1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Steam Deck von Valve

• Master DK
  • 15. Juli 2021 um 20:26
  • Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 27. November 2023 um 21:50

@Claude Sehr gut! Denke das matte Display ist auch eine sehr gute Wahl. Das 512er spiegelt schon mehr als das alte matte LCD, es sieht aber schon auch verdammt gut aus.

Bin gerade am spiele laden und irgendwie scheint die Software weiterhin teils überfordert. Wollte eben dann ein Spiel starten und ging halt einfach nicht, war Have a nice death. Dann das Steam Deck ausgemacht, hat es sich aufgehängt, bzw war es wahrscheinlich schon vorher schon. Musste dann den Neustart forcieren und habe schon wieder "verifying installation" gesehen.

Same Shit, different Deck :rolleyes:

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 27. November 2023 um 23:34

Wenn man dann aber erstmal einiges drauf geladen hat und bei manchen Spielen auch die richtige Proton Version forciert funktioniert es ganz gut.

Das Display macht echt wahnsinnig Spaß. Das war ja immer am schlechtesten am Deck, meiner Meinung nach zumindest. Die Ergonomie des Decks ist schon immer toll gewesen und jetzt hat man einen nahezu perfekten Handheld wo die Batterie auch nicht sofort zu neige geht. Erinnert mich echt sehr an die Switch OLED die auch einfach ein richtig tolles Upgrade war!

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 28. November 2023 um 08:13
    Zitat von Captnkuesel

und bei manchen Spielen auch die richtige Proton Version forciert

Das hab ich noch nie gemacht. Geht das (automatisch) über die Einstellungen, oder kann man dazu irgendwo was lesen?

Mein GLS-Paket ist übrigens nach wie vor nicht mehr trackbar, da steht einfach nur noch "Dein Paket ist unterwegs zum Ziel-Paketzentrum."

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 28. November 2023 um 11:01

Bei Einstellungen zu dem Spiel kannst du unter Kompatibilität oder so ähnlich dann auswählen ob du das Spiel mit einer bestimmten Proton Version starten willst. Bei mir hat das Deck dann anscheinend auch erstmal verschiedene Proton Versionen geladen.

Keine Ahnung warum Have a Nice Death nicht einfach so ging, hat ja einen grünen Haken.

Insofern finde ich es manchmal ein wenig albern wie viel Lob das Steam Deck gegenüber Windows Handhelds bekommt. Klar die UI ist besser, aber manche Dinge funktionieren einfach nur medium gut auf dem Steam Deck. Ich finde sowohl Windows Handhelds als auch das Deck sind von der Usability weit weit weg von der Switch.

@bluntman3000
    Ach so ein Mist. Hoffe dass es bald bei dir ankommt. Liegt das am Wintereinbruch?

• hazuki ryo
    Profi
    • 28. November 2023 um 17:55

Werden bei euch USB-Sticks oder SSDs sofort erkannt? Nach mehreren Versuchen wurde eine T5 SSD erst erkannt, als ich das SD ausgeschaltet und mit angeschlossener SSD neu hochgefahren bin.

Beim LCD-Deck geht immer alles sofort. Hab mehrere Sticks durchprobiert. Akku war voll geladen.
    Kann die USB-C Buchse ne Macke haben? Laden geht bis jetzt immer.

!! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
    Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
    Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

Meine Filmsammlung

• hazuki ryo
    Profi
    • 28. November 2023 um 18:56

OK, es lag an einer falschen BIOS-Einstellung: Falls eure USB-Geräte nicht erkannt werden, müsst ihr in den Settings USB auf XHCI stellen.

!! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
    Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
    Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

Meine Filmsammlung

• Claude
    Gast
    • 28. November 2023 um 19:03
    Zitat von hazuki ryo

OK, es lag an einer falschen BIOS-Einstellung: Falls eure USB-Geräte nicht erkannt werden, müsst ihr in den Settings USB auf XHCI stellen.

Heute habe ich gelernt, dass die Steam Deck ein zugängliches Bios besitzt :lol: . Ich weiß gar nicht, warum ich etwas anderes erwartet habe, ist ja ein kompletter PC.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 29. November 2023 um 10:15

Da ist der Bug:

https://youtube.com/shorts/p4Or_JzxcPg?si=CHfCYeuKNT9CU1D1

Geht so dir ganze Zeit. GPU zappt von 200 auf 1040 MHz. Framedrops inklusive. Stellt man GPU auf manuell, wird es etwas besser. Aber kein Vergleich zu 3.4.11, wo das Spiel in 60 FPS rocksolid lief. <X

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 29. November 2023 um 10:28

:evil: Valve muss da echt schleunigst was bringen.

Ich habe gestern mal Turtles aus dem Deck bisschen gespielt, und ich fand das schon sehr cool da eine Akkulaufzeit Schätzung von 8 Stunden zu bekommen 8o

Gegenüber dem Ally ist das echt einfach nur noch krass. Der Ally wird bei mir denke ich nur noch am Kabel, dann aber bei 25W genutzt. Da hat der aber auch in manchen Spielen deutlich mehr Power und mit VRR echt auch mehr Flexibilität

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 29. November 2023 um 11:41

So, da ist das Ding :thumbsup: Ging dann doch recht schnell, ganz ohne Tracking:

Aber mal ne ganz andere Frage, die sich mir gestern bei der Installation aufdrängte: Das Deck kann doch nach wie vor nicht bei im Standby-Modus downloaden und/oder installieren, oder? Bisher war es so, dass ich beim Download großer Spiele (z.B. Cyberpunk ~70GB oder RDR2 ~120GB) auf die Nacht ausgewichen bin, den Screen so dunkel wie möglich einstellte, um dann ins Bett zu gehen. Hab ne 65 MBit Leitung zu Hause, es geht leider nicht anders.

Aber ist das nicht Gift für den OLED-Bildschirm?

Ich meine, ich hab jetzt weit über 1TB an Games, die ich gern auf dem Deck startklar hätte und dafür MUSS es ja zwangsläufig für viele Stunden durch"arbeiten". Daran hab ich gar nicht gedacht und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, mir Teile des Download-Screens einzubrennen. Grund zur Sorge oder Augen zu und durch?

• Claude
    Gast
    • 29. November 2023 um 12:12
    Zitat von bluntman3000

den Screen so dunkel wie möglich einstellte, um dann ins Bett zu gehen.

Ich habe meine Steam Deck noch nicht bekommen, deshalb kann ich es nicht austesten.
    Aber da das ein vollwertiger PC ist, sollte das eigentlich recht einfach sein.

Notfalls wechselt man in den Desktop Mode und öffnet einfach ein komplett schwarzes JPEG im Vollbildmodus.
    Das schaltet nämlich alle Pixel aus, kein Burn-In mehr möglich :thumbsup: .
    Oder man öffnet direkt über Steam ein Screenshot, was komplett schwarz ist.

In Linux kann man aber auch über die Konsole den Bildschirm steuern und somit komplett ausmachen.
    Wenn ich mein Gerät bekomme kann ich es mal testen.

2 Mal editiert, zuletzt von Claude (29. November 2023 um 12:14)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 29. November 2023 um 12:17

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde mir darüber keine Sorgen machen. Du lädst ja nicht 2 Jahre lang was runter.

• Claude
    Gast
    • 29. November 2023 um 12:49
    Zitat von Captnkuesel

Ich würde mir darüber keine Sorgen machen. Du lädst ja nicht 2 Jahre lang was runter.

Ich würde es trotzdem ungerne eine ganze Nacht lang auf einem Standbild belassen. Lieber fix für einen schwarzen Hintergrund sorgen.

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 29. November 2023 um 12:51

Klar, macht ja auch Sinn. Aber wenn man die Helligkeit schon aufs unterste dreht ist viel gewonnen. Die ganzen burn in tests laufen ja auch bei max Helligkeit.

• Maniac555
    Gast
    • 29. November 2023 um 14:13
    Zitat von Claude

Ich würde es trotzdem ungerne eine ganze Nacht lang auf einem Standbild belassen. Lieber fix für einen schwarzen Hintergrund sorgen.

ein workaround ist das anschließen eines hdmi kabels.
    Dadurch schaltet sich der bildschirm aus aber das gerät bleibt an. So lade ich bspw über nacht

nicht ideal, aber funktioniert.

• Claude
    Gast
    • 29. November 2023 um 14:45

:elefant:

Bilder

• Screenshot 2023-11-29 at 14.44.37.png
      • 25,05 kB
      • 321 × 223
  • bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 29. November 2023 um 16:37
    Zitat von Maniac555

ein workaround ist das anschließen eines hdmi kabels.
    Dadurch schaltet sich der bildschirm aus aber das gerät bleibt an. So lade ich bspw über nacht

neXGam Selbsthilfegruppe, ich liebe dich Maniac :kiss:

• knacht
    Erleuchteter
    • 29. November 2023 um 18:30
    • Offizieller Beitrag

@Flat Eric

welches Dock benutzt du ?

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Maniac555
    Gast
    • 29. November 2023 um 18:38
    Zitat von bluntman3000

neXGam Selbsthilfegruppe, ich liebe dich Maniac :kiss:

:love:

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 29. November 2023 um 18:52
    • #1.000

Das funktioniert ohne dass das HDMI Kabel am anderen Ende irgendwo angeschlossen ist?

Werbung