1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Good Old Games

• Mr.Deadshot
  • 20. Juni 2011 um 17:12
  • Marco
    Anfänger
    • 15. Januar 2026 um 08:42
    • #1.821

@Pestilence
    Hattest du nicht vor einiger Zeit dein ganzes Ökosystem auf W11 gedumpt?
    Woher jetzt der plötzliche Sinneswandel, ernsthaft?
    In einem anderen Thread hies es noch, keine Probleme damit und überhaupt alles supi damit.

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 15. Januar 2026 um 12:49
    • #1.822

wie ist denn der Linux Support bisher?

läuft das unter WINE / DOSBox & Co., oder eher doch (noch) nicht so richtig?

Linux nativ ja wohl eher nicht?!

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 15. Januar 2026 um 13:44
    • #1.823
    Zitat von Marco

@Pestilence
    Hattest du nicht vor einiger Zeit dein ganzes Ökosystem auf W11 gedumpt?
    Woher jetzt der plötzliche Sinneswandel, ernsthaft?
    In einem anderen Thread hies es noch, keine Probleme damit und überhaupt alles supi damit.

Ich nutze nun seit 8 Monaten nur noch Linux und habe mit Microsoft überhaupt nichts mehr zu tun, nachdem ich mich eingehend informiert habe, welche Zukunft Microsoft für seine Produkte anstrebt. Ich habe zwar überhaupt nichts gegen KI, ganz im Gegenteil, ich finde sie teilweise äußerst nützlich und nutze sie auch gerne, aber das ganze auf freiwilliger Basis und ohne das mir jemand vorschreibt, dass ich es zu nutzen habe, weil ich meinen PC nutzen möchte.

Zitat von Bitmap Brother

wie ist denn der Linux Support bisher?

läuft das unter WINE / DOSBox & Co., oder eher doch (noch) nicht so richtig?

Linux nativ ja wohl eher nicht?!

Bisher ist der Support noch nicht so toll, aber man merkt das es besser wird. Von DOSBox werden mittlerweile native Versionen angeboten, GOG Galaxy gibt es noch nicht, aber Heroic hat eine GOG-Ingegration und eine native Linux-Version, sowohl als System- als auch als Flatpak-Installation. In Heroic lassen sich Proton und Wine sehr leicht über ein Klickibunti GUI einbinden. Leider unterstützt Heroic noch kein Cloud-Speicher und Achievments, daran arbeiten sie aber noch.

Momentan spiele ich die Witcher 3 GOG-Version mit GE-Proton10-26, läuft 1a. Ich hoffe ja auch das GOG in Zukunft einfach mit an Heroic entwickelt, anstatt zu versuchen GOG Galaxy zu portieren.

Einmal editiert, zuletzt von Pestilence (15. Januar 2026 um 13:47)

• t3rran3r
    Fortgeschrittener
    • 15. Januar 2026 um 14:51
    • #1.824

Neben dem Heroic nutze ich noch Lutris als Programm. Läuft tadellos, ich zocke darüber gerade die GOG-Version von Clair Obscur.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 15. Januar 2026 um 21:05
    • #1.825

@Pestilence
    Ließ doch mal bitte nochmal was ich geschrieben habe.
    Ich sehe auf meinem PC davon nichts und nicht das ich darüber nicht schon einiges gelesen habe und davon ab Danke für die Links. Ich fragte daher auch ob das daran liegt das ich keinen MS Account habe oder das ich Win 11 Home habe oder an was das liegt das ich von den genannten Sachen nichts mitbekommen habe auf meinem PC und dann fragte ich wie man merkt ob man nicht doch was von dem Zeug auf dem System hat.

Schön das du Linux seit 8 Monaten nutzt. Ich muss mich treten damit ich wirklich nochmal ein paar Schritte mit Linux mache und werde das vielleicht sicher bald machen. Ob zuerst mit einem USB Stick oder es direkt installiere mal sehen. Ich bin mir nur noch nicht 100 % sicher was ich für eine Distribution ich wirklich nehme. Schau mich die Tage mal um und dann sehen wir weiter.

The Nexgam News Agency
    Streaming allgemein und digital leihen/ kaufen von Filmen und Serien (Anbieter mit Lizenz) und warum die Preise steigen könnten.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 15. Januar 2026 um 21:49
    • #1.826

Nur weil du am PC nichts siehst, heißt es trotzdem nicht, dass es nicht da ist, weil du denkst das System ausgedribbelt zu haben, in dem du dich nicht mit deinem Microslop Konto anmeldest.
    Du kannst es ja auch gerne nutzen, wenn du Microsoft vertraust, ich habe da absolut nichts gegen, es ist dein PC. Die ursprüngliche Meldung war ja auch, dass GOG unter Kicinski Linux mehr unterstützen wird und Managing Director Golebiewski sich fragt, wie sich so ein schlechtes Produkt wie Windows, so lange auf dem Markt halten konnte. Das hatte also nichts mit einer persönlichen Meinung zu tun.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 15. Januar 2026 um 23:03
    • #1.827

@Pestilence
    Seuftz.
    Ich habe nichts davon gesagt das ich denke irgendwas ausgedribbelt zu haben und nichts auf dem System haben sondern fragte ob es daran liegt das ich einiges nicht sehe weil ich keine MS Account nutze fürs System. Dichte bitte nichts anderes dazu bitte. Vielen Dank.

Deine Zitierten Infos zu Linux und gog.com stammen woher? Hast du dazu bitte mal eine Quelle weil ich da nichts finde und auch keine Idee habe wo das steht und nichts davon gelesen habe außer hier.

The Nexgam News Agency
    Streaming allgemein und digital leihen/ kaufen von Filmen und Serien (Anbieter mit Lizenz) und warum die Preise steigen könnten.

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (15. Januar 2026 um 23:10)

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 16. Januar 2026 um 00:50
    • #1.828

https://www.pcgamer.com/software/windo…ant-believe-it/

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 16. Januar 2026 um 10:28
    • #1.829

GOG hat auch soetwas modernes wie The Witcher 3?

dachte, die haben nur so ”Uraltkram” in 320x200 bis 640x480! :bindoof:

falls ich mal wieder mehr Interesse am Gaming bekommen sollte (abseits meiner 3 ollen Switch Kamellen, die ich seit 2019 fast ausschliesslich zocke), wäre das tatsächlich eine schicke Option

hatte bisher eher mit einem Steamdeck 2 geliebäugelt (falls das jemals kommen sollte), jedoch gebe ich DRM-freien Systemen ohne Online-Zwang stark den Vorrang

Einmal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (16. Januar 2026 um 11:41)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 16. Januar 2026 um 11:06
    • #1.830

Silent Hill 2 Remake, Claire Obscure, Silent Hill F usw. sind auch alle DRM frei bei GOG

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 16. Januar 2026 um 11:08
    • #1.831

warum zum Kuckuck heissen die dann aber GOG und nicht GAG (good all games), oder einfach nur GG! ?(

• Marco
    Anfänger
    • 16. Januar 2026 um 11:15
    • #1.832

Stimmt schon alles so, gog war bis vor einigen Jahren wirklich nur old fashioned unterwegs.
    Das Witcher 3 war auch lange eine Ausnahme da die ja irgendwie aus dem selben Haus stammen..cdproject red.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 16. Januar 2026 um 11:29
    • #1.833

Mittlerweile haben sie auch Spiele wie Indiana Jones, Expedition 33, Baldurs Gate 3, Cyberpunk 2077 und Stalker 2. Natürlich fehlen noch viele Publisher sträuben sich dagegen ihre Spiele DRM-frei auf den Markt zu bringen, aber GOG wird langsam aber sicher größer.

Wenn ich Spiele kaufe, dann nur noch bei GOG. Bei Steam-Spielen nehme ich das monatliche Humble Choice und Epic verschenkt die Spiele ja sowieso.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 16. Januar 2026 um 12:00
    • #1.834

Ich hab bei Epic 32 Spiele obwohl ich dort nie wslas gekauft habe xD

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• t3rran3r
    Fortgeschrittener
    • 16. Januar 2026 um 15:22
    • #1.835
    Zitat von Konatas_Diener

Ich hab bei Epic 32 Spiele obwohl ich dort nie wslas gekauft habe xD

Ich bin schon etwas länger bei Epic angemeldet und hole mir da die wöchentlichen Gratis-Spiele.
    Von den 310 Spielen in der Bibliothek habe ich vier gekauft (Alan Wake 2 z.B.). :)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 16. Januar 2026 um 21:34
    • #1.836
    Zitat von Bitmap Brother

warum zum Kuckuck heissen die dann aber GOG und nicht GAG (good all games), oder einfach nur GG! ?(

Das war, wenn ich mich recht erinner, so gewesen:
    Irgendwann fingen die mal an mit alten und sehr alten Spielen und dann hate man einen Neustart gemacht und auch neuere Spiele in den Katalog zum Kaufen angeboten. Was der Grund war das zu ändern weiß ich nicht mehr ganz genau aber habe was von wegen es gab nicht mehr so viel an wirklich alten Spielen zu veröffentlichen und es war auch wohl nicht so einfach für älter Spiele die Rechte zu bekommen um die im Store anbieten zu dürfen. Heute kommen zwar auch noch ein paar älter Spiele dazu aber auch viele nicht so alte Spiele und dank der Wunschliste auf gog.com und das sich einige Spiele gut verkaufen schaffen es immer noch mal älter und sehr alte Spiele und halt neuere und neue Spiele.
    Wieso dann gog.com:
    Da die Marke gog.com schon so bekannt war hat man das als Logo oder einfach die Wortmarke oder ähnliche gelassen. Man könnte heute auch von mir aus gog.com als good of games nennen wenn man unbedingt da was rein interpretieren will auch wenn das nur meine Idee ist.
    Davon ab hättest du das auch am Rande mitbekommen können weil ich zum Beispiel auch Sachen hier rein stellte die neu bei gog.com erscheinen.

Davon hab schau einfach mal auf gog.com und sieh selber was es da alles gibt. Kleine Info am Rande: Wenn du dort was kaufst oder vorhast was zu kaufen ließ auch mal die Kommentare unter den Spielen und schaue ins Forum weil leider nicht immer alles gut läuft und manchmal fehlen leider leider auch Updates und die kommen erst sehr spät. In einigen Fällen kommen die Updates leider nicht und manchmal kommen die Updates aber es werden welche übersprungen weil dann ein Update kommt das alles mit dabei hat oder so. Manchmal ist die Benennung also die Zahl, z.B. 1.0 zu 1.2, einfach anderes und alle Updates sind auch da.

Auch wichtig:
    Nicht alle neuen Spiele kommen gleich bei der ersten Veröffentlichungen zu gog.com. Zwischen ein paar Tagen bis hin zu einigen Jahren kann alles dabei sein und leider kündigen auch nicht alle Hersteller immer an das ein Spiel zu gog.com kommt und dann erscheint das manchmal einfach nur so.
    Ganz unten auf der Seite gibt es bekanntgaben was gerade neues gibt und da steht Neuigkeiten drüber. Oft mal Spiele aber auch einige andere Sachen landen da unter in Leiste oder List oder was das da unten ist hinter den Bildern.

Wenn man den E-Mail Newsletter abonniert bekommt man öfter Neuigkeiten mit und auch Code für Preisnachlässe die für kurze Zeit gültig sind und die entweder mehr Rabatt bringen oder zu der Zeit überhaupt einen Rabatt gewähren.

Wenn du noch Fragen hast Bitmap Brother dann immer her damit.

Zu Epic:
    Keine Ahnung aber da nehme ich nicht mal die kostenlosen Sachen mit und habe da auch keinen Account dort. Ist der Store + Starter (Lancher) nicht immer noch irgendwie nicht so toll?

Gog.com:
    Als neustes kam https://www.gog.com/en/news/releas…dition_and_more dazu.

Laut dem hier https://en.wikipedia.org/wiki/The_Legen…ond_the_Horizon scheint es auch für die anderen Systeme nun gekommen zu sein.
    Beachtet auch das hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Trails_(series) dort weiter unten geht es um die Serie an sich und es wird gezeigt was zu zusammen gehört und was man wohl spielen sollte damit man in dem jeweiligen Arc alles versteht. Da ich von den Trails Spielen noch kaum was gespielt habe müssen anderer Spieler dazu was sagen wenn Fragen in diese Richtung aufkommen.

@Pestilence
    Da hätte ich lange suchen können. Bin leider nicht mehr oft auf englischen Seiten unterwegs. Wieso keine Ahnung.
    Hätte gedacht das stand irgendwo bei gog.com selber mit dabei und ich hätte es nur überlesen.
    Danke für die Info.

The Nexgam News Agency

2 Mal editiert, zuletzt von The_Clown (16. Januar 2026 um 22:00)

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 17. Januar 2026 um 12:04
    • #1.837
    Zitat von The_Clown

Zu Epic:Keine Ahnung aber da nehme ich nicht mal die kostenlosen Sachen mit und habe da auch keinen Account dort. Ist der Store + Starter (Lancher) nicht immer noch irgendwie nicht so toll?

Dafür gibt es Heroic. Dann hat man alle seine Epic, GOG und Amazon Games in einem übersichtlichen Launcher. Ist Open-Source und lässt einen sogar die Spiele in Steam hinzufügen, wenn man es so lieber mag.

Mittlerweile nutze ich sogar den EGS auf meinem Smartphone und greife die kostenlose Spiele ab. Manche davon machen echt Spaß. :)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 17. Januar 2026 um 18:06
    • #1.838

@Pestilence
    OK.
    Das ist mal eine Ansage. Ich weiß nicht ob ich da mal je einen Account auf mache. Habe zur Zeit auch aus mehreren Gründen kein PSN + mehr. Bin gar nicht dazu gekommen einen größerem Teil der Spiele die mich interessieren dort zu spielen und auf gog.com habe ich auch noch zu viel was ich gerne mal wirklich spielen und wenigstens von der Hauptgeschichte beenden will. Kaufe auch hin und wieder dank guter Angebote auf gog.com was also wird mir nicht so schnell langweilig weil meine Bibliothek leer ist oder nur noch Sachen hat auf die ich gar keine Lust mehr habe.

Ich will am Ende nicht 500 Spiele in den Bibliotheken haben und dann spiel ich davon kaum was wobei ich zusammen mit den paar Steam, PSN und gog.com sicher schon so an die 300 oder 400 Spiele habe die ich entweder direkt zum kleinen Preis gekauft habe oder für 0 € bekommen und das ist inkl. der Spiele wo ich zwei Versionen von habe. Einmal die alte Version und einmal die neuere Version.

The Nexgam News Agency

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2026 um 20:55
    • #1.839

https://www.gog.com/en/news/coming_soon_reigns_the_witcher
    Wurde das angekündigt? Egal nun haben es Leute von gog.com bei den neuen Sachen mit angegeben. Ob das was für mich ist keine Ahnung. Muss später mal schauen was das ganz genau geworden ist.

The Nexgam News Agency

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 29. Januar 2026 um 10:44
    • #1.840

Final Fantasy III 3D Remake, Final Fantasy IV 3D Remake, Final Fantasy VIII Remastered und Final Fantasy IX Remastered sind ab sofort bei GOG verfügbar.

https://www.gog.com/game/final_fantasy_iii_3d_remake

https://www.gog.com/game/final_fantasy_iv_3d_remake

https://www.gog.com/game/final_fantasy_viii_remastered

https://www.gog.com/de/game/final_fantasy_ix

Und natürlich sind alle Spiele zur Einführung auch im -60%Sale.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™