Erzähl doch mal ein bisschen was zu alltäglichen Aufgaben in der Oberwelt. P4 war was das anging schon echt gut, allerdings waren mir die Areale viel zu klein und boten zu wenig Freizeitbeschäftigungen. Wie siehts dazu in P5 aus? erinnert alles auf den ersten Blick ein wenig an Akiba's Trip.
[PS3/PS4] Persona 5
-
-
ich wollte eh noch ein paar Worte schreiben wenn ich das Game abgeschlossen habe, natürlich auch zu den alltäglichen Dingen.
-
hab das Game jetzt mit ca. 109 Stunden auf der Uhr beendet..
optisch profitiert P5 stark von dem Stil, der hier gewählt wurde. Bis auf einige niedrig aufgelösten Texturen, sieht alles sehr stimmig aus. Ich bin zwar kein Fan der Menü-Designs, die empfinde ich ehr schrecklich, sie passen jedoch zu der allgemeinen Optik des Games.
der OST ist typisch Persona, nichts was für mich grossartig herausragt, jedoch auch nichts, was mich musikalisch langweilte.
das Gameplay in P5 gefällt mir wesentlich besser als in den Vorgängern, hier wurde auf fast allen Ebenen ein grosser Schritt nach vorn gemacht. Es gibt sehr viele Veränderungen, zB kann man jetzt sehen, ob SocialLinks (heissen jetzt Cooperations) verfügbar sind in den Arealen, keine Random Dungeons mehr und vieles, was ich einfach sehr begrüsst habe. Das Social Feature fühlt sich hier auch mehr moderner an, da die Charaktere jetzt texten/mailen wenn sie Zeit haben und nicht nach strikten Timing wie es in den Vorgängern noch der Fall war.
auch das BattleSystem blieb natürlich nicht vor Veränderungen verschont, wie ich finde, im positiven Sinne. Das BatonTouch System zB. erlaubt jetzt nach einem „One More“ die Partymitglieder zu wechseln, das bringt recht viel Dynamik in die Fights, hat mir sehr gut gefallen. Einzig schade finde ich, dass jeder Character nur eine Animation für alle AllOut Attack Finisher bekommen hat, die sehen zwar stylish aus, aber sie bleiben halt auch über das gesamte Game.
Ohne zu Spoilern, fand ich die Story durchaus unterhaltend und sie ist wesentlich düsterer als ich es aus den Trailern erwartet habe und versucht hierbei reale Thematiken und Probleme im heutigen Japan aufzugreifen. Das letzte Viertel des Games gefiel mir am besten.
P5 ist im grossen und ganzen ein sehr gelungendes Game mit riesen Fortschritten gegenüber den Vorgängern, das lässt nur hoffen, dass Persona 6 nicht wieder so lang auf sich warten lässt.
-
... und unseres ist immer noch nicht da.

-
- Offizieller Beitrag
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Das klingt doch alles sehr gut! jetzt fällt mich die Wartezeit umso schwerer

-
- Offizieller Beitrag
Also der Sprecher der Hauptfigur dürfte definitiv mit am wenigsten zu tun haben.
Ah obwohl. Die Namen fast jeder Persona muss er bestimmt min. 1 mal sagen.
-
- Offizieller Beitrag
Sprecher eines Silent Protagonist a la Dragon Quest, das wäre mal ein Job.

-
... und wir haben einen Paypal-Claim offen.

-
- Offizieller Beitrag
Die Shujin Academy ist das Zuhause vieler High-School-Verbrecher, aber einer der berüchtigsten Schurken der Schule ist Ryuji Sakamoto aus Persona 5. Heute erschien ein Trailer, der ihn näher vorstellt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Außerdem wird ein Interview mit seiner Synchronstimme Max Mittelman veröffentlicht:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ryuji war ein vielversprechender Sportler, doch eine Verletzung beendete seine Karriere. Schuld trug das übertriebene Training seines sadistischen Coaches Kamoshida. Da er die Boshaftigkeit der Erwachsenen am eigenen Leib erfahren hatte, machte sich Ryuji selbst zum sozial Geächteten und rebellierte gegen die Gesellschaft, die er als durchweg korrupt empfand. Obwohl er der Definition eines Unruhestifters entspricht, hat er ein gerechtes Herz und stellt das Wohl der Phantomdiebe stets über sein eigenes. Ryuji ist ein treuer Freund, der einem immer den Rücken frei hält. Außerdem trägt er eine coole Totenkopfmaske.
M.C.
-
-
Klingt echt richtig gut! Keine random dungeons mehr finde ich echt super.
-
- Offizieller Beitrag
Das finde ich wiederrum schade.
-
Ich bin zwar erst bei 70 Stunden und habe gefühlt noch einiges vor mir, aber anschließend an die Gedanken von GreenMakoEyes möchte ich auch mal meine Eindrücke zum Spiel äußern.
Zunächst einmal ein paar positive Aspekte:
- Das Setting funktioniert nach wie vor super, und die Protagonisten und ihre Geschichten bilden auch im fünften Teil eine große Stärke der Serie.
- Das unveränderte Persona-System samt Fusionsmechanik macht richtig Spaß und die neuen Story-Dungeons bieten eine willkommene Abwechslung mit simplen Rätseln und seichten Stealth-Elementen. Wer (wie ich) furchtbar schlecht in Schleichspielen ist, muss sich übrigens keine Gedanken machen. Dieser Aspekt ist hier derart simplifiziert, dass man nur sehr selten mal erwischt wird. Eher ist das Gegenteil der Fall und die Initiative am Kampfbeginn zu erhalten ist leichter als je zuvor. Auch deshalb empfinde ich den Schwierigkeitsgrad (bisher) als etwas leichter als im vierten Teil.
- Wieder lobenswert: Atlus modernisiert weiter behutsam das JRPG und entfernt kleinere Nervigkeiten durch kluge Designdetails. Euer Team braucht eine Heilung nach dem letzten Kampf? Zwei Knopfdrücke genügen, das Menü muss nicht aufgerufen werden. Der Rückweg zur relevanten Stelle im Dungeon ist arg lang? Kein Problem, das kann optional übersprungen werden.Meine Kritik:
Mein einziger größerer Kritikpunkt betrifft das Pacing. Zunächst mal ist das Spiel sehr lang, wie auch zu erwarten in dieser Reihe. Während ich aber bei den beiden Vorgängern (Teile 1 und 2 kenne ich nicht) stets das Gefühl hatte, mehr zu tun zu haben als der Kalender Tage hat, und somit auch stets in einem guten Flow war, bremst der fünfte Teil das Geschehen regelmäßig durch sein starres Kalendersystem. Will heißen: wer den Story-Dungeon schnell erledigt (so wie das Spiel es einem nahelegt), hat danach oft mindestens zwei Spielstunden totzuschlagen bis es weitergeht. Anders als früher habe ich eher das Gefühl, zwei Stunden nur Dialoge zu lesen oder meine Stats zu pushen. Zwar gibt es noch den Mementos-Dungeon mit Sidequests als Abwechslung, doch auch hier gibt es nicht arg viel zu tun. Insgesamt scheint mir der fünfte Teil stärker entlang der Hauptstory designed, welche zugegebenermaßen auch ein wenig komplexer ist als zuvor.Momentan bin ich noch etwas gespalten was das Spiel angeht. Im Grunde baut es auf Serienstärken auf, bietet nette (wenn auch nicht weltbewegende) neue Features und gibt auch sonst wenig Anlass zu echter Kritik. Andererseits zieht mein oben ausgeführter Kritikpunkt den Genuss des Spiels doch merklich herunter. Hoffnung macht mir das Statement von GreenMakoEyes, nach dem ich mich auf das letzte Viertel des Spiels freuen kann. Eventuell muss ich meine Kritik dann noch etwas revidieren.
-
- Offizieller Beitrag
Offiziell verschoben auf April.
-
- Offizieller Beitrag
Das ist doch sadistisch.
Wenigstens erscheint SMT4 Apocalypse bald.
-
-
- Offizieller Beitrag
Mag wer Japanisch noch lieber als Englisch?
Dann dürfte es nun einige Jubelrufen geben
Denn wie Atlus heute bekannt gab, erscheint Persona 5 mit japanischer und englischer Sprachausgabe in den westlichen Ländern. Die japanischen Original-Stimmen kommen als kostenloses DLC zum Release heraus. Da die Lokalisation und die Qualitätssicherung für Atlus die oberste Priorität haben, wurde die Entscheidung getroffen, den Release auf den 4. April 2017 zu verschieben. Vorher unvertonte Zeilen werden nun ebenfalls aufgenommen. Die englische Lokalisation soll den hohen Ansprüchen gerecht werden, die das japanische Release bei Presse und Fans geweckt hat.
Außerdem erscheinen drei neue Trailer:
Spielmechanik-Trailer
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der Spielmechanik-Trailer zeigt angehende Unruhestifter dabei, wie sie das Leben ehrlicher Schüler führen, um Authoritäten und wachsamen Augen zu entgehen. Dazu zählen Aktivitäten wie in die Schule gehen, etwas mit Freunden unternehmen, jobben, essen, Sport machen und vieles mehr, um die Fassade eines durchschnittlichen Bürgers aufrecht zu erhalten. An diesen normalen Aktivitäten teilzunehmen steigert die Fähigkeitspunkte in fünf sozialen Bereichen. Außerdem ist es wichtig, Beziehungen zu Vertrauten und den anderen Mitstreitern aufzubauen sowie zu verschiedenen Händlern in Tokio. Das schaltet besondere Spezial-Fertigkeiten und andere Boni frei.
Yusuke Kitagawa
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der elegante Yusuke Kitagawa ist ein künstlerischer Gelehrter, der nichts mehr liebt als Ästhetik und Talent. Der dekadente Beatnik geht auf die Kosei High School und tritt den Phantomdieben nach einem schicksalhaften Ereignis bei, das seinen Kunstmentor Madarame betraf. Obwohl Yusuke sehr exzentrisch sein kann, hilft er den Phatomdieben aus Liebe zum wahrhaft Schönen.Makoto Niijima
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Makoto Niijima überfüllt alle schulischen Ziele auf der Shujin Academy. Doch auch die Ehrenschülerin und Schülersprecherin ist ein Mitglied bei den verbrecherischen Phatnomdieben. Vielleicht ist es nur ihr Pflicht als Schülersprecherin die Identitäten und Motive der Gruppe herauszufinden. Doch „Codename Queen“, die wie das Gegenteil eines High-School-Rebellen wirkt, hat ebenfalls einen ausgeprägten Sinn für Moral und wird alles tun, um für das Gute und Rechtschaffende einzutreten. Daneben kann es der Gruppe beileibe nicht schaden, auch einen intelligenten Strategen im Team zu haben.Als Sahnehäubchen gibt es noch ein Interview mit Makotos englischer Stimme Cherami Leigh.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.M.C.
-
- Offizieller Beitrag

-
-
- Offizieller Beitrag
Bei Persona kann ich zur Abwechslung angesichts des Szenarios auch mal verstehen, wieso man japanische Sprachausgabe bevorzugen könnte. Für mich trotzdem wohl eher keine Alternative, aber die Wahl zu haben schadet ja nix, falsch die englische nervig wird.
-
Zumindest bei Persona 4 waren die englischen Sprecher gut, aber als ich dann P4Arena mit den japanischen Stimmen gespielt hab, wollte ich nicht mehr zurück.

-
-