1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Microsoft hat Activision Blizzard gekauft

• bluntman3000
  • 18. Januar 2022 um 15:30
  • Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 17. Juli 2023 um 13:05
    • #1.261
    Zitat von konsolenfreaky

Kommt jetzt drauf an, ob MS die Preise für den Game Pass Core wirklich 1:1 übernimmt. 9,99$ im Monat ist zwar prinzipiell richtig und entspricht dem aktuellen Xbox Live Gold, allerdings gibt es 12 Monate Xbox Live Gold für 59,99$.

Wenn Sie das nicht anpassen, wäre das hinsichtlich Jahrespreis also eine Erhöhung um 100%..

Ok in diesem Fall, würde es zum Gesamtbild passen.

Zitat

So at $10 per month, Game Pass Core will become $120 per year. This is the same thing as upping the price of Xbox Live Gold to $120 p/y, which Xbox did previously try and fail.

Another point to note is the new 3:2 conversion ratio.

If you buy Game Pass Core for $120 per year and then convert it into Game Pass Ultimate using the 3:2 conversion ratio, it turns out to be almost $180 per year for Game Pass Ultimate.

People will soon realize that it is not a good deal for those who use XBLG to upgrade to Game Pass

Das meine ich mit "Es gibt viele Wege den Preis für Gamepass zu erhöhen", die der durchschnittliche Nutzer garnicht mit bekommt.
    Schon komisch, dass nun kurz nach dem Deal Services eingestellt und Preise angezogen werden. Aber ja wir sind ja die jenigen, die den Teufel an die Wand malen ;)

Die Ursprungsquelle für das Gerücht ist übrigens die südkoreanische MS Seite, welche diese Info ganz schnell gelöscht hat.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

4 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (17. Juli 2023 um 13:09)

• Ignorama
    4 the Players
    • 17. Juli 2023 um 13:12
    • #1.262

Auch wenn das angesichts der aktuell geschlossenen Verträge etwas unintuitiv ist, aber wir sind nicht in der Phase NACH dem Deal.

Meine Sammlung

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 17. Juli 2023 um 13:17
    • #1.263

Jaein. Wir sind in der Phase wo der Deal so gut wie durch ist bezogen auf nahezu alle Länder weltweit, bis auf FTC und UK. Daher werden ja schon vorab Verträge mit Sony und Nintendo abgeschlossen.
    MS ist sich also sicher, dass der Deal in trockenen Tüchern ist und setzt schon vorab die nächsten Schritte um.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

2 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (17. Juli 2023 um 13:21)

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 17. Juli 2023 um 13:21
    • #1.264

Abwarten. ;)
    Die Grafik oben zeigt ja auch bei den anderen Tiers nur den monatlichen Preis, wobei es bei denen doch zum Teil auch gestaffelte Zeiträume gibt (3-Monate, 6-Monate usw.).

Ansonsten hat sich mMn jetzt nicht allzu viel geändert? Der Preis für den Game Pass steigt geringfügig, macht angesichts der enorm gewachsenen Bibliothek und kommenden Content aber auch Sinn. Xbox Live Gold wird "abgeschafft" und durch GP Core ersetzt, der für einige (mittlerweile) wahrscheinlich sogar hochwertiger ist, als das aktuelle Gold Programm. Und das Preview Programm für eine Family GPU Mitgliedschaft ist ausgelaufen, das war aber eben auch nur ein Testlauf und nur in wenigen Märkten überhaupt verfügbar.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 17. Juli 2023 um 13:32
    • #1.265
    Zitat von konsolenfreaky

Abwarten. ;)
    Die Grafik oben zeigt ja auch bei den anderen Tiers nur den monatlichen Preis, wobei es bei denen doch zum Teil auch gestaffelte Zeiträume gibt (3-Monate, 6-Monate usw.).

Die Ersparnis ist minimal:

https://www.amazon.de/Xbox-Game-Pass…89593201&sr=8-5

10€ anstatt 10,99€.

Das Ziel von MS mit dem Gamepass Core und Preiserhöhung ist ja offentsichtlich. Die wollen die Kunden dazu bewegen den Gamepass Ultimate zu kaufen. Warum sollte ich Gamepass Standard + Gamepass Core für 21$ erwerben, wenn der Ultimate 17€ kostet?

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 17. Juli 2023 um 13:38
    • #1.266

Klassisches Upselling wo man am Ende etwas kauft was man nicht braucht weil es nur "ein bisschen mehr" kostet. Nvidia macht das schön bei den 4060er und 4070er GPUs wo jeder 100€ Schritt ein bisschen mehr bietet ^^

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• Ignorama
    4 the Players
    • 17. Juli 2023 um 13:46
    • #1.267
    Zitat von Captnkuesel

Klassisches Upselling

Ja natürlich ist das eine klassische Strategie. Aber über diese Prognose hast unter anderem du dich erst gestern noch im XBP Thread lustig gemacht.

Meine Sammlung

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 17. Juli 2023 um 13:47
    • #1.268

@Captn

Ja, nur kommt das klassische Upselling und die Preiserhöhung zu einem Zeitpunkt, welche viele vorhergesagt haben.

Nichts für Ungut, aber die Argumentationssichtweise wird hier halt ständig angepasst:

Jetzt: "Haha, So ein Quatsch MS wird niemals den Gamepasspreis in solche Höhen treiben. Die Erhöhungen bzw Kürzungen könnten genauso gut Zufall sein"

3-7 Jahre später: "Die vielen Preiserhöhungen machen Sinn. Wie soll MS sonst den Deal finanzieren? X Firma aus der anderen Branche machen es ja genauso"

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (17. Juli 2023 um 13:48)

• konsolenfreaky
    • 17. Juli 2023 um 13:47
    • #1.269
    Zitat von Retrorunner

Die Ersparnis ist minimal:
    https://www.amazon.de/Xbox-Game-Pass…89593201&sr=8-5

10€ anstatt 10,99€.

Das Ziel von MS mit dem Gamepass Core und Preiserhöhung ist ja offentsichtlich. Die wollen die Kunden dazu bewegen den Gamepass Ultimate zu kaufen. Warum sollte ich Gamepass Standard + Gamepass Core für 21$ erwerben, wenn der Ultimate 17€ kostet?

Wie gesagt, am Ende erst mal abwarten. Wenn MS für den GP Core weiterhin auch 12-Monatskarten anbietet, wird der Preis wohl ähnlich bzw. bestenfalls 1:1 wie aktuell sein.

Und wichtig (!), man muss bzgl. Xbox Live Gold zwischen Dollar und Euro unterscheiden. Du vermischt da gerade viel zu viel. Xbox Live Gold kostet in den USA 9,99$, so viel wie scheinbar auch der GP Coe kosten wird. In DE sind wir für Xbox Live Gold dagegen aktuell bei 6,99€ im Monat.

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 17. Juli 2023 um 14:03
    • #1.270
    Zitat von konsolenfreaky

Wie gesagt, am Ende erst mal abwarten. Wenn MS für den GP Core weiterhin auch 12-Monatskarten anbietet, wird der Preis wohl ähnlich bzw. bestenfalls 1:1 wie aktuell sein.
    Und wichtig (!), man muss bzgl. Xbox Live Gold zwischen Dollar und Euro unterscheiden. Du vermischt da gerade viel zu viel. Xbox Live Gold kostet in den USA 9,99$, so viel wie scheinbar auch der GP Coe kosten wird. In DE sind wir für Xbox Live Gold dagegen aktuell bei 6,99€ im Monat.

Upps ich meinte 21$ (Konsolen gamepass) im Vergleich zu 17$ ausgehend von der Grafik die ich gepostet habe.

XBOX Live Gold Preise für 12 Monate

https://www.amazon.com/dp/B002VBWIP6/?tag=neogaf0e-20

55$

Ansonsten gibt es noch die Option für 3 Monate um zu sparen:

Spoiler anzeigen

Der wesentliche Unterschied: Der Gamepass bietet keine 12 Monate Option und das wird wahrscheinlich auch auf den Gamepass Core zutreffen. Ich gehe ebenfalls stark davon aus, dass die 3 Monate Option von XBOX Gold nicht beim Gamepass Core auf der xbox seite fortgeführt wird. Am Ende wirst du drauf zahlen.

2 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (17. Juli 2023 um 14:05)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 17. Juli 2023 um 14:10
    • #1.271
    Zitat von Ignorama

Ja natürlich ist das eine klassische Strategie. Aber über diese Prognose hast unter anderem du dich erst gestern noch im XBP Thread lustig gemacht.

Ich habe die 80€ angezweifelt, und dazu hier auch meine Begründungen geschrieben aber darauf ist hier niemand eingegangen, insbesondere @Retrorunner eben nicht. Dass so Upselling gemacht wird habe ich nie bestritten und finde ich mittlerweile leider vollkommen normal. Macht jeder. Muss man nicht gut finden aber ist jetzt auch nichts was MS sich ausgedacht hat.

Mit dem Lustig machen ja, hast du Recht als ich gefragt habe wo man den günstig bekommt. Aber das war mit einem Augenzwinkern und das war nicht gestern, wurde aber gerne nochmal zitiert und mit "härteren" Emoji kommentiert, aber nicht von mir.

@Retrorunner
    Siehe oben. Ich habe das so nicht geschrieben. Ich habe gesagt dass ich mir Preiserhöhungen vorstellen kann und auch dass es gestaffelt angeboten wird. Ich habe nur gesagt dass ich den Preis lange nicht so hoch sehe weil es dann eben keine Kunden mehr geben wird.

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 17. Juli 2023 um 14:24
    • #1.272
    Zitat von Captnkuesel

Ich habe die 80€ angezweifelt, und dazu hier auch meine Begründungen geschrieben aber darauf ist hier niemand eingegangen, insbesondere @Retrorunner eben nicht.

...dass ihr immer noch auf 80€ rumreitet, obwohl ich schon im Ausgangsbeitrag deutlich darauf hingewiesen habe:

"Ich freu mich schon, wenn MS den Gamepass in Pakete aufteilt..."

...und in den darauf folgenden Beiträgen im Detail beschrieben habe wie diese Pakete bzw Modelle aussehen könnten. Der Gamepass alleine wird keine 80€ kosten.

Rein aus Interesse: Würdest du mit einer Preiserhöhung auf 30-45€ NUR für den Gamepass (Ultimate) in den nächsten 7-10 Jahren rechnen? (Inflation mit eingerechnet)

3 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (17. Juli 2023 um 14:25)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 17. Juli 2023 um 14:32
    • #1.273

Eins vorweg: Ich bestreite nicht dass ich auf 80€ rumgeritten habe.

Du hast geschrieben dass man um alles dann zu haben an die 80€ berappen muss. Das ist für mich vergleichbar zum Gamepass Ultimate von heute. Quasi das Premium Produkt. Oder habe ich das falsch verstanden? Die 80€ sehe ich nicht.

30€ für Gamepass Ultimate im Jahr 2030 könnte ich mir vorstellen, 45€ eher nicht. Aber das sind auch nur meine Vermutungen. Keine Ahnung wie es kommt, dafür diskutieren wir ja zu dem Thema.

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 17. Juli 2023 um 14:45
    • #1.274
    Zitat von Captnkuesel

Du hast geschrieben dass man um alles dann zu haben an die 80€ berappen muss. Das ist für mich vergleichbar zum Gamepass Ultimate von heute. Quasi das Premium Produkt. Oder habe ich das falsch verstanden? Die 80€ sehe ich nicht.

Ich meinte damit, dass man zukünftige und noch nicht angekündigte AAA Spiele von großen 3rd Publishern nicht mehr in den Gamepass (Ultimate) mit rein nimmt (schleichender Prozess), sondern als separates Paket mit anderen Spielen vom selben Publisher anbietet. z.b. Ubisoft Paket, EA Paket, Sega Paket usw. ähnlichewie es bei Amazon Prime abläuft. Da hast auch viele einzelne Pakete für welche du extra bezahlen muss z.b. Crime.
    Ich gehe stark davon aus, dass der Preis in den ersten 5 Jahren schleichend erhöht wird. Erst mit der nächsten generation, wenn die Laufwerke wegfallen und der Gebrauchtmarkt nicht mehr existent sein wird, so wird MS die Preise deutlich erhöhen (Sony auch).

5 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (17. Juli 2023 um 14:55)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 17. Juli 2023 um 15:04
    • #1.275

Aber im Prinzip ist die Summe aller Pakete dann ja das was heute Gamepass Ultimate ist, oder? Ein vergleichbares Produkt wo du alles hast, auf allen Systemen, mit Cloud und Gold und so. Da kann ich mir den Preis so nicht vorstellen, aber gut, habe ich jetzt auch oft genug wiederholt. Time will tell. Ich gebe dir aber am Ende natürlich nur ungern Recht weil es dann teuer wird :D

Allgemein zu den Preisen:

Sony hat die Preise doch schon angezogen auf 80€ und vorher war ja 70€ gefühlt auch schon eher der Standard. Wovon gehst du dann aus? 100€ für ein Spiel in der Standard Edition?

Ich muss irgendwas übersehen, aber ich frage mich schon, warum Steam eigentlich so günstig ist und so viele Sales anbietet. Haben die zu viel Konkurrenz auf dem PC durch MS und alle anderen Launcher? Wahrscheinlich bin ich da falsch gepolt aber für mich ist PC nahezu nur Steam, zumindest in meinem Kopf. Und Steam ist ja auch 100% Digital aber irgendwie sehe ich da nicht so die ganzen Horror Szenarien die bei Konsolen jetzt von manchen hier aufgerufen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Captnkuesel (17. Juli 2023 um 15:05)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 17. Juli 2023 um 15:04
    • #1.276

Das ist eine Frage an auch alle:
    Kann es sein, dass man im Console Plan für knapp 11 € gar nicht online Spielen kann? Es könnte ein Fehler sein in der Beschreibung oder was ich eher denke es ist genau so.
    Das Online Spielen auf den X|S Konsolen nur mit Core und Ultimate geht?
    Heißt das, wenn ich das richtig lese und es auch so stimmt, dass wenn ich nur den Pass will ich 11 € zahle aber wenn ich den Pass und Online will ich 15 € zahlen muss?
    Ob es nun noch die 3, 6, 12 Monate Abos gibt lasse ich mal aus weil das könnte es noch geben und das erstmal nur die ersten Infos sind. Was wäre wenn es nur noch 1 oder 12 Monate Abos geben würde und das 12 Monatsabo dann pro Monate 0,50 - 2 € billiger wäre?

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• konsolenfreaky
    • 17. Juli 2023 um 15:14
    • #1.277

Pakete einzelner Hersteller: Da sehe ich jetzt kein Problem und vor allem keinen großen Unterschied zum Status Quo?

Der Game Pass ist aktuell darauf ausgelegt, nahezu alle First Party Spiele Day-1 spielen zu können, hinzu kommen ältere Titel, Indies und dank verschiedener Deals ab und zu auch zusätzliche (Day-1) Releases anderer großer Hersteller/Games. AAA Releases von Third Party Herstellern waren, sind und werden aber auch in Zukunft die Ausnahme bleiben.

Wenn sich die anderen Publisher dazu entscheiden, eigenständig ein Abo anzubieten (bspw. Ubi Soft+ oder auch EA Play) und das nicht in den Game Pass integrieren wollen, so what. Ist doch aktuell schon so, sprich Ubi Soft+ ist nicht Teil des GP, EA Play nur Teil des GPU. Wer kein Abo möchte, kann sich die Games ja auch weiterhin (digital) kaufen.

Die Publisher werden eben irgendwann entscheiden müssen, ob es lukrativer ist, ihre (alten) Games mit in den Game Pass zu packen oder eigene Abos anzubieten. Ggf. gibt es ja bald ein EA Play Premium, das wiederum nicht Teil des Game Pass wird, sondern nur separat abgeschlossen werden kann - dafür dann aber eben mit Day-1 Zugriff auf EA Games.

Zur Bewertung der möglichen Preiserhöhung durch den Game Pass Core muss man eben abwarten, wie MS das nun aufzieht. Wenn sie den Service "nur" umbenennen, Preis aber gleich lassen (9,99$ pro Monat, 59,99$ pro Jahr), ist alles okay. Wenn sie die Option zur Jahresmitgliedschaft ersatzlos streichen, dann ist die Erhöhung schon ziemlich drastisch (wobei es noch ein wenig abhängig davon ist, wie sie den Game Pass Core dann in Zukunft ausbauen - es sollen ja zukünftig weitere Games aufgenommen werden).

Den Preisanstieg für den Game Pass (Ultimate) halte ich ansonsten eben für vollkommen gerechtfertigt und nachvollziehbar. Ich bin da insgesamt voll bei Captnkuesel. Wenn sich der qualitative und quantitative Output von First Party Titeln mittelfristig entsprechend weiter steigert, ist ein Preis von 30€ bis 2030 nicht unrealistisch. Gerade in den USA sind Abos bzw. monatliche Kosten seit je her völlig normal (Pay TV). Ich bin selbst gespannt, ob sie den Preis am Ende tatsächlich so hoch ansetzen (können) und denke, dass sie dann zumindest noch Optionen anbieten, sich die Kosten in irgendeiner Form zu teilen (Family & Friends Paket o.ä.).

• konsolenfreaky
    • 17. Juli 2023 um 15:17
    • #1.278
    Zitat von The_Clown

Das ist eine Frage an auch alle:
    Kann es sein, dass man im Console Plan für knapp 11 € gar nicht online Spielen kann? Es könnte ein Fehler sein in der Beschreibung oder was ich eher denke es ist genau so.
    Das Online Spielen auf den X|S Konsolen nur mit Core und Ultimate geht?
    Heißt das, wenn ich das richtig lese und es auch so stimmt, dass wenn ich nur den Pass will ich 11 € zahle aber wenn ich den Pass und Online will ich 15 € zahlen muss?
    Ob es nun noch die 3, 6, 12 Monate Abos gibt lasse ich mal aus weil das könnte es noch geben und das erstmal nur die ersten Infos sind. Was wäre wenn es nur noch 1 oder 12 Monate Abos geben würde und das 12 Monatsabo dann pro Monate 0,50 - 2 € billiger wäre?

Ja, ist heute auch schon so.
    Du kannst den Game Pass abonnieren, brauchst aber zusätzlich Xbox Live Gold, wenn du online spielen willst. Das wurde dann eben mit dem Game Pass Ultimate als "Gesamtpaket" abgedeckt.

Einmal editiert, zuletzt von konsolenfreaky (17. Juli 2023 um 15:17)

• ps7
    Anfänger
    • 17. Juli 2023 um 15:28
    • #1.279
    Zitat von Captnkuesel

30€ für Gamepass Ultimate im Jahr 2030 könnte ich mir vorstellen, 45€ eher nicht. Aber das sind auch nur meine Vermutungen. Keine Ahnung wie es kommt, dafür diskutieren wir ja zu dem Thema.

100€ sind auch ok.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 17. Juli 2023 um 15:36
    • #1.280
    Zitat von konsolenfreaky

Ja, ist heute auch schon so.
    Du kannst den Game Pass abonnieren, brauchst aber zusätzlich Xbox Live Gold, wenn du online spielen willst. Das wurde dann eben mit dem Game Pass Ultimate als "Gesamtpaket" abgedeckt.

Ach so. Das wäre aber blöder wenn man zwar den Pass will und online Spielen will. Schön wäre, wenn es hier die Info gäbe das man Core + Konsole braucht um auch online zu spielen aber mal sehen. Das macht aber so vom Preis keinen Sinn und es könnte gut sein, dass man Core und Konsole nicht kombinieren kann. Also wenn man beides braucht dann muss man gleich das große Abo holen auch wenn man vielleicht das EA Zeug nicht will oder braucht.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (17. Juli 2023 um 15:41)

Werbung