca. 65.

Nr. 2 ist gnadenlos überteuert. Wundert mich bei dem Verkäufer aber nicht. Vintage solltest du generell meiden, wenn du Sachen zu angemessenen Preisen suchst.

Nr. 3 ist, wenn man die Pads und das Karnov einrechnet, gerade noch vertretbar. Aber nur, wenn auch tatsächlich die OVP dabei ist.

Nr. 4 ist zu teuer, auch wenn das Ding in 'nem recht guten Zustand zu sein scheint.

Bei Nr. 5 schließlich würde ich bis max. 200€ mitgehen; das 2. Board schlägt hier nochmal ordentlich zu Buche.

Unterschiedliche Pads gibt es nicht, aber zusätzlich zu jenen noch zwei verschiedene Arcade-Sticks. Zum einen die Oldstyles, welche auch bei Auktion Nr. 5 dabei sind und zum anderen die 'nierenförmigen' Newstyles. Erstere sind etwas besser und demzufolge auch begehrter/teurer.

Einmal editiert, zuletzt von Shan (15. Februar 2009 um 13:43)

• Multano
    Anfänger
    • 15. Februar 2009 um 13:54

Hmm.....ebay scheint dann ja nicht gerade ne gute anlaufstelle zu sein was die konsolen selbst betrifft.

Ich denke ich werde zunächst versuchen ein loses toploader NGCD zu ergattern um einzusteigen weil es vorerst am günstigsten ist wenn man zocken will. Später kann ich mir ja immer noch ein schönes CDZ besorgen.

• Shan
    Erleuchteter
    • 15. Februar 2009 um 13:59
    Zitat

Original von Multano
    Hmm.....ebay scheint dann ja nicht gerade ne gute anlaufstelle zu sein was die konsolen selbst betrifft.

Ach doch, eigentlich schon. Musst halt eines per Auktion (nicht Sofortkauf) erstehen. Sehr hoch gehen lose Toploader in der Regel nicht.

• dragonfly07
    Schüler
    • 17. Februar 2009 um 06:08

Also beim CD hätte ich immer das Gefühl, ich kann Spiel XY etc. net spielen, weils net erschienen ist. Allerdings ist ne Kombi aus CD und MVS ne nette Sache, da einige CD-Soundtracks ja doch recht gut sind und man mit den beiden Geräten eigentlich alle Spiele zocken kann, die für die damalige Neogeo-HW rausgekommen sind. Also vielleicht fängst Du erstmal mit CD an, und holst Dir später nen hübsch gemachtes MVS-System. Denke die Frage AES ja/nein ist in erster Linie ne Sache des Preises. Kann/will man soviel Geld investieren? Ausserdem sind ja auch einige Spiele net als AES-Version erschienen, oder einfach unerschwinglich.

• Consolefan
    Meister
    • 17. Februar 2009 um 16:26

Also ich finde die MVS Versionen der Spiele sogar hübscher.
    Sind zwar nur kleine, braune Kartons, aber der Inhalt eines kompletten Kits ist super :sabber:

Außerdem kann man die Kartons ja etwas verschönern. Einfach ein Bildchen mittig aufkleben ;)

Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.

• Jadakiss
    Profi
    • 17. Februar 2009 um 16:29
    Zitat

Original von Consolefan
    Sind zwar nur kleine, braune Kartons, aber der Inhalt eines kompletten Kits ist super :sabber:

Außerdem kann man die Kartons ja etwas verschönern. Einfach ein Bildchen mittig aufkleben ;)

Ist jetzt nicht dein Ernst ????

• Shan
    Erleuchteter
    • 17. Februar 2009 um 18:39
    Zitat

Original von Consolefan

Hmm, das ist letztenendes zwar Geschmackssache, aber ich weiss ja nicht... ;)

• Multano
    Anfänger
    • 17. Februar 2009 um 18:58

Gibt es im gegenzug auch spiele die nur fürs CD erschienen sind?

Beim MVS stört mich ja am meisten die konsole an sich, damit meine ich nicht das aussehen sondern eher das gefühl das es keine echte snk konsole ist.

• Shan
    Erleuchteter
    • 17. Februar 2009 um 19:53

Naja, zumindest stammt die Hardware als solches von SNK, auch wenn es keine Konsole im eigentlichen Sinne ist. Das MVS war ja deren Zugpferd... mit dem NGH und CD verdienten sie sich lediglich ein paar Groschen dazu.

Und ja, es gibt auch NGCD-exlusive Titel (sechs an der Zahl, bzw. acht, wenn man die beiden Special CDs mitrechnet).

• Multano
    Anfänger
    • 17. Februar 2009 um 20:02

In nem anderen forum wurde mir ein AES umgebaut 50/60 HZ und jap./us inkl. Oldstyle Board, RGB Kabel, Netzteil inkl. Spannungswandler und Fatal Fury Special (jap.) für 180 € angeboten. Kein schlechter Preis oder?

• Shan
    Erleuchteter
    • 17. Februar 2009 um 20:20

Geht gerade noch in Ordnung.

Vielleicht fragst du den guten Last Blade aber vorher noch, in welchem Zustand sich die Sachen befinden bzw. ob er dir ein Foto zukommen lassen kann. Bei solchen Summen kauft man nicht die Katze im Sack.

• Multano
    Anfänger
    • 17. Februar 2009 um 20:52

Die Neo Geo community scheint ja sehr überschaubar zu sein, da kennt wohl jeder jeden;)

Du machst es einem aber auch nicht gerade leicht ;)....
    Hab gedacht da bin ich an nen fairen verkäufer geraten, ich konnte den preis ja nur mit den ebay angeboten vergleichen.

3 Mal editiert, zuletzt von Multano (17. Februar 2009 um 20:55)

• Seth
    -- gesperrt --
    • 22. Februar 2009 um 13:09

also ein neogeo cd kann ich niemandem wirklich empfehlen egal welches.
    wenn du neogeo games spielen willst solltest du dir wirklich überlegen ob nicht doch ein aes bzw mvs zulegst. die cds sind auch nicht so günstig dass man meinen muss man spart ne menge geld va die konsole ganz im gegenteil. ein multib aes mit game für 180€ ist eigentlich für den einstieg gar nicht mal so schlecht. viele aes games sind übrigens auch zu sehr moderaten preisen erhältlich und wenn man wirklich nicht anders kann und unbedingt eines der teueren haben oder spielen möchte und nicht bereit ist den preis zu zahlen kann man ja noch auf conversions zurückgreifen zur not.

3 Mal editiert, zuletzt von Seth (22. Februar 2009 um 13:10)

• Large
    Fortgeschrittener
    • 24. Februar 2009 um 15:03
    Zitat

Original von Multano
    Die Neo Geo community scheint ja sehr überschaubar zu sein, da kennt wohl jeder jeden;)

Du machst es einem aber auch nicht gerade leicht ;)....
    Hab gedacht da bin ich an nen fairen verkäufer geraten, ich konnte den preis ja nur mit den ebay angeboten vergleichen.

Der Preis ist völlig okay. Billiger bekommt man es nur mit sehr viel Glück und viel Ausdauer.

Gruß
    Large

Pixel never die!

• Shan
    Erleuchteter
    • 24. Februar 2009 um 17:28

Das war vor 'nem Jahr vielleicht mal so... inzwischen ist der Preis aber absoluter Standard bzw. sogar 'nen Tick zu hoch.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™