1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox Series X & S Thread

• bbstevieb
  • 22. November 2018 um 15:00
  • The_Clown
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2025 um 01:11
    • #5.421

@Pestilence
    Zu dem aller letzten Absatz nur so viel: Ich weiß nicht wie es bei dir war. Wenn das keine so super Zeit war was bestimmte Dinge angeht dann kann man einige Aussagen vielleicht besser verstehen. Da ich nicht weiß wie es wirklich bei dir war kann ich also nicht alles Aussagen oder Gedanken hinter dem was du schreibst nachvollziehen. Ich kann mich noch an einige gute Sachen von damals erinnern. Besonders die 90 Jahre waren ganz OK. Manchmal hätte ich bestimmte Sachen von damals wieder.

Das mit dem Sale verstehe ich. Mach ich auch öfter besonders bei älteren Spielen.

Der Vergleich mit damals hinkt auch leicht würde ich mal sagen. Damals waren weniger Leute an einem Spiel beschäftigt als heute. Damals war es ein Erfolg wenn 1 Million in Japan verkauft worden waren. Manche Spiele brauchten etwa mehr aber nicht die Dimensionen von Heute.

Wieso ich Abos nicht so mag hat viele Gründe.
    Einer davon ist, wenn ich mehr als 6 € pro Monat ausgebe würde immer das Gefühl haben ich spiele zu wenig. Davon ab spiele ich eh schon zu viel und bin oft nicht der Schnellste Spieler. Ich weiß nicht ob trotz des oft kleineren Preises sich ein Abo für mich lohnt.
    Auch habe ich das Gefühl das ich viele im Abo nicht mehr so schätzen würde und wenn die Auswahl zu groß wird würde ich vielleicht weniger Beenden oder es zumindest versuchen. Bei Spielen habe ich schon seit Jahren das Gefühl das ich dank öfter mal digital einiges nicht mehr so schätze wie früher wo ich dann die Verpackung öffnete und mir die Anleitung ansah und mich öfter noch mehr als heute freue wenn es endlich los geht.

The Nexgam News Agency
    Streaming allgemein und digital leihen/ kaufen von Filmen und Serien (Anbieter mit Lizenz) und warum die Preise steigen könnten.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 2. Februar 2025 um 07:53
    • #5.422

Siehe das was Igno sagt, die Hardwarebasis an Geräten ist heute viel größer und erreicht weitaus mehr Spieler als früher, von daher sehe ich nicht das ein Vergleich mit früher hinkt. Außerdem werden die Kosten dadurch gedrückt, dass wir in einer globalisierten Welt leben und es heute für viele Publisher problemlos möglich ist, Studios und Zulieferer in Ländern zu haben, bei denen die Fixkosten bei weitem nicht so hoch sind, wie in westlichen Industriestaaten und das auch noch, ohne diese Mitarbeiter als Festangestellte unter Vertrag zu haben. Wenn man doch mal feste Mitarbeiter unter Vertrag nimmt, wird das in Ländern gemacht, die möglichst lasche Arbeitnehmerschutzgesetze haben, damit man sie auch bloß gleich schnell wieder loswerden kann wenn das Projekt abgeschlossen ist. Selbst wenn Firmen feste Mitarbeiter aus Ländern wie Deutschland brauchen, sind diese häufig nicht direkt angestellt, sondern über Arbeitgeber in diesem Land einfach gemietet und auch da orientieren sich die Firmen natürlich nach dem günstigsten Anbieter.

Während die Publisher also die Möglichkeiten haben, ihre Kosten durch Globalisierung, dem mieten und der Rationalisierung von Mitarbeiter, immer weniger Optimierung und einfacheren Engines möglichst weit zu drücken, während sie gleichzeitig die Verkäufe und Einnahmen durch eine größere Hardwarebasis maximieren, ohne dafür extra jemanden einstellen zu müssen, sollen die Spieler, wenn es nach einigen Spielern hier geht, auch brav um Spiele betteln, die sie möglichst nicht abonnieren und zum Vollpreis kaufen, weil ansonsten die Spiele angeblich entwertet werden...

Und wenn jemand ein Problem damit hat, etwas zu mieten weil man das Gefühl hat, es dann zu wenig zu nutzen, dann ist das nicht Problem der Industrie, sondern etwas persönliches an dem man eventuell arbeiten sollte, bevor man sich auf einen persönlichen Kreuzzug gegen die Geschäftsideen von Firmen begibt.
    Vor allem nicht, wenn viele Entwickler und Publisher anscheinend das Geld dieser Geschäftsidee gerne mitnehmen, obwohl niemand gezwungen ist, die Spiele in Abos anzubieten. Das gilt für den Game Pass, als auch für Humble Choice, Prime Gaming und PS Plus. Oder habe ich ein Abo vergessen?

Einmal editiert, zuletzt von Pestilence (2. Februar 2025 um 08:01)

• Master DK
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2025 um 08:32
    • #5.423
    Zitat von The_Clown

Wieso ich Abos nicht so mag hat viele Gründe.
    Einer davon ist, wenn ich mehr als 6 € pro Monat ausgebe würde immer das Gefühl haben ich spiele zu wenig. Davon ab spiele ich eh schon zu viel und bin oft nicht der Schnellste Spieler. Ich weiß nicht ob trotz des oft kleineren Preises sich ein Abo für mich lohnt.
    Auch habe ich das Gefühl das ich viele im Abo nicht mehr so schätzen würde und wenn die Auswahl zu groß wird würde ich vielleicht weniger Beenden oder es zumindest versuchen. Bei Spielen habe ich schon seit Jahren das Gefühl das ich dank öfter mal digital einiges nicht mehr so schätze wie früher wo ich dann die Verpackung öffnete und mir die Anleitung ansah und mich öfter noch mehr als heute freue wenn es endlich los geht.

Kann ich verstehen, aber das ist halt bei Dir so :)

Habe schon immer Spiele gekauft die ich nie durchgespielt habe, egal ob Retail oder Digital.
    Daher ist es beim GamePass für mich sogar besser, da ich wenn ich da ein Spiel nur anspiele oder nach einer Weile nicht weiter Spiele kann ich sagen war ja zum Glück im ABO was ich sowieso bezahle

Ich denke bei mir schon oft warum kaufe ich Spiel XY, das werde ich bestimmt sowieso nicht durchspielen

Als beispiel STEAM: Ich besitze laut STEAMDB 3615 Spiele, wovon ich nur 2760 gespielt habe.
    Von diesen 2700 Spielen liefen einige auch nur um Karten zu Farmen die ich auf dem Steam Marktplatz verkaufen konnte ;)
    Wieviel ich davon nicht durchgespielt habe will ich nicht mal wissen!

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2025 um 08:58
    • #5.424

Das Gefühl etwas zu besitzen empfinde ich bei Downloads ohnehin nur bedingt. Deswegen war für mich da der Gamepass auch angenehmer, denn da bezahle ich eine monatliche Gebühr und mache mir in letzter Konsequenz erst gar keine Gedanken darüber.

• mzero2
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2025 um 12:54
    • #5.425

Dir ist aber schon bewusst, dass die Spiele aus dem Gamepass wieder herausfliegen können. Ob man sie beendet hat oder nicht spielt für Microsoft keine Rolle.

Ich spiele nur das Beste vom Besten und nur ausgewählte Spiele, dass für mich der Gamepass nicht infrage kommt. Außerdem möchte ich die Spiele schon besitzen, und wenn es nur digital ist.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 2. Februar 2025 um 13:04
    • #5.426
    Zitat von mzero2

Ich spiele nur das Beste vom Besten .

Aaah, I see, another Dark Souls disciple!

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (2. Februar 2025 um 13:04)

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 2. Februar 2025 um 13:40
    • Offizieller Beitrag
    • #5.427
    Zitat von Pestilence

:lol: der Boris noch in Jung :D

Das war eine tolle Zeit, die wir mit ihm hatten, als die erste Xbox raus kam und unserer Erfahrungen der Beta Online Phase etc. auf den Wohnzimmertouren teils mit in seine Vorträge einflossen.
    Viel gesehen, viele Leute kennen gelernt und viel gelacht. Von den Kontakten, die wir dort geknüpft haben, profitiert neXGam noch heute (inkl. das play-event)

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TommyKaira
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2025 um 14:25
    • #5.428

Cool, das Foto sehe ich ja jetzt erst. ^^

Ich mochte damals auf der 360 die kurzen Videos von ihm. Wurden aber leider relativ schnell wieder eingestellt.

Aber da war die 360 auch wirklich gefühlt auf ihrem Höhepunkt. Tolle Zeit.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2025 um 15:30
    • #5.429

@Master DK
    Es verhält sich komischer Weise bei gekauften Spielen anderes und dort kaufe ich einen nicht gerade kleinen Teil nur im Angebot. Ich spiele da auch nicht 100 % durch, da bin ich ehrlich. Bei Spielen die ich gekauft habe und die Lizenz nicht weg geht oder es Jahre dauert habe ich wenigstens noch die Möglichkeit sie doch noch mal zu Ende zu spielen. Klar ist das alles mit den Abos und Co mein Problem aber ich versuche es zumindest einen Grund meiner Abneigung gegen Abos verständlich zu machen.
    Ein weitere ist auch der, dass man eigentlich zu viele Abos haben muss auch wenn man bei bestimmten eine Auswahl trifft und nicht alles auf ein Mal im Abo hat. Es sind nicht nur die Abos für die Unterhaltung sondern es kommt viel zusammen was Geld kostet. Klar kann man auch Abos wieder beenden aber dann hat man erstmal nichts mehr. Kaufe ich Spiele kann ich mir Zeit lassen ohne weitere monatliche Kosten. Wenn mir in einem Monat das Geld fehlt kann ich im Falle ich habe eine Dauerlizenz ein alte Spiel noch mal spielen oder mit Freunden eines davon im Co-op endlich beenden ohne weitere Kosten in diesem Monat.
    Es ist allgemein viele ziemlich teuer geworden das sollte man auch bedenken und das Gehalt oder Einkommen steigt oft nicht direkt mit oder so weit mit das man am Ende wenn man es genau sieht trotz Preisanstieg nicht mehr zahlt.

Wenn ich mir so ansehe was in den Abos alles mit dabei ist habe ich oft das Gefühl die Qualität sinkt und das nicht nur bei Spielen sondern auch bei Filmen und Co. Die Abos holen oft nicht das an Geld rein was die Erstellung der Inhalte kostet. Wieso die Inhalte so teuer sind hat viele Gründe die wir gerne an eine anderen Stelle im Forum besprechen können. Wenn MS nun nur noch Abo ist und etwas Verkauf auf PC, PS und Switch 1 + 2 glaubst du das reicht wirklich? Sagen wir das neue Doom verkauft sich 1,5 Millionen mal über alle Plattformen. Der erst von 5 Millionen spielen es nur im Pass und kündigen das Abo nach 2 - 3 Monaten wieder. Die welche den Pass haben spielen aber noch z.B. Forza oder Halo. Glaubst du das reicht?
    Zahlen aus der Luft gegriffen und nur um einen Punkt von mir klar zu machen. Ich lasse auch mal außen vor das man es noch für die Xboxen hätte kaufen können weil die Zahl welche das macht ist auch klein und nicht jeder würde es für 70 € und mehr kaufen besonders nicht auf den Xboxen.

Das mit Steam ist dein Problem. Ich habe da wenige Spiele und mehr bei gog.com wobei ich einen nicht gerade kleinen Teil für 0,0 € bekommen habe oder als Zweitversion dazu beim Kauf und vieles habe ich nicht zum Vollpreis sondern im Angebot gekauft dank Rabatt Code oder allgemein Sale. Durch habe ich noch nicht so viel aber bin gerade dabei einiges zu beenden was auch Spaß macht.

The Nexgam News Agency
    Streaming allgemein und digital leihen/ kaufen von Filmen und Serien (Anbieter mit Lizenz) und warum die Preise steigen könnten.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 2. Februar 2025 um 16:10
    • #5.430

Ist es nicht völlig egal ob es reicht? Wenn der Game Pass ein Misserfolg wird, dann wird er wieder eingestampft, wenn er ein Erfolg ist, wird es reichen.

Aus einer sicheren Quelle weiß ich aber, dass der Game Pass schwarze Zahlen schreibt und das momentane Wachstum, Microsofts Investitionen in diesen sich auch rechtfertigen. Und für Menschen die den nicht abonnieren möchten, gibt es immer noch den Einzelkauf der Spiele.

Von einer sinkenden Qualität zu sprechen, obwohl gerade Indiana Jones, Eternal Strands, Stalker 2 und Sniper Elite darin erschienen sind, ist mehr als ein Hater-Gelabere. Es ist nämlich rein objektiv von den Spielebewertung aus betrachtet, erstunken und erlogen.

• Master DK
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2025 um 17:15
    • #5.431

Steam war nur mal erwähnt wieviel ich kaufe ohne es zu Spielen bzw. Durch zuspielen!
    Auf der Xbox, Switch usw. sieht es bei mir nicht besser aus, besitze einige Spiele/Lizenzen die ich nie gespielt und durchgespielt bestimmt noch mehr :D

Was die Qualität angeht stimme ich @Pestilence zu, das gerade einige gute Spiele erscheine sind und mit DOOM: The Dark Ages, The Outer Worlds 2, Frostpunk 2, Fable 4, Ninja Gaiden 4 usw. kommen Spiele die hoffentlich auch Top Games sind.

Das der GamePass Microsoft reich macht glaube ich nicht mal, aber glaube er läuft sehr gut. Mit mehr als 34mil Abonnenten haben sie schon eine Gute Zahl, die wohl immer weiter Steigt und inzwischen läuft der PC GamePass auf dem PC besser als zum Start.
    Und wenn welche Kündigen, es kommen ja genug neue da die Zahlen ja scheinbar weiter steigen.

Auch haben genug Entwickler und Publisher bekannt gegeben das sie zufrieden sind

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• PatrickF27
    Gast
    • 2. Februar 2025 um 17:22
    • #5.432

https://www.neogaf.com/threads/releas…-dring.1679343/

https://www.ign.com/articles/micro…nibalizes-sales

Genau, klingt alles super!

Einmal editiert, zuletzt von PatrickF27 (2. Februar 2025 um 17:23)

• Master DK
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2025 um 17:44
    • #5.433

Also Verkäufe gehen zurück, durch Verkäufe weniger Geld usw.

Klar, Spiele die über eine Abo genutzt werden sind keine Verkäufe und generieren so weniger GELD da.
    Aber wer erwartet das Spiele die im GamePass sind, sich noch gut verkaufen hat das System nicht verstanden oder?
    Mein Sohn hat z.B. über GamePass Bluey, PawPatrol usw. gespielt, das sind keine Käufe aber der Publisher hat ja Geld von MS bekommen dafür das sie im Pass sind oder?
    Glaube SqaureEnix (Outriders) und SportsInteractiv waren z.B. sehr zufrieden mit dem GamePass.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2025 um 17:48
    • #5.434

Ich gebe ja zu das ich vielleicht etwas weit über mein Ziel hinaus geschossen bin und es gin nicht nur um Spiele sondern auch um Abos bei Filmen und Serien. Einiges hatte ich sicher gelesen von dem was von euch kam aber leider wieder verdrängt. Mein Fehler und das gebe ich zu.

Indiana Jones ist schlecht aber dennoch gut. So weit ich mitbekommen habe sind die NPCs verdammt dumm. Der Rest sah gut aus und war es wohl auch. Irgendwas zieht mich aber nicht um das Spiel selber zu probieren auf dem PC und nein es ist nicht weil es von MS kommt. Wobei für 10 € teste ich es. Hat ja keinen Wert mehr oder wieso verschenkt es MS? (bitte ein paar Schritte weiter denken und etwas überspitzt ist die Aussage auch)
    DOOM: The Dark Ages muss ich beweisen. Das könnte ein gutes Spiel werden aber auch ein schlechte wenn man schon die Dooms direkt davor nicht mochte. Ich hoffe es wird gut.

Fable 4 aha woran macht ihr das fest das es gut wird? Gab doch noch kein Video wo man sah das es jemand 100 % selber gespielt hat und seinen es die ersten 3 - 4 Stunden.

Ninja Gaiden 4 ich hoffe das wird nichts. Platinum Games und Team Ninja oh nein. Ja, dass Ninja Gaiden 2 Black ist auch schlecht wie man ließt. Warum ist das so? Es ist wohl nicht Ninja Gaiden 2 Black sondern eine Mischung aus Ninja Gaiden 2 und 2 Sigma. Es fehlen Inhalte und es gibt weniger Gegner die aber dafür schwerere sind. Siehe dazu auch Spielerbwertungen bei Steam. Gehört die Marke eigentlich MS?

Eternal Strands scheint solide zu sein. Habe zu wenig davon gesehen um das besser einschätzen zu können.

The Outer Worlds 2 und auch den ersten Teil nie gespielt und keine Ahnung ob die gut sind.

Frostpunk 2 ist noch nicht draußen und ob die Konsolenversion gut wird mal abwarten. Bei Frostpunk 1 habe ich schon mehrmals überlegt das zu kaufen aber ich weiß nicht. Irgendwas hielt mich ab. Vielleicht mal im nächsten Saleö.

Einiges ist vielleicht an sich gut aber wie lange gibt es nun den Pass und was kam da von MS das unabhängig von Wertungen bei vielen extrem gut ankam egal warum?

@Master DK

Diese 34 Millionen sind woher? Klar MS hat da mal was dazu gesagt aber ich stelle mal eine leicht andere Frage: Wie viele von den 30 Millionen in einem Jahr hatten den Pass 12 Monate und wie viele weniger als 3 Monate?

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2025 um 17:51
    • #5.435

Das läuft dann aber wie beim Streaming auf Spotify.

Man bekommt vermutlich anteilig Money je nach Downloads oder Streams des Titels. (Die Zahlen legt ja keiner offen, warum wohl)

Kleine Spiele bekommen dann vermutlich so 0,0000001% des Gamepass Kuchen während die Top Spiele, wie Forza, Halo usw. bekommen deutlich mehr.

Ergo, lohnt sich das Model für Indies die vom Geld leben müssen langfristig nicht.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2025 um 17:54
    • #5.436

Das sind aber auch wieder viele Spekulationen, denn oft genug gab es doch positive Äußerungen, gerade im Indie-Bereich.

Und das waren dann oft genug Spiele, die ich im Gamepass gespielt habe, die ich aber ohne GP vielleicht gar nicht beachtet hätte.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2025 um 17:55
    • #5.437

@Konatas_Diener
    Ich las mal eine Aussage von wegen es gibt mehrere Arten wie die Ihr Geld bekommen. Manche wollten erst Geld sehen bevor das Spiel in den Pass kommt andere wollen per DL und noch wer wollte erst etwas Geld und dann ganz wenig pro DL noch dazu. Wenn MS die Entwicklung oder den Port zahlt dann könnte es sein das die Hersteller dann nichts extra bekommen oder nur sehr sehr wenig.
    Ich hoffe ich habe das nicht falsch im Kopf oder verwechsle was.

Beim letzten Satz denke ich hast du recht.

@TommyKaira
    Stimmt. Das habe ich auch gehört aber wie viele Studios waren das? Ich habe gelesen das MS und Sony weniger zahlen wollen oder auch weniger zahlen seit einiger Zeit für Spiele in ihren Abos. Wenn ich noch wüste ob es Play3 war oder doch eine andere Seite oder Kanal.

an alle
    https://www.play3.de/2025/01/15/xbo…comment-page-1/

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (2. Februar 2025 um 18:22)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2025 um 17:56
    • #5.438
    Zitat von TommyKaira

Das sind aber auch wieder viele Spekulationen, denn oft genug gab es doch positive Äußerungen, gerade im Indie-Bereich.

Und das waren dann oft genug Spiele, die ich im Gamepass gespielt habe, die ich aber ohne GP vielleicht gar nicht beachtet hätte.

Wurden diese Zahlen auch mal offen gelegt? "Sich positiv" äußern ist inzwischen auch so ein Marketing Stunt.

Bevor die Zahlen nicht ehrlich kommuniziert werden ist alles Spekulatius.

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2025 um 18:01
    • #5.439

Konkrete Zahlen wird ja wohl niemand verraten. Daher muss ich dem Glauben schenken, was immer wieder von kleinen Indie-Entwicklern geäußert wird.

Und da niemand gezwungen wird, scheint es ja gute Gründe zu geben, die Spiele im Gamepass zu veröffentlichen.

Ich sehe ja auch kritische Entwicklungen durch den Gamepass bei Retails etc., aber gerade kleinere Spiele haben mir im Gamepass gut gefallen und eine beispiellose Aufmerksamkeit erhalten.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 2. Februar 2025 um 18:03
    • #5.440
    Zitat von TommyKaira

...Daher muss ich dem Glauben schenken...

...scheint es ja gute Gründe zu geben...

...eine beispiellose Aufmerksamkeit erhalten.

Glauben... schein... aber beispiellose Aufmerksamkeit? Das kannst du doch sicher belegen oder?

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™