Elden Ring

• Switch64 schrieb:

Ich habe noch keinen Plan wofür diese ECHOS sind und für was man die dupliziert.
      Ist eigentlich fast schon zu spät, als dass das noch einen großen Wert hätte... Aber die Echos tauschst du in der Tafelrundenfeste bei der Fingerleserin gegen Belohnungen ein.

Jedes der Echos hat zwei mögliche Belohnungen. Bspw von Godrick hast du die Wahl zwischen seiner Axt und seinem Drachenarm.
      Gibt da verschiedene Waffen und Zauber, alle basierend auf dem Boss von dem das Echo stammt.

Wenn du eben von einem Echo beide Belohnungen haben möchtest, dann musst du es duplizieren. Gefällt mir übrigens garnicht, dass das so einfach geht. Ist so eine Vereinfachung, die es etwas witzlos macht weil es keine schwere Entscheidung mehr ist. Klar, man kann nur begrenzt dublizieren, aber einige Male geht es schon. Man kann es sogar schon verbraucht haben, und hinterher dennoch dublizieren.

Da du aber ziemlich überlevelt bist und eigentlich auch schon sehr gute Waffen aufgerüstet hast sind die Belohnungen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so toll. Das Eintauschen der Echos steht einem nach dem Sieg über Godrick schon zur Verfügung.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich bin übrigens bei Video 66 von 120 angekommen =O Wird noch e Weilche dauern :thumbsup: 177 Stunden waren gestern auf der Uhr.

Die krasseste Gegend war der Gulli unter der Stadt, der Turm rechts unten und jedes Grab mit Streitwagen <X

Die großen Hunde gehen mir auch wirklich auf den Keks.

@108Sterne
      Ja, die Sachen waren halt alle sehr schwach. Ich muss eh mal noch leveln, weil mit dem Gewicht bin ich immer so etwa 1% unter dem Limit. Wenn was Neues reinkommt, steh ich immer ratlos da, was ich als erstes entferne :rolleyes:

Und dann muss ich ja auch noch auf Weisheit 60 kommen, wegen Rannis Mond bzw. dem Schimmersteinstab auf Glaube 52 und ich meine es gibt noch einen Zauber mit 68 Weisheit. Ich dümpel so etwa bei 31 herum.

Der größte Drache von hinten mit Blutfliegen ohne einzigen Hit zerstört :thumbup:
      Man sieht sich im nächsten Leben, Bruder.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

• Bin bei Malenia...es ist zum erbrechen. Ich kann gar nicht so viel essen... <X Phase 2 läuft maximal 20 Sekunden. Einmal auf 66% geschafft... aber die Kuh heilt sich ja ständig.

Die letzte Bosskämpfe in der Stadt dann noch :whistling:

Level 237...und trotzdem total die Gurke. Ich hab umgelevelt auf Magier, wegen Komet. Kann man voll vergessen, Malenia hat genau 0 Schaden durch den fetten Laser. Also wieder Rolle rückwärts X/

Jetzt teste ich die Schwerter und ihre Taktiken alle aus. Bisher noch keins wirklich dabei, was mit Bluthundreißzahn mithalten könnte. Außer das von Malekith so halb.
    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass für dich das Trümmerschwert eine sinnvolle Wahl ist. Um mit diesen Waffen effektiv umgehen zu können, muss man schon wirklich ziemlich gut sein und Boss-Patterns enorm gut lesen/verstehen, da du abartig langsam bist mit deinen Attacken. Irgendwie scheint es so, als willst du mit dem Kopf durch die Wand und passt dich zu wenig deinem Skillset an.
    • Switch64 schrieb:

Bin bei Malenia...es ist zum erbrechen. Ich kann gar nicht so viel essen... <X Phase 2 läuft maximal 20 Sekunden. Einmal auf 66% geschafft... aber die Kuh heilt sich ja ständig.

Die letzte Bosskämpfe in der Stadt dann noch :whistling:

Level 237...und trotzdem total die Gurke. Ich hab umgelevelt auf Magier, wegen Komet. Kann man voll vergessen, Malenia hat genau 0 Schaden durch den fetten Laser. Also wieder Rolle rückwärts X/

Jetzt teste ich die Schwerter und ihre Taktiken alle aus. Bisher noch keins wirklich dabei, was mit Bluthundreißzahn mithalten könnte. Außer das von Malekith so halb.
      ich hab sie als magier gemacht. phase 1 mit mimic oder tiche durchpowern. phase 2 comet. nachdem sie diese attacke in der luft macht und etwas länger landet, das ist das fenster wo man den am besten machen kann.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Das Trümmergroßschwert ist für ale Fälle gut, wenn man mehrere Feinde auf einmal töten will. Durch die Welle fliegen die auch alle in die Luft und sind kurzzeitig bewegungsunfähig, das reicht für die nächste Welle. Bei 1600-2000 Schaden pro Treffer, ca 15m Reichweite der Welle...da kann man schon was reissen. Natürlich +10 gelevelt. Aber auch der normale Schlag haut rein, da ist genug Zeit für einen zweiten...und dritten, manchmal nicht ganz für einen vierten. Aber imgrunde eigentlich schon. Man darf nur nicht den Fokus aufs Ziel verlieren.

Auch auf +10 ist der Bluthundreißzahn einfach wegen seinem Rückwärtssalto in Kombi mit Bluten eine sehr gute Wahl.

Dann benutze ich noch die Gleve der Dunkelkavallerie +25, in Verdinung mit Kriegsaschen wie z.B. der Flamme der Rotmähnen. Mit 2 Feuerstößen fällt jeder Gegner auf die Knie und kann kritisch getroffen werden.

Ich hab mit den drei Waffen eigentlich alles einwandfrei hinbekommen, aber ich bin ja selbst immer auf der Schau nach besseren Waffen. Bisher hab ich keine gefunden die spontan gut gewesen wäre. Sind auch viele in der Kiste verschwunden, weil die Basiswerte zu gering erschienen...also Luft nach oben habe ich definitiv. Aber das Dunkelmondlicht Großschwert hat mich irgendwie nicht begeistert? Das soll abgöttisch toll sein und ich hab bei Malenia absolut keinen Schaden ausgerichtet.

Malekiths Schwert mit seinem Wirbelangriff gefällt mir sehr gut. Bisher nur +9 gelevelt, weil ich noch unschlüssig bin, ob das Schwert einen +10 Stein wert ist.

Auch etwas besser gefallen haben noch: Blutige Ströme, Marais Executor's Sword
      Morgotts verfluchtes Schwert, Blasphemische Klinge, Morgenstern und ein paar andere.

Jetzt wo ich weiss, dass Komet nur in der zweiten Phase hilft, da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und noch paar Stunden leveln, damit ich auf Weisheit 60 komme (durch Talisman brauche ich ja nur auf 55 kommen). Sind immer noch genug Runen, aber wenn es sich auszahlt, mal sehen.

Bisher habe ich nur Mimic benutzt, gut finde ich, dass die Geister nur sehr wenig Energie verlieren. Tiche habe ich noch nicht probiert, danke für den Tipp.

Edit: Ich habe umgelevelt und 63 auf Weisheit gesetzt. Tiche stirbt viel zu schnell und greift auch auf +10 nicht ordentlich an. Melania hetzt regelrecht an dem vorbei auf mich zu. Da ist der Mimik, der sie auf Schach hält, wesentlich besser. Habe noch alle legendären Talismane geholt, und das Siegel +2 aus der Aschenen Hauptstadt. Aber Malenia ist noch zu stark, von 10 Versuchen komme ich vielleicht 3 mal in die zweite Phase. Momentan hat sich alles als schlecht herausgestellt, außer Bluthundreißzahn 8|

Bei der zweiten Phase ohne Schild ja nichts zu packen, daher das Fingerabdruckschild auf +10 gebracht. Mimik stirbt und dann hetzt sie hinter mir her. Einmal richtig auf mich drauf...Tod. Ich überlege die Extra LP von der großen Rune zu aktivieren, auf kleinere Buffs aller Attribute zu verzichten. Fäulnis heile ich mit dem Drachensiegel. Zu mehr komme ich momentan nicht. Da muss ich noch ordentlich üben. ||

Wenn es einen ordentlich Zauber gäbe mit dem auch Geister heilen könnte, das wäre geil. Leider sind die meisten Geister nach spätestens einer Minute erledigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

• Einige haben ja geschrieben ihre Launch Edition wäre Zerdrückt oder Zerquetscht angekommen.
      Wie habt ihr eure Launchs bekommen Luftpolster oder Karton ?
      Habs mir jezt gebraucht gekauft und der VK wills in ner Luftgepolsterten Versandtasche versenden frage mich ob so alles heil ankommt ?
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

• Meine kam im Umschlag, ja eine Seite war eingedrückt. Leider :(

Also, nach 202 Stunden stehe ich dem Endboss gegenüber. Ich habe 81 Walkthrough Videos von Fightin Cowboy mitgespielt. Auf Level 242 gefarmt.

Was ich nicht gemacht habe, waren einige NPC-Quests für die ich zu doof war (Patches, den Baumanbeter etc.) und dadurch vergeigt habe. Ich habe auch einige normale Drachen und den Größten ausgelassen. Ich habe auch nicht alle Nachtwächter und Todesvögel.

Dafür habe ich die meisten Gegenstände und Waffen. Leider ist hier und da auch was untergegangen, was aber nicht weiter schlimm sein dürfte, so weit wie ich bin. Selbst Zauber, Aufrufungen, Aschen etc. sind fast alle vorhanden.

ABER ich habe anfangs als Zauberer mitgelevelt um notfalls doch zaubern zu können. Hier und da mal ein Fernkampf (Vögel, Hände, abgewandte Feinde) war mein Gedanke. Leider ist das Spielprinzip gar nicht für derartige Spieler ausgelegt, viel zu schwer. Die besten Zauber sind Kinderspielzeug. Ich habe den besten Stab aufgelevelt und Azurs Komet, Rannis Mond etc. getestet, lächerlich! Also wer das Spiel als Magier durchspielt, respekt. Schwerer kann man sich sein Leben nicht machen. Am Ende habe ich Weisheit merklich reduziert um die FP für Talente auf 300 anzuheben

Die +10 Steine habe ich nur zum Teil gefunden, es fehlen noch 4 Stück. Da werde ich nochmal abchecken müssen.

Der heftigste Boss war Malenia. Ich habe 50+ Versuche gebraucht und dazwischen mehrmals umgelevelt. Am Ende, nach 3 Tagen, habe ich mit dem Setting vom Anfang gekämpft und gewonnen :D Dem Mimk hab ich den Bluthundreißzahn in die Hand gedrückt und ich mit der Welle vom Trümmergroßschwert auf die :whistling: drauf. Alles ohne Schild, nur 5 Heilflaschen. Die große rote Rune mit 20% Energieschub habe ich benutzt und zu 90% nur Talente benutzt. Vor allem wichtig: Waffe beidhändig führen! Danach habe ich aber weder die Nadel noch den +10 Stein erhalten ?( Da liegt einfach nichts an dieser Blumenknospe.

Lustig fand ich vor allem die tanzenden "Zombis" an den Windmühlen :thumbsup:
      In den nächsten Abenden werde ich mich ans Ende machen, hier und da noch die lodernde Landschaft begutachten. Für ein New Game+ hab ich derzeit nicht den Nerv. Vieleicht mal anspielen und in ein paar Monaten weiterspielen.

Edit: Selbst zum Ende hin ist Radahns Rüstung noch eine der besten und zugleich schönsten. Das Set vom Eldenbaum ist auch okay. Aber sonst nur schrottige Loots bekommen, war zu 99% für die Tonne. Mir hat sich der Sinn nicht erschlossen, weil man ja immer höhere Werte haben möchte. Und dann ist alles 50% schlechter? Das ganze Spiel lang?

Edit: Um 02:00 noch den Endboss besiegt. Die Taktik wie üblich, gleiche Waffen, nur die letzte Minute war mein Mimik tot. Hat trotzdem sehr gut geklappt, beim siebten Versuch. Halt leider das schlechte Ende :( Aber zumindest die beiden Echo-Waffen können mich überzeugen. Gleich mal auf +10 hochgestuft. Mit dem Schwert die Palastalle in 35 Sek. komplett abräumen, mega!

Edit: Kann jemand aus Erfahrung sagen was bei New Game + anders ist von den Feinden? Haben die mehr oder deutlich mehr Energie? Was sollte man beachten, wenn man sich herantraut?

Edit: Ich habe den großen Drachen besiegen und die Rasende Flamme entfernen können. An den legendären Speer komme ich leider nicht mehr. Ein anderes Ende kann ich genauso wenig erspielen. Ich bin jetzt noch in der Welt herum, einige Waffen und Talismane zu finden. Viel los ist ja nicht mehr. Ich dachte die Drachen in Caelid wären für was gut, leider nicht. Also schauen was ich den 220 Waffen und den 60 Rüstungen anstellen kann, mal Opjekte herstellen, Arznei mischen. Talismane fehlen ca. 10 stück. Nachdem ich (bei Malenia) herausgefunden habe für was die Runenbögen sind, bleibt die Frage offen, ob ich mehr als 50 davon finden oder wo ich noch welche kaufen kann. Daher werde ich noch so bis ca. 350 leveln, habe erst 251. Mal schauen wann ich NG+ anfangen werde, ich denke ich hole erstmal noch noch genug Schmiedesteine und Level.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

• Level 295 jetzt, glaube 230 Stunden. 730K für einen Aufstieg ist etwas happig. Aber mit 1 Stunde Hardcore Leveling kann ich 6,5Mio Runen farmen. 3 Schläge die Palastallee runter hab ich alle platt, ohne Gegenwehr.

Kraft 60, Geist 50, Konstitution 46, Stärke 60, Geschick 54, Weisheit 29, Glaube 60, Arkan 15. Mit entsprechenden Talismanen kann man noch +5 bei bestimmten Werten erhöhen.

250 Waffen. Wirklich viel Schrott dabei. Einige Neue und Gute gefunden, die auch Kraft/Reichweite/Talente haben die nützlich sind. Das heilige Reliktschwert / Trümmergroßschwert und Bluthundreißzahn...Top3 Ever. Trotzdem habe ich viele auf +9 und +24 geupgraded. Die, aus meinen Augen, mit dem meisten Potenzial zumindest.

Große Runen verdoppelt für Erfolge/Waffen/Zauber. Momentan nicht sicher welches Mausoleum nicht benutzt wurde und was ich noch verdoppeln muss/sollte.

Rüstungen/Klamotten. Zu viele. Und Radahns Rüstung ist noch immer in den Top5 was Gewicht/Schutz angeht. Alles was minimal besser ist, hat viel mehr Gewicht.

110 Talismane. 2 werde ich nicht bekommen weil die Quest vergeigt ist. Weitere 2 kann man in einem Durchlauf nicht erhalten, weil man sich entscheiden muss.

Zauber und Beschwörungen habe ich soweit wie möglich gefunden und gelernt. Bei einigen fehlt noch Weisheit/Glaube/Arkan vom Level her. Ich denke hier wäre ein NG+ angebracht, weil Runen erhöht werden. Die Blitzangriffe gefallen mir extrem. Drachensperre und Blitzschläge sind mein neuer Favorit :thumbsup:

Aschen auf +9. Es dürften nur eine Hand voll fehlen. Mimik bleibt aber Nummer 1.

Bin dabei noch alle Händler abzugrasen. Scheinbar fehlt noch eine Klangperle/n für Geistertalilien +7/+8/+9. Vielleicht fehlt noch ein schwarzer Ritter irgendwo.

Obwohl ich schon wirklich weit bin und Power habe, 3 angreifende Gegner gleichzeitig sind mehr als haarig und bringen mich trotzdem zu Fall. Da sterbe ich noch immer relativ schnell.

Das New Game Plus rückt in greifbare Nähe. Allerdings möchte ich keine Dungeons mehr machen, die nur Kisten/Schmiedesteine/Zutaten bieten oder kleinere Feinde bzw. bereits geraubte Schätze zum Ziel haben. Vielleicht kann hier wer aushelfen.
    • Stimmt, kommt halt von den Anforderungen vieler Zauber und Waffenstats. Dazwischen müsste man halt abwägen ob sich ein Abzug lohnt, Rechnerei eben. Anfangs habe ich auf Kraft und Stärke und Weiheit gesetzt, dabei wäre Geschick und Kostitution besser gewesen. Dann habe ich mehrmals umgelevelt wegen Malenia, am Ende habe ich für die Drachenzauber doch wieder auf Glaube und Arkan setzen müssen. Ich denke etwas weniger Geist wäre nicht von großem Nachtteil.

Ich habe um 90% der Zauber/Aufrufungen zu bewältigen grob überschlagen und dann da wäre Weisheit bis 47, Glaube bis 31 und Arkan bis 18 nötig um das meiste abzudecken. Allerdings skalieren viele Waffen stärker mit Glaube als mit Stärke in höheren Leveln, weil bei Stärke 60 kaum Aufstufung mehr erfolgt. Es macht schon einen Unterschied ob ich mit 1,5 Schlägen oder mit 2,5-3 Schlägen einen Gegner besiege (Es gibt keine halben Schläge, dies ist auf den Energieabzug gemünzt).

• Ja, ich habe Malenia mit Mimik gemacht. Bevor sie die wieder im neuen Patch geschwächt haben. Die hat sich mit fast jedem Schlag ihre Energie aufgeladen. Phase 1 war noch einigermaßen zu bewältigen mit der Zeit, Phase 2 war dann kniffliger. Habe darauf geachtet, dass Mimik nur 40% verliert in Phase 1, dann war die zweite Phase ganz ok.

Habe nahezu alle restlichen Sachen nachgeholt und New Game + angefangen. Derzeit komme ich perfekt durch. Zuvor habe ich umgelevelt, weniger Glaube, mehr Arkan und Weisheit. Aber das ist bei Level 300 eh marginal. Die ersten zwei Stunden habe ich schon 250K nur durch die Höhlen und Margit.
    • Hab es mir nun auch „schon mal“ zugelegt. Bin aber gerade noch am Anfang mit Aloy und dann kommt diesen Monat ja auch noch Sniper5. Wird also noch etwas dauern, bis ich dann starte.

Gelesen hab ich hier seit Monaten nichts und auch Trailer, bin tatsächlich noch fast Jungfrau was Elden Ring angeht.

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk
    • Solange du VRR bei dem TV hast liegst du mit der Xbox Version schon richtig. Deswegen mein Gedanke, dass das bei dem Spiel ja schon ein Game Changer sein kann, welchen TV man zur Verfügung hat. Bin da inzwischen auch ein bisschen neidisch, die Funktion nicht zu haben, aber mein TV ist halt auch ne niedrige Preisklasse.

Bei der PS5 hast du zwar nun auch VRR, aber nur bis 48fps als niedrigstes und da fällt ER manchmal noch drunter, bei der Xbox gibt es auch bei noch niedrigeren Framerates noch ne Besserung.

Daher hast du auf Xbox bessere Ergebnisse wenn du VRR hast.

Auf PS5 läuft ER flüssiger als auf Xbox wenn du kein VRR hast, und du hast halt kürzere Ladezeiten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

• Mich hat Malenia bei NG+ nochmal hart auf die Probe gestellt... HART!

Bis ich eben eine wirklich perfekte und relativ einfache Kombi gefunden habe:

Mimik benutzen mit Bluthundreißzahn +10 und Zauber Blitzregen mit Medaillon der Drachenkommunion +10 damit er auch auf Distanz Melanie umwerfen kann.

Mimik von vorne, man selbst von hinten immer schön Finesse des Bluthunds benutzen. Offensiv spielen und am besten gegen eine Wand drängen.

Nach spätestens 1 Minute ist die Dame erledigt. Idealerweise hat der Mimik max. 50% verloren. Man sich nicht oder nur 1 mal heilen müssen (klar, nach dem rufen von Mimik erst mal auf 100% heilen).

In der zweiten Phase:
      Erstmal unter ihr durchlaufen und heilen, kurz warten bis die "Blume" sich ganz geöffent hat. In der Zwischenzeit wechseln auf Schwere Gleve der Dunkelkavallerie +25 (habe hier eine Distanzwaffe genommen, gehen sicher auch andere) in Verbindung mit der Kriegsasche Flamme der Rotmähne.

Auch hier offensiv rangehen und von hinten/seitlich angreifen, dabei ununterbrochen das Talent benutzen (Feuer + Gleichgewicht stören). Dann ist die gute Dame in ca. 20 Sekunden platt ohne große Gegenwehr.

Boli / Heilzauber gegen Rotfäule sollte man auch dabei haben. Nicht dass man sie besiegt und dann trotzdem stirbt
      :thumbsup:

Achja, Schild braucht man nicht :thumbup:
      Level 343, 275 Stunden