1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • Cormac
    Erleuchteter
    • 3. Februar 2026 um 21:57
    • #7.741

Ich kaufe die Spiele halt lieber für die technisch beste Konsolenversion, die habe ich meistens auf der PS5. Aber ich bin auch kein bisschen unzufrieden mit der Switch 2, ist eine tolle Konsole die noch ihr ganzes Leben vor sich hat :)

• Traenenreich
    Gast
    • 3. Februar 2026 um 22:21
    • #7.742
    Zitat von Cormac

Ich kaufe die Spiele halt lieber für die technisch beste Konsolenversion, die habe ich meistens auf der PS5.

Ich entscheide da je nach Spiel. Manches möchte ich eher am Fernseher spielen, andere Spiele dann lieber im Handheldmodus/Hybrid.

Spiele mit langer Spielzeit wie JRPGs spiele ich dann lieber auf der Switch, genauso wie 2D und Indie-Spiele.
    Grafisch aufwendige Spiele wie das kommende Resident Evil eignen sich besser für den TV.

Zitat von fflicki

Dafür sind für mich gerade die Third Party auf der Switch 2 wegen der GKC Situation uninteressant.

Ja, die Entwicklung ist echt kacke für Sammler.

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 3. Februar 2026 um 22:26
    • #7.743

Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hätte ich nur eine Switch 2, würde ich mich auch über viele Titel freuen. Es ist einfach nicht mehr 2017 für mich :|

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• PatrickF27
    Gast
    • 3. Februar 2026 um 22:37
    • #7.744

Wir sind doch einfach nur alle komplett übersättigte alte Säcke. Womit soll man uns noch hinter dem Ofen vorlocken?
    Und jetzt kommt hoffentlich keiner mit der xten Zelder oder Mario Wiederholung.

Einmal editiert, zuletzt von PatrickF27 (3. Februar 2026 um 22:40)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 3. Februar 2026 um 22:53
    • #7.745

Wind Waker HD auf Switch 2 und ich kaufe das Ding. Hand drauf!

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Cormac
    Erleuchteter
    • 3. Februar 2026 um 23:00
    • #7.746
    Zitat von PatrickF27

Wir sind doch einfach nur alle komplett übersättigte alte Säcke. Womit soll man uns noch hinter dem Ofen vorlocken?

Ich nicht, ich freue mich weiterhin über tolle Spiele wie ein kleines Kind ^^

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 3. Februar 2026 um 23:12
    • #7.747

Ich habe auch immer noch irre viel Spaß am Hobby. Außerdem mag ich die Switch Zwo eigentlich ganz gerne, wenn die doofen Schlüsselkarten nicht wären.

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

• PatrickF27
    Gast
    • 3. Februar 2026 um 23:23
    • #7.748

Ihr habt mich aber schon richtig verstanden. Worauf ich hinaus wollte war, dass man nach 40 Jahren Gaming doch jetzt wirklich kein totales Aha-Erlebnis mehr haben wird, egal was Big N jetzt ankündigen wird.
    Ich hab ja auch noch / wieder Spaß mit dem Hobby aber das kann halt auch ne PC98 VN oder ein Mega Drive Hüpfer sein. Gerade der Blick zurück und zur Seite erfreut mich aktuell mehr als der nach vorne.

• Ignorama
    4 the Players
    • 3. Februar 2026 um 23:39
    • #7.749
    Zitat von PatrickF27

Passend zum Thread im Multi: Mit Exklusives. Was auch immer, aber halt irgendwas, wofür ich ne Switch 2 brauche. Sicher aber keine Remaster von 6+ Jahre alten Spielen, die dann sogar gerne noch technische die schlechteste Version darstellen wie bei Skyrim

Meine Sammlung

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 4. Februar 2026 um 08:11
    • #7.750
    Zitat von PatrickF27

Ihr habt mich aber schon richtig verstanden. Worauf ich hinaus wollte war, dass man nach 40 Jahren Gaming doch jetzt wirklich kein totales Aha-Erlebnis mehr haben wird, egal was Big N jetzt ankündigen wird.

Ja schon irgendwie richtig, 2017 ist aber auch noch keine zehn Jahre her, und da hatte ich eben ein richtiges Aha Erlebnis. Und dieses Erlebnis hat natürlich auch viel dazu beigetragen, wie Happy ich damals mit der Switch war.

Jetzt habe ich nicht weniger Spaß am Hobby. Ich spiele wahrscheinlich so viel wie selten, aber eben nicht mehr auf der Switch. Da habe ich andere Geräte, die mich mehr begeistern, aktuell zum Beispiel den AYN Thor, weil man endlich mal vernünftig Dual Screen emulieren kann.

Bei der Switch 2 braucht es daher für mich ganz starke exklusive Spiele, dass ich sie zur Hand nehme. Warum sollte ich zb ein Hades 2 darauf spielen? Da bietet mir die Switch 2 im Vergleich zu anderen PC Handhelds die schlechtesten Steuerungselemente, weil die Joycon einfach nicht gut sind. Insbesondere die Sticks sind wirklich meh. Bei der Switch 1 konnte ich das total vernachlässigen, aus Mangel an Alternativen.

• PatrickF27
    Gast
    • 4. Februar 2026 um 08:30
    • #7.751
    Zitat von Captnkuesel

Ja schon irgendwie richtig, 2017 ist aber auch noch keine zehn Jahre her, und da hatte ich eben ein richtiges Aha Erlebnis. Und dieses Erlebnis hat natürlich auch viel dazu beigetragen, wie Happy ich damals mit der Switch war.
    Bei der Switch 2 braucht es daher für mich ganz starke exklusive Spiele, dass ich sie zur Hand nehme. Warum sollte ich zb ein Hades 2 darauf spielen? Da bietet mir die Switch 2 im Vergleich zu anderen PC Handhelds die schlechtesten Steuerungselemente, weil die Joycon einfach nicht gut sind. Insbesondere die Sticks sind wirklich meh. Bei der Switch 1 konnte ich das total vernachlässigen, aus Mangel an Alternativen.

Ja, same - empfinde ich alles ganz genau so. zB als Claude meinte DQ7 dachte ich umgehend dran, klar, will ich auch spielen, aber auf meinem PC (Handheld).
    Ich fragte mich allerdings selbst, was Nintendo für mich bauen muss, damit ich sofort Kaufimpulse bekommen würde. Und da fällt mir wirklich nicht allzuviel ein. Ein neues F-Zero wäre evtl was, ein brandneues Kirby in der Qualität von Forgotten Lands möglicherweise auch. Aber sonst wird es...für mich persönlich... eher dünn. Und da bin ich persönlich "das Problem" und nicht der Entwickler.

Einmal editiert, zuletzt von PatrickF27 (4. Februar 2026 um 08:31)

• Ignorama
    4 the Players
    • 4. Februar 2026 um 08:49
    • #7.752

Du bist mir da immer ein bisschen tiefsinnig und zerdenkend. Effektiv ist es simpel: Entweder eine neue geile IP, die wir grad kunterbunt ausmalen können, oder eben doch einfach ein neues Zelda/Mario/Pokemon. Es ist nicht so kompliziert, aber eben irgendwas, was ich nicht in besser woanders spielen kann.

Ich zB nutze keine PC Handhelds, aber wenn ich dann sowas wie Grime auf der Switch 1 sehe... dann lasst sowas doch. Seal of Quality my Ass, das ist unterste Schublade. Dark Souls Remake sieht scheiße aus und hat peinliche 30 FPS. Bloodstained - Ritual of the Night soll ne Katastrophe sein. Und bevor jetzt jemand mit "aber das is ja alles S1" kommt - geht ja auf der S2 genauso los. Skyrim Katastrophe. Elden Ring ebenfalls, so dass es auf unbestimmte Zeit verschoben wurde und dann sehen wir mal ob das gefixt wurde. Man hat weiter uralte Games in der schlechtesten Version auf dem Markt. Das ist wahnsinnig ernüchternd. Wenn auch nur bedingt überraschend. Und wenn ich solche Abturner kriege, MUSS Nintendo mit eigenem Content kontern, den ich nicht in besser woanders kriege. Und genau daran hapert es aktuell extrem. Anfangs wurde noch gesagt "aber guck mal, hier haste Mario Kart und nächsten Monat kommt Bananza" und ich hab damals schon gesagt "Bro, das hätte beides Minimum zum Release kommen müssen" und jetzt haben wir 8 Monate später Mario Kart und Bananza... much wow. Hab ich einen S2 Exklusivtitel von Nintendo vergessen? Also ernste Frage.

Und auch Preisstabilität, die gerne angeführt wird. Mich juckt die eh nicht, aber wo soll die denn sein? Metroid Prime 4 wird verkloppt, Legends ZA wird verkloppt. Ich hab grad eben erst gecheckt, das die 80€ für MKW der Digitalpreis sind und die 90 für die Cartridge haben wollen... haben die komplett den Verstand verloren? 90€ für ein scheiß Mario Kart? Und im freien Handel zahlste keine 70, weil der Einzelhandel das im Leben nicht kommuniziert bekommt. Also wo Preisstabilität? Die ist ziemlich im Arsch aktuell, welches Spiel konnte denn den eigentlich aufgerufenen Preis durchziehen? MKW und Bananza beide seit Release nicht.

Daher braucht Nintendo langsam aber sicher Positiverlebnisse für die Switch 2, die da gute Emotionen bringt. Als bessere Switch 1 überzeugt sie mich auch. Und nach 8 Monaten am Markt hätte da schon was kommen müssen. Zumal ich weiter betonen möchte: Denkt ihr ernsthaft in der Sommerzeit platzt der Knoten? Ich rechne eher Herbst/Winter damit, frühestens und dann ist schon über ein Jahr rum

Meine Sammlung

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 4. Februar 2026 um 08:58
    • #7.753
    Zitat von Ignorama

Bloodstained - Ritual of the Night soll ne Katastrophe sein.

Jein. Immer noch die schwächste Version, aber ab Release der japanischen Version (physisch) gut spielbar. Hatte null Probleme.

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

• Ignorama
    4 the Players
    • 4. Februar 2026 um 09:11
    • #7.754

DS Remaster ist auch technisch gesehen spielbar, aber absolut kein Genuss. Wenn ich den Release nach der OG Fassung gespielt hätte - Kusshand. Wenn ich aber seit Jahren davor das Game in besserer Qualität kenne und plötzlich wieder zu reduzierter Grafik UND 30 FPS springe ist es borderline unspielbar.

Kenne Bloodstained nicht, aber habe durch Grime gelernt Warnungen ernst zu nehmen.

Meine Sammlung

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 4. Februar 2026 um 09:15
    • #7.755
    Zitat von PatrickF27

Ich fragte mich allerdings selbst, was Nintendo für mich bauen muss, damit ich sofort Kaufimpulse bekommen würde. Und da fällt mir wirklich nicht allzuviel ein. Ein neues F-Zero wäre evtl was, ein brandneues Kirby in der Qualität von Forgotten Lands möglicherweise auch.

Geht mir tatsächlich auch ähnlich. Ein besseres MP4 hätte mir aber schon gereicht, ansonsten ist das Problem natürlich schon auch bei mir und bei Steam zu suchen :D

Zitat von Traenenreich

Ich mag das einfache Leben mit einem Handheld. Dann stellen sich solche Fragen erst gar nicht.

Was für ein karges Leben! Hast du dein OLED Deck auch abgegeben? Aber gut, kann ich verstehen, wenn ich nicht den Zugang zur Steam Bibliothek auf einem Handheld hätte, da wird die Switch 2 ganz schnell 800 mal so gut :D

TommyKaira
    Erleuchteter
    • 4. Februar 2026 um 12:12
    • #7.756

Ich bin auf jeden Fall froh, dass es die Switch 2 gibt und das gute Stück hat mir auch ein Stück weit die Freude an Videospielen zurückgebracht.

Generell spiele ich wieder sehr gerne am Handheld, da man da zwischendrin immer mal Zeit und Gelegenheit für hat. Werde auch auf der Switch 1 wieder mehr Zeit verbringen.

Bin echt mal gespannt, was da technisch noch alles aus der Switch 2 rausgeholt wird, ein Final Fantasy VII Remake sieht jedenfalls richtig klasse aus.

Mit der Spieleauswahl bin ich auch sehr zufrieden, aber ich spiele auch schon immer gerne Dritthersteller-Spiele auf Nintendos Hardware. Von meinen acht Spielen sind aktuell auch nur zwei von Nintendo. Dagegen drei von Sega. :love:

• sYntiq
    Meister
    • 4. Februar 2026 um 12:32
    • #7.757

"Bloodstained - Ritual of the Night soll ne Katastrophe sein."

"reduzierte Grafik UND 30 FPS ist borderline unspielbar."

Bloodstained ROTN ist nun wirklich weit, WEIT weg von einer Katastrophe.

Und das reduzierte Grafik und 30 FPS "borderline unspielbar" wären... hmm... wie konnte die Videospielindustrie nur bis heute überleben nach Jahrzehnten mit ausschliesslich "borderline" unspielbaren" Produkten... (Die Massen an begeisterten Spielern macht mir auch sorgen. So viele Menschen die sich jahrzehntelang selbst belogen, sich Spaß und Begeisterung am Spielen eingeredet haben und die Wahrheit einfach nicht erkennen wollten. Das muss doch Spuren hinterlassen haben?)

Wer High-End Grafik und Top-Notch Technik auf der Switch 1 und/oder 2 erwartet ist definitiv bei der falschen Konsole.

Ich weiss nicht, vielleicht sollte manch einer ab und zu wirklich mal einen Reality Check machen.

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

• Ignorama
    4 the Players
    • 4. Februar 2026 um 12:53
    • #7.758

Du lässt schön den Kontext weg - ich sagte selbst, dass DS Remaster besser als das OG Game ist. Aber es kam eben nach dem Remaster für die PS4 und war wesentlich schlechter und wenn man das PS4 Remaster gespielt hat, war der Rückschritt eben gravierend. Vielleicht wäre der Reality Check auch abseits der Nintendo-Bubble ab und zu ganz hilfreich.

Ritual of the Night bewusst Konjunktiv, da nicht gespielt. Wenn es gut läuft fein, nach Grime werde ichs aber nicht mehr riskieren, da die selben Leute, die vor Grime warnten, auch sagten das wäre wirklich schlechter als Port und daher spare ich mir den Frust.

P.S.: Dark Souls ist übrigens 2011 rausgekommen. Nur nochmal für den Reality Check, es ging nicht um ein Current Gen Spiel, sondern ein PS3 Spiel.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (4. Februar 2026 um 12:54)

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 4. Februar 2026 um 12:54
    • #7.759

Die Entwicklung von Borderlands 4 auf der Switch 2 wurde nun seitens Take-Two "pausiert", heißt wahrscheinlich eingestellt.

https://www.eurogamer.de/borderlands-4-…cklung-pausiert

Ich hatte echt gehofft dass doch noch eine Switch 2 Version raus kommt, was bedeuten würde das sie die Performance-Probleme adressiert und behoben haben, aber sie haben sich für den einfachen Weg entschieden. Das kommt davon wenn man Geld an den Entwicklern spart und der untalentierte Rest, der für ein Bare Minimum an Geld arbeitet, dann mithilfe von KI Code schreiben muss. Die können sich echt mal ein Beispiel an der Optimierungsarbeit von Nintendo nehmen, wenn man sich so Donkey Kong und Metroid ansieht.

Einmal editiert, zuletzt von Pestilence (4. Februar 2026 um 12:55)

• PatrickF27
    Gast
    • 4. Februar 2026 um 14:54
    • #7.760

Hey, vielleicht gibt's ja DEN entscheidenden Exclusive von nem 3rd, der mich kickt - who knows!

Werbung