1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Laptop Beratung ?

• Zombie GT
  • 15. Mai 2010 um 17:35
  • derSteini
    Alter Nörgler
    • 28. September 2011 um 17:43

warte immernoch auf mein dv6, aber habn mir die woche schonmal im saturn angeschaut. das gehäuse macht nen sehr guten eindruck, die tastatur geht aber mal überhaupt nicht. klappert, wackelt und läßt sich wie nen schwamm durchdrücken. kann mir nicht vorstellen das das über jahre hält. da machte selbst der asus x53sv nen qualitativ besseren eindruck.

naja hab grad mal bissel mit den aktuellen dell xps gutscheinen von http://dell.awardspace.info/xps15_xps17_gu…att_e-value.php rumgespielt. rausgekommen ist dabei folgendes:

Prozessor Intel® Core™ i5-2410M Prozessor der zweiten Generation, 2,30 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
    LCD 44 cm (17.3") HD+ WLED True-Life (1600x900) mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
    Betriebssystem Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
    Arbeitsspeicher 4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    Grafikkarte 3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte
    Festplatte 500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
    Optisches Laufwerk DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)
    Audio und Lautsprecher JBL 2.1-Lautsprecher 2 x 5 W + Subwoofer mit 12 W

und nen zweiter hdd schacht für ne spätere ssd aufrüstung is auch drinn. listenpreis wären 1008eu, aber nach abzug aller onlineboni und gutscheine, bleiben davon nur 773eu inkl versand. bin ich ja mal schwer am überlegen. denke bestell den gleich mal dazu zum vergleichen 8)

[size=8]zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells[/size]

• derSteini
    Alter Nörgler
    • 1. Oktober 2011 um 21:19

so hab heut mal bissel mit dem hp dv6-6002 rumgespielt. von der aufmachung find ich ihn sehr schick. vor allem das alu gehäuse macht was her. display geht in ordnung für den preis und die webcam ist bedeutend besser als meine alte. gibt aber ein paar sachen die mich stören:

die tastatur ist SEHR schwammig. im oberen bereich biegt sich die ganze tastatur beim tippen durch. wirkt sehr sehr billig und fühlt sich auch nicht wirklich toll an

im office betrieb ist der lapi zwar schön leise, aber er wird mit der zeit schon merklich warm. und das genau an der stelle wo man es als erstes merkt, an der linken handablage. im winter vielleicht ganz nett, aber mich störts. unter last dreht der lüfter deutlich hoch, aber is noch im grünen bereich

was mich neben der tastatur am meisten stört sind die lautsprecher. hab schon schlimmeres gehört, aber bin denke verwöhnt von meinem alten asus der wirklich einen guten klang hatte. gerade abends wenn man den rechner mal mit auf die couch oder ins bett nimmt, fand ich den guten ton ohne extra lautsprecher immer sehr angenehm

von der leistung bin ich von dem kleinen dagegen sehr angetan...

windoof leistungsindex
    prozessor: 6.5
    speicher: 7.1
    grafik: 6.9
    hdd: 5.9

3dmark 2006: 10.712
    cpu score: 2536

find ich für nen 500eu lappi jetzt eigentlich ganz ordentlich :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von derSteini (3. Oktober 2011 um 21:46)

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 2. Oktober 2011 um 12:16

Ich hab noch keinen Schläppi gesehen der, mit ein wenig Leistung, nicht irgendwo 'unangenehm' warm geworden wäre.
    Also von daher passt das schon.

Gratz zur Wahl aufjedenfall. Preis/Leistung liest sich gut.

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• derSteini
    Alter Nörgler
    • 3. Oktober 2011 um 16:32

joa, die wärme bleibt im erträglich. war halt einfach meinen asus gewohnt der als erstes auf der rechten seite (oben cpu, unten hdd) warm wurde und auf der linken seite sogar unter last recht kühl blieb :thumbup:

hab auch ein paar andere 'problemchen' lösen können. durchs bios update hat sich das lüfterverhalten schon deutlich verbessert und auf der hdd hab ich dann noch ein lüftersteuerungstool von hp entdeckt
    die klapprige tastatur lies sich auch mit ein wenig bastelarbeiten mit pappe und isoband recht einfach beheben. und der sound lies sich mit dem mitgelieferten beatsaudio tool auch etwas aufwerten. nicht so gut wie bei meinem alten, aber um abends im bett noch ne serie zu schaun langts denke ich

werd das notebook also doch erstmal noch behalten. allein das er starcraft 2 die letzte mission auf hohen details noch mit 25fps stämmt, find ich ganz geil für unter 500eu

• ViviTribal
    Ex neXGam Staff
    • 30. November 2011 um 13:38

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Da mein Laptop langsam Altersschwäche vorweist, und der Release von Diablo 3 naht :thumbup: , muss dringend ein neuer her.

Anforderungen habe ich nur wenig. Er bräuchte ein 15.4" Display und Diablo 3 und Starcraft 2 sollten gut bis sehr gut darauf laufen können. Achja, und er MUSS von HP sein, da mein Vater dort Prozente kriegt :) Genutzt wird das gute Stück lediglich für Office-Kram, Internet, Programmierung, gelegentliches Zocken (wobei Blizzard wohl technisch das Maß aller Dinge bleiben wird) aber zukünftig auch um 3D-Modelle und Videos zu basteln.

Ich habe mir den hier mal rausgesucht. Das scheint Steini's Laptop mit anderer Grafikkarte zu sein. http://www.amazon.de/Pavilion-g6-11…22650902&sr=1-3

Taugt das was?

Ein Noob benötigt Hilfe :D

[size=8]currently playing: GTA V (PS4), Dragon Age: Inquisition (PS4)[/size]

XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon

• chillcut
    Fortgeschrittener
    • 30. November 2011 um 13:48

Keine Ahnung wieviele Abstriche du bei der Grafik machen willst, aber die verbaute ATI ist eher mau fürs Gaming. Hier gibts einige Details / Benchmarks / Game-FPS-Werte (inkl. SC2!)

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6470M.43074.0.html

Die Seite selbst kann ich nach wie vor jedem empfehlen, der ein Notebook sucht. Ich kenne keine andere Seite die sich so tief mit der Materie beschäftigt, vor allem aus Gamer-Sicht. Die haben ALLE mobilen Grafikkarten im Test :) ( http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikk…iste.735.0.html )

• derSteini
    Alter Nörgler
    • 30. November 2011 um 14:24

ich glaub die pavilion g reihe ist eher die einstiegs office serie und die pavilion dv das multimedia gegenstück. wie sehr sie sich unterscheiden kann ich dir nicht sagen, aber das gehäuse sieht auch schon was anders aus als bei meinem

die power vom i3 langt für die sachen die ich mache locker. arbeite aber auch nicht an 3d modellen und videos wie du vor hast.

wenns ans zockken geht, dann ist bei den laptops eigentlich so gut wie immer die grafikkarte der limitierende faktor. also im zweifel lieber die kleinere cpu, den kleineren ram und dafür die etwas größere graka wählen

http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Br…st.49228.0.html

die oben eingebaute graka ist eher schwach, wie chillcut schon sagte. in dem preisbereich um die 500eu würd ich nach karten ab geforce gt 540m oder ner entsprechenden ati karte schauen.

in der grafikkarten liste die chillcut oben gepostet hat liegt die auf platz 100. also alles da drüber sollte für die blizz games eigentlich gehen. viel mehr is in der preisklasse leider selten zu finden...

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6770M.43830.0.html

bei mir ist die hd 6770m verbaut. hp ist einer der wenigen hersteller der diese karten im einsteigerbereich verbaut. also schau mal nach den pavilion dv6 modellen. lagen zu der zeit als ich gekauft bei um die 500eu. sind wohl leider was teurer geworden, aber wenn du prozente bekommst liegts vielleicht noch im budget

http://geizhals.at/deutschland/?phist=621235

von der leistung, ausstattung, lautstärke find ich ihn immernoch sehr gut. das einzige was ich wirklich bemängeln muß ist die tastatur. wenn du viel schreibst/programmierst, würd ich mir den auf jeden fall erstmal live anschaun. was schlechteres hat ich wirklich noch nicht unter den fingern...

• ViviTribal
    Ex neXGam Staff
    • 30. November 2011 um 17:44

Alles klar, danke für die Hilfe :)

[size=8]currently playing: GTA V (PS4), Dragon Age: Inquisition (PS4)[/size]

XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon

• Black Sun
    Gast
    • 30. November 2011 um 19:22

auch wenn der i3 für die meisten Anwendungen schnell genug ist, bei dem Preis sollte es imo schon ein i5 sein. Wenn man später dann wirklich Grafikberechnungen machen will, wird sich das sicher bemerkbar machen, da ja doch vieles von der CPU gerendert wird.

Die ATI Grafiklösung ist nach heutigen Maßstäben recht schwach für Starcraft 2 in high sollte sie imo aber noch ausreichen, wenn man sich mit geschätzten 40fps zufrieden geben kann. Für meine 5165 ist das Spiel jedenfalls kein Problem. Aber wie gesagt, bei dem Preis kann man auch wieder mehr erwarten.

Ich würde mir wirklich überlegen ob es unbedingt HP sein muß. Andere Hersteller können schon bessere Leistung für einen ähnlichen Preis bieten. Manchmal auch günstiger. Ob die Prozente deines Vaters das aufwiegen können, ist imo schon fraglich.

• Grille
    Meister
    • 16. Dezember 2011 um 16:38

Ein Bekannter von mir will sich einen neuen Laptop zulegen und hat ein Metro Prospekt mitgebracht. Darin ist ein 17,3" Toshiba Satellite L775D:

- AMD A4-3300M
    - AMD Radeon HD 6480G (onboard Graka?)
    - 8gb DDR3 RAM
    - 640gb S-ATA
    - DVD Double-Layer Brenner

für 499,-

Soweit kein schlechtes Angebot oder? Kenn mich aber auch im Laptop/PC Sektor nicht besonders aus.

http://www.ahoj-brause.de

Lass es Dir gut gehen: Ahoj-Brause - erleb die zischige Prickellust mit ewig jungem Gaumenabenteuer. Also Vorsicht! Deine Eltern fahren auch drauf ab.

knacht
    Erleuchteter
    • 16. Dezember 2011 um 18:06
    • Offizieller Beitrag

Kommt drauf an was man damit machen will

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Black Sun
    Gast
    • 16. Dezember 2011 um 18:20

Die Toshiba Laptops sind Preislich imo eigentlich immer sehr Fair und auch ansonsten robust. So zumindest meine Erfahrung. Viel falsch machen tut man damit nicht, und auch für aktuelle Spiele sollte genug Luft sein, solange man sich auf mittlere Details beschränkt. Hinderlich ist nur die Auflösung des Displays. Man sollte bei Spielen besser etwas runterschrauben.

Was an den Toshibas negativ auffällt ist in erster Linie die Optik. Die Laptops wirken immer etwas billig, und simpel designt. Ein Dell oder Acer wirkt im direktvergleich hochwertiger. Aber das ist nur ein rein optischer Eindruck. Über das Innenleben kann ich mich zumindest bei meinem Toshiba nicht beschweren.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (16. Dezember 2011 um 18:36)

• Grille
    Meister
    • 16. Dezember 2011 um 18:34
    Zitat von knacht

Kommt drauf an was man damit machen will

Er möchte nix besonderes damit anstellen (keine Spiele oder CAD). Preisliche Vorgabe sind 400-600 eur und es soll ein 17" Bildschirm sein. Hauptsächlich Bilder schauen und leichte Multimediasachen. Sein aktueller Laptop (10 oder 12 JAhre alt) braucht zum Öffnen einer Internetseite eine gefühlte Minute und daher soll halt ewtwas neues her. Ich hab heut ein wenig für ihn geschaut was es sonst so gibt aber ich finde kein vergleichbares Angebot wo man für 500 eur eine 640gb Platte und 8gb RAM bekommt. Ich wollt jetzt bis morgen warten und ihm dann Bescheid geben. Wenn jetzt keiner extrem davon abrät wegen Prozessor oder Auslaufmodell (ich hab keine Ahnung) sag ich ihm morgen, dass er zuschlagen kann. Wegen Optik bzw.Tastatur kann er ja dann vor Ort noch mal schauen.

http://www.ahoj-brause.de

Lass es Dir gut gehen: Ahoj-Brause - erleb die zischige Prickellust mit ewig jungem Gaumenabenteuer. Also Vorsicht! Deine Eltern fahren auch drauf ab.

Einmal editiert, zuletzt von Grille (16. Dezember 2011 um 18:40)

knacht
    Erleuchteter
    • 16. Dezember 2011 um 18:42
    • Offizieller Beitrag

Grille

Dafür sollte er mehr als asureichen. Am besten vor Ort anschauen (Display Tastatur)

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Black Sun
    Gast
    • 16. Dezember 2011 um 18:43

hmm, auch wenn er nichts besonderes machen will..... ich habe nochmal nachgedacht. Ich denke es wäre lohnenswerter, wenn du dir einen laptop mit 4 GB Ram suchst, der dann aber eine etwas bessere Grafikkarte & Blu Ray besitzt, für den Fall das doch mal ein bischen Grafik auf den screen soll. Gerade wenn das System neu ist, spielt man ja auch gerne mal mit rum. So zumindest bei mir.
    Die 8GB ram sind imo nicht notwendig. In erster Linie würden wohl aufwändigere Spiele davon profitieren, die aber wegen der Grafik nicht wirklich in dem Detailgrad laufen werden. Bei Internet, Office usw bringen dir die 8GB auch recht wenig. Aufwändigere Grafikbearbeitung wäre was für 8GB, aber das wird wohl auch nicht genutzt.

Ich denke die 8GB sind im Verhältnis zur Systemleistung viel zu hoch, und sollen wohl in erster Linie die Kunden ansprechen. Denn hohe Zahlen für Ram, Hdd und CPU ziehen immer, egal wie das System sonst ist.

Ich selbst habe einen i5 430M mit 4GB Ram und einer ATI 5165 GPU. Ich möchte mal vorsichtig behaupten, dass ich trotz der 2 Jahre alten Hardware keinen großen Nachteil im alltag habe, und bei Spielen sogar etwas besser dran bin.

• chillcut
    Fortgeschrittener
    • 19. Dezember 2011 um 14:27

RAM und HDD kann man selber meistens auch ganz einfach nachrüsten / aufstocken.

@ 8GB RAM: Ich habe 8GB RAM in meinem Alienware m17x R3 (aka das feinste vom Feinsten was Gaminglaptops angeht), und ich komme nie über die 4GB hinaus (bei Battlefield 3 schaff ichs nur knapp dran, afair 3.7GB).

• Feature
    Inventar
    • 31. Juli 2018 um 13:00

So, dann will ich diesen Thread mal wiederbeleben :D

Geht um folgendes:
    Ich hab mir vor 1 Jahr am Prime Day ein Asus Zenbook mit 16GB RAM für die Arbeit gekauft. Jetzt hab ich es über den Urlaub eine Zeit lang nicht genutzt und festgestellt, dass von den 16GB nur noch 1 Riegel - also 8 GB - erkannt werden.

Hab die üblichen Sachen ausgeschlossen und auch ins bios geguckt und selbiges auch aktualisiert. Auch im BIOS werden nur noch 8gb erkannt.

Dann hab ich mein Laptop gegoogelt und auf entsprechenden Hatdwaresites gelesen, dass bei meinem Modell 2 RAM-Steckplätze verbaut sind, wovon einer mit einem 8gb Riegel belegt ist. Die restlichen 8GB sollen wohl mit dem motherboard verlötet sein...

Ich vermute, dass sich da etwas gelöst hat und wollte jetzt den Laptop im Rahmen der Garantie einschicken || leider liest man so viele schaudergeschichten über den Reparaturservice von Asus... bin jetzt etwas verunsichert.
    Auch würde ich meine letzten Urlaubstage nur ungern mit Datensicherung verbringen und später das System wieder neuaufsetzen.... Asus löscht wohl alles und setzt alles in den Auslieferungsstand zurück. Brauch ich alles nicht, ich will doch nur den ram getauscht haben und brauche Laptop nächste Woche :S

Habt ihr Tipps/Meinungen für mich? Nervt mich gerade richtig. Auf 8gb ram verzichten (sonst läuft ja alles) ist auch blöd, aber wochenlang habe Laptop und System dann wieder bespielen ist auch Mist X/

[SIZE=12]

(>^.^)> life is beautiful - la vita è bella - la vida es bella - la vie est belle - das Leben ist schön - het leven is mooi - livet er smukt <(^.^<)

[/SIZE]

[size=8]Ich kann dem Tod gelassen ins Auge sehen, ich bin älter als Kurt Cobain[/size]

walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 31. Juli 2018 um 13:08
    • Offizieller Beitrag

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich glaube ich würde es abhaken und mir einen 8GB Riegel für die leere Bank kaufen. Kostet was? 60 oder 70€ und das Problem ist sofort behoben. Würde ich persönlich einem wochenlangen Hickhack mit Asus vorziehen.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 31. Juli 2018 um 13:11
    • Offizieller Beitrag

Mein HP Laptop hatte eine Macke und ich habe da einfach in den sauren Apfel gebissen und es eingeschickt. War glaube ich zwei Wochen weg und man ärgert sich sonst mehr über den Mangel als über das Neu aufsetzen.
    Bei uns stand auch beim Reparaturschein bei, dass sie das Laptop platt machen, haben also die Daten gesichert. Letztendlich war aber alles wie gehabt als es zurück kam.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

fflicki
    Erleuchteter
    • 31. Juli 2018 um 14:35

Oje, ist das auch bei Asus echt so schlim?
    Ich hab nämlich schon seit einigen Tagen die Idee mir ein Asus Laptop zu kaufen, um darauf Win 7 zu installieren, um damit alle meine Games die unter Win 10 nicht mehr laufen wieder spielen zu können.

Werde mir dann doch besser auch dafür einen Desktop Rechner zusamen bauen, da weiß ich dann was drin steckt und kann im Notfall selber ein mögliches defektes Teil austauschen.

Hatte ich ja evt. noch mal Glück gehabt, da ich schon mehrfach davor war in den MM zu Fahren und das gewünschte Teil zu kaufen.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™