1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

PlayStation Move

• ElStupido
  • 11. März 2010 um 16:20
  • rotkopf
    Gast
    • 16. Juni 2010 um 12:29

schwach - hat noch nichtmals kimme und korn. solls dann weiterhin kimme und korn geben bei spielen wie cod? oder einfach nur noch nen fadenkreuz?

ich warte erstmal ab, wie präzise das ist. geht doch nichts über maus/tastatur oder ein echtes G3 oder G36. ;) Die ganzen Spielzeugwummen sind meistens suboptimal, wenn man ab und zu echte Waffen in der Hand hat: Man vergisst gerne, dass es sich um Spielzeug und nicht um Kniften handelt...

• Strain
    Profi
    • 16. Juni 2010 um 13:12

Ist wohl nur Lightgun-Shooter ersatz. Echte Spiele kann ich mir schwer mit so einer Steuerung vorstellen.

• Bilingo
    Anfänger
    • 17. Juni 2010 um 23:59

Finde das ganze besonders für Heavy Rain ziemlich interessant, wird zu einem noch intensiveren Spielerlebnis als ohnehin schon führen, vor allem wenn ich da manchmal 5-6 Tasten gleichzeitig drücken musste bin ich da mit dem Dual Shock doch ziemlich verkrampft.
    Ich sehe auch beim Vergleich Natal vs. Move, Move ein bischen vorne weil Spieler einfach viel mehr daran gewöhnt sind etwas in der Hand zu haben. Das es eine Kopie der Wii Mote ist, die ja auch schon vielen bekannt ist wird da sicher auch ein Stück weiterhelfen.
    Trotzdem stehe ich solchen teuren Erweiterungen, die eine Konsole um so eine komplexe Funktion erweitern skeptisch gegenüber, bisher war das alles zum Scheitern verurteilt (Sega 32x, Mega CD, 64DD etc.).

The legend will never die !

• Black Sun
    Gast
    • 18. Juni 2010 um 14:39

Ehrlich gesagt sehe ich keine Technik wirklich im Vorteil. Denn prinzipiell kann Natal, äh Kinect doch das gleiche. Beide Techniken basieren auf einer Kamera ( bzw 2 ) und einer Software, welche die Bewegungen erkennt. Sony läßt die Software den "Ball" verfolgen, Microsoft versucht den Spieler selbst zu erfassen. Aber letztlich wird man die Software wohl, wenn benötigt, jederzeit so umschreiben können, dass auch das andere möglich ist. Dann verfolgt Natal plötzlich einen rosa Handschuh und Move geht in den Eye Toy Modus und verfolgt zB das Gesicht.

Move hätte wegen dem krassen Kontrastunterschied durch den extra Controller wohl die zuverlässigere Technik gegenüber der aufwändigen Natal Software. ABER, die PS3 Kamera ist einfach unglaublich minderwertig was die Bildqualität angeht. In der Beziehung denke ich das Natal die Hardware mit dem weitaus größeren Potential ist, sofern MS auch offen gegenüber anderen Bilderkennungs Routinen ist. Und nach einer alten Meldung sollen die Entwickler ja die Natal Software selbst nach belieben anpassen können.

knacht
    Erleuchteter
    • 9. Juli 2010 um 11:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Für PS Move: Ubisoft kündigt Racket Sports an

09.07.10 - Ubisoft gibt die Entwicklung des Sportspiels Racket Sports bekannt, das den Bewegungs-Controller PlayStation Move unterstützt. Racket Sports vereint die Ballsportarten Tennis, Tischtennis, Badminton, Squash und Beach-Tennis.

Es gibt 30 detaillierte Umgebungen, die Schauplätzen aus der realen Welt nachempfunden sind: Der Strand der Copacabana, der Fuji oder die Skyline Dubais. Animierte Hintergründe, eine dynamische Soundkulisse sowie Tag- und Nacht-Wechsel soll das Spielfeld zum Leben erwecken.

Spieler können zwischen elf verschiedenen Sportlern wählen, von denen jeder seine eigene Stärken und Begabungen besitzt. Jeder Athlet kann individuell gestylt werden. Dafür stehen über 30 Outfits, 30 Frisuren und 15 verschiedene Schläger bereit.

Im Mehrspieler-Modus können bis zu vier Spieler gemeinsam oder gegeneinander antreten. Release: Herbst 2010 (Europa)

Bilder

http://www.gamefront.de/archiv06-2010-gamefront/5173.html

Gosh, schaut dass scheisse aus xD

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Thomas3313
    Gast
    • 9. Juli 2010 um 11:46

Wii 2 halt.

• RedXIV
    fka Alpha001
    • 9. Juli 2010 um 11:48

Sony brachte die Casuals auch auf die letzte Bastion der Hardcore Spieler :D

Es ist vollkommen normal sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen. :D

• Skydancer
    Gast
    • 13. Juli 2010 um 00:28

Übrigens man braucht bei "Sports Champions" keine zwei Move Controller! Man kann Bogenschießen auch mit einem Controller machen, ist mit 2 aber deutlicher cooler. Werde mir aber eh, wegen Two Player, zwei Stück davon kaufen. Daher wayne...

• Skydancer
    Gast
    • 9. August 2010 um 22:36

Hier mal einige neue Videos, einige scheinen das Teil schon zu haben:

tischtennis

http://www.youtube.com/watch?v=quMs5H21MIo

move party

http://www.youtube.com/watch?v=IiIDMYl-K-I

tumble demo

http://www.youtube.com/user/Loonknig.../3/T_Z7y_n2r3E

the shoot

http://www.youtube.com/user/Loonknig.../4/mcHMFepDE_o

xmb demo

http://www.youtube.com/watch?v=excr3ui4bS4

• cuthbert
    Gast
    • 9. August 2010 um 23:26
    Zitat von Skydancer

Hier mal einige neue Videos, einige scheinen das Teil schon zu haben:

tischtennis

http://www.youtube.com/watch?v=quMs5H21MIo

move party

http://www.youtube.com/watch?v=IiIDMYl-K-I

tumble demo

http://www.youtube.com/user/Loonknig.../3/T_Z7y_n2r3E

the shoot

http://www.youtube.com/user/Loonknig.../4/mcHMFepDE_o

xmb demo

http://www.youtube.com/watch?v=excr3ui4bS4

Alles anzeigen

Also Tischtennis sieht nicht unbedingt so aus als ob es funktioniert, sieht nach unkoordiniertem Hampel Fuchtel Krahm aus dessen Vor- und Rückhanderkennung null funktioniert.
    Move Party ist das was mann braucht wenn die Bude voll sitzt und Nichtzockern langweilig ist - könnte lustig werden.
    Der Rest ist für mich Grütze.

Habe eben auf youtube ein Video gesehen das wohl zu move sports gehört - ein schwertkampf bei dem man um den Schild zu steuern einen zweiten Dildo braucht,
    schon Krass wenn man für die volle casual Kontrolle pro Spieler zwei Dildos braucht.

Die Bedinung der PS3 Software - hmmm wieß jetzt nicht ob es nen unterschied macht -> nehm ich das pad oder nehm ich den dildo?!
    Eine Garnitur werde ich mir launch Nah mal bei ebay schießen - Kosten dafür halten sich ja im Rahmen und die Demo sollte reichen um die tauglichkeit
    einzuschätzen....

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 19. August 2010 um 21:33

Ich habe jetzt gerade mal geschaut:

Starter Set um die 60 Euro (ein Controller + Kamera)
    1x Controller (40 Euro)
    1x Spiel 36 Euro

------------------------------
    136 Euro

Stolzer Preis, wenn man ein wenig Move mit zwei Personen spielen will. Dann kommen ggf. noch die Kosten für den anderen Controller dazu und logischerweise ein paar Spiele.

• Skydancer
    Gast
    • 19. August 2010 um 21:44
    Zitat von Retrozocker

Ich habe jetzt gerade mal geschaut:

Starter Set um die 60 Euro (ein Controller + Kamera)
    1x Controller (40 Euro)
    1x Spiel 36 Euro

------------------------------
    136 Euro

Stolzer Preis, wenn man ein wenig Move mit zwei Personen spielen will. Dann kommen ggf. noch die Kosten für den anderen Controller dazu und logischerweise ein paar Spiele.

Jup richtig aber dann auch der vergleich:
    Nintendo Wii Remote Black mit Motion+ 42,99 Euro. Also ist der Move Controller Preis i.o
    Spielepreise gehen auch i.o
    Ein Dualshock 3 kostet auch gut 45-50 Euro

Im Gamescom Thread habe ich einiges zu Move geschrieben.

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 19. August 2010 um 23:47
    Zitat von Skydancer

Jup richtig aber dann auch der vergleich:
    Nintendo Wii Remote Black mit Motion+ 42,99 Euro. Also ist der Move Controller Preis i.o
    Spielepreise gehen auch i.o
    Ein Dualshock 3 kostet auch gut 45-50 Euro

Im Gamescom Thread habe ich einiges zu Move geschrieben.

Den Bericht habe ich gelesen. Was meinst du denn, welches Spiel am ehesten taugt? Auf der Wii hatte mich die Zappelei genervt, weil sie in vielen Spielen keinen Sinn gemacht hat und schwerfällig war. Aber zum Bogenschiessen, bzw, bei Heavy Rain ist es eine feine Sache. Aber ich habe auch keine Lust für ein wenig Spielerei gleich wieder 200 Euro zu investieren.

• Skydancer
    Gast
    • 20. August 2010 um 00:06

Hmm bei welchem es am ehesten taugt? Schwer zu sagen. Start the Party hat 20 Minigames und kann so wie es aussieht zu viert mit einem Move Controller gespielt werden da man immer abwechselnd dran ist. Wenn man Heavy Rain hat ist es ebenfalls ein perfekter Kandidat.

Sports Champions bin ich ebenfalls noch unschlüssig. Ist aber eigentlich auch ein idealer Start Titel, könnten nur mehr Sportarten sein.
    The Shoot evtl als Start Titel auch nicht weil es sich eben "nur" wie ein Lightgun Game anfühlt.
    TV Superstars kommt ja leider erst im Oktober raus, hier brauch man wenn für 2 Spieler auch 2 Move! Allerdings kann man mit 4 move wohl zu 8 Spielen.

Ich hab jedenfalls vorbestellt:
    2x Move (Cam habe ich schon)
    1 x Start the Party
    1 x weiß ich noch nicht <g>
    (evtl. 1 x Nav Controller, den brauch man wirklich nur für Spiele a la Heavy Rain oder RE5)

Move fähige Spiele habe ich folgende:
    Heavy Rain, Hustle Kings, Eyepet (wobei ich nicht genau weiß ob da ein Patch kommt, da die Videos im Spiel auf die Magic Card ausgelegt sind)

Edit: Sehe gerade das es in dem Starter Kit 3 PSN Games dazu gibt! Damn, dann lohnt sich das ja richtig! Alleine Echochrome II und Tumble sind einen blick wert.

3 Mal editiert, zuletzt von Skydancer (20. August 2010 um 00:13)

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 20. August 2010 um 11:28
    Zitat von Skydancer

Hmm bei welchem es am ehesten taugt? Schwer zu sagen. Start the Party hat 20 Minigames und kann so wie es aussieht zu viert mit einem Move Controller gespielt werden da man immer abwechselnd dran ist. Wenn man Heavy Rain hat ist es ebenfalls ein perfekter Kandidat.

Sports Champions bin ich ebenfalls noch unschlüssig. Ist aber eigentlich auch ein idealer Start Titel, könnten nur mehr Sportarten sein.
    The Shoot evtl als Start Titel auch nicht weil es sich eben "nur" wie ein Lightgun Game anfühlt.
    TV Superstars kommt ja leider erst im Oktober raus, hier brauch man wenn für 2 Spieler auch 2 Move! Allerdings kann man mit 4 move wohl zu 8 Spielen.

Ich hab jedenfalls vorbestellt:
    2x Move (Cam habe ich schon)
    1 x Start the Party
    1 x weiß ich noch nicht
    (evtl. 1 x Nav Controller, den brauch man wirklich nur für Spiele a la Heavy Rain oder RE5)

Move fähige Spiele habe ich folgende:
    Heavy Rain, Hustle Kings, Eyepet (wobei ich nicht genau weiß ob da ein Patch kommt, da die Videos im Spiel auf die Magic Card ausgelegt sind)

Edit: Sehe gerade das es in dem Starter Kit 3 PSN Games dazu gibt! Damn, dann lohnt sich das ja richtig! Alleine Echochrome II und Tumble sind einen blick wert.

Alles anzeigen

Danke! Ich denke, ich gebe Sports Champions den Vorzug, da ich Bogen schiessen einfach zu gerne tätige. Ggf. kommt dann noch Start the Party dazu. Heavy Rain befindet sich dankbarerweise schon im Schrank.... ;)

• Skydancer
    Gast
    • 20. August 2010 um 11:32

Ich werde meine PSEye jetzt mit Eye of Judgment verkaufen <g> und mir das Starter Set holen. Alleine die 3 PSN Games die im Kit drin sind lohnen sich.

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 20. August 2010 um 12:37

Habs mit diversen Spielen antesten können und es ist 1:1 ne Wiimote. Von der Genauigkeits würd ichs ungefähr mit Wiimotion Plus gleichsetzen.

Hab die Socom-Demo mit gespielt und hat ganz gut funktioniert ,würde aber nie gegen ein Pad tauschen wollen. Die Minispielsammlungen waren allesamt standt - Tischtennis hat sehr gut funktioniert, das Bogenschießen dafür war murksig. Boules war ganz schön. Aber im Endeffekt ist das alles nix wofür ich mir sowas kaufen würde.

Recht beeindruckend war die Erkennung bei The Fight. Ich habs vorgeführt bekommen - sprich das war auch richtig auf den User kalibriert und nicht wie unten am Sony-Stand einfach nur wildes gefuchtele. Man konnte erkennen wie der Kämpfer auf dem Schirm 1:1 die Bewegungen des Vorführers umgesetzt hat - war schon schon ziemlich nice, wäre mit Wii aber genauso gut gegangen. Spiel an sich war auch ganz nett. Aber auch nix wofür ich nun nen Move bräuchte ...

Das Beste war im Endeffekt die Time Crisis-Collection, welche den Arcade-Mode von Time Crisis 4, Time Crisis Razor und sonen Piraten-TimeCrisis mit Minispieleinlagen bietet. Als Lightgunshooter-Fan ne Überlegung wert, aber selbst da werd ich erstmal warten, bis es mehr Lightgunshooter gibt.

• Black Sun
    Gast
    • 20. August 2010 um 15:08
    Zitat

ar schon schon ziemlich nice, wäre mit Wii aber genauso gut gegangen.

imo nein, da der Wii die Bewegung nicht erkennen kann. Wii kann also nicht sagen wo du gerade deine Hand hast, sondern nur ob du sie in eine bestimmte Richtung bewegt hast. Eine 1:1 Umsetzung ist also nicht drin, und bislang kenne ich auch kein Wii Spiel das dies widerlegen würde. Das ist ja gerade der große Vorteil von Move und Kinect, das diese Techniken die Position erfassen, und nicht nur eine richtungs Tendenz. Und Aussetzer nach dem Motto " sieht die Sensorbar nicht, da ungünstiger Winkel " gibt es in dieser Form auch nicht.
    Move ist eine Kreuzung aus Eye Toy und Motion Capturing, aber auf keinen Fall nen Wiimote Klon ( technisch gesehen, beim Design wiederum... wieviel Spielraum hat man da eigentlich ? ).

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 30. August 2010 um 00:44

Ausführliches Preview

http://www.4players.de/4players.php/d…23/0/index.html

+ Videoanalyse zur der Verzögerung

http://www.4players.de/4players.php/t…tenz_Video.html

Zitat

Während es für die Wii in der Regel kein Problem darstellt, bis zu vier Spieler mit der Nunchuk-/Remote-Kombination in die virtuellen Welten zu schicken, dürfte es mit PlayStation Move bei mehr als zwei Spielern eng werden - es sei denn, für die Software reicht ein Move-Controller pro Spieler aus. Ein Grund dafür ist nicht nur die Limitierung auf vier Geräte, sondern auch der eingeschränkte Sichtwinkel der Kamera, in dem
    Bis zu vier Controller gleichzeitig lassen sich an einer PS3 registrieren.

sich die Spieler aufhalten und bewegen müssen. Da man gerade bei bewegungsintensiven Spielen einen gewissen Platz braucht, dürfte der Betrachtungswinkel vom PlayStation Eye einfach nicht ausreichen, um mehr als zwei Spieler nebeneinander einzufangen.

Zitat

Nervige Kalibrierung

Bevor man aber überhaupt mit dem Controller herumwedeln kann, ist wie schon bei vielen EyeToy-Spielen eine Kalibrierung notwendig, damit die Kamera die Bewegungen und Entfernungen innerhalb des Raumes entsprechend einordnen kann. Am Beispiel von The Fight sieht das dann folgendermaßen aus: Zunächst muss man beide Hände mit jeweils einem Move-Controller zur Seite ausstrecken und einen Knopf drücken. Danach muss man aus dem Sichtfeld der Kamera verschwinden, damit diese den Hintergrund analysieren kann. Anschließend tritt man zurück ins Bild und hält die beiden Controller unter sein Kinn. Dann wieder eine Bestätigung per Knopfdruck. Schließlich folgt der letzte Schritt der Kalibrierung, bei der man die Geräte in einer bestimmten Pose in Bauch-/Hüftnähe halten muss. Klingt ganz schön aufwändig? Ist es auch. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man diese Prozedur bei jedem Spielerwechsel erneut durchführen muss und sich nach der Kalibrierung nicht von der Stelle bewegen sollte, um sie nicht zu verfälschen. Kinect macht es wesentlich einfacher: Hier tritt man einfach vor die Kamera, wird gescannt und kann innerhalb von wenigen Sekunden loslegen.

Auf jeden Fall ist es lobenswert, dass Sony im Gegensatz zu Microsoft die Fans anspruchsvoller Spielekost nicht mit dem gebotenen Software-Lineup ausschließt, sondern sie bewusst dazu einlädt, sich ebenfalls mit Move zu beschäftigen.

Zitat

Fazit:

So lange man nicht katastrophale Aussetzer wie The Fight spielt, werden die Bewegungen insgesamt sehr schnell und präzise von der Kamera erfasst. Zwar muss man auch hier teilweise noch mit leichten Verzögerungen leben (siehe Videoanalyse), doch reagiert Move nach den ersten Probespielen sehr viel direkter als Kinect und sorgt damit auch für ein angenehmeres Spielgefühl.

Dazu kommt die physische Rückmeldung in Form von Vibrationsmotoren, die bei Microsofts System völlig unter den Tisch fällt. Dabei darf man den "Last Gen-Effekt" nicht unterschätzen: Es macht z.B. einen Unterschied, ob man beim Tennis den Schlag spürt oder einfach nur die Bewegung ohne ein spürbares Feedback ausführt. Klar, die leichten Vibrationen des Move-Controllers sind keine Offenbarung - aber sie sind besser als das Nichts, was man bei Kinect erlebt. afür kann man Sony zu Recht vorwerfen, das Konzept hinter Move einfach nur von Nintendo kopiert zu haben - und das sogar ziemlich dreist.

Sollte es Sony auch in Zukunft schaffen, eine gute Balance zwischen Minispielen und großen Titeln mit optionaler Move-Unterstützung zu finden, könnte sich die Bewegungssteuerung als ein netter Zusatz erweisen, den man zwar nicht unbedingt braucht, aber der in manchen Genres das Spielgefühl intensivieren könnte. Wenn man mich vor die Wahl stellen würde, ob ich Move oder Kinect bevorzugen würde, fiele meine Wahl auf den Ansatz von Sony, da nicht nur die Spiele-Bibliothek breiter gefächert ist, sondern der Move-Controller das Maß an Präzision und physischem Feedback bietet, das Kinect (noch) fehlt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• Skydancer
    Gast
    • 30. August 2010 um 20:02

Beim Kalibieren mit Fight geb ich den Jungs recht, hatte ich auch schon in meinem kleinem Gamescom Bericht geschrieben. AFAIK haben die Jungs aber einen dicken Fehler im Review. Der Navi Controller hat sehr wohl einen Beschleunigungsensor drin (SixAxis like) denn man kann the Fight auch mit einem Move & Nav zocken nur das Spielerlebniss ist dann relativ bescheiden.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™