1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

eBay Preisdatenbank - nintendo-charts.com

• NintendoCharts
  • 2. August 2012 um 10:35
  • Sakutoru
    Fortgeschrittener
    • 2. August 2012 um 13:06

@Igor:

Wie will man bitte transparenz aus Ebay Angeboten herleiten? Die Händler können dank solcher Guides ganz schnell eigene Preisvorstellungen durchsetzten. M.E eignet sich ebay eher zum stöbern als zum auswerten.

Dynamik im Sinne von Angebot und Nachfrage wird kaum berücksichtigt werden können, wenn ein Common Spiel 100 mal als SK für 70€ Angeboten wird und 5 Auktionen im Bereich von 10-30€ auslaufen hat man einen Preis deffiniert der überhaupt keine Aussagekraft hat, weil die SK Preise die echten Auktionen in die höhe treiben andersrum auch vernachlässigt man SK hat man keine Aussage über das Angebot. Wenn ich dann noch an sog Fake Auktionen denke, dann stöbere ich doch gleich los und vergleiche evtl Preise im ausländischen Ebay bzw Amazon ect. Werden Ausländische Auktionen berücksichtigt? Für viele Spiele ist ebay.de eine Apotheke die im Ausland wiederum fürn Appel und Ei inkl Porto zu haben sind.

Ist lediglich mein Vorbehalt, ich sehe schon da stekt viel Arbeit drinn und das respektiere ich auch. Aber aus Wasser kann kein Wein gewonnen werden. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Sakutoru (2. August 2012 um 13:09)

• NintendoCharts
    Anfänger
    • 2. August 2012 um 13:08

Auch nicht als Kritik aufgefasst ;) Bin froh über euer Feedback und das die Arbeit scheinbar nicht umsonst war.

Bzgl. Dynamik des Marktes: Ich speichere im Hintergrund auch den HTML Code der eBay Beschreibungen sowie das Enddatum. Somit wäre es in Zukunft auch kein Problem sich historische Daten anzeigen zu lassen bzw. nach Zeitraum zu filtern . "Zeige mir was Secret Of Mana in den letzten 2 Monaten in Big Box wert war, etc.."

Ja also jede Zeile Code wurde von mir geschrieben und in den anfänglichen Wochen hab ich auch alle Auktionen noch kontrolliert (Hab mir da natürlich jetzt nen User Interface gebaut, womit das Kontrollieren ganz zackig geht). Jetzt hab ich zum Glück noch nen guten Freund, der immer mal Auktionen kontrolliert wenn er Lust und Zeit hat, weil er selber Retro Fan ist und die Daten selber gebrauchen kann.

spooky: Der Crawler ist in PHP gecodet, Datenbank ist MySQL , die Page macht aber fast alles clientseitig durch JavaScript (AngularJS von Google, was momentan das Neueste vom Neuesten ist) Ja Computer sind mein Leben, und wenn ich mal nicht code, dann zock ich, weshalb diese Seite entstanden ist *haha

Wenn ihr noch andere Ideen habt für die ihr aber nen WebProgrammier bräuchtet, lasst es mich wissen ;)

Edit: Sakutoru: Fake Auktionen schmeiß ich raus oder vermerke sie. Ein Sofortkauf Angebot heißt noch lange nicht, dass das auch wer kauft. Es werden nur Dinge gespeichert, auf die wirklich geboten wurde. Was sind Leute wirklich bereit zu zahlen.

Das mit dem nur eBay.de versteh ich , aber wie gesagt, ich bin quasi allein. Hätte ich noch Leute die mir beim Pflegen helfen, könnten auch noch ebay.com und co uk dazu kommen, sowie auch Sofortkauf Angebote, die auch gekauft wurden. Nen amazon vergleich soll auch noch mit rein...Schauen wir mal--- Aber danke für die Kritik...Sowas ist halt auch interessant, weil es ja sowas noch nicht gibt..Sowas muss sich halt entwickeln, deshalb bin ich für Feedback dankbar

Einmal editiert, zuletzt von NintendoCharts (2. August 2012 um 13:13)

• Skydancer
    Gast
    • 2. August 2012 um 13:47

Kleiner Fehler bei Gameboy:
    Kwirk 2 ist unter Kwirk gelistet.

Ansonsten Top Seite!

Einmal editiert, zuletzt von Skydancer (2. August 2012 um 13:51)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 2. August 2012 um 13:52

@ Sakutoru

Das man den Guide bei seltenen Spielen sehr leicht beeinflussen kann ist natürlich richtig, insofern muss man sich fast wünschen das er nicht so bekannt wird :) Ich denke aber für Common-Titel ist er super geeignet, halt Titel wo man viele echte Vergleichsmöglichkeiten hat und offensichtliche Preispushereien dementsprechend entlarvt. Ich denke da, wie immer bei solchen Dingen, an Secret of Mana: Wenn 20 Auktionen so zwischen 40 und 60€ liefen und eine einzige dann ohne erkennbaren Grund bei 250, dann würde die wohl durchs Raster fallen und nicht berücksichtigt werden :)

Meine Sammlung

• Azazel
    Gast
    • 2. August 2012 um 15:03

Finde das ganze klasse! Könnte man evtl. noch irgendwie einbauen das man auf den ersten Blick für wieviel die aktuellste Auktion ausgelaufen ist?

Fürs Cleanup habe ich übrigens schon was! KWIRK! Die höchste ausgelaufene Auktion dürfte Amazing Teater hier aus dem Forum sein. Kann mir nicht vorstellen das jemand den gleichen Preis (281,- Euro) für das normale Kwirk gezahlt hat. In der Beschreibung der Auktion stand ja auch Kwirk 2. Daher ist wohl aufgegriffen worden.

Ansonsten: :thumbsup:

• CD-i
    Owlboy
    • 2. August 2012 um 15:11
    • Offizieller Beitrag

ahjo, so ist das in der anfangsphase. Tiny Toons und Tiny Toons 2 für NES stehen auch unter einem Link.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Flat Eric
    Erleuchteter
    • 2. August 2012 um 15:15

Meine neue Lieblingsseite!!! :love: Wahnsinnig gute Idee, daraus läßt sich vieles ableiten.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• TheGabeStar
    Profi
    • 2. August 2012 um 15:21

Echt gut gemacht.

Aussagekraft ist natürlich noch nicht so vorhanden, aber wenn du am Ball bleibst kommt sie ja von selbst.

Jetzt am Anfang stellt es vll noch kein Problem dar, aber je größer die Anzahl einer einzelnen Auktion wird, desto unübersichtlicher wird es doch irgendwann, die ganzen Auktionen durchzusehen. Zum Beispiel bei Secret of Mana hast du jetzt schon 64 Auktionen drin, bei Super Mario Kart sind es schon über 100. Ich weiß nicht seit wann du die Auktionen trackerst(25.06.2012), aber ab gewissen Werten (z.B. 500+) macht es doch nicht mehr soviel Sinn alle einzeln durchzugucken bzw. würde zu lange dauern bis alle aufploppen oder? Würde daher vorschlagen ab einer bestimmten Anzahl nicht mehr alle Auktionen anzeigen lassen. Oder ab einem bestimmten EUR Betrag alle darunter liegenden Auktionen zusammenfassen, wie z.B. "Und 508 Auktionen unter 13,37 EUR". Alternativ könnte man dieses zusammengefasste Feld weiterhin durch anklicken die restlichen x Auktionen anzeigen lassen.

Follow me on Twitter Gabe @ Twitter
    Visit my YouTube Site Gabe @ YouTube
    Watch me on Twitch Gabe @ Twitch
    Mein "Suche Thread" Gabe @ Suche

2 Mal editiert, zuletzt von TheGabeStar (2. August 2012 um 15:32)

• NintendoCharts
    Anfänger
    • 2. August 2012 um 16:28

Hi,

danke für die Kwirk 2 Anmerkung. Das ist gestern Abend ausgelaufen, seitdem hatte ich kein CleanUp gemacht. Reißt in der Anfangsphase dann natürlich so ein Spiel wie Kwirk 1 ganz nach oben ;) Aber im Laufe der Zeit "festigen" sich die Preise , wie ihr bereits gesagt habt :)

Btw... eigentlich wollte ich nur PAL Spiele nehmen, bei Kwirk 2, steht US Version?? Also raus damit? Tut mir natürlich in der Seele weh, da es die neue Nr.1 wäre bei GameBoy :D

Ja das mit den verschiedenen Teilen ist immer ne Sache, weil mein Crawler die eBay Suche benutzt die wirklich jeden Scheiß mit ausspruckt, ihr braucht bei nem N64 Spiel nur hinten "Conker" dran hängen , schon ist das bei jeder Conkers Bad Fur Day Suche mitgelistet. Konnte das größtenteils schon eindämpfen, aber ab und zu rutschen welche durch.

TheGabeStar: Ja sowas kam mir auch schon in den Sinn, ich glaube Super Mario World hat inzwischen 150 Auktionen. Da lass ich mir was einfallen und dein Vorschag ist schonmal sehr gut !

Ja als ich das gebaut habe, hab ich nie dran gedacht, dass es mal so aussehen wird, und auch das Feedback motiviert mich natürlich, es noch auszubauen. Da ich heut erst wieder richtig Stress mit einem Käufer bei eBay hatte, träum ich eigentlich von einer eigenen Handelsplattform, die gleichzeitig wie ne Art Social Network ist. eBay und Facebook gekreuzt für Sammler...

Gibt es sowas schon? Ja btw, gibt es eigentlich andere gute Handelsplattformen für Retro Games außer eBay...

Einmal editiert, zuletzt von NintendoCharts (2. August 2012 um 16:37)

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 2. August 2012 um 19:50
    • Offizieller Beitrag

Hey, das ist ja wirklich cool geworden :)
    Sehr interessant sind die Mega Drive-Games. Ich wusste ja, dass die meisten Games echt keine Bieterresonanz haben, aber dass soooo viele Spiele für 1 Euro verkauft werden, hätte ich auch nicht gedacht :D

Das The Punisher ist übrigens keine reguläre PAL-Version, scheint mir.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

Einmal editiert, zuletzt von ChaosQu33n (2. August 2012 um 19:53)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Oasisjuenger
    Schüler
    • 2. August 2012 um 20:17

So ist es aber tatsächlich bei den MD-Games, weswegen sich meine Sammlung auch sprunghaft vergrößert hat. :D Erst dachte ich mir nichts dabei und habe einfach einmal auf zehn (teilweise Sport-Spiele) Games ein 1 €-Gebot gesetzt. Als ich dann 7 von 10 Auktionen hatte, war ich doch überrascht. Ganz ähnlich ist es bei DC- und PSX-Games, die meisten gibt es auch hier für 1 €.

laut.fm/shoegaze

It's more than music

• CD-i
    Owlboy
    • 2. August 2012 um 20:29
    • Offizieller Beitrag

ich hab schön NES gecheckt und hab fast nen Lachkrampf bekommen bei den derzeitigen Preisen. Darkwing Durck für 40€ ROFL

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• 112erstahlbeton
    Meister
    • 3. August 2012 um 19:39

Sehr schön gemacht.
    Musste bei der 1. Auktion schon lachen "Verkäufer für Repros bekannt"
    Netter Warnhinweis :P

• Azazel
    Gast
    • 12. September 2012 um 19:28

Wird die Seite noch aktualisiert?

Werbung