1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Grand Theft Auto 6

• Captnkuesel
  • 29. März 2016 um 20:25
  • bbstevieb
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2026 um 09:43
    Zitat

[size=10]Rein digitaler Release? Rockstar verzichtet angeblich auf Disc-Version zum Launch[/size]

https://www.play3.de/2026/01/26/gta…ion-zum-launch/

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

Einmal editiert, zuletzt von bbstevieb (27. Januar 2026 um 09:44)

• Ignorama
    4 the Players
    • 27. Januar 2026 um 09:59

Zumindest die Begründung halte ich für Käse. Als wäre GTA jetzt ein Game, welchers fürchterlich an Spielwert durch Spoiler verlieren würde. Wenn das kommt, dann wohl viel eher um in der Hype-Phase am Anfang maximalen Profit zu generieren ohne Marge für den Einzelhandek abzugeben.

Zum Glück gehöre ich auch hier zu der kleinen, skurrilen Minderheit, die gar nicht gehyped ist aufs Game und es vlt mal irgendwo billig kauft um nach wenigen Stunden wieder zu merken, dass ich da einfach nicht ran komme.

Meine Sammlung

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 27. Januar 2026 um 12:19
    • Offizieller Beitrag

Es gab aber in 2025 ja definitiv auch Brüche des Street Date, wodurch viele schon Tage früher zocken und spoilern konnten.

wird zwar nicht die Ganze Wahrheit sein, aber trotzdem mit reinspielen. Aber heute Spiele ohne Day 1 Patch zu starten , ist auch nur noch bedingt eine gute Idee.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TommyKaira
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2026 um 12:24

Mein Hype hält sich bei GTA aber auch in Grenzen. War vor 20 Jahren mal anders.

Ohne Disc bin ich wohl erst einmal raus, gibt genug andere Spiele auf diesem Planeten.

Vor dem Hintergrund, dass Rockstar (abseits der Switch) oft vorbildliche Retails mit mehreren Datenträgern gebracht hat, wäre es aber enttäuschend und überraschend.

• Ignorama
    4 the Players
    • 27. Januar 2026 um 12:53
    Zitat von Mistercinema

Es gab aber in 2025 ja definitiv auch Brüche des Street Date, wodurch viele schon Tage früher zocken und spoilern konnten.

Ja klar gibt es sowas - aber das juckt doch die Sales bei einem GTA nicht. Im Gegenteil, das generiert ohne jedes Investment Millionen Clicks von irgendwelchen News die darüber berichten.

Meine Sammlung

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 27. Januar 2026 um 13:15

Ich mache mir nur Sorgen wegen der Größe bzw. Speicherbedarf. Ich hab die Befürchtung, das wird riesig. Vielleicht auch deshalb kein Retail :ray2:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Ignorama
    4 the Players
    • 27. Januar 2026 um 13:16

Gabs nich schon Gerüchte im einen TB? Wobei es um das Game sehr viele Gerüchte gibt ^^

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 27. Januar 2026 um 13:18

Halte ich auch für einen vorgeschobenen Grund.
    Das dürfte rein auf Gewinnmaximierung ausgelegt sein und im Gegensatz zu manch anderen Games, die eine ähnliche Strategie verfolgten, kann sich Rockstar mit GTA so was auch ohne Probleme leisten.. :D Das wird die Sales nicht signifikant beeinflussen und der höhere Gewinn durch einen rein digitalen Release gleicht das mehr als aus.

Das wäre dann der ultimative Stresstest der Playstation und Xbox Server. Die sind ja schon bei Silksong zusammengebrochen, dann wird das bei GTA6 eine mittlere Katastrophe. :thumbup:

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Link
    Profi
    • 27. Januar 2026 um 13:31

Vielleicht rechnen sie mit so vielen Bugs und Nachbesserungen, dass eine standalone ungepatchte Disc Version nutzlos ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Link (27. Januar 2026 um 13:34)

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2026 um 13:43

Nur als vorgeschobenen Grund würde ich das nicht bezeichnen. Das wird der grösste Launch in der Historie der Unterhaltungsmedien. Grösser als jeder Film, jedes Musikalbum oder anderes Videogame. Der werden zig Vögel da draussen alles mögliche veranstalten um sich so früh wie möglich draufzustürzen, Videos zu posten, Exploits zu suchen, Spoiler zu posten, whatever. Aus der Sicht verstehe ich tatsächlich dass sie da die Hand drauf haben wollen.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 27. Januar 2026 um 16:13
    • Offizieller Beitrag

Ich glaube ich kenne den wahren Grund!!
    Die deutsche Tonspur hätte nicht mehr mit auf die 3 BR´s gepasst :lol:

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • fflicki
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2026 um 16:34

Mich interessiert GTA6 auch so gar nicht. Teil 5 hatte mich schon enttäuscht zurück gelassen, und ich gehe davon aus das der nächste Teil sich eher am 5er als an Teil 4 oder die davor orientieren wird.

Wird das tatsächlich erst mal nur Digital Released, möchte ich das Spiel eh nicht Kaufen. Große Spiele kauf ich für meine PS5 nur auf Disk, gibt es die nicht oder ist nur unvollständig und dadurch nicht alleine Spielbar, verzichte ich eben auf einen Kauf.
    Sind dann so Spiele die ich mal in einem Sale für meinen PC Kaufe, dort bekommt man die ja eh nur noch Digital.

Nachdem ich mir letztens alle für die Playstation 2 erhältlichen GTA Spiele noch einmal nachgekauft hatte, GTA Vice City zusätzlich auch noch für den PC weil das in einer wunderschön aufgemachten Edition erhältlich war. Vielleicht kauf ich mir irgendwann auch noch mal San Andreas für den PC nach, da gibt es auch so eine schön aufgemachte Version davon.
    Da merkt man dann noch das dem Hersteller mal was an ihren Spielen gelegen hatte, und nicht die heutigen Veröffentlichungen in der Standard BD Verpackung und oft noch ohne irgendwas wie eine Anleitung usw.
    Einfach nur noch lieblos, und selbst das ist denen schon zu teuer.

Nein, da hab ich mehr Freude daran das schön aufgemachte San Andreas noch mal für den PC Nachzukaufen, und auch mit dem werde ich noch mal viel Freude beim Durchspielen haben.

• Ignorama
    4 the Players
    • 27. Januar 2026 um 17:52

Ich verstehe den Hype auch nicht und glaube ehrlich gesagt, dass da viel Automatismus/Herdentrieb mitspielt. Wir reden hier ja nicht mehr über normale Superlative, sondern über Superlative die alle anderen Superlative der Branche um ein Vielfaches übertreffen. Und das von einem Game, welches hier seine Wurzeln hat:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 27. Januar 2026 um 18:02

GTA V und vor allem GTA Online waren und sind einfach unfassbar gut.
    Storytelling, Pacing, Charakterentwicklung, Abwechslung, Immersion usw. ist alles auf einem so hohen Niveau, dass ich persönlich den Hype absolut nachvollziehen kann und ich mich riesig aufs Game freue.

Sollte es vorerst nur einen digitalen Release geben, könnte GTA VI tatsächlich das erste Spiel sein, das ich digital zum Vollpreis kaufe.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2026 um 18:02

ein neues GTA kommt halt nicht jedes Quartal, wie es gefühlt bei einigen anderen Serien der Fall ist

ansonsten war GTA auch noch nie so mein Fall und halte das so, wie es hier im Forum schon von einem sehr weisen Mann gepostet wurde:

die Saints Row Reihe ist edit: war ;( eh besser! :whistling: :thumbup:

Spoiler anzeigen

rein von der Spielmechanik / Steuerung

allerdings hat GTA zumindest in diesen Bereichen die Messlatte natürlich eh noch nie sonderlich hoch gelegt :P

wobei ich die PS4 Version von GTA V nicht kenne, dort soll die Steuerung ja glaube ich überarbeitet worden sein

2 Mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (27. Januar 2026 um 18:10)

• Ignorama
    4 the Players
    • 27. Januar 2026 um 18:07
    Zitat von konsolenfreaky

XYZ und vor allem XYZ Online waren und sind einfach unfassbar gut.

Das kannst du generisch zu dutzenden Spielen sagen und das sind auch große Franchises. Aber wie ich sagte, wir reden hier nicht einfach nur vom "größten", sondern von einer Größe, die Platz 2 so deklassiert, dass man sie nicht in die selbe Liga packen kann.

Wenn wir mal Minecraft als anderes krasses Phänomen rausnehmen, weil es halt zumindest ein Budget Release war, haben wir GTA V bei über 200 Millionen Verkäufen und das ist mehr als das Doppelte von Rang 2. Auch so herausragende Spiele wie Elden Ring, die unabhängig der eigenen Meinung zweifelsohne zu gen größten Games der Branche zählen, kommen so auf 30-40 Millionen. Also vlt so 20% von GTA.

Das ist einfach eine Dimension, die ist mit "war unfassbar gut" nicht mehr zu erklären, da spielen ganz viele andere Dinge rein. Ähnlich wie die Frage warum Duck Hunt super gut verkauft war... aber da ist die Erklärung simpel. Bei GTA eben nicht, das verkaufte sich ja selbst 2025 noch viele Millionen Mal.

Meine Sammlung

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2026 um 18:08

Saints Row fand ich auch besser, gerade weil da früher regelmäßig geliefert wurde.

Also so, wie man es mal von GTA auch kannte, bevor man 13 Jahre auf einen Teil warten soll.

• Ignorama
    4 the Players
    • 27. Januar 2026 um 18:11
    Zitat von TommyKaira

Also so, wie man es mal von GTA auch kannte, bevor man 13 Jahre auf einen Teil warten soll.

Nur das GTA V halt im Jahre 2024/25 immer noch mehr Kopien verkaufte, als Saints Rows gesamtes Portfolio lifetime. Nur um nochmal zu betonen, in was für einer außerirdischen Sphäre wir uns bei GTA eigentlich befinden.

Meine Sammlung

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2026 um 18:12

Das ist schön für GTA.

• Ignorama
    4 the Players
    • 27. Januar 2026 um 18:13

Das ist nicht nur schön für GTA, das ist atemberaubend unfassbar traumhaft für GTA.

Edit: Und das im Windschatten dieses schon obszönen Erfolges die ganzen Klone so abgekackt haben ist noch viel krasser. Sonst haste bei den Copycat Games ja immer Leute, die halt Bock drauf haben ein ähnliches Spiel wie den Liebling zu spielen, um die Wartezeit zu überbrücken. Nicht bei GTA, siehe Titel wie Saints Row. GTA ist wirklich so ein Ding, wo man ernsthaft wissenschaftlich dran forschen könnte wie dieser religiöse Kult entstanden ist.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (27. Januar 2026 um 18:15)

Werbung