1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox Series X & S Thread

• bbstevieb
  • 22. November 2018 um 15:00
  • Ignorama
    4 the Players
    • 31. Januar 2025 um 10:41
    • #5.361
    Zitat von konsolenfreaky

Aber gerade die First Party Games unterstreichen seine Argumente meiner Meinung nach definitiv.

Nur ist das kein gutes Argument. Theoretisch möglich ja, aber First Party Titel profitieren auch vom maximalen Know How. Die PS3 war ja auch ne Bitch und hat 3rd Party oft vor Probleme gestellt qualitativ gleichwertige Games zu liefern, obwohl es theoretisch möglich war. First Party Games waren geil. Half nicht für das andere Problem.

Also das Argument ist wirklich sehr theoretisch und sorgt in der Praxis dafür, dass Entwickler dann einfach sagen "nö", siehe Wukong. Am Ende verliert also MS und der Xbox-Spieler dadurch, niemand sonst.

Meine Sammlung

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 31. Januar 2025 um 11:07
    • #5.362
    Zitat von Ignorama

Also das Argument ist wirklich sehr theoretisch und sorgt in der Praxis dafür, dass Entwickler dann einfach sagen "nö", siehe Wukong. Am Ende verliert also MS und der Xbox-Spieler dadurch, niemand sonst.

Wukong wurde mittlerweile wahrscheinlich 30 Millionen mal verkauft. Gehen wir von 50:50 PS5 und PC aus, ist es sehr wohl erfolgreich auf der Xbox. Phil spielt euch alle wie ein Instrument.

Spoiler anzeigen

:P

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• Ignorama
    4 the Players
    • 31. Januar 2025 um 11:15
    • #5.363

Hätten immer hin 30,5 Millionen mit der Xbox One werden können :ka:

Ich bleib dabei, dass diese Politik keinen Sinn ergibt und MS sich da nicht nur ins eigene Knie schießt, sondern auch (und den Teil finde ich wahnsinnig unsympathisch und schwierig) den schwarzen Peter wiederholt den Devs zuschiebt. Im Fall Wukong hat man ja einen exklusiv Deal mit Sony unterstellt.

Meine Sammlung

konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 31. Januar 2025 um 11:41
    • #5.364
    Zitat von Ignorama

Nur ist das kein gutes Argument. Theoretisch möglich ja, aber First Party Titel profitieren auch vom maximalen Know How. Die PS3 war ja auch ne Bitch und hat 3rd Party oft vor Probleme gestellt qualitativ gleichwertige Games zu liefern, obwohl es theoretisch möglich war. First Party Games waren geil. Half nicht für das andere Problem.

Der PS3 zu Series Vergleich hinkt. Die PS3 hatte eine komplett konträre Architektur, weshalb die Entwicklung und Optimierung so kompliziert war und Engines waren lange nicht so skalierbar wie heute.
    PS5 und Xbox Series bauen dagegen auf nur leicht angepasster PC Architektur auf, wodurch Ports untereinander und auf den PC entsprechend einfach geworden sind. Wukong ist ja selbst auf dem Steam Deck oder einer GTX 1650 noch spielbar, welche deutlich schwächer (Steam Deck) oder max. auf ähnlichem Niveau wie eine Series S sind. Kannst die First Party Games sonst auch einfach durch Third Party Games ersetzen, die ebenfalls zeigen, dass grafisch höchst aufwendige Games auch auf eine Series S portiert werden können (u.a. Alan Wake 2, Cyberpunkt, Avatar oder auch Stalker 2).

Mal schauen, ob sie Wukong noch auf die Xbox bringen. Laut MS arbeiten sie ja mit den Entwicklern zusammen, um bei möglichen Portierungsproblemen zu unterstützen.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Ignorama
    4 the Players
    • 31. Januar 2025 um 11:44
    • #5.365

Du solltest nicht nur MS zitieren, denn MS sagt etwas völlig anderes als Game Science und die Wahrheit liegt wohl bestenfalls irgendwo dazwischen, ich glaube aber eher Game Science. Denn MS sagte es gäbe keine technischen Probleme und man kommentiere keine Deals der Konkurrenz. BUMM. Game Science aber sagt man kriegt den Spagat nicht hin. Und as I said... ich sehe da eher Indizien das GS Wahrheit spricht. Zumal die Aussage von MS unfassbar spekulativ und angreifend ist.

Und "wir supporten" ist Spongebob Schwammkopf als Phrase verkleidet. Was denn konkret? Am Ende meinen sie damit vlt auch, dass sie halt Dev Kits und drei Online Tutorial stellen.

Meine Sammlung

konsolenfreaky
    • 31. Januar 2025 um 12:02
    • #5.366

Ich habe MS nicht direkt zitiert, sondern nur darauf hingewiesen, dass sie GS wohl unterstützen. Ob und wie die Unterstützung seitens MS aussieht, lässt sich aber natürlich nicht genau abschätzen, das stimmt. Genau so ist es in ihrer damaligen Aussage aber auch nicht eindeutig, dass MS einen Deal zwischen Sony und GS unterstellt - es bleibt ein gewisser Interpretationsspielraum vorhanden. Eine direkte Unterstellung eines möglichen Deals gab es nur von Forbes und IGN.

Am Ende lässt es sich von Außen eh nicht abschließend bewerten und vermutlich liegt, wie du schon sagst, irgendwo in der Mitte die Wahrheit. Zumindest gibt es mMn aber durchaus gute Beispiele dafür, dass alle aktuellen Games mit entsprechendem Downgrade auch auf einer Series S laufen können. Aber klar, das erfordert einen gewissen Aufwand, der es den Entwicklern vll auch nicht wert ist.

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 31. Januar 2025 um 12:05
    • #5.367
    Zitat von bluntman3000

Ist nach wie vor meine Lieblingskonsole. Aber was die Zukunft bringt? Keine Ahnung. Von den vorstellbaren Szenarien traue ich MS tatsächlich alles zu. Neue Konsole mit konkurrenzfähiger Hardware? Möglich. Irgendein 0815 PC mit eigenem OS und Xbox Aufkleber? Möglich. Leistungsfähiger Handheld mit Dock? Möglich. Kompletter Rückzug aus dem Hardwaregeschäft? Anhand der anhaltenden Versprechungen aktuell nicht sehr wahrscheinlich, aber dennoch: Auch möglich.

Ist ja auch in Ordnung. Die Xbox-Konsolen waren immer mal mindestens phasenweise meine Lieblingssysteme. Das fängt bei der grandiosen ersten Xbox an, geht über die noch bessere 360 zur Xbox One, die rückblickend unter Mattrick mit den Exklusivspielen auch gut war.

Aber ich habe es ja schon mal gesagt: Hier gibt es eben offenbar unterschiedliche Meinung/Erwartungen zu Konsolen.

• Azazel
    Schüler
    • 31. Januar 2025 um 12:20
    • #5.368
    Zitat von TommyKaira

Wenn einem die Xbox als Konsole egal ist, kann man das bestimmt so sehen.

seit einführung der 360 zocke ich nur MS konsolen.

Die immer stärker werdende Multiplattform Strategie ändert sich aber für den XBox Spieler erstmal nichts oder übersehe ich etwas?

Wird meine vorhandene Hardware durch den Port auf PS5, Switch what ever schlechter? Erscheinen weniger Titel für "meine" Xbox? Sehe ich bisher nicht. Die titel die bisher nicht erscheinen haben doch eher nichts mit der Strategie von MS zu tun sondern mit Exklusivverträgen oder ähnlichen.

Ich mag die xbox kontroller eher als die der PS. Ich liebe das Dashboard, meine GS, die Freundesliste, abwärtskompatibilität und meine seit 20 jahren gewachsene spielebinliothek die ich größtenteils auf die jeweils neue box übertragen konnte.
    Am ende vom Tag ist es mir aber egal welches Branding auf der Hardware steht. Wenn ich alles in der Software habe und in Zukunft nur noch auf der PS6, hoffentlich mit MS controller, zocken könnte käme halt PS ins haus und ich daddel dort Forza, Halo & Co..
    Von daher verstehe ich die diskussionen nicht. Die spiele sind wichtig. Ms steigt evtl.aus der Hardware aus, die software bleibt.

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 31. Januar 2025 um 12:22
    • #5.369
    Zitat von Azazel

Ms steigt evtl.aus der Hardware aus

Ach so, nur das. Das ist vielleicht genau das Thema?

Einmal editiert, zuletzt von TommyKaira (31. Januar 2025 um 12:23)

• Ignorama
    4 the Players
    • 31. Januar 2025 um 12:23
    • #5.370
    Zitat von konsolenfreaky

Genau so ist es in ihrer damaligen Aussage aber auch nicht eindeutig, dass MS einen Deal zwischen Sony und GS unterstellt - es bleibt ein gewisser Interpretationsspielraum vorhanden.

Jetzt spielst du aber des Teufels Advokaten :lol: Hier das Statement:

Zitat von Microsoft

Wie wir bereits gesagt haben, freuen wir uns auf die Veröffentlichung von Black Myth Wukong auf Xbox Series XIS und arbeiten mit Game Science zusammen, um das Spiel auf unsere Plattformen zu bringen. Wir ziehen es vor, die von unseren Partnern mit anderen Plattforminhabern getroffenen Vereinbarungen nicht zu kommentieren, aber wir können bestätigen, dass die Verzögerung nicht auf Einschränkungen der Xbox-Plattform zurückzuführen ist, die uns mitgeteilt wurden

Wo genau siehst du da Interpretationsspielraum? Das ist bestenfalls, als Laie aber reine Spekulation, eine bewusste Formulierung um keine Abmahnung zu kassieren. Aber es ist völlig klar was damit ausgesagt werden sollte. Gerüchte um technische Probleme stimmen nich, wir kommentieren keine Exklusivdeals mit der Konkurrenz. War bestimmt die Switch-Version gemeint, gelle? :lol:

Edit: Und es ist natürlich auch für den Kontext wichtig: Später kam dann doch heraus, dass die technische Limitierung der S Schuld ist und kein Deal mit Sony. Leider fehlt mir das entschuldigende Statement von MS zu dem implizierten Vorwurf, hast du es? ;)

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (31. Januar 2025 um 12:25)

konsolenfreaky
    • 31. Januar 2025 um 12:49
    • #5.371

Ein wenig Interpretationsspielraum, weil man es auch so verstehen kann, dass MS in mögliche Deals nicht eingeweiht ist und diese somit auch nicht kommentieren kann, man aber technische Gründe ausschließt, weil eine Umsetzung mit entsprechender Optimierung realisierbar ist.

Wie gesagt, am Ende lässt es sich nicht abschließend bewerten, so lange es kein offizielles Statement von GS und/oder Sony auf die Frage Deal/No Deal gibt. Denn GS verweist zwar darauf, dass die Series S Schuld sei, allerdings haben sie es bisher auch vermieden zu sagen, es gäbe keinen "Deal" mit Sony.

Vielleicht ist ja auch an beiden Aussagen was dran. Sowohl irgendeine Form eines Deals mit Sony, als auch Schwierigkeiten mit der Series S, die sind dankenswerter Weise vorschieben können.

EDIT: Ein entschuldigendes Statement bzgl. Wukong Situation habe ich zumindest nicht mitbekommen, wo MS zugeben würde, dass die Series S Schuld sei. Einzig bei Baldurs Gate 3 gab es dieses Eingeständnis indirekt, als sie erlaubten, BG3 ohne Splitscreen Mode auf der Series S zu veröffentlichen.

Einmal editiert, zuletzt von konsolenfreaky (31. Januar 2025 um 12:53)

• Azazel
    Schüler
    • 31. Januar 2025 um 14:09
    • #5.372
    Zitat von TommyKaira

Ach so, nur das. Das ist vielleicht genau das Thema?

weiß ich. Und die frage die ich mir als gamer gestellt habe: was ändert sich für mich, wenn die MS games für andere konsolen erscheinen? Stand heute: nichts. Meine box bleibt, meine games bleiben wie sie sind. Mein Halo ist nicht plötzlich auf der One nicht mehr spielbar.

Mögliche zukunft: keine neue box. Aber benutzeroberfläche und peripherie bleibt womöglich auf anderen konsolen gleich? Kauf ich statt der box eine switch 2, PS irgendwas, Tv what ever. Die spiele bleiben erhalten.

Sega als konsolenhersteller ist verschwunden. Sega Games kann ich dennoch spielen. Das ist mein ansatz. Es geht um die spiele.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 31. Januar 2025 um 14:28
    • #5.373

Wow, maximale Gleichgültigkeit.

MS hat scheinbar so viel Leidenschaft für die Xbox Marke wie du für das System selbst.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Ignorama
    4 the Players
    • 31. Januar 2025 um 14:53
    • #5.374

Find das ne sehr pragmatische und sinnvolle Einstellung. Spart viele Nerven

Meine Sammlung

knacht
    Erleuchteter
    • 31. Januar 2025 um 15:03
    • Offizieller Beitrag
    • #5.375

Würde Igno zu 100% zustimmen.
    Hatte auf der Xbox 360 die Zeit meines Lebens (Dank Xbox Live) aber heute ist es mir egal auf welcher Plattform ich welches Spiel spiele.

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ignorama
    4 the Players
    • 31. Januar 2025 um 15:25
    • #5.376

Habe die Liebe zu einem Hersteller eh nie verstanden. Aza sagt ja wie es ist, die Games sind der ausschlaggebende Faktor. Natürlich für mich auch weitere Merkmale wie physisches Laufwerk und kein Always On. Aber Spiele sind wichtiger als das Logo auf dem Kasten

Meine Sammlung

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 31. Januar 2025 um 16:01
    • #5.377

@Azazel

Aber ist das nicht etwas widersprüchlich auf der eine Seite die Xbox offenbar sehr zu mögen und eben die genannten Aspekte Controller, Dashboard, Gamerscore, Freundesliste, Abwärtskompatibilität wertzuschätzen, aber auf der anderen Seite ist es egal, wenn es keine Xbox mehr gibt?

Finde es ehrlich gesagt schon erstaunlich, dass das vielen Xbox-Fans offenbar so egal ist, was aus der eigenen Plattform wird.

Und ja, Sega ist als Konsolenhersteller verschwunden. Bedauerlicherweise und das kann man nicht genug betonen: bedauerlicherweise!

Wobei damals ja nach dem Ende der Dreamcast immerhin die Xbox kam. Da bin ich ja auch bestimmt nicht der einzige Dreamcast-Fan, der das damals wie einen Nachfolger empfand.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 31. Januar 2025 um 16:50
    • #5.378

Also ich war ebenfalls riesger Xbox-Fan zu Zeiten der 360 und One und ich bevorzuge auch den Controllern, gegenüber allen anderen die auf dem Markt sind. Nur vergessen Konsoleros anscheinend, dass Controller, Gamerscore, Freundesliste und Abwärtskompatibilität schon lange nicht Xbox-exklusives mehr ist. Wer mich in der Freunde- oder Followersliste hat, würde bei mir sehen das ich bis eben Dead Cells und Celeste gespielt und ein paar Gamerscore geholt habe. Das widersprüchlichste ist meines Erachtens, all diese Vorteile die man mit der Xbox hat, auf eine Plattform beschränken zu wollen, obwohl sie nachweislich auf mehr als nur einer Plattform verfügbar ist.

Wenn man jetzt noch in Microsoft-Spielen auf der Playstation Gamerscore sammeln und eine Freundesliste einsehen könnte, wäre es perfekt. Dürfte auch nicht so schwer umzusetzen sein.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 31. Januar 2025 um 17:45
    • #5.379
    Zitat von Ignorama

Habe die Liebe zu einem Hersteller eh nie verstanden. Aza sagt ja wie es ist, die Games sind der ausschlaggebende Faktor. Natürlich für mich auch weitere Merkmale wie physisches Laufwerk und kein Always On. Aber Spiele sind wichtiger als das Logo auf dem Kasten

Es geht auch nicht um "Liebe" sondern um gesunde Konkurenz.

Mit dem Ausstieg von MS aus dem Konsolen Sektor erringt Sony quasi das Monopol. (Nintendo hat eine völlig andere Zielgruppe)

Wenn das den Xbox Fans egal ist, von mir aus, aber ich mag generell keine Monopole.

Naja, Microsoft hats geschafft das es der eigenen Zielgruppe egal ist ob Sie auf ner Xbox spielen.

We'll done!

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 31. Januar 2025 um 17:48
    • Offizieller Beitrag
    • #5.380

Also ich hab schon mehrmals gesagt, dass auch eine neue Xbox hier wieder ein gutes Zuhause finden wird. Von daher ist es mir nicht egal, ob ich auf einer Xbox oder woanders spiele.
    Mir ist es aber egal, dass PS-Besitzer nun auch Xbox Spiele wie Indie oder Forza zocken können. So lange die Titel auch auf einer Xbox kommen, wird dies weiterhin meine bevorzugte Hardware sein - parallel zur Hardware des Mitbewerbers

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™