1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 28. Januar 2025 um 11:07
    • #2.181

Die bisherige Realität bietet kaum gleichwertige Ports der großen Marken auf der Switch 1, aufgrund fehlender Power. Daher stand das bisher auch nie wirklich zur Debatte. Das erübrigt sich jetzt aber mit der Switch 2, von dem her lässt sich das mMn nicht als Maßstab ran ziehen.

Es wird sicher keine seine Xbox Series oder PS5 für eine Switch 2 verkaufen, aber potentielle Kunden, die noch keine aktuelle Hardware haben und hauptsächlich ihre paar Standard Games zocken wollen, denen könnte nun auch eine Switch 2 ausreichen inkl. Benefit, dass sie die Games dann sogar unterwegs oder auf der Couch, im Bett oder sonst wo spielen können. Das ist doch mit der Grundtenor der Diskussion und halte ich auch nicht für extrem abwegig.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 28. Januar 2025 um 11:20
    • #2.182

Du hast da den Goalpost, der nicht deiner war, gemoved, denn an irgendeiner Stelle sagte Claude buchstäblich, dass Leute ihre PS5 dann verkaufen für ne Zwotch ;)

Und du denkst künftige Call of Dutys kommen gleichwertig raus? Denn so wie ich das verstanden habe, hat selbst Claude immer eher von PS4 Level gesprochen, aka last Gen. Und ich wäre überrascht, wenn Nintendo PS5 Power hätte, extrem überrascht sogar.

Zumal wir einen wesentlich Punkt noch gar nicht thematisierten... Controller. Klar ist das eigentlich easy fixbar, aber Stand jetzt hast du meines Wissens nach kein Input-Gerät mit analogen Triggern. Das ist für CoD eventuell egal, keine Ahnung ob es da irgendwas bringt, weil mich das Game noch nie juckte, aber wenn wir dann wieder über Racing-Games reden ist das ein harter Drawback. Is aber nur ne Fußnote, weil das ja... wie gesagt... von Nintendo schnell behoben werden könnte, zeigt aber mMn eher wieder, dass die Ausrichtung und Zielgruppe eine ganz andere ist.

Meine Sammlung

• PatrickF27
    Gast
    • 28. Januar 2025 um 11:22
    • #2.183

@konsolenfreaky - warum sollte man dann in dem von dir ausformulierten Usecase speziell zur Switch 2 mit ihrem geschlossenen System greifen und nicht zum Steam Deck oder anderen potenteren PC Handhelds? Wo sie zB auch noch ihren Gamepass nutzen können?

2 Mal editiert, zuletzt von PatrickF27 (28. Januar 2025 um 11:24)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 28. Januar 2025 um 11:26
    • #2.184

"Patrick lupft den Ball kurz an, Volley und TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR" - is nämlich tatsächlich eine sehr valide Frage.

Meine Sammlung

• Hagane
    Fortgeschrittener
    • 28. Januar 2025 um 11:33
    • #2.185

Nach der Aussage wäre die neue Switch eine Art Resteverwerter. Da sollen dann um die zehn Jahre alte Titel zum Vollpreis verkauft werden. Dafür soll es dann eine Nachfrage geben?

Während auf den Gamesplattformen die Spiele verschenkt werden?
    Wenn da mal nicht einer irgendwo 15 Jahre unterm Stein gelebt hat.

• Claude
    Gast
    • 28. Januar 2025 um 11:37
    • #2.186
    Zitat von PatrickF27

@konsolenfreaky - warum sollte man dann in dem von dir ausformulierten Usecase speziell zur Switch 2 mit ihrem geschlossenen System greifen und nicht zum Steam Deck oder anderen potenteren PC Handhelds? Wo sie zB auch noch ihren Gamepass nutzen können?

Ich habe PC Handhelds ausgeklammert, weil ich von Gelegenheitsspielern rede. Diese PC Handhelds verkaufen sich halt keine 150 Millionen wie die Switch. Aber klar, man kann die natürlich auch mit reinnehmen in die Diskussion. Aber die sind halt relativ gesehen belanglos. Die haben keine Marktmacht wie Nintendo.

Zitat von Ignorama

Und du denkst künftige Call of Dutys kommen gleichwertig raus? Denn so wie ich das verstanden habe, hat selbst Claude immer eher von PS4 Level gesprochen, aka last Gen. Und ich wäre überrascht, wenn Nintendo PS5 Power hätte, extrem überrascht sogar.

Ja, das habe ich gesagt und davon gehe ich auch tatsächlich aus. Ich rede vom Content. Gleicher Content, gleiche Maps, Crossplay mit anderen Konsolen.
    Grafikeinstellungen werden natürlich reduziert sein.

Zitat von Ignorama

Du hast da den Goalpost, der nicht deiner war, gemoved, denn an irgendeiner Stelle sagte Claude buchstäblich, dass Leute ihre PS5 dann verkaufen für ne Zwotch

Das war ein Beispielszenario, was ich aufgezählt habe. Es ging allgemein darum, dass Nintendo jetzt durchaus die Sony-Verkaufszahlen beeinflussen wird, da sie jetzt mehr in direkt Konkurrenz stehen werden.
    Und dazu gehört auch @konsolenfreakys Szenario, dass sich jemand eine neue Konsole sucht und bei Nintendo fündig wird.

Zitat von Ignorama

nach kein Input-Gerät mit analogen Triggern.

Ganz ehrlich, die meisten Nutzer wüssten nicht mal wovon du hier redest.

Einmal editiert, zuletzt von Claude (28. Januar 2025 um 11:37)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 28. Januar 2025 um 11:38
    • #2.187

Wieso ist es für Gelegenheitsspieler relevant, ob sich das Steam Deck 100 Millionen mal verkauft? Was ist der Punkt hinter dem Argument?

Steam Deck ist halt initial etwas teurer, aber durch die günstigere Software sehr schnell billiger.

Zitat von Claude

Ganz ehrlich, die meisten Nutzer wüssten nicht mal wovon du hier redest.

Das sind dann aber auch Leute die Mario Kart spielen und nicht Forza oder Gran Turismo. Punkt für mich ;)

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (28. Januar 2025 um 11:39)

• konsolenfreaky
    • 28. Januar 2025 um 11:48
    • #2.188

@Ignorama
    Okay, den Punkt, dass womöglich jemand seine PS5 verkauft, habe ich wohl tatsächlich übersehen. Das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.. :D
    Den Hinweis bzgl. vollwertiges CoD und PS4 verstehe ich aber nicht? Die PS4 bietet ja eben das vollwertige CoD, sowohl Main Series als auch Warzone. Deshalb ja die Annahme, dass eine Switch 2 hier eben absolut keine Abstriche wird machen müssen und gerade unter dem Aspekt, dass die Power im Docked Mode womöglich nur leicht unter Series S Niveau liegen könnte, macht jegliche gleichwertige Ports absolut realistisch.

Gleichwertig heißt für mich übrigens, dass Dank der neuen Power weder der Inhalt beschnitten werden muss, noch auf Cross-Play verzichtet werden müsste. Dass die game technisch nicht auf PS5 Level sein werden, sollte aber natürlich klar sein.

@PatrickF27
    PC Handhelds sind weiterhin Nische, da wird sich auch absehbar nichts dran ändern. Deshalb frage ich mich auch immer, wieso man das als Argument aufführt. Mit der gleichen Argumentation könnte man auch klassischen Konsolen jegliche Existenzgrundlage absprechen, denn dann kann man auch einfach PC zocken - fertig. Man kauft sich mMn aber ganz bewusst eine Switch 2 (oder andere Konsole). Ein geschlossenes System, sei es Switch 2 oder PS5/Series, hat da neben dem meistens geringeren Anschaffungspreis eben den Konsolenfaktor als großen Vorteil und man bekommt von Haus aus angepasste und optimierte Games, anstatt sich in Einstellungsmenüs zu verlieren, um die letzten Frames rauszuholen. PC Handhelds sind da schon ziemlich Special Interest und zielen auf eine sehr kleine, solvente Käuferschicht ab.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 28. Januar 2025 um 11:53
    • #2.189

PC teurer als Konsole und du brauchst Setup. Konsolen brauchen nur n TV und stehen im Wohnzimmer am TV.

Nun bist du dran wieso Steam Deck trotz identischem Komfort nicht mit Switch konkurrieren sollte ;) Das es ne Nische is könnte man auch als Indiz sehen, dass Mobilität gar nicht so das wichtige Feature für viele ist

Meine Sammlung

• PatrickF27
    Gast
    • 28. Januar 2025 um 12:08
    • #2.190

Es ging mir ums COD Argument - und das Game ist nunmal kein Systemseller für eine Switch 2, weil man die mobil und stationär überall (besser) spielen kann. Sind ca. 10 Millionen Einheiten an den diversen PC Handhelds (Deck, MSI Claw, ROG Ally usw.) so nischig? Klar, gegen 150 Millionen Switch vielleicht, gegen 50 Millionen Xbox auch noch, aber es ist dennoch ein nicht zu unterschätzender Markt, der ein immenses Wachstum hat (vom stationären PC Markt brauchen wir gar nicht reden, der ist in den letzten Jahren wieder extrem wichtig geworden aber hier geht es um Handhelds).
    Anschaffungspreis Steam Deck vs Switch 2? Klar gibt eine Differenz ist aber imho zu vernachlässigen. Komfort? Sehe ich keinen riesigen Unterschied. Steam OS ist super, am TV betreiben kann man beides!
    Und man kann eben wunderbar all die ganzen Games einer Xbox und auch viele PS Titel drauf spielen. Wo ist also da das VKZ Argument für die Switch 2, gerade wenn du von einem Xbox Gamer sprichst der stationär auf seiner Series X daddelt?
    Ich sag dir was das VKZ Argument für Switch 2 ist und sein wird : Nintendo Spiele. Und nichts anderes.

2 Mal editiert, zuletzt von PatrickF27 (28. Januar 2025 um 12:10)

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 28. Januar 2025 um 12:14
    • #2.191

Call of Duty ist doch auf Nintendos Systemen cool. Fand es auch klasse, dass die damals (unter anderem) für die Wii U kamen.

Komplett auf Modul fände ich das absolut einwandfrei. Das müsste sich halt zeigen.

Wer lieber Downloads spielt, darf das gerne machen.

Einmal editiert, zuletzt von TommyKaira (28. Januar 2025 um 12:17)

• PatrickF27
    Gast
    • 28. Januar 2025 um 12:18
    • #2.192

Haha, das ist der beste Joke seit langem. Komplett suf Modul... Wann hast du das letzte Mal ein COD von Disc installiert? Da ist nix drauf und das wird auch bei einem Modul nicht anders sein.

• konsolenfreaky
    • 28. Januar 2025 um 12:44
    • #2.193

@PatrickF27
    ja, PC Handhelds sind für mich angesichts der genannten zahlen und Erfolge auch weiterhin eine Nische und spielen gerade im Casual Markt kaum eine Rolle, da es auch keinerlei flächendeckende Werbung gibt, wenn man nicht gerade in der Videospiel Bubble richtig drin steckt.
    Ich meine, ein Markt, der seit drei Jahren von zig Herstellern mit allerhand Hardware bedient wird, wo bis auf das Steam Deck aber keine Hardware erfolgsmäßig wirklich heraussticht oder größere Relevanz hat, ist für mich eine Nische. Das kann sich in Zukunft evtl. ändern, aber das wird, wenn überhaupt, noch einige Zeit dauern. Und dass es unter den PC Handhelds tolle Geräte gibt und die definitiv interessant sind, will ich auch gar nicht abstreiten. Auch verdienen die Hersteller durch die hohen Preise von oftmals 500 - 800€ Geld mit den Geräten. Aber wer einfach nur sein CoD zocken möchte, ohne sich mit Kompatibilitäten oder sonst was rumschlagen zu wollen, der landet dann entweder direkt bei einer PS5/Series oder in Zukunft eben womöglich bei einer Switch 2, die nun das gleiche Erlebnis bieten dürfte und mindestens in den nächsten drei Jahren keine riesigen Abstriche oder Kompromisse (in Form von "eigenen" Versionen eines Games) eingehen müsste.

keine Ahnung, was mittlerweile (noch) auf den CoD Discs effektiv drauf ist. Aber was ginge, wäre die Kampagne auf Modul und Multiplayer eben als DL. So haben sie es damals bei Doom auf der Switch meine ich auch gemacht? Wäre ein guter Kompromiss.

Einmal editiert, zuletzt von konsolenfreaky (28. Januar 2025 um 12:50)

• PatrickF27
    Gast
    • 28. Januar 2025 um 12:55
    • #2.194

Sind COD Spieler für dich der "Casual" Markt?
    Ich hab immer noch nicht verstanden warum diese bei einer Switch 2 landen sollen und eben nicht bei Xbox/PC/PS5 .

Noch mal meinen Standpunkt aus einer anderen Perspektive:

Die Switch war erfolgreich wegen der Nintendo Spiele und weil es mega spannend war zum ersten Mal dicke Titel wie den Switcher, Wolfenstein 2, Doom usw auf einem Handheld, unterwegs, spielen zu können.
    Dieses Novum fällt aber nun mal weg, weil es zig andere (Handheld-)Geräte draußen gibt, auf denen letzteres möglich ist. Und da kann ich inzwischen auch ein Forza Horizon, ein Halo, ein God of War und ein Last of Us drauf spielen.

Warum will ich also eine Switch 2? Weil ich da Nintendo-Spiele drauf bekomme, die es nirgendwo anders gibt. Vielleicht noch, aber das ist heutzutage auch "Nische", weil ich meine Module sammeln will.

Einmal editiert, zuletzt von PatrickF27 (28. Januar 2025 um 12:59)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 28. Januar 2025 um 13:03
    • #2.195

Ach Patrick, ich möchte dich küssen :kiss: Da ich den Casual-Aspekt nie gebracht habe, hab ich die Unlogik darin gar nicht erkannt, aber du hast es ausgesprochen... grad Casuals kaufen sich weder, noch, sondern bleiben bei dem was sie haben. Siehe Wii und Wii U. Wii hat nämlich von Casuals gelebt und was haben die gemacht? Wii Sports und Wii Fit geballert und quasi keine Spiele gekauft und die Wii U gar nicht angeguckt.

Meine Sammlung

• exocron
    Erleuchteter
    • 28. Januar 2025 um 13:06
    • #2.196
    Zitat von Ignorama

PC teurer als Konsole und du brauchst Setup. Konsolen brauchen nur n TV und stehen im Wohnzimmer am TV.

Nun bist du dran wieso Steam Deck trotz identischem Komfort nicht mit Switch konkurrieren sollte ;) Das es ne Nische is könnte man auch als Indiz sehen, dass Mobilität gar nicht so das wichtige Feature für viele ist

Weil man auf einem Steam Deck keine Nintendospiele bekommt.

Ich sehe bei der Switch 2 sogar die Möglichkeit das die Spielinhalte mit ihren Nutzern mitwachsen.
    Der aktuell 11 jährige Nutzer möchte in ein paar Jahren vielleicht etwas anderes spielen als Animal Crossing. Und da „gefühlt“ der Sprung zu einer PS5 hier nicht mehr so groß ist können evtl. Spiele, wie sie auf einer PS4 auch angeboten, durchaus ihre Freunde auf der Switch 2 finden.
    Leute die immer die geilste Grafik haben müssen mal ganz bewusst ausgeklammert :)

[color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive']exocron´s große Kellerausmistung[/font][/size][/color][color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive'][/font][/size][/color]

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 28. Januar 2025 um 13:11
    • #2.197
    Zitat von exocron

Weil das inzwischen wieder viel zu lange geht und nur noch verworren ist: Das ist MEIN Argument von Anfang an gewesen. Also ja, definitiv. Aber halt kein CoD, dafür kauft sich "keiner" (aka keine statistisch signifikante Menge) ne Zwotch. Sondern für Mario, Zelda und Pokemon.

Kann mir ehrlich gesagt dennoch vorstellen, dass Zwotch zwar sehr erfolgreich wird, aber rückläufig zur Swonetch. Was ja auch bei den extremen Zahlen der Swonetch jetzt kein Drama wäre.

Bezüglich des Mitwachsens... weiß nich. Ich bin quasi 60 und kaufe mir ne Zwotch für Pokemon, Mario und Zelda. Ich habe keinen Bock auf diesen Shooterbrei. Und ich glaube wer mit Nintendo sozialisiert wurde, will einfach Nintendo Spiele und keine Headshot-Kills farmen

Meine Sammlung

2 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (28. Januar 2025 um 13:13)

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 28. Januar 2025 um 13:12
    • #2.198
    Zitat von exocron

Zumindest nicht auf legalem Weg. Aber laut YouTube, ist das durchaus möglich.

• konsolenfreaky
    • 28. Januar 2025 um 13:16
    • #2.199

@PatrickF27
    Ich habe doch auch gar nichts anderes Behauptet bzgl. der Gründe, wieso eine Switch 1 so erfolgreich ist wie sie ist? Es geht darum, dass von den potentiell noch 50 Millionen PS5 Käufern womöglich die einen oder anderen Millionen sich in Zukunft dazu entscheiden könnten, statt einer PS5 nun eine Switch 2 zu kaufen - also gerade unter denjenigen, die hauptsächlich ihre jährlichen Call of Dutys, FIFAs und Co zocken wollen. Da könnte es schon gut möglich sein, dass der Handheld Mode ein Pluspunkt darstellt, wenn die Games inhaltlich eh gleich sind und das eigentliche Spielerlebnis dementsprechend sich nicht wirklich unterscheidet.

Wären PC Handhelds relevant, wären die Verkaufszahlen schon längst durch die Decke gegangen, denn du sagst es ja selbst, du kannst nahezu alles drauf spielen. Und trotzdem dümpeln die bei einigen Millionen abgesetzter Stückzahlen rum, wo wiederum das Steam Deck den größten Anteil von ausmacht.
    Die Teile sind nach wie vor nice-to-have und tolle Geräte, aber haben bisher keinerlei großen Impact. Das Steam Deck sticht hier zumindest ein wenig raus, weil mit Valve und Steam ordentlich was dahinter steckt und viele Games Steam Deck Presets erhalten haben, aber außerhalb unserer Bubble kennt das Teil trotzdem niemand. :rolleyes:

"Casuals" sind doch heutzutage nicht mehr nur Leute, die Just Dance, Wii Sports, oder irgendwelche Handy Games spielen, sondern auch diejenigen, die hauptsächlich die jährlichen Updates größerer Spieleserien - oft im Multiplayer - zocken.

Einmal editiert, zuletzt von konsolenfreaky (28. Januar 2025 um 13:19)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 28. Januar 2025 um 13:17
    • #2.200

Ich denke auch eher dass es Nintendo schwerer haben wird mit der Switch 2, aber auch nur von meinem Standpunkt aus gesehen.

Ich find das Teil einfach deutlich weniger interessant, weil's jetzt gefühlt 100 Handheld Alternativen gibt, die es damals nicht gab. Ist für mich absolut kein Must Have Produkt, zumindest nicht zum Launch.

Irgendwann kaufe ich eine, für die Nintendo Titel halt. Idealerweise gleich das OLED Modell irgendwann. Dieses Mal kaufe ich eben dann nicht vier Geräte, wie noch bei der Switch 1.

Bin aber insgesamt sehr gespannt wie sie so wird und was für Software so kommt. Nintendo kann nicht mehr gefühlt 15 Spiele von der WiiU recyclen, und da frage ich mich schon, ob da der Output so weit hoch gehalten werden kann.

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

Werbung