- Offizieller Beitrag
Ja klar als gäbe es nur Limitiertes und Code in Box. Ich hab mir gerade das hier bei Amazon.co.jp bestellt für schlappe 28,82€

Ich weiß gar nicht ob mir Sammeln je mehr Spaß gemacht hat als auf der Switch...
Ja klar als gäbe es nur Limitiertes und Code in Box. Ich hab mir gerade das hier bei Amazon.co.jp bestellt für schlappe 28,82€

Ich weiß gar nicht ob mir Sammeln je mehr Spaß gemacht hat als auf der Switch...
Schönes Ding.
Ich meinte das auch gar nicht negativ. Ist nur so lustig anders als früher. Sehr viele kleine Releases mit kleinen Stückzahlen.
Nintendo Switch ist so eine komische Konsole zum Sammeln.
Gefühlt ist jedes zweite physische Spiel was erscheint eine Rarität, wo nur 1000 Stück produziert werden
Jedes Release ist ein Spiel mit dem FOMO, wenn man nicht jetzt kauft, dann bekommst du es nie
Bei der Switch hat man das Problemchen, dass inzwischen viele die Werte von seltenen NES Modulen usw kennen. Inhaltlich breiteres TV und Internet sei Dank. D.h. aber auch , dass viele mit der Intention ungeöffnete Spiele bunkern, um diese in vielen Jahren gewinnbringend zu verkaufen. Diese Spiele fehlen jetzt auf dem aktuellen Markt.
Also ich will nicht sagen das an der Nintendo = werthaltig Sache nichts dran ist, aber das die Leute jetzt wahnsinnig bunkern seh ich so nicht. Man kann auch nach wie vor nicht vorher sehen was mit den Preisen passiert. Da wird eine total lieblose Super Mario 3D Collection, die sich Millionenfach verkauft hat dreistellig und ein Astral Chain ist ein 30€ Titel. Generell die meisten tatsächlichen Exlusives sind sehr erschwinglich, während ein Worms W.M.D. plötzlich 300€ kosten soll statt 5-10€ wie auf allen anderen Plattformen.
Da sind es eben die Releases der Limited Buden die die Sache richtig FOMO und richtig teuer machen. Dagegen ist Japan schon seit einiger Zeit ein Quell für unverschämt günstige und leicht zu bekommende Retails (Limited und Collectors Editions) und gräbt diesen regelrecht das Geschäftsmodell an. Ein Binding of Isaac Repetance hab ich nicht bei Nicalis in USA für 100€ importiert, sondern als CE bei Amazon Japan für 42€ mitgenommen.
Also selbst wenn man sich morgen eine Switch kaufen würde könnte man eine sehr breitgefächerte Sammlung an Games zu korrekten Preisen aufbauen. Klar kann man heute nicht mehr alles haben (jedenfalls nicht easy und günstig) aber wenn man sich nicht auf gewisse Titel versteift kann man mit der Switch auch sehr günstig Spaß haben.
Das mit den Platinpunkten ist ja ganz nett... aber wieso verfallen die? Man hat ja eh bei den Reward-Items Limitierungen, glaub sogar auf Lebenszeit, also bringt Punktehorten Nintendo da jetzt auch nicht in irgendeine Problemsituation, dass einer mal den Laden leerkauft. Und man zahlt eh den Versand. Diese Punkte könnte man daher doch nun wirklich ohne Verfallsdatum versehen, damit man für interessantere Rewards immer mal was in der Hinterhand hat. Ich zB würde mir vmtl gerne das Switch 8 Case holen, welches aber aktuell nicht lieferbar ist. Da ein Großteil meiner Punkte in ein paar Monaten verfallen würde, hab ich mir jetzt die Postkarten geholt. Wäre halt da ganz cool gewesen, wenn ich das mit dem Switch 8 Case hätte kombinieren können zwecks Porto.
Ich vermute mal, weil Nintendo das nicht aus Herzensgüte macht, sondern weil man sich mit Nintendo beschäftigen soll. Wenn es Dir hilft: Man kann den Level relativ einfach hoch halten, indem man, wenn man mal Switch spielt in die Nintendo Online App geht und die Missionen aufruft. Dann sammelt man gleich die Platinpunkte, die man dafür bekommt, dass man wöchentlich in der App auf der Switch ist. Und kann man beim Spielen nebenher machen. Ich schiebe dadurch aktuell jenseits der 1000 Platinpunkte permanent vor mir her.
Ich hab schon immer meine Nintendo Spiele mit uneingelösten Punkten wieder verkauft. Ein System das bei mir anscheinend nichts auslöst...
Das mit den Platinpunkten ist ja ganz nett... aber wieso verfallen die?
Ich verstehe noch nichtmal, warum Goldpunkte verfallen. Die sind ja teilweise von "neuen" Spielen nicht mehr einlösbar, obwohl man die ggf. Day1 gekauft hat. Ist mir nur mal aufgefallen, als ich versucht hab Punkte einzulösen, von nem Spiel das ich schon sehr lange hatte und dann halt mal geöffnet habe, weil ich mal Zeit und Lust dafür hatte.
Man wird im Prinzip dafür bestraft, daß man Day1 Spiele teuer kauft und nicht abwartet, bis die billiger werden...
Ich hab schon immer meine Nintendo Spiele mit uneingelösten Punkten wieder verkauft. Ein System das bei mir anscheinend nichts auslöst...
Das System ist eh anders. Diese Rubbelkarten habe ich auch nie abgerubbelt, das hätte mein Sammlerherz zerstört. Einzige Rubbelkarte, die ich je freirubbelte, waren die 12 Monate Switch Online bei Mario Maker 2. Aber jetzt machst du alles übers Home Menü und musst nichts mehr zerstören. Wenn das Spiel-Icon erscheint einfach draufgehen, "+" drücken und Goldpunkte holen. Hab dadurch 14€ (hätte viel mehr sein können, hätte ich mich mal früher damit befasst) Store-Credit. Is halt nett wenn man mal so Kleinigkeiten runterladen will, hab mir ja dann zB Limbo geholt.
Werd auch die Platinpunkte etwas gezielter farmen und mir den Store-exklusiven Kram holen. Sind halt auch nur Sachen wie Pins usw, aber find sowas echt ganz nett. Und die Switch 8 Case will ich wirklich, find das cool ![]()
Ich verstehe noch nichtmal, warum Goldpunkte verfallen. Die sind ja teilweise von "neuen" Spielen nicht mehr einlösbar, obwohl man die ggf. Day1 gekauft hat
Ich glaube Goldpunkte verfallen sogar quasi doppelt. Einmal von alten Spielen und dann auch nach dem Einlösen, aber wohl mit längerer Frist oder so? Bin gestern auch meine ganze Sammlung durchgegangen mit Goldpunkten, ging ebenfalls vieles nicht mehr.
Aber kann man das Spiel nicht beliebig oft auf verschiedenen Accounts einlösen? Das ist, was mich wundert. Einer kauft sich Spiel und dann können doch alle Menschen in dem Umkreis 50-70 Goldmünzen dafür kriegen, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass die Games irgendwie individualisiert sind.
Aber dass das Spiel nicht ewig aktivierbar ist verstehe ich schon. Denn es gibt ja auch Spiele, die verramscht werden. Wenn du dann 50 Spiele für 5€/Stück vom Wühltisch mitnimmst, hättest du das Geld ja quasi 1:1 dann als Store-Credit.
Man kriegt doch kaum Goldpunkte dafür, das ist nicht soviel, wie beim Direktkauf im eshop und ja eingelöste Punkte verfallen auch nach 2 Jahren. Doppelt einlösen geht auch nicht. Irgendwie haben die Karten ne ID, die aussagt, ob sie schonmal eingelöst wurde.
Rein wirtschaftlich verstehe ich das, weil ja Nintendo massen Rücklagen erstellen müßte für nicht ausgegebene Goldpunkte. Sie müssen ja auch die Entwickler bezahlen, wo die Goldpunkte eingelöst werden. Allerdings sollte die Frist schon ein Konsolenleben halten. Ich denk da aber an die kleinen Wichte, die im Jahr vllt. 1-2 Spiele bekommen und halt auf ein größeres Spiel sparen, ohne dafür Geld zu besitzen/haben...
Echt? Crazy... dann ist ja jede Karte ein Unikat! ![]()
Ja, das ist ja das schlimme. Wenn Du eine zweite Karte mit dem selben System benutzt bekommst Du auch Schwierigkeiten mit dem Savegame und der Erkennung der Karte. Ich vermute, daß das auch schon beim 3DS so war. Dort hatte ich ein Dragon Quest Monsters Game doppelt gekauft. Beim zweiten habe ich kein Zugriff auf die Savegames. Auf der Switch habe ich zB Fate/Extella: The Umbral Star doppelt. Dort gabs erst Probleme beim erkennen der zweiten Karte und dann war noch was mit Savegame. Wird irgend ne Copyprotection sein, aber ist schon krass, daß man seine legalen Spiele nicht zweimal nutzen kann...
Der 3DS hat doch auf der Cart gespeichert. Zumindest alle Games, die ich da jemals spielte... also Pokemon und... Pokemon und dann noch das... andere Pokemon.
Mal so und mal so. Spätere haben auch aufm System gespeichert. Bei dem Game wars aber auf der Cart. Ich hatte glaube nicht mal Zugriff aufs Menü. Dadurch ist mir das mit Fate/Extella auch erst so aufgefallen, daß es da vom System her was gibt, daß zwei gleiche Spiele torpediert.
Lol, krass... als Pokemon Only Spieler nichtmal geahnt, dass das so läuft ![]()
Komm auf die Dunkle <hust> Dragon Quest Monstrige Seite der Macht ^^. Am 1. Dezember ist es soweit *_*
Ich möchte mal lobend erwähnen, dass Mario RPG und Mario Wonder OHNE Release Patch kommen. Bin da nicht grundsätzlich geben, zeigt aber, dass da eben fertige Spiele produziert wurden.
Wenn Du eine zweite Karte mit dem selben System benutzt bekommst Du auch Schwierigkeiten mit dem Savegame und der Erkennung der Karte.
Kann ich zumindest in der Breite nicht bestätigen. Ich habe bei mehreren Spielen die Karte mehrfach gekauft, wegen neuerer Revisionen auf den Karten. Hatte nie Probleme mit den Saves. Bei Breath of the Wild hatte ich zuerst die normale Version, dann nachträglich doch die CE bekommen und später die japanische mit alles DLC auf der Karte. Kein Problem, immer den gleichen Save benutzt. Bei welchem Spiel hattest Du denn das Problem? Ich kenne das Problem bisher nur, wenn die erste Karte eine neuere Revision, als die zweite hat und man die Patches noch nicht nachgeladen hat. Dann kann der Save nicht zum Spiel passen.
Habe ich auch noch nicht erlebt. Auch nicht über Ländergrenzen hinweg. Erst europäische Karte gekauft, gespielt und gespeichert. Danach japanische Karte mit inkludierten Patches -> kein Problem.
Im Falle von Battle for Bikini Bottom ist es auf den japanischen Karten sogar ein anderer Build mit Optimierungen, die selbst mit den EU- und US-Patches nicht erreicht wurden. Auch kein Problem.
Allerdings habe ich etwas ähnliches erlebt: Super Meat Boy Forever auf Karte gekauft, gespielt und gespeichert. Danach den Download gekauft für eine Urlaubsreise und es war eh für ein paar Kröten im Angebot. Und während einer Reise nehme ich ungerne solche Karten mit. Heruntergeladene Version startet nicht, weil die Kartenversion irgendwas im System gespeichert hat. Am Save alleine liegt es nicht - das Löschen des Savestates und heruntergeladener Patchfiles hilft nicht. Nur das Zurücksetzen der ganzen Konsole.
Nicht so wild für mich, weil mein Fokus eh auf den Karten liegt. Hab' dann wat anderes gespielt - an Auswahl mangelt es ja nicht.
Mich interessiert ebenfalls, welche Spiele die oben beschriebenen Probleme haben. Habe ich es richtig verstanden? Karte 1 mit Ver. X gekauft, Spielstand erstellt. Karte 2 mit Ver. Y gekauft, startet nicht bzw. Karte wird nicht erkannt wegen Anwesenheit von Spielstand und alten Daten Ver. X?
Kann ich zumindest in der Breite nicht bestätigen. Ich habe bei mehreren Spielen die Karte mehrfach gekauft, wegen neuerer Revisionen auf den Karten. Hatte nie Probleme mit den Saves. Bei Breath of the Wild hatte ich zuerst die normale Version, dann nachträglich doch die CE bekommen und später die japanische mit alles DLC auf der Karte. Kein Problem, immer den gleichen Save benutzt. Bei welchem Spiel hattest Du denn das Problem? Ich kenne das Problem bisher nur, wenn die erste Karte eine neuere Revision, als die zweite hat und man die Patches noch nicht nachgeladen hat. Dann kann der Save nicht zum Spiel passen.
Bei der Switch wars Fate/Extella: The Umbral Star. Wegen den Patchstand könnte ich mal schaun, aber ich glaube die waren gleich.
Wenn's bei dir ein Nintendoprodukt ist, wo das mit verschiedenen Versionen vorgesehen war, vllt. war es dort besser implementiert. Es war jetzt auch nicht so, daß es gar nicht mehr funktioniert hat. Aber es hatte schon rumgemuckt. Genau hab ichs mir nicht gemerkt, ist schon zulange her.