Alles klar, danke euch ![]()
Nintendo Switch 2
-
-
Zu dem Video von DF zu Super Mario Galaxy 1 und 2 eine Frage:
So hat es Nintendo doch selber nicht präsentiert und ich meine damit die Unterschiede zu den alten Versionen dargestellt oder habe ich was nicht gesehen?
Blöde für alle die Sammeln das kein Switch 2 Version auf Modul gibt und mein ein Update braucht. Wieso zum Geier ist das keine ich bring alles mit Version die je nach System das Update lädt oder eben halt nicht? Das macht den Preis etwas zu hoch. 50 € ohne Update oder 70 € mit Update auf Modul wäre besser.Mal von dem nicht so tollen Aspekt ab ist das so schon eher ein Packet das OK ist und wenn man auf 4K Spielt kann man fast auf Antialiasing verzichten. Schade es es nicht bei unter 4K mit dabei ist weil da scheint es sich dann immer noch zu lohnen. Verdammt Nintendo AA ist so alt das es eigentlich keinen Grund gibt das nicht auch mit anzubieten besonders im HH Modus der Switch 2.
-
Alles klar, danke euch

Ein Wort der Warnung vielleicht, wenn du eine große Switch Sammlung hast, verkauf die Switch 1 nicht.
Die Abwärtskompatibilität ist nicht perfekt und das ein oder andere Spiel startet entweder nicht oder macht Probleme.
-
Danke! Gibt es irgendwo eine Liste mit den Problemkindern? Wenn es nur sehr wenige sind könnte ich damit leben.
-
Danke! Gibt es irgendwo eine Liste mit den Problemkindern? Wenn es nur sehr wenige sind könnte ich damit leben.
-
-
Das könnte interessant sein wenn es Nintendo endlich mal nutzen würde:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ed gibt eine offizielle Liste und Nintendo arbeitet auch aktiv daran, die Probleme zu lösen.
Prozentual sind das mittlerweile wohl 0,X% an Games, die noch wirkliche Probleme machen. -
Danke euch für die Liste. Die Updates mal im Auge behalten. Sind aber max. eine handvoll Spiele, bei denen ich noch auf ein Update hoffen würde. Sehr überschaubar

-
Nachtrag zu dem Video aus 6586:
Ich habe es jetzt ganz gesehen. Wenn das stimmt was man weiter hinten im Video sieht dann ist DLSS mit höheren Auflösungen nicht so gut wie das am PC. Etwas schade aber da DLSS auch Zeit braucht damit es arbeiten kann und die Switch 2 nicht so stark und schnell ist kann ich es verstehen. Alex nennt es Tiny DLSS. Schade das man es so machen musste. Vielleicht gibt es noch eine Lösung die etwas weniger flickerndes Bild macht und am Ende immer noch für Switch 2 gut aussieht. Mal sehen was da noch kommt. So ist das leider etwas neija und wirkt wie kein Anti Aliasing in Bewegung. -
Das könnte interessant sein wenn es Nintendo endlich mal nutzen würde:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Was heißt den hier wieder „endlich „ mal .
die Konsole ist jetzt 4 Monate alt die meisten Spiele sind crossgen und schon vor Jahren wurde da in der Entwicklung angefangen und auch die exklusiven Games waren schon Jahre zuvor für die Switch 1 in Entwicklung siehe Bananza ( fsr 1 Support )
In der zweiten Welle wird man sicher Games auch von Nintendo sehen die auf der switch2 mit Dlss laufen werden.
Geduld ist ein absolutes Fremdwort geworden in der heutigen Zeit. Absolut schrecklich -
-
Lumpi immer ganz salty wenn man was gegen die Switch 2 sagt xD
-
Nein weil es doch jedweder Logik entbehrt wenn man nach 4 Monaten mit so einem satzbeginn um die Ecke kommt. Sowas regt mich einfach auf. Würde mich bei allem möglich anderen genau so aufregen aber mein Fokus liegt nun einzig und allein quasi nur noch auf der Switch 2
-
... aber mein Fokus liegt nun einzig und allein quasi nur noch auf der Switch 2
Merkt man kaum

-
@lumpi3
Neija. Es gibt mehr als ein Spiel von Nintendo für die Switch 2 und wurde die Switch 2 nicht angeblich wegen zu wenig Software angeblich auf 2025 verschoben?
Mal davon ab ob das Stimmt oder nicht keines der Spiele von Nintendo nutzt DLSS aber die anderen Firmen nutzen es schon zum Teil. Das ist komisch aber wenn das stimmt was DF vermutet dann kann Nintendo das selber nicht oder noch nicht nutzen weil bestimmte Daten von der Engine von Nintendo das Spiel nicht so darstellt wie es DLSS braucht. Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht. Ich habe davon ab ja auch nach den Infos nicht direkt auf den leicht negativen über die Implementierung von DLSS herum gehackt obwohl man das auch leicht bemängeln könnte.Also dann schreibe ich es doch nochmal und mir egal ob das so gut wie dein einziges System ist.
Wenn du das Video komplett siehst dann scheint der eine Type von DLSS bei bewegten Bildern nicht so gut zu sein und irgendwie scheinbar nicht an zu sein. Also weit weg von das ist noch wirklich gut und das ist dann am Ende genau so nicht gut wie einige Implementierungen von PSSR auf der Pro oder FSR1. -
Angeblich scheinst du eventuell aber auch nur vielleicht viel zu viel Zeit über Eventualitäten nachzudenken, bisher gibt es zwei native Spiele auf der Switch 2 und die waren schon Jahre in der Entwicklung.
-
-
Ich habe keine Ahnung was DLSS oder PSSR sind, was die machen und es ist mir auch vollkommen egal. Ich mache einfach weiter wie bisher: wenn ein Spiel rauskommt, entscheide ich, ob es mir gefällt und es mich interessiert. Alles andere ist mir zu kompliziert

-
@Cormac
Ich habe es so geschrieben weil es nicht bekannt ist ob es stimmte was damals gesagt worden ist oder ich habe es nicht mitbekommen oder weißt du es 100 % was nun Sache ist?
Was DF zu der Sache mit DLSS bezogen auf Nintendo Spiele gesagt hat kann stimmen muss es aber nicht. Die haben ja auch keinen Quellcode oder so um das selber testen zu können was Sache ist. Daher auch mein es könnte sein aber es muss was dran sein wieso DLSS von Nintendo bei keinem Spiel bis jetzt genutzt wird.
Anderen Grund der auch genannt worden ist und ich kann mir das auch vorstellen ist, dass man in die Engine FSR1 zu tief eingebaut hat als nur dazu und man das nicht so leicht wieder raus bekommt ohne Monate lang die Engine umzubauen was man aber denke ich in Zukunft machen wird damit man was besseres nutzt oder Nintendo ist es egal und wir werden in Zukunft immer noch Spiele bekommen die nicht gerade wenig flimmern und das wäre echt schade aber wieso was ändern wenn die Leute es auch so kaufen? -
Ich habe keine Ahnung was DLSS oder PSSR sind, was die machen und es ist mir auch vollkommen egal. Ich mache einfach weiter wie bisher: wenn ein Spiel rauskommt, entscheide ich, ob es mir gefällt und es mich interessiert. Alles andere ist mir zu kompliziert

Grob gesagt machen DLSS, PSSR und FSR je in allen Versionen folgendes: Intern wird mit wenig Auflösung gerechnet, z.b. 540p, und dann wird das Bild auf 1440p - 4K aufgeblasen um dann doch mehr FPS zu haben auch wenn die Leitung des Systems nicht reichen würde für die volle Auflösung wie z.B. 4K. Je nach dem wie und was noch damit gemacht wird hängt von verschiedenen Versionen ab. Einige Versionen bringen auch ein Anti Aliasing mit was dann für weniger Flimmern sorgt. Das mal einfach dargestellt.
Klar kann man das auch so machen das man sich alles anschaut was bei raus kommt und ist ja am Ende auch wichtig. Man muss nicht alles zerlegen aber wenn man was kritisieren will dann müsste man wissen was genutzt wird es sei denn man kritisiert was ganz anderes am Spiel. Leider ist PSSR in Spielen nicht so gut bei vielen Spielen aber nicht bei allen weil vielleicht verschiedenen Versionen genutzt werden oder es ist nicht einfach das zu implementieren.
-
@Cormac
Ich habe es so geschrieben weil es nicht bekannt ist ob es stimmte was damals gesagt worden ist oder ich habe es nicht mitbekommen oder weißt du es 100 % was nun Sache ist?
Was DF zu der Sache mit DLSS bezogen auf Nintendo Spiele gesagt hat kann stimmen muss es aber nicht. Die haben ja auch keinen Quellcode oder so um das selber testen zu können was Sache ist. Daher auch mein es könnte sein aber es muss was dran sein wieso DLSS von Nintendo bei keinem Spiel bis jetzt genutzt wird.
Anderen Grund der auch genannt worden ist und ich kann mir das auch vorstellen ist, dass man in die Engine FSR1 zu tief eingebaut hat als nur dazu und man das nicht so leicht wieder raus bekommt ohne Monate lang die Engine umzubauen was man aber denke ich in Zukunft machen wird damit man was besseres nutzt oder Nintendo ist es egal und wir werden in Zukunft immer noch Spiele bekommen die nicht gerade wenig flimmern und das wäre echt schade aber wieso was ändern wenn die Leute es auch so kaufen?Wieso sollten sie auch was für Leute ändern die sowieso nicht kaufen?

Natürlich ist Technik nicht unwichtig, aber ich halte es wie Pande: Wenn mir ein Spiel gefällt und es nicht ohne Ende ruckelt ist es mir im Endeffekt total egal wie es aussieht, mich regt mittlerweile eher die Gaming Landschaft auf die Zusammenschnitte von Bugs macht und so tut als wären die Spiele damit verseucht während ich komischerweise fast nie welche habe, zudem werden Detailunterschiede per hundertfachem Zoom gezeigt wo es dann „gravierende“ Unterschiede gibt. Ich will einfach nur gute Spiele spielen

-
@Cormac
Neija. Es ist ja auch auf anderen Systemen auch nicht viel besser, leider. Was ich nicht verstehe ist das es viele Spiele gibt die so verpixelt wirken oder auch Pixelaussehen haben das man nicht mal den Hauptcharakter erkennen kann. Dafür muss es einen Markt geben denke ich weil sonst würden die nicht erscheinen und nein ich meine nicht die alten Spiele von Damals und das Aussehen mag ich überhaupt nicht egal wie der Rest des Spieles ist.Ich kaufe nichts weil sich nichts in die Richtung bewegt die mich sagen lässt es geht in die für mich OK Richtung und ich kaufe es. Auch dachte ich dachte ich kauf eine Switch 2 aber leider ist bei Nintendo alles echt teuer geworden und seit einiger Zeit finde ich ein paar Entwicklungen nicht mehr so gut und Nintendo ist auch nicht alleine mit nicht so tollen Entwiclungen, leider.
Mir ist die Switch 2 etwas zu teuer und der Rest den Nintendo zur Zeit macht sagt mir auch nicht 100 % zu, leider weil ich dachte S2 bin ich mit dabei. Ist aber nicht nur bei Nintendo so aber mir faällt es mir halt etwas mehr auf und kann halt nichts dagegen machen das es so ist.
Nur mal so: Auch bei Sony, MS und Co ist nicht alles immer gut meiner Meinung nach. -
-