1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Xenoblade Chronicles X

• HitMissYeah
  • 23. Januar 2013 um 15:41
  • Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 21. Februar 2026 um 20:04
    • #1.161

Ok, dann kaufe ich definitiv die Switch 2 Version :3

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 21. Februar 2026 um 20:59
    • #1.162

Ich habe gerade bei Reddit gelesen, dass man den Nintendo Support kontaktieren und sich das Geld zurückerstatten lassen kann. Die Begründung ist einfach, dass man einer Verschlechterung der Grafik beim Kauf nicht zugestimmt hat und dieses "Upgrade" in keinster Weise mit dem Qualitätsversprechen einhergeht, welches man von Nintendo erwartet.

Seid froh dass es kein kostenloses Update war, denn das man könnte man nicht so einfach wieder los werden. ;)

Killertamagotchi
    Erleuchteter
    • 21. Februar 2026 um 21:36
    • #1.163
    Zitat von Pestilence

Ich habe gerade bei Reddit gelesen, dass man den Nintendo Support kontaktieren und sich das Geld zurückerstatten lassen kann. Die Begründung ist einfach, dass man einer Verschlechterung der Grafik beim Kauf nicht zugestimmt hat und dieses "Upgrade" in keinster Weise mit dem Qualitätsversprechen einhergeht, welches man von Nintendo erwartet.

Seid froh dass es kein kostenloses Update war, denn das man könnte man nicht so einfach wieder los werden. ;)

naja man kann DLCs worunter sowas auch zählt wieder lösen da es ja eine VGC ist im System entnimmt man die einfach und schon ist das dann auch wieder weg

Wii Code: 0312-8940-5176-5793
    Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 21. Februar 2026 um 21:36
    • #1.164

8 Monate nach Release neuer Hardware gibt's eine schlechtere Version für 5€?

Also Nintendo macht's mir sehr leicht primär bei den PC Handhelds zu bleiben. Da hätte ich Day 1 einfach die Settings höher gedreht ^^

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• Traenenreich
    Gast
    • 23. Februar 2026 um 19:02
    • #1.165

Schönes Ding. Wird gekauft, ich freue mich drauf! :thumbup:

Die Textur-Filterung auf weite Distanz hätten sie sicherlich besser lösen können, aber mein Gott, es gibt echt schlimmere Probleme.

Wenn man sich das Vergleichsvideo anschaut, welches hier gepostet wurde, dann merkt man sofort, dass das ein massives Upgrade ist.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 24. Februar 2026 um 23:35
    • #1.166

Ufff... Also HIER werden die Schwächen mal so richtig deutlich. Das Flimmer ja wie die Hölle.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Killertamagotchi
    Erleuchteter
    • 25. Februar 2026 um 01:49
    • #1.167

naja da sollten die lieber nochmal dran und ein Update für die Switch 2 Edition bringen wenn die nciht wollen das massig Leute es zurückerstatten lassen

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 25. Februar 2026 um 08:53
    • #1.168
    Zitat von Killertamagotchi

wenn die nciht wollen das massig Leute es zurückerstatten lassen

Geht doch gar nicht bei Nintendo, oder?

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

ChaosQu33n
    Moderator
    • 25. Februar 2026 um 09:04
    • Offizieller Beitrag
    • #1.169

Bei Xenoblade X hat Nintendo nun wohl geschrieben, man könne sich an den Support wenden für Rückerstattungen. Also geht es in dem Falle schon.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 25. Februar 2026 um 10:14
    • #1.170

Na hurra das war ja mal ein Schnellschuss... WTF?

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 25. Februar 2026 um 10:26
    • #1.171

Nintendo Europa hat anscheinend verkünden lassen, dass die Käufe endgültig sind und es keine Erstattung gibt.

Ist echt eine Kundenunfreundliche Drecksfirma geworden.

• Traenenreich
    Gast
    • 25. Februar 2026 um 10:32
    • #1.172

Bei Rückerstattungen sind eigentlich nur PC-Platformen wie Steam kundenfreundlich.
    Alle Konsolenhersteller sind scheiße in der Hinsicht.
    Deshalb kauf ich lieber physisch. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann wirds halt wieder verkauft.

Killertamagotchi
    Erleuchteter
    • 25. Februar 2026 um 11:40
    • #1.173
    Zitat von Pestilence

Nintendo Europa hat anscheinend verkünden lassen, dass die Käufe endgültig sind und es keine Erstattung gibt.

Ist echt eine Kundenunfreundliche Drecksfirma geworden.

naja so einfach kommen die aber auch nicht drum herum da im Werbematerial man die Macken nicht gezeigt hat bzw. es nicht ersichtlich war wo man rein theoretisch wenn man so weit gehen kann auch vor Gericht gehen kann und hier zu lande dann sogar noch mit durchkommen würde.
    Da es sich strenggenommen dann um Täuschung vom Kunden handelt.
    EA hatte damals ja auch für die Screenshots von C&C Tiberium Wars einen auf dem Deckel bekommen und SEGA und Gearbox damals wegen Aliens Colonial Marines

• Traenenreich
    Gast
    • 25. Februar 2026 um 11:56
    • #1.174

naja so einfach kommen die aber auch nicht drum herum

Ich bin da längst nicht so optimistisch. Eigentlich müssten ja alle Konsolenhersteller die Rückerstattungsanfragen akzeptieren wie Valve. Das Gesetz sieht das eigentlich so vor.
    Aber diese Unternehmen sind da wohl zu mächtig oder die Gesetze zu schwach und die Software-Lobbygruppen zu stark.

Da wird nix passieren. Und es gibt auch keine Sonderregelung für Xenoblade. Das ist wieder so ein klassisches Reddit-Gerücht ohne Substanz.

Einmal editiert, zuletzt von Traenenreich (25. Februar 2026 um 11:58)

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 25. Februar 2026 um 12:34
    • #1.175

Das Upgrade ist in der aktuellen Form echt ein Witz - und dann auch noch für 5€.. :D Hätten sie es in erwarteter Qualität abgeliefert, wären die 5€ zwar immer noch ärgerlich, aber zumindest noch vertretbar gewesen. So leider nicht.

Wenn ich mir den Launch Trailer anschaue, frage ich mich aber, ob das vielleicht ein Bug ist? Im Launch Trailer schaut das Bild in Bewegung deutlich cleaner aus.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Traenenreich
    Gast
    • 25. Februar 2026 um 12:53
    • #1.176
    Zitat von konsolenfreaky

Das Upgrade ist in der aktuellen Form echt ein Witz - und dann auch noch für 5€.. Hätten sie es in erwarteter Qualität abgeliefert, wären die 5€ zwar immer noch ärgerlich, aber zumindest noch vertretbar gewesen. So leider nicht.

Die 5€ wären auch lächerlich, selbst wenn das Problem nicht existieren würde.
    Ein Resolution/60fps Patch sollte echt nichts kosten.

Zitat von konsolenfreaky

Wenn ich mir den Launch Trailer anschaue, frage ich mich aber, ob das vielleicht ein Bug ist? Im Launch Trailer schaut das Bild in Bewegung deutlich cleaner aus.

So wie ich das verstehe ist es im Docked Mode kaum sichtbar.
    Es stört nur bei niedrigen Auflösungen, also im Handheld Modus.

Aus meiner Sicht wird hier aber gewaltig übertrieben.
    Es ist eine viel bessere Spieleerfahrung als auf der Switch 1, auch im Handheldmodus. Weit entfernte Objekte sehen halt nicht so gut aus. Aber meine Güte, das ist im Grunde schon immer meine Erfahrung mit Xenoblade gewesen.

Klar würde ich es mir wünschen, wenn die Entwicklerstudios mehr auf Bildqualität achten. Ich vermute, dass ihre alte Engine nicht einfach DLSS einsetzen kann.

Hier ist Handheld-Footage:

Externer Inhalt youtu.be

Wer das als schlecht bezeichnet, hat noch nie ein Xenoblade Spiel auf der Switch 1 durchgespielt.

3 Mal editiert, zuletzt von Traenenreich (25. Februar 2026 um 13:03)

Killertamagotchi
    Erleuchteter
    • 25. Februar 2026 um 13:18
    • #1.177

DLSS geht nur wenn die engine dafür auch ausgelegt ist.

Was hier nur gemacht wurde ist das man die Treiber für die Switch 2 Hardware reingepatcht hat um es native auf der Switch 2 Hardware laufen zu lassen.

Ein 60FPS Modus gibt es auch im Original nur ist der Deaktiviert im Code und die 4K kommen auch dadurch zu Stande weil die Engine in der Switch 1 Version eine Dynamische Auflösung nutzt

• Traenenreich
    Gast
    • 25. Februar 2026 um 13:31
    • #1.178

DLSS geht nur wenn die engine dafür auch ausgelegt ist.

Engines können angepasst werden, wenn die Entwickler genügend Zeit und Ressourcen dafür bekommen.
    Siehe z.B. Skyrim. Die Engine war auch nicht auf DLSS ausgelegt.

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 25. Februar 2026 um 14:07
    • #1.179
    Zitat von Traenenreich

Die 5€ wären auch lächerlich, selbst wenn das Problem nicht existieren würde.Ein Resolution/60fps Patch sollte echt nichts kosten.

So wie ich das verstehe ist es im Docked Mode kaum sichtbar.Es stört nur bei niedrigen Auflösungen, also im Handheld Modus.

[...]

Da bin ich bei dir. Grundsätzlich sollte ein einfacher Performance Patch nichts kosten. Wenn das Ergebnis aber signifikant besser ist und einen echten Mehrwert bietet, empfinde ich 5€ aber noch als vertretbar. Immerhin musste man bei Sony teilweise 10€ für das Performance Upgrade zahlen.

Ich habe Xenoblade Chronicles X selbst nicht gespielt und kann mich in dem Fall noch auf videos beziehen, aber wenn ich mir den Ausschnitt bei Digital Foundry anschaue, dann ist mehr als "kaum sichtbar". :D Vor allem fällt es auch bei normalem Abstand scheinbar deutlich auf und eben nicht nur bei 2x/3x Zoom, wie es sonst oft bei DF der Fall ist.
    Die 60fps sind der große Benefit, aber die Bildqualität hat echt gelitten.
    Vor allem, wenn man sich Vergleiche mit dem Cemu Emulator anschaut, wo das Spiel deutlich geiler aussieht bei einfachem 1440p/4k Output und 60fps.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Traenenreich
    Gast
    • 25. Februar 2026 um 14:29
    • #1.180
    Zitat von konsolenfreaky

Ich habe Xenoblade Chronicles X selbst nicht gespielt und kann mich in dem Fall noch auf videos beziehen, aber wenn ich mir den Ausschnitt bei Digital Foundry anschaue, dann ist mehr als "kaum sichtbar". Vor allem fällt es auch bei normalem Abstand scheinbar deutlich auf und eben nicht nur bei 2x/3x Zoom, wie es sonst oft bei DF der Fall ist.

Das gesamte DF Video besteht nur aus herangezoomten Szenen.

Es gibt nur eine Sekunde Bildmaterial, wo sie nicht herangezoomt haben... und oh Wunder, da sah es mehr als ok aus...

Und ich sage auch gar nicht, dass das Problem nicht existiert.
    Es ist absolut eine schlechte Entscheidung diesen Filter einzusetzen. Ich hoffe sie patchen das weg. Dann lieber ein etwas verpixeltes Bild.

ABER, das Internet soll mal die Kirche im Dorf lassen!
    Xenoblade sah schon immer scheiße herangezoomt aus, wenn man sich die Open World angeschaut hat.

Aus meiner Sicht ist das hier immer noch ein gutes Upgrade, auch was die Bildqualität angeht.
    Ihr könnt euch gerne mal die verschwommene Alternative der Switch 1 Version anschauen, da ist nix besser, auch nicht die Bildqualität:

Externer Inhalt youtu.be

Einmal editiert, zuletzt von Traenenreich (25. Februar 2026 um 14:32)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™