1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Online Store

• CeeThisGame
  • 5. April 2016 um 20:13
  • Marco
    Anfänger
    • 15. Mai 2025 um 10:15

Dem GC hängt die Unvollständigkeit & Cuttness & und vor allem die Abstinenz der Multis an.
    Ansich nicht stark ausgeprägt, hat aber gereicht, dass diese Sicht auch 25 Jahre später die Denke über den GC bestimmt.

Daher bleibt für den Cube nur das was er exklusiv bot und auch gut war.
    Wer mehr haben wollte, ist beim GC einfach an die falsche Adresse geraten. ;)

• Ignorama
    4 the Players
    • 15. Mai 2025 um 10:57

Tatsache ist doch vor allem, dass die Konsole damals ziemlich heftig gefloppt ist. Das Gesamtpaket war einfach nicht gut genug gegen die Konkurrenz. Ich persönlich fand am Cube sogar legit alles schlecht: Controller, Line-Up, Medium. Gibt nichts, was ich an der Konsole positiv sehe... außer vier Controller-Ports.

Meine Sammlung

• Marco
    Anfänger
    • 15. Mai 2025 um 11:35

Wenn man lone consolero gefahren ist, kann man dass so sehen..vieles dürfte für denjenigen aber auch unentdeckt/fremd geblieben sein.
    Ich hatte damals das Vergnügen, auch einen GC zu haben, neben DC, PS2 und Xbox.
    Kann deine Abneigung dagegen aber nur halbwegs nachvollziehen.
    Das alles schlecht war? Sicher nicht!

Dafür gibt es viele Gründe ua wegen den Perlen, zB. die Star Wars Rogue Squadron 2+3 Teile.
    Die gibt es bis heute nur auf dem Cube und sind unerreicht.

• Link
    Profi
    • 15. Mai 2025 um 11:35

Griff zum wegschmeißen.

• Marco
    Anfänger
    • 15. Mai 2025 um 11:37

Musste man aber aufpassen, dass der nicht bricht beim sch(m)eißen
    :haulol:

Einmal editiert, zuletzt von Marco (15. Mai 2025 um 11:38)

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 15. Mai 2025 um 11:42

Ich glaube der Hauptgrund war einfach ein Image-Ding. Es gibt einfach Dinge die sind mehr oder weniger Selbstläufer. Bei Nintendo ist das ein gewisser Mindesterfolg im Handheld-Bereich. Deswegen laufen hier auch die Verkaufszahlen zwischen 76 Millionen als Untergrenze und die Obergrenze ist bei über 150 Millionen.

Bei Nintendo-Konsolen sieht es ganz anders aus. Hier hat man einmalig die Wii mit 100 Millionen, weil sie mit dem ganzen Bewegungskram auch einmalig neue Zielgruppen ansprechen konnten. Danach auf Platz 2 ist das NES mit 61 Millionen also 15 Millionen weniger als Nintendos Untergrenze bei den Handhelds. Und das war noch in einer Ära wo Nintendo die Konsolen-Sparte dominierte. Danach ging es rapide bergab.

Sony ist da bei Konsolen so ein festes Pferd. Die haben bei der PS3 richtig viel falsch gemacht. Die 360 kam deutlich früher auf den Markt und konnte daher große Segmente erkämpfen. Online-Gaming war auch dort am Anfang besser und vor allem war die 360 gerade anfangs deutlich günstiger und auch sahen die Multiplattformspiele da weitaus besser aus bzw. hatten sie bei der PS3 aufgrund ihrer eigenartigen Architektur oft Performanceprobleme. Trotz allen dieser Fehler war die PS3 am Ende noch leicht vor der 360 und immer noch bei 87 Millionen. Und das ist bei Sonys Heimkonsolen die Untergrenze. Alle anderen haben die 100 Millionen überschritten.

Das zeigt halt eindeutig einen Trend. Beim Wechsel von der Ära Mega Drive/SNES zu N64/Playstation gab es mehrere massive Änderungen. Nicht nur kam mit Sony ein neuer Player auf den Markt. Es gab natürlich den Wechsel von 2D zu 3D. Damit kamen auch die CDs. Damit Zwischensequenzen und Audio in CD-Qualität. All das sorgt dafür, dass Videspiele "erwachsener" und "cooler" wurden und das Publikum mitgealtert ist. Auch hat da schon angefanen, dass westliche Studios, die vorher auf dem Heimkonsolenmarkt eher klein waren, immer wichtiger und größer wurden. Japanische Studios wurden ab da immer unbedeutender. Nur noch wenige Franchises von Square, Capcom und Konami (und da auch schon mit Abstrichen) waren noch groß. Und bei diesem Wechsel ist Nintendo unter die Räder gekommen. Nintendo galt ja schon im Vergleich zum Mega Drive, wegen der Zensur manchmal als Kinderkonsole.

Aber da war es noch mehr so. Playstation war die Konsole von Resident Evil, Metal Gear, Tony Hawk, Resident Evil, Tekken... das war hip und cool. Das N64 hatte zwar auch Resident Evil oder auch exklusive Titel wie Goldeneye aber unterm Strich war es die Konsole von Mario, Zelda, Pokémon, Banjo Kazooie...

Und Nintendo war ab dem N64 im Heimkonsolenbereich vor allem die Konsole für die Exklusivtitel. Der Rest war woanders besser. Nintendo hat ja mit dem Gamecube sehr stark probiert gegen das Image anzugehen. Alle alten Resident Evil bekamen Ports und mit Resident Evil 0, Resident Evil 1 Remake und anfangs auch Resident Evil 4 gab es viele exklusive "erwachsenere Titel". Auch das Metal Gear Remake oder Eigenproduktionen wie Eternal Darkness oder Metroid Prime. Nintendo hat wirklich gegen das Image gekämpft. Aber es hat sich da schon abgezeichnet, dass sie beim Wechsel vom SNES zum N64 die Krone an Sony abgegeben haben.

Und am Ende des Tages gibt es Markeneffekte. Wenn meine Mutter eine Konsole sieht ist es eine Playstation. Sieht sie einen Handheld ist es ein GameBoy. Wenn jemand ein Taschentuch kauft, kauft er Tempo. Bei einem Klebestift Britt. Bei einer Konsole kaufen viele default einfach Playstation. Da muss man erstmal dagegen ankommen, egal was man macht startet man default schon von einer Negativposition. Das hat Nintendo erkannt und daher mit Wii, Wii U und Switch mit anderen Konzepten abseits von regulären Konsolen neue Segmente erschließen wollen. Weil denen mit N64 und Gamecube klar war, dass der Kampf bei regulären Konsolen sowieso verloren war, selbst wenn sie versuchen mitzuhalten.

Ich selbst hatte übrigens einen Gamecube und eine PS2. Aber auf dem Gamecube hatte ich sehr sehr wenige Spiele. Einfach weil in meiner Schulzeit das Budget auch begrenzt war und weil ich mich da primär auf die PS2 und den GBA konzentiriert habe. Ich habe die Konsole damals trotzdem sehr gemocht. Auch wenn ich aufgrund von Franchises wie Metal Gear, GTA, Tekken... immer die Playstation als primäre Konsole hatte, mochte ich den Cube sehr.

Von daher ist mein Urteil einfach ein allgemeines über die Generation. Dass halt generell da sehr viel von dem was heute noch spielenswert ist sowieso schon Remakes und Remaster erfahren hat. Und das was übrig bleibt ist oft nicht mehr so gut gealtert bzw. bei der Konkurrenz an so vielen anderen Spielen nicht mehr so spielenswert, dass ich mich da ohne Nostalgie reinfuchsen würde. Gilt auch für die PS2.

Einmal editiert, zuletzt von Antiheld (15. Mai 2025 um 11:45)

• Marco
    Anfänger
    • 15. Mai 2025 um 11:49

Ich hatte mir den Cube wegen den Resis geholt. Das war Mal ein fetter-run damals.
    Im MM den GC und gleich Re Remake und Zero mitgenommen und später dann RE4.

Einfach nur traumhaft!

Einmal editiert, zuletzt von Marco (15. Mai 2025 um 11:50)

• Ignorama
    4 the Players
    • 15. Mai 2025 um 11:54
    Zitat von Marco

Wenn man lone consolero gefahren ist, kann man dass so sehen..vieles dürfte für denjenigen aber auch unentdeckt/fremd geblieben sein.

Vieles war aber auch einfach nicht mehr da. Nintendos Niedergang war ja sehr dicht an den Verlust der AAA RPGs geknüpft und damit primär an den Verlust von Squaresoft. Es mag sicher gute Spiele auf dem Cube geben, aber Genre die viele nicht gebockt haben. Heck... das N64 konnte trotz herausragenden Zelda und Mario Titeln nicht erfolgreich sein. Eben weil das Core-Genre RPG abwesend war.

Cube halte ich für eine klare Special Interest Konsole und wenn man die Exoten darauf nicht mag... dann verpasst man halt wirklich wenig. Bei der PS2 dagegen hast du von allem viel. Und Abwärtskompatibilität zu viel, viel mehr. Und einen DVD Player.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (15. Mai 2025 um 11:54)

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 15. Mai 2025 um 12:04
    Zitat von Darkshine

Die Möglichkeit GameCube Titel zeitlich unbegrenzt käuflich zu erwerben wird wohl leider niemals möglich sein, nur mit Bindung an ein Nintendo Online Abo. Sehr schade.

Ich finde es vor allem schade, dass es keine Sammlungen auf Modul gibt. Das wäre doch ideal.

Ein paar schöne Gamecube-Sammlungen und dann würde ich mir auch den Controller kaufen.

Wobei es mich auch nur bedingt stört, da ich ansonsten auch nach wie vor gerne für den Gamecube sammle und auch ohne die Spiele im Abo gut leben kann.

Generell schade, dass man ständig irgendwelche Abos abschließen soll. Aber klar, ist natürlich ein schönes Geschäftsmodell.

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 15. Mai 2025 um 12:16

@Ignorama

Ich würde nicht abstreiten, dass der Verlust der JRPGs für Nintendo ein herber Dämpfer war. Primäre der Verlust von Square. Aber auch hat Enix ja so gut wie gar nichts und vor allem nicht mehr Dragon Quest für das N64 gebracht. Auch Konami hat Spielereihen wie Suikoden auf die PS1 gebracht, weil die Konsole sich dann irgendwann als die JRPG-Plattform in der Generation dominiert hat. Schaut man sich aber die gesamten Verkaufszahlen an Spielen an, so sind die Final Fantasy-Ableger auf der PS1 die einzigen Mega-Seller.

Und man mus bedenken, dass der Videospielmarkt extrem gewachsen ist. In der NES-Ära hatte Nintendo den kompletten Markt dominiert. Die hatten 61 Millionen. Sega hatte mit dem Master System (und jeweils den japanischen Äquivalenten) 10 - 13 Millionen. Der Rest ist irrelevant. Der gesamte Heimkonsolenmarkt dürfte wohl bei um die 80 Millionen Konsolen gelegen haben. In der Generation danach waren es zwischen 90 und 100 Millionen insgesamt. Wovon Nintendo mit dem SNES mit 49 Millionen knapp über die Hälfte hatte. Dann kam SEGA, deren Anteil massiv gewachsen ist und ansonsten halt noch Turbografx und der Kleinkram. Sony alleine hat in der Generation danach über 100 Millionen verkauft und der gesamte Markt lag bei fast 150 Millionen Konsolen.

Das zeigt ja, dass der Markt massiv angewachsen ist. Und das sind auch Spieler, die dann auch oft eher weniger Wert auf die großen Franchises und Genres der Vergangenheit geleget haben. Weswegen andere Titel und Genres die großen Hitseller sind und Final Fantasy da die große Ausnahme ist.

Von daher wird die Abwesenheit vom RPG-Genre natürlich ein großes Problem gewesen sein. Aber andere Marken wie Gran Turismo, Resident Evil, Tony Hawk, Tekken, Tomb Raider haben auf der PS1 mehr dominiert als die JRPGs (mit wenigen Ausnahmen). Von daher sehe ich es so, dass es das weitaus größere Problem war, dass man diese neue Gruppe nicht ansprechen konnte. Und das hat sich ja nur noch mehr verschärft. Denn das sind die Leute die dann später Fifa und Need for Speed auf der PS2 gespielt haben. Und ab der PS3 dann FIFA, Call of Duty... mit den Kumpels online zocken. Das sind Franchises, die sich da erst neu etabliert haben und die hat Nintendo nie für sich gewinnen können.

Klar hat die PS2 nen DVD-Player, Abwärtskompatibilität und mehr Spiele. Aber wenn ich mir die Masse der Spieler anschaue die ich kenne, dann kaufen die sich die Playstation ,weil sie sich immer ne Playstation kaufen. Genauso wie Leute sich wenn das Iphone abgelöst wird das neue kaufen.

Es ist ja nicht so als würden die meisten Spieler jede Generation neu überlegen, welche Konsole denn das beste Preis-/Leistungsangebot hat. Sondern sehr viele haben schon ihre Default-Präferenzen wo erst einmal viel passieren muss, dass die davon abrücken. Und das ist auf dem Heimkonsolenmarkt Sony, die haben da die feste Basis. Nintendo hat seine feste Basis auf dem Handheld-Segment, weswegen die auch die Basis für den Erfolg der Switch sind. Nintendos Basis auf der Heimkonsole ist sehr gering, daher auch die mauen Zahlen von Wii U und Gamecube.

Nintendo hat daher auf dem Handheld-Markt einen gewissen Erfolg fest, wie Sony bei den Konsolen. Aber darüber hinaus wird Nintendo es sowieso nicht schaffen die Leute umzubewegen. Weder nicht von der PS2 zum Gamecube und auch heutzutage nicht. Das hat Nintendo daher selbst eingesehen und daher die neuen Konzepte geschaffen. Damit sich bei der Wii einerseits neuer Käuferschichten die Konsole kaufen, sprich Leute die sowieso auch keine Playstation oder Xbox kaufen und auch, dass Käufer diese Konsolen die Nintendo-Plattform zusätzlich als Zweithardware kaufen.

2 Mal editiert, zuletzt von Antiheld (15. Mai 2025 um 12:40)

• Ignorama
    4 the Players
    • 15. Mai 2025 um 14:52

Das mit den neuen Genre stimmt natürlich. Ich vergesse immer wie krass groß damals Tomb Raider war ^^

Meine Sammlung

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 15. Mai 2025 um 15:17

Und ich glaube man sollte auch echt nicht unterschätzen wie wichtig gerade in der Phase solche Auffassungen von "Kinderkonsole" vs. "cool" und "erwachsener" waren. Auf dem SNES war es ja ganz üblich, dass SNES-Versionen von Spielen wie Mortal Kombat geschnitten waren, während die Spiele auf dem Mega Drive, Amiga, für DOS... unzensiert herauskamen. Auch galt das SNES hier unabhängig vom Gewaltgrad schnell als Kinderkonsole. Weil die Spiele oft so wahrgenommen wurden. Das komplexeste Genre waren JRPGs. Aber zu der Zeit kam nur ein Bruchteil dieser Spiele in den Westen. Und in Europa war es noch schlimmer. Spiele wie Final Fantasy VI, Earthbound, Chrono Trigger... die kamen zwar in die USA aber nicht nach Europa. Demnach führte das komplexeste Genre hier ein Schattendasein. Parallel dazu gab es gerade in Europa eben die starke Heimcomputer Szene. C64, später Amiga, Atari und dann DOS und später Windows. Da gab es auch unzensierte Spiele und eben Genres wie CRPGs und Strategiespiele, die eben als weitaus komplexer und daher anspruchsvoller galten. Gerade weil viele anspruchsvollere Spiele hier ja nicht erschienen sind. Von daher gab es schon noch während der SNES-Phase teilweise den Eindruck, dass Konsolen generell und vor allem das SNES für Kinder ist, während der anspruchsvollere und erwachsenere Content auf dem Computer stattfindet.

Dann kam der Wechsel in die nächste Generation. Mit dem großen Umschwung auf 3D. Und die CD und das mann lange Videosequenzen hatte war unglaublich wichtig. Genauso wie Audio in CD-Qualität. Auf der PS1 konnte man sogar Audio CDs abspielen. Und auch Spiele wie Tony Hawk leben von ihrem Soundtrack. 3D wurde auf dem N64 von Super Mario eingeleitet. Auf der PS1 von Tomb Raider. Super Mario 64 ist das bessere Spiel. Aber das Sexsymbol mit den großen Brüsten und den großen Knarren ist bei jungen heranwachsenden in der Coolnes-Skala eben weitaus cooler.

Und das war dann immer mehr eine selbsterfüllende Prophezeiung, dass das was der Core-Konsolenspieler wurde eben auf der Playstation besser bedient war. Dinge wie MiniDVD bei Gamecube vs. DVD bei PS2 inklusiver der Möglichkeit es als DVD-Player zu nutzen oder die Module beim N64 haben da alles eben zugespielt und genau das verschärft.

Und das ist Nintendo nie losgeworden.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 15. Mai 2025 um 15:58

Sie wollen dieses Image ja auch gar nicht loswerden und bringen weiterhin Spiele, die rein vom spielerischen Faktor nicht unbedingt die komplexesten sind. Bei Mario springt man und sammelt Münzen sowie Sterne, die Rätsel in einem Metroid sind für eine 10-jährigen noch zu einfach, Pokemon sind halt niedliche Monster die man fängt und mit denen man gegeneinander kämpft und selbst die hochgelobte Xenoblade-Reihe ist nun wirklich nichts, für das z.B. Film- und Serienenthusiasten ihr Hobby stehen und liegen lassen. Nintendos Spiele sind gut, keine Frage, aber das Niveau auf dem sie sich bewegen, unterfordert selbst manche 14-jährige.
    Nintendo produziert halt Spielzeug für Kinder und Erwachsene, die gerne einfach mal das Hirn ausschalten und sich einfach berieseln lassen, ähnlich wie Disney mit ihren Filmen.
    Manche 3rds versuchen es immer mal wieder, auch komplexere Spiele für die Erwachsenen Spieler auf der Switch herauszubringen, aber ich bezweifle das die Verkaufszahlen im Vergleich zum PC hoch genug sind, um eine Firma allein dadurch am Leben zu erhalten.

Oder spielt hier allen ernstes jemand auch ernsthaft Spiele wie Civilization VI, Xcom 2 und Cities Skylines auf der Switch, anstatt auf dem PC? Also nicht mal nur kurz anspielen, sondern tatsächlich dutzende Stunden.

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 15. Mai 2025 um 16:04

Dem würde ich auch größtenteils zustimmen. Nintendo hat ja in den 90ern selbst die Zensur herbeigeführt. Und auch, dass ESRB Rating-System wurde ja in den USA erst auf Nintendos Hinwirken gegründet. Die waren halt vorher eine Spielzeugfirma und in den 80ern und frühen 90ern waren Videospiele größtenteils für Kinder.

Nintendo hat dann erst spät gemerkt, dass das Medium sich ändert und mitwächst. Wie oben beschrieben haben die ja auf dem Gamecube versucht sich breiter aufzustellen um nicht nur das Kinderimage zu haben. Daher die ganzen Exklusivdeals mit Resident Evil, Metal Gear und Co und eben auch Dinge wie Eternal Darkness oder Metroid Prime.

Nintendo hat dann aber auch gemerkt, dass der Zug abgefahren ist. Und hat sich dem gefügt. Ob da alles für Hirn ausschalten und berieseln lassen gemacht ist, nur weil es kein Souls-Schwierigkeit hat sehe ich nicht so. Genauso wie ich auch Disney-Animationsfilme auch nicht nur als Hirn aus Filme bezeichnen würde, nur weil sie auch für Kinder geeignet sind. Aber ansonsten gehe ich mit dem Vergleich mit, dass Nintendo das Disney der Videospiele ist.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 15. Mai 2025 um 16:09

Ich spreche auch nicht von Souls-Schwierigkeitsgraden, sondern von Strategiespielen, Wirtschaftssimulationen, Managerspiele, Spiele mit Rätseln die über simple Schalterrätsel hinausgehen usw. Halt wirklich Spiele bei denen sich Erwachsene gefordert fühlen. Souls-Spiele sind anfangs nur ein wenig schwieriger als andere Spiele heutzutage, aber das waren die früheren Spiele auf Konsolen auch. Besonders als es noch Videotheken gab und man Spiele nicht zu einfach machen durfte.

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 15. Mai 2025 um 16:56

Wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass Playstation und später dann Xbox weniger als Kinderkonsolen galten und geltern, weil die Mehrheit der Leute darauf Strategiepsiele, Managerspiele, Wirtschaftssimulationen... spielt. Es ist denke ich schon so, dass das gerade beim Wechsel auf in die Playstation-Generation viel damit zusammenhing, dass Lara Croft für junge heranwachsende "cooler" ist als Super Mario. Gran Turismo cooler als Mario Kart. Metal Gear und Resident Evil umso mehr. Sprich es ging vor allem um Inszenierung und Präsentation, wo Nintendo halt wie bei Disney-Animationsfilmen bunt ist.

Und das ist auch heute noch so. Der durchshcnittliche Spieler von Mario, Pokémon und co. ist ja weit Ü20. Weil die Mehrheit der Spieler mitgealtert ist. Zwar kommen noch junge nach, die zocken aber ja sehr oft ganz andere Mobile-Games. Und es ist da nur das Image. Ob man sich halt für sowas begeistern kann. Wie eben bei Pixar-Animationsfilmen auch.

• Kou
    fka. ShoguN
    • 16. Mai 2025 um 13:06
    Zitat von Marco

Ich hatte mir den Cube wegen den Resis geholt. Das war Mal ein fetter-run damals.
    Im MM den GC und gleich Re Remake und Zero mitgenommen und später dann RE4.

Einfach nur traumhaft!

Hatte auch alle resis dafür.. die zelda Master Collection, doshin, wave race, windwaker und die metroids.
    Mein fave war monatelang aber dad geile wwe day of reckoning!
    War ne tolle zeit. Gc war mega

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

• Ignorama
    4 the Players
    • 28. Oktober 2025 um 20:22

Ist euch mal aufgefallen, dass Nintendo einen Unterschied macht zwischen "Lebenslang begrenzt: ein pro Kunde" und "Begrenzt: Eins pro Kunde" - habe beide Formulierungen übrigens zitiert. Seltsame Art der Formulierung... ein pro Kunde.

Den Bananza Pin beispielsweise kann ich nicht in den Warenkorb packen, weil ich den bereits gekauft habe. Die Champions Edition der Pokemon Legenden ZA Spiele aber schon, obwohl ich beide bereits gekauft habe. Ich kann sie zwar je nur ein Mal kaufen, aber ich kann sie eben kaufen, obwohl ich sie bereits gekauft habe.

Und was auch ein kleiner "Exploit" ist, der nicht gut gelöst ist für Nintendo: Ich kann beide in ein Paket packen, also Swonetch und Zwotch Version. Aber dann kriege ich nur eine Figur der Starter. Oder ich packe die in zwei getrennte Bestellungen, ist eh versandfrei und erhalte zwei Starterfiguren.

Nur so als random Fun-Facts zum Store ^^

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 30. Juli 2026 um 18:40

Ich hab jetzt seit einiger Zeit mal wieder Reward-Punkte eingelöst und die haben die Versandpreise einfach mal verdoppelt. 6€ statt 3. Fand damals schon, dass das als Reward-Programm versandfrei sein sollte, aber 6€ für diesen Nippes? Come on...

Meine Sammlung

• Smart86
    Meister
    • 30. Juli 2026 um 19:33
    Zitat von Ignorama

Ich hab jetzt seit einiger Zeit mal wieder Reward-Punkte eingelöst und die haben die Versandpreise einfach mal verdoppelt. 6€ statt 3. Fand damals schon, dass das als Reward-Programm versandfrei sein sollte, aber 6€ für diesen Nippes? Come on...

Wurde vor ca. 2 Wochen geändert. Zeitgleich wurde versandkostenfreie Lieferung für Nintendo Switch Online Abonennten ab einem Bestellwert von 1,- € eingeführt. Wenn man also ein laufendes Abo hat und Platinpunkte ausgeben möchte einfach einen günstigen Füllartikel dazulegen und es ist sogar günstiger als vor der Umstellung.

~ MfG Smart86 ~

>> mein Verkaufsthread<<
    >> mein 18er Verkaufsthread <<
    Switch: SW-1895-3808-4484
    Xbox Gamertag: Smart1986

Werbung