Was passt dir denn nicht?
Why so pissy?
Nintendo Switch 2
-
-
Was passt dir denn nicht?
Why so pissy?Ich finde aber auch dass der Artikel nichts neues zu berichten hat und viele Aussagen so wirr verschachtelt sind, das es direkt Clickbait schreit...
Mario Kart World läuft zumindest nicht auf Switch 2 xD
-
Ich finde aber auch dass der Artikel nichts neues zu berichten hat und viele Aussagen so wirr verschachtelt sind, das es direkt Clickbait schreit...
Mario Kart World läuft zumindest nicht auf Switch 2 xD
Genau das, ganz schrecklich zu lesen und zu viel Drumherum das nichts mit dem Thema zu tun hat... -
Das ist der dümmste Part...
Und dann wurde auch noch bekannt, dass man die Switch 2 mit Mario Kart World schon für 225 Euro kaufen kann...
Online Journalismus Peak xD -
Marco wieder wirtzig.
-
-
Ich bin auf die nächsten Quartalszahlen gespannt. Außerhalb von Japan scheinen die Verkaufszahlen im Weihnachtsgeschäft etwas geschwächelt zu haben.
In einer kommenden Direct darf Nintendo gern zwei drei Hochkaräter ankündigen.Ich persönlich bin soweit zufrieden mit der Switch 2, aber das ultimative Zugpferd seit Mario Kart World fehlt noch.
[size=18]Europa & USA: Weihnachtsgeschäft zeigt deutliche Absatzschwäche der Switch 2[/size]
08.01.26 - Nintendo verzeichnet im Weihnachtsgeschäft eine spürbare Abschwächung der Switch 2-Verkäufe. Laut The Game Business lagen die US-Zahlen im Zeitraum November bis Dezember rund 35 Prozent unter dem Ergebnis der Switch 1 im selben Zeitraum im Jahr 2017.
In Großbritannien meldet NielsenIQ für die letzten acht Wochen des Jahres ein Minus von 16 Prozent. Werden jedoch Switch und Switch 2 zusammen betrachtet, ergibt sich ein Anstieg von 7 Prozent gegenüber 2017. In Frankreich fielen die Verkäufe 2025 laut TGB um über 30 Prozent, was für einen traditionell starken Markt überraschend wirkt.
-
Nicht Microsoft macht den Sega, sondern Nintendo den Microsoft. Keine Spiele, kein Kaufargument. Switch 2 ist noch immer nur ne aufgebohrte Switch mit Benefits. Aber eben wenig.
Daher hat sie auch den liebevollen Kosenamen Zwotch verspielt. Switch 2 ist eine Enttäuschung auf vielen Ebenen
-
Spiele sind ja da, nur eben noch nicht unbedingt die passenden Nintendo Games für den Massenmarkt, sondern eher nischiges Zeug, worauf man wirklich Bock drauf haben muss. Im Schnitt gab es seit Release Immerhin fast jeden Monat ein nennenswertes neues Game von Nintendo (entweder Cross Gen oder Exclusive), dazu noch ein paar teils kostenpflichtige, teils kostenlose, S2 Updates bisheriger Games. Der First Party Output ist zahlenmäßig also gar nicht mal soo schlecht. Und auch von Drittherstellern kommen immer mehr Games, die mittlerweile nach und nach auch zeitgleich mit den anderen Konsolenversionen released werden, anstatt erst X Monate später erhältlich zu sein.
Die Zukunft schaut dementsprechend aus meiner Sicht ganz gut aus. Ich bin aber gespannt, ob Nintendo die Absatzzahlen für dieses Geschäftsjahr in Summe erreichen wird. Sie hatten die vor einigen Wochen doch nochmal nach oben geschraubt, wenn ich es richtig im Kopf habe?
-
Dinge, die du nennenswert findest vlt. Deine Toleranzgrenze ist da auch wesentlich niedriger als meine, glaube das haben wir sehr oft schon gemerkt

Wir haben für mich vier nennenswerte Spiele und davon ist eines totale Rotze und mindestens zwei sind eben Mitnahme Games, aber keine Kaufgründe für die Konsole. Und dann eben noch diese unsägliche Baustelle mit den GKCs, sowie die krasse Preisgestaltung. Pokopia oder wie das heißt soll 70€ kosten... lol. Legends ZA wird aber ja verramscht. Ein First Party Nintendo Game, das verramscht wird. Sagt glaub ich alles.
Das Release-Jahr ist, mir sind die Verkaufszahlen dabei völlig egal, eine Katastrophe gewesen bezüglich der Kundenbindung. Man vergrault die Fanbase mit wirklich so vielen Kleinigkeiten, die sich summieren und hat bisher einfach gar nichts geliefert um das irgendwie auszugleichen.
- GKCs, weil man nur fette und teure Module bereit stellt, nun auch bei First Party Games im POKEMON Franchise, dem GRÖSSTEN was existiert
- Pro 2 Controller einfach mal 90 Flocken und weil die nicht ziehen würden streicht man die Stand By Funktion des Pro 1, damit man einen USP liefert... indem man etwas wegnimmt
- wenig relevante Spiele und bei Pokemon mit einer unterirdischen Qualität
- Preise der Software generellNintendo ist nicht too big to fail. Hoffe die kriegen daher noch die Kurve. Nicht weil mir was an Nintendo liegt, sondern aus purem Egoismus heraus, weil ich das Teil ja hier habe.
Edit: Nevermind, Pokopia soll, als fucking GKC, 80€ kosten
Fasst die Situation herausragend gut zusammen. Katastrophal. Schön, wenn das auch in den Verkaufszahlen Folgen hat, anders lernt dieses Unternehmen es nicht. -
Also ich finde schon sehr, dass sich die Switch 2 lohnt. Wo kann man denn sonst solche Titel wie Odyssey und co. in knackscharfen 4K spielen? Man muss das ganze auch immer perspektivisch betrachten. Ich habe die Wii, Wii U und original Switch Ära ausgelassen, letztere vor allem weil mir die Konsole technisch zu schwach ist.
Ich habe eine Xbox One, diese erste Fette und ich wollte mir keine Konsole wie die original Switch kaufen welche technisch schwächer ist wäre ja ein downgrade für mich.
Also haben sich über die Jahre bei mir so viele Nintendo und Nintendo Konsolen exklusiv Spiele angehäuft die ich jetzt schön nachholen kann, oft mit besserer Framerate und besserer Auflösung aktuell Deadly Premonition 2. Auf welcher anderen Konsole kann man es sonst spielen? Auf keiner.
Die aktuellen Zwotch exklusiv Games finde ich super, für mich sind Mario Kart World und Donkey Kong Bananza erst mal total zufriedenstellend. Habe bei den Preisen sowieso viel zu wenig Geld um mir alles holen zu können.
Man muss halt auch bedenken, dass es erst gerade angefangen hat es werden noch so viele schöne Spiele erscheinen.
Bin natürlich auch kein blinder Fanboy und Nintendo geht mir in sehr vielen Punkten gehörig auf den Sack aber die Switch 2 hat meine Liebe zu Videospielen neu entfacht und einen Microsoft Vergleich sehe ich hier überhaupt nicht. Diese Firma ist für mich wirklich gestorben.
Wenn man sich dann auch noch die Spiele und Innovationsarmut auf der PS5 ansieht dann ist die einzige wirklich brauchbare Konsole die Switch 2 solange man auf Nintendo exklusives steht.
-
-
Und genau da liegt das Problem: Nintendo ruht sich auf dem, was man hat, mehr und mehr aus. Alte Games mit Grafik-Update. Wenn dass das neue Meta ist, ist Nintendo zeitnah sehr in Problemen. Und wenn man ca ne Dekade ausgelassen hat... ist man halt nicht die Gruppe die ich meinte, die Nintendo grad aktiv vergrault.
Ich habe die Switch nicht ausgelassen und habe noch immer nichts, was die Switch 2 wirklich rechtfertigt. Halbes Jahr nach Release. Und auch irgendwie keine großen Announcements, also ist jetzt wohl davon auszugehen, dass die Flaute erstmal anhält. Man wird wohl kaum einen AAA First Party Titel als Shadow Drop bringen. Was ist überhaupt von den Big Names bisher announced?
Sieht daher erstmal jetzt nach monatelanger Durststrecke aus, in der man halt weiter ne aufgebohrte Switch 1 hat und entprechend auch diese Spiele spielt. Joar... strong Nintendo, wirklich strong

-
Grad auf der Nintendo Page noch mal geguckt und die "demnächst erhältlich" Rubrik enthält Mario Tennis für 80€, ein Spiel von 2020 und Pokopia, eine GKC für 80€... Und das reicht bis in den März hinein.
Also da ist KEIN EINZIGER relevanter Titel angekündigt. Und effektiv sogar nur einer, denn Animal Crossing haben unsere Großväter gespielt und Pokopia ist ein Koei game. Ich habe also eine Switch 2 um ein Koei Game zu spielen... das ist so kaputt, dass es wieder lustig ist

Ich wünsche Nintendo nicht generell Misserfolg, aber zumindest temporär als Konsequenz dieses Verhaltens würde uns allen nur gut tun. Auch denen, die sich das noch schönreden was da momentan passiert.
-
- Offizieller Beitrag
Endlich mal was richtig cooles.
Fire Emblem Path of Radiance geht ins Abo.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich denke mal, im Februar steht wieder eine Nintendo Direct an, wo sie direct-typisch traditionell Games zeigen und ankündigen, die oft in den darauffolgenden sechs Monaten erscheinen. Und das Yoshi Spiel kommt glaub ich auch grob im Frühjahr?
Ansonsten gibt es auch noch zwei drei Games, die für 2026 angekündigt wurden, aber noch kein Releasedatum haben. Von denen könnte auch was im ersten Hj erscheinen.
Dementsprechend mache ich mir aktuell noch keine großen Gedanken, dass der Nachschub nicht kommt. Größter Kritikpunkt von mir ist lediglich der Fall, dass die meisten bisherigen BigN Games schon relativ Special Interest Charakter haben. So was wie z.B. Kirby Air Raiders oder Hyrule Warriors sind gute Games, aber eben auch sehr speziell..
Oder auch Mario Tennis - eine klasse Serie, aber man sollte Tennis auch grundsätzlich etwas abgewinnen können, damit man mit den Games Spaß hat. 
Ein paar Updates zu weiteren Switch 1 Games dürften sie zusätzlich aber auch sehr gerne ankündigen. Ich habe noch ein paar Highlights hier liegen, die ich gern in einer verbesserten S2 Version spielen würde.

-
[...] die "demnächst erhältlich" Rubrik enthält Mario Tennis für 80€, ein Spiel von 2020 [...]
das ist ein komplett neuer Teil der Mario Tennis Reihe, kein Port von "Aces".
[color=#0000FF]~ MfG Smart86 ~[/color]
-
-
Das erinnert mich sehr an deine Aussage vorm letzten Direct, welches dünner war als mein Haar. Und klar wird im August/September/November was kommen müssen. Vermutlich Pokemon Gen 10. Aber wir haben dennoch nun monatelang gar nichts. Und bisher war es eben auch wenig. Nebst all den anderen Baustellen und Problemen.
Aber hey, immer hin ist jetzt ein 21 Jahre altes Game im teureren Jahresabo. Damit ist dann ja wieder alles gut

das ist ein komplett neuer Teil der Mario Tennis Reihe, kein Port von "Aces".
~ MfG Smart86 ~
Gemeint ist Crossing. Mario Tennis ist das einzige Game der Reihe, das ich als vollwertigen Titel sehe. Wobei nie im Leben 80€ wertig, das ist nun wieder völliger Bullshit. Auf der anderen Seite ist dieses schäbig aussehende Pokopia ja offiziell das teuerste Switch 2 Spiel bisher. 80€ für dieses Handygame auf einer GKC, aka ohne die Kosten für ein echtes Modul. Da muss man bei 80€ für Mario Tennis ja fast dankbar sein. -
Es kommt eben auch immer auf die eigene Erwartungshaltung drauf an. Mit Mario Kart World und Donkey Kong Bananza sind zwei große S2 Exclusives erschienen, die grundsätzlich nicht nur Fans ansprechen. Dazu gab's noch Pokemon und ein paar Games als Switch 2 Edition mit mehr Inhalt.
Und weil du die letzte Direct ansprichst, die hatte immerhin u.a. das Releasedatum von MP4, Mario Tennis Ankündigung mit Februar Release, Pokopia mit anstehendem Release im März, Yoshi Ankündigung mit geplanten Release im Frühjahr 26 und ein neues echtes Fire Emblem für 2026 (denk mal im Herbst vll).
Zusätzlich ebenfalls noch Remaster/Switch 2 Edition Games.
Vor dem Hintergrund gehe ich davon aus, dass in einer kommenden Direct auch wieder Games für die Monate März - Oktober gezeigt werden.
-
Fände ich schade, wenn die Switch 2 im Westen schwächer laufen sollte.
Immerhin läuft es aber in Japan gewohnt gut.
Mal schauen, was die nächsten offiziellen Zahlen sagen werden.
-
Ich seh das ganze total entspannt ,
Man muss auch alles in Relation setzten.Die Switch 1 war lange schwer zu bekommen und die Nachfrage war am ersten Weihnachten immense hoch.
bei der Switch 2 war es ja am Anfang extrem hoch mit den Verkäufen und es war massenweise Geräte da so das man generell einen marktbestand und kaum Mangel hatte bisher . Ergo wenn man die ganzen Monate kumuliert ist die Switch 2 immer noch meilenweit vor der Switch 1 und das obwohl sie 3 Monate später gestartet war das ist so da sie sich einfach durchweg konstanter verkauft und es daher diesen krassen Peak nicht gegeben hat wie bei der Switch 1 zu Weihnachten.
Kleine Milchmädchen Rechnung
Switch 2 6 Monate am Markt 13 Millionen Einheiten sprich
2,15 Millionen pro Monat im Schnitt
Switch 1 9 Monate am Markt 10 Millionen Geräte macht einen Schnitt von ca. 1,1 Millionen mit eben einem Peak an Weihnachten.Für mich schwächelt hier nichts sondern der Markt ist gut beliefert und der Kunde kann konstant versorgt werden.
Dazu kommt noch der Fakt das kein neues Mario bishe dabei war, botw auch gänzlich neues Zelda dann kam noch Xenoblade und Splatoon 2 da ist ordentlich Pulver verballerter worden und trotzdem sind die Verkaufszahlen niedriger im gesamten. Dieses Pulver bekommt die Switch 2 quasi jetzt erst noch .
Da wird sich auch nicht auf irgendwas ausgeruht bei Nintendo es ist einfach nur so das man frühzeitig als abzusehen war die Wii U wird Nix mehr 2014 rum warscheinlich schon die Projekte so ziemlich alle rüber gezogen hat auf di Switch.
bei switch1 zu Switch 2 sieht die Sachlage anders aus da switch1 wohl liftime die erfolgreichste Konsole aller Zeiten werden wird und man diese bis zu letzt natürlich mit Games versorgen muss bei dieser Basis.
auxh wird vergessen das Nintendo zwar ein big Player ist, aber weltweit sogar weniger Beschäftigte hat in allen Bereichen zusammen genommen als zb Ubisoft nur Entwickler in seinen Studios beschäftigt.Lange Rede kurzer Sinn typische Internet Panikmache ( weil schlechte Presse verkauft sich am besten )
es liest sich ( gerade von mir ) wider wie ein verteidigen nintendos, aber im Grunde ist das einfach nur eine richte Darlegung der faktenlage.In diesem Sinn viel Spaß weiterhin beim zocken, und nein Nintendo ist nicht Doomed
-
Fände ich schade, wenn die Switch 2 im Westen schwächer laufen sollte.
Warum? Weil die sich aktuell so viel Mühe geben und deren Kurs noch belohnt werden sollte, damit sich auch ja nichts daran ändert? -
-