1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • TommyKaira
    Erleuchteter
    • 10. Februar 2026 um 11:54
    • #7.821

Geht mir grundsätzlich auch so. Die Switch 2 ist aktuell mein Hauptsystem und 3/4 meiner Spiele stammen von Drittherstellern.

Nutze das Teil nur als Handheld und da erfüllt es seinen Zweck ideal. Final Fantasy VII Remake habe ich mehrmals auf Konsolen begonnen und schnell die Lust verloren, aber auf der Switch 2 begeistert es mich momentan ziemlich.

Da ist es mir auch ziemlich egal, was grafisch anderswo los ist.

Und ich freue mich auch sehr über die ganzen Ports. Da sind diverse Titel dabei, die ich nie gespielt habe, aber auf einem mobilen System kommen die mir gerade recht.

• PatrickF27
    Gast
    • 10. Februar 2026 um 12:09
    • #7.822

Super legitim, hört sich so an als hättest du die Switch 1 Gen ausgelassen und kannst somit zum erstenmal die neue Handheld Freiheit genießen. Da verstehe ich auch gut, warum das für dich jetzt so kickt.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 10. Februar 2026 um 12:57
    • #7.823

Wenn ich so kucke was ich meine OLED Switch im Dock vs. Handheld nutze, ist mir die Handheld Funktion ziehmlich egal.

Unterwegs ist mir ein handlicher GBA viel lieber.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• PatrickF27
    Gast
    • 10. Februar 2026 um 13:56
    • #7.824

Same, wird aber wieder anders, wenn ich ab Sommer wieder ins Büro pendeln muss - da wird dann die Switch lite wieder heiß laufen in der Bahn. Backlog ist eh groß genug.

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 10. Februar 2026 um 14:29
    • #7.825
    Zitat von Ignorama

So Kinder, so denn Gott und Saturn wollen, hole ich mir heute Abend doch den Pro 2 ab. Und wenn der kacke is, dann ist Polen hier offen. Ich sags euch wie es is!

Wenn jetzt nicht bald mal ein ordentliches Review folgt, bewerbe ich mich hier als Mod und verwarne dich, sobald das Ding durch ist.

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

Einmal editiert, zuletzt von bluntman3000 (10. Februar 2026 um 14:30)

• Ignorama
    4 the Players
    • 10. Februar 2026 um 14:38
    • #7.826

Ganz ehrlich... fasst sich etwas weicher an durch samtierte Oberflächen, auch der Stick ist leiser. Leider spart Nintendo maximal was Entgratung von Kunststoff angeht, weil an den Schultertriggern schon ziemliche Kanten sind. Die sind vor allem auf der Oberseite, also kommt man da nicht dran und es ist fürs Feeling nicht wichtig, bei dem Preis imo aber nicht okay.

Persönlich bräuchte ich die definitiv nicht, wenn der Pro 1 den Stand By deaktivieren würde. Die Unterschiede sind marginal und den Aufpreis nicht wert. Wenn man die zusätzlichen Buttons nutzen will ists ne coole Sache. Vor allem sind die sehr simpel zu mappen, das muss man lobend erwähnen.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (10. Februar 2026 um 14:39)

• Marco
    Anfänger
    • 10. Februar 2026 um 14:56
    • #7.827
    Zitat von bluntman3000

Wenn jetzt nicht bald mal ein ordentliches Review folgt, bewerbe ich mich hier als Mod und verwarne dich, sobald das Ding durch ist.

Nur dann?

• Ignorama
    4 the Players
    • 10. Februar 2026 um 15:22
    • #7.828

Ja, weil er mich eigentlich lieb hat. Das verstehst du nicht.

Meine Sammlung

• Marco
    Anfänger
    • 10. Februar 2026 um 15:44
    • #7.829

Ich glaube nicht das der User @bluntman3000 so einer ;) ist oder sich damit gemein macht.
    Ich befürworte eine gameraffine Sprache die uns allen sehr viel besser zu Gesicht steht. Du bist da aber schon ziemlich im Abseits!

• Marco
    Anfänger
    • 10. Februar 2026 um 17:20
    • #7.830

@bluntman3000
    Einer Klarstellung wäre ich nicht abgeneigt!
    Solche Statements sollten schon geklärt werden könnnen. Oder wie siehst du das?
    @Ignorama?

• Ignorama
    4 the Players
    • 10. Februar 2026 um 19:58
    • #7.831

Aber echt Mister @bluntman3000 ;(

Hab aber eigentlich vor allem einen Nachtrag zum Pro 2... der mMn schon ein harter Nachteil zum Pro 1 ist: Man kann ihn nur mit mittlerer Gewalt öffnen. Die Schrauben sind unter der Faceplate und die ist entweder eingeclipt oder gar verleimt? Also mal öffnen für Akku-Wechsel ist nicht vorgesehen. Das geht beim Pro 1 wesentlich einfacher.

Krass, dass das bisher so gar keiner irgendwo mal erwähnt hat, ist mir eben zufällig aufgefallen, als ich den mal genauer angeguckt habe.

Meine Sammlung

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 10. Februar 2026 um 20:04
    • #7.832
    Zitat von PatrickF27

Super legitim, hört sich so an als hättest du die Switch 1 Gen ausgelassen und kannst somit zum erstenmal die neue Handheld Freiheit genießen. Da verstehe ich auch gut, warum das für dich jetzt so kickt.

Falls ich gemeint bin: Ich mag die Switch 1 durchaus und war auch beim Launch dabei. Dass mir die Switch 2 aktuell mehr Freude bereitet liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich noch mehr Interesse an Handhelds habe und mir der Dritthersteller-Support bisher sehr gut gefällt. Generell habe ich auch immer bei Nintendo sehr gerne Dritthersteller-Spiele gespielt und bei der Switch 2 komme ich gar nicht mehr hinterher.

Dass mir Nintendo im Allgemeinen und die Switch 2 im Speziellen so gut gefallen liegt aber bestimmt auch an der momentanen Entwicklung im Videospielbereich insgesamt. Manchmal denke ich, die Switch 1 hätte damals schon mein Primärsystem sein sollen (war ja auch zuvor Wii U-Fan), aber hinterher ist man eben oft schlauer. :)

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 11. Februar 2026 um 08:46
    • #7.833
    Zitat von Ignorama

Rein technisch mag der PC King of the Hill sein, aber da ist das xBox Dilemma: Viele Spiele gibt es dort eben nicht. Achtung, dass bedeutet NICHT, dass es nicht viele Spiele gibt. Aber eben sehr geile Exclusives erst sehr spät oder wie bei Nintendo... gar nicht.

Dem würde ich zustimmen, aber mit einem klugshcheißerischen: "Ja, aber". Wenn man Exklusivspiele von Nintendo spielen will, kommt man um Nintendo-Hardware nicht herum. Wenn man Sony-Titel haben will, hat man bei nem PC nicht die Garantie, dass jeder Titel kommt und sehr viele eben auch sehr spät.

Aber 1: Bei der Xbox bekommt man keine Sony- und keine Nintendo-Titel. Bei der Playstation bekommt man keine Nintendo- und nur wenige Microsoft-Titel. Bei Nintendo bekommt man wiederum keine Sony- und wenige Microsoft-Titel. Der PC bekommt alle Titel von Microsoft und einen Großteil von Sony (wenn auch mit Verspätung). Bringt einem relativ wenig, wenn einem Nintendo-Titel wichtig und Microsoft-Titel egal sind. Wenn man aber nur schaut, wo man quantitativ am besten da steht, dann ist es der PC.

Aber 2: Abseits davon gibt es eben einige Titel, die es nur auf dem PC und nirgendwo anders gibt. Das sind immer noch einige Third Party-Titel. Vor allem aber richtig kleine Indies, vor allem Dinge, die es tendenziell eher nur im Direktvertrieb oder bei Itch.io gibt. Hinzu kommen Dinge wie Homebrew, (Total Conversion-)Mods, Fan-Spiele etc... Das ist ein schwer durchdringlicher Dschungel, wo es aber auch viele Perlen gibt, die ausschließlich auf dem PC vorhanden sind.

Von daher ist das "Man bekommt vieles nicht", eben vom persönlichen Geschmack abhängig. Aber rein quantitativ gibt es auf dem PC nicht nur viele Spiele, eigentlich macht man dort uantitativ die wenigsten Abstriche im Vergleich zu den anderen Plattformen und hat auf der anderen Seite auch die meisten Exklusives, die es nirgendwo anders gibt. Daher führt der PC bei der Spieleauswahl in meinen Augen.

Zitat von Traenenreich

Ich habe mir persönlich die Switch 2 nicht wegen der Exclusives gekauft, sondern wegen dem Hybridmodus. Auch wenn die Exclusives natürlich sehr cool sind und ich sie liebend gern kaufe.
    Die Handheldfunktionalität wird hier irgendwie immer vergessen.
    Ich werde ganz viele Third Party Spiele auf der Switch 2 spielen, obwohl sie 10 mal besser aussehen auf meiner PS5 Pro.
    Natürlich gibt es noch die PC Handhelds, aber die sind mir zu groß oder zu teuer und dann muss man sich noch mit PC Software herumschlagen.

Zuerst zu deinem letzten Satz: Hinzu kommt auch noch, dass man wenn man Thirds/Indies UND Nintendo-Spiele im Hybrid-Modus spielen will der PC Handheld höchstens zusätzlich zu ner Switch/Switch 2 Sinn ergibt, aber für Nintendo-Spieler keine Alternative als Ersatz ist. Wenn man aber viele Titel kauft, ist es finde ich ne Überlegung wert, sowas zusätzlich in Betracht zu ziehen.

Für mich war die Switch 1 ne Offenbahrung. Auch wegen des Hybrid-Moduses. Ich war vorher schon primärer Handheld-Spieler. Einfach weil ich als Pendler viel unterwegs gezockt habe, aber auch Handhelds Zuhause für kleine kurze Sessions oft besser geeignet sind als Konsole und PC. Vor der Switch 1 war die PS Vita der Ort um Indies oder auch Last-Gen Ports und Third Party-Spiele, die nicht Current Gen-Power brauchten (beispielsweise Dragon Quest Builders) mobil zu spielen. Die hätte ich dann aber zusätzlich zu der Wii U für die Nintendo Konsolen-Exklusives und dem 3DS für die Haupthandheldexperience kaufen müssen. Das habe ich nie getan, obwohl ich die Vita sicherlich geliebt hätte.
    Bei der Wii U war es immer wieder so, dass ich mir bei Titeln wie New Super Mario Bros. U, Super Mario 3D World... gedacht habe, dass ich sie lieber mobil spielen würde.
    Das größte Ärgernis war für mich Mario Kart. Mario Kart 8 hätte ich mir gerne für gelegentliche Couch-Multiplayer Sessions gekauft. Das kommt bei mir aber so selten vor, dass sich der Kauf für mich nicht gelohnt hätte. Da ich mit anderen Wii U-Spielen aus Zeitgründen nicht nachgekommen wäre, hätte ich es mir auch nicht noch für den Singleplayer gekauft. Mario Kart 7 für den 3DS wiederum hat keinen lokalen Multiplayer am Fernsehscreen. Das hätte ich mir zwar für Singleplayer kaufen können, aber bei Mario Kart will ich beides. Singleplayer mobil und Multiplayer stationär am Fernseher.
    Und dann die Switch. Damit musste ich mir keine 2 Mario Karts kaufen. Sondern eines für mobil und stationär. Jedes Nintendo-Spiel war auf einmal mobil. Gleichzeitig konnte ich dennoch jedes Nintendo-Spiel stationär spielen. Auch nur noch eine Nintendo-Hardware pro Generation und nicht zwei. Und hinzu kamen dann die Last-Gen-Ports und Indiespiele, die man nun auch abseits der Vita mobil spielen konnte.

Mit alle dem war die Switch für mich der größte Gamechanger seit sehr vielen Jahren.

Ich bin daher auch extrem froh darüber, dass Nintendo am Hybrid-Konzept festhält. Dennoch warte ich erstmal mit der Switch 2. Einerseits habe ich auf der Switch 1 noch einen Haufen Spiele zu denen ich nicht komme. Vor allem aber zocke ich auch so viele Third Party und Indiespiele, dass sich ein Handheld PC zusätzlich lohnt. Von meinen rund 100 Switch 1-Titeln sind 2/3 Thirds und Indies. Die sind auf dem PC so viel günstiger, dass ich mir damit fast ein Steam Deck hätte kaufen können. Aber das weiß man ja vorher nicht.
    Ich habe noch einen potenten PC. Das heißt, ich kann technisch anspruchsvolle Spiele auch in voller Bracht Zuhause vom PC auf den Handheld streamen. Unterwegs kann ich dann die technisch abgespeckte Version nativ auf nem PC Handheld spielen. Und das eben bei den Spielen nicht nur günstiger und auch in technisch besser, sondern eben auch für mich als Fan von Homebrew, Fan-Games, Mods... eben auch viel, was es bei ner Switch nicht gibt.

Von daher passt ein Steam Deck o. ä. noch besser auf mich. Aber als großer Nintendo-Fan komme ich nicht um Nintendo-Hardware drumherum. Da ich aber sehr viel mobil spiele und genug Thirds kaufe, dass es sich lohnt, lohnt sich für mich beides. Folglich kaufe ich mir ne Switch 2 aber erst dann, wenn es genügend Switch 2-exklusive Titel gibt, die ich unbedingt zocken will und so lange warte ich noch.

6 Mal editiert, zuletzt von Antiheld (11. Februar 2026 um 08:56)

• PatrickF27
    Gast
    • 11. Februar 2026 um 09:11
    • #7.834
    Zitat von Antiheld

Aber 1: Bei der Xbox bekommt man keine Sony- und keine Nintendo-Titel. Bei der Playstation bekommt man keine Nintendo- und nur wenige Microsoft-Titel. Bei Nintendo bekommt man wiederum keine Sony- und wenige Microsoft-Titel. Der PC bekommt alle Titel von Microsoft und einen Großteil von Sony (wenn auch mit Verspätung). Bringt einem relativ wenig, wenn einem Nintendo-Titel wichtig und Microsoft-Titel egal sind. Wenn man aber nur schaut, wo man quantitativ am besten da steht, dann ist es der PC.

Zusatz : In der Switch 1 Gen gab es durchaus ja auch ein paar Third Party Switch-Exclusives, die es aber dann (mit etwas Verzögerung) auch auf dem PC, nicht aber auf anderen Plattformen, gab (Rune Factory 5, Daemon X Machina und Deadly Premonition 2 fallen mir hier spontan ein, gab aber bestimmt noch mehr).
    Triangle Strategy, Monster Hunter Rise und MH Stories 2 gab es auch zuerst auf Switch / PC bevor andere Konsolen oft jahrelang später, bedient wurden.

4 Mal editiert, zuletzt von PatrickF27 (11. Februar 2026 um 09:17)

• PatrickF27
    Gast
    • 11. Februar 2026 um 18:38
    • #7.835

Es ging doch um die gleichzeitige, oder leicht verzögerte Verfügbarkeit auf dem PC von den von mir genannten Titeln.
    Klar gab es auch Switch-Exclusives von Thirds , Cruisn Blast oder Mario & Rabbids zB

• PatrickF27
    Gast
    • 11. Februar 2026 um 19:59
    • #7.836

Gab schon noch ein paar mehr, Marvel Ultimate Alliannce 3, Mario & Rabbids 2, Nascar Rivals, Super Monkey Ball Banana Rumble oder The World ends with you final Remix um noch ein paar bekanntere Sachen zu nennen.

• Ignorama
    4 the Players
    • 11. Februar 2026 um 20:48
    • #7.837

Frage der Perspektive. Publisher 3rd Party ist relativ selten, Dev dagegen ziemlich häufig

Meine Sammlung

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 12. Februar 2026 um 17:38
    • #7.838

Dragon Quest zeigt wenigstens, wie gut Dritthersteller-Titel auf Switch 2 laufen können.

https://www.gematsu.com/2026/02/famitsu-sales-2-2-26-2-8-26

Relativ knapp hinter der Switch 1 und vor der PS5.

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 12. Februar 2026 um 19:39
    • #7.839

Für den japanischen Markt ist Dragon Quest ja ein echtes Ausnahmefranchise. Zumindest damals mussten die Spiele ja am Wochende released werden, weil es in der Vergangenheit zu viele Krankmeldungen bei nem Release von Dragon Quest an einem Werktag gab. Keine Ahnung ob es deswegen besonders, gerade wenig oder dennoch durchschnittlich aussagekräftig ist.

Aber es ist schon bemerkenswert, dass die Switch 2-Version sich trotz der weitaus geringeren Nutzerzahl sich fast genauso wie die Fassung für die Switch 1 verkauft hat. Obwohl Japan noch ne viel größere Sammlerkultur hat, werden die Switch 2-Besitzer wie es aussieht lieber zur Switch 2-Version auf der GKC greifen als zur Switch 1-Fassung, was ne reguläre Cartridge ist. Unterm Strich scheint es dann doch wichtiger zu sein, dass die Switch 2-Fassung technisch überlegen ist, auch wenn es ne GKC ist.

• Smart86
    Meister
    • 12. Februar 2026 um 19:42
    • #7.840

ich hab mir aufgrund der Switch Key Card gestern die PS5 Fassung gekauft (wie bereits bei DQ I&II HD2D Remake).

[color=#0000FF]~ MfG Smart86 ~[/color]

>> mein Verkaufsthread<<
    >> mein 18er Verkaufsthread <<
    Switch: SW-1895-3808-4484
    Xbox Gamertag: Smart1986

Werbung