Scaler und Super Scaler Spiele
-
dingsbums -
25. Oktober 2016 um 23:49
-
-
- Offizieller Beitrag
Argh, so schwer sich zu verkneifen über das "beste" Scaler Spiel zu diskutieren....

-
Argh, so schwer sich zu verkneifen über das "beste" Scaler Spiel zu diskutieren....

Du kannst mal anfangen damit mir zu erklären was ein Scaler Spiel ist, damit ich mir nicht so dumm vorkomme.
-
-
-
-
Ach so das wusste ich gar nicht. Wieder was Neues gelernt, danke! Ist Doom auch son Spiel?
-
- Offizieller Beitrag
Gut gedacht, aber nicht ganz. Bei einem Scaler bezieht sich das auch auf die Umgebung. Also nicht nur die Autos in nem Rennspiel werden so dargestellt, sondern auch die Bäume um die Strecke, Häuser, usw.
Doom hat keine echte 3D Grafik, und die Gegner sind Sprites die skaliert werden... aber die Levels an sich werden anders dargestellt. Gilt deswegen nicht als Scaler.Wir sind jetzt aber den ganzen Tag schon weit im off-topic.

-
Wolfenstein ist eher mit Superscaler vergleichbar (wobei es da auch ein paar Unterschiede gibt). Doom ist zwar auch "Fake 3D" aber die Doom Engine hat eine ganz andere Architektur. Kann man nicht kurz und bündig erklären, also am besten dieses Video schauen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.EDIT:
Tolles Superscaler Spiel von Sega ist auch Dark Edge, ein 3D Prügler!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hypehypehype!!!
-
Also das was Yoshi's Island auch macht? (z.b. mit den Kettenhunden im Level Bombola, wenn sie vom Hintergrund in den Vordergrund springen)
-
- Offizieller Beitrag
@Undead (In Spoiler, damit das Thema für Leute die on-topic posten nicht noch mehr Platz wegnimmt):
Spoiler anzeigen
Im Prinzip ja. Es gibt natürlich sehr viele Spiele, die einzelne Sachen skalieren, nur das SEGA da Mitte der 80er Jahre, als sie in der Spielhalle die Nummer 1 wurden halt eine ganze Reihe von Games gemacht hat die sich voll auf diese Technik konzentrieren. Da wurde praktisch alles skaliert, nicht nur einzelne Gegner, sondern alle Gegner, alle Umgebungsobjekte usw. Die nannte man dann "Super Scaler" Spiele, und das war das technisch eindrucksvollste was damals möglich war. Echte 3D Grafik war ja noch langsam und Detailarm (selbst 1993, also 8 Jahre nach Beginn der beliebten Super Scaler in der Spielhalle) erschien Virtua Fighter ja noch ganz ohne Texturen, oder eben auf Konsolen Sachen wie Star Fox).Es wurde mit zweidimensionalen Sprites fleißig gezoomt, der ganze Bildschirmausschnitt gedreht usw... alles sehr flüssig, und dadurch ein Gefühl von Tiefe erzeugt. Und zusätzlich präsentierte man das in sehr aufwendigen Arcademaschinen, wo man sich teils reinsetzen konnte, und die haben sich dann mittels Hydraulik dem Game entsprechend mitbewegt. War eine Kombination aus damals State-of-the-Art-Grafik und aufwändigen Cabinets. Erst ab dem 32X und Saturn konnten Heimkonsolen das arcadeperfekt umsetzen, vorherige Umsetzungen waren immer technisch mehr oder weniger eingeschränkt.
Die Spiele aus dieser goldenen Ära der Technologie sind die, die man in der Regel meint wenn man von Scaler Spielen redet . SEGA war da führend, und auch Taito brachte eben Sachen wie Night Striker.
Space Harrier, Outrun, Galaxy Force II
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Tolles Superscaler Spiel von Sega ist auch Dark Edge, ein 3D Prügler!
Da gibts aber keine Heimumsetzung von, oder?
-
-
Da gibts aber keine Heimumsetzung von, oder?
Nein, das Spiel kam kurz vor dem Mega-Erfolg von Virtua Fighter raus, das wollte damals keiner mehr. Finde ich echt Schade.
-
-
Dark Edge war mal kurz für das 32X angekündigt, wurde aber nicht veröffentlicht
Ahhh! Für mein 32X!!! So ein Mist, warum hat Sega bloß Cosmic Carnage rausgebracht, wenn das 32X Dark Edge hätte haben können?
-
Wow, Dark Edge sieht Klasse aus.
Power Drift läuft auf dem Saturn mit "nur" 30fps. Bin jetzt nicht sicher wie gut die Umsetzungen von OutRun, Space Harrier, After Burner II Und Galaxy Force II sind?
Auf der Dremcast auf Yu Suzuki Game Work Vol. 1 laufen alle mit 60fps.Günstige Alternative für die Titel sind die Sega 3D Classics auf dem 3DS. Wer einmal drauf Space Harrier, Galaxy Force II oder Hang On mit dem 3DS Effekt gespielt hat, will keine andere Version
Die Super Scaler Spiele sind wie geschaffen für dem 3DS
Freue mich schon auf Power Drift
Turbo OutRun ist für Japan angekündigt, leider hat OutRunners nicht drauf geschafft 
Die Taito Titel wie S.C.I., Night Striker oder Chase H.Q. sind auf den Taito Memories Sammlungen im Japan zu finden.
Nicht Slipstream vergessen, ein Super Scaler Spiel von Capcom aus Jahre '95.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
- Offizieller Beitrag
meinst du vll night striker aufm saturn?
-
-
Ich meinte Power Drift, habe mich verschrieben. Danke, schon korrigiert

-
Power Drift läuft auf dem Saturn mit "nur" 30fps. Bin jetzt nicht sicher wie gut die Umsetzungen von OutRun, Space Harrier, After Burner II Und Galaxy Force II sind?
Auf der Dremcast auf Yu Suzuki Game Work Vol. 1 laufen alle mit 60fps.
Galaxy Force II für den Saturn wurde von Appalooza (ürgs) geported und läuft nur in 30fps, neben einigen anderen technischen Schwächen. Gibt aber eine klasse PS2 Sega Ages Version davon. Ich meine es ist auf der Yu Suzuki Game Works auch nicht enthalten.
OutRun, Space Harrier und After Burner II sind auf dem Saturn alle sehr gut umgesetzt, incl. 60fps. Saturn OutRun ist bislang sogar die einzige Version die überhaupt 60fps hat (selbst die Arcade und Dreamcast version ist 30fps).
Das Problem beim Saturn OutRun ist allerdings, dass manche Pressungen nicht von den Saturn Konsolen der 2. Baureihe (runde Knöpfe) gelesen werden können.

-
Das Problem beim Saturn OutRun ist allerdings, dass manche Pressungen nicht von den Saturn Konsolen der 2. Baureihe (runde Knöpfe) gelesen werden können.

Ich habe glücklicherweise genau so eine Pressung, die auf meinem weißen Saturn läuft.
-
Galaxy Force II sind?
Das hat CIT schon treffend beschrieben, leider etwas suboptimal auf dem Saturn.
Ich meine es ist auf der Yu Suzuki Game Works auch nicht enthalten.
Leider nicht.
Saturn OutRun ist bislang sogar die einzige Version die überhaupt 60fps hat (selbst die Arcade und Dreamcast version ist 30fps).
Die 3ds-Version läuft auch in 60fps.

-
- Offizieller Beitrag
Und deswegen sieht es auch "falsch" aus. Ich spiele Saturn Outrun nur in 30fps. Irgendwie geht bei 60 etwas vom Look verloren.

-
-