1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

ENDER MAGNOLIA: Bloom in the Mist

• Phill XVII
  • 21. Februar 2024 um 17:03
  • Ignorama
    4 the Players
    • 28. November 2025 um 21:41

Jetzt ist der Flow deutlich besser. Kanalisation und Deponie waren sehr fluffig. Bisher sind die Bosse auch eher easy, trotz Schwer. Hab jetzt Relic Upgrades freigeschaltet und weil es dann doch ziemlich teuer alles wird direkt Schrott und Material Relic aufgewertet und zum Standard Set zugefügt.

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. November 2025 um 14:45

Okay, Luiseach ist ein kompletter Dreckskampf und imho der schlechteste, den ich in Teil 1 und 2 bisher hatte. Vermutlich soll ich den aktuell noch nicht machen, aber dieses Healing des Bots ist krank. Und das nimmt auch jeden Spaß aus dem Kampf. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat und meinte "is gut", aber dieser Kampf ist absoluter Bockmist. Ohne den Bot hätte das durchaus ganz nett sein können, der macht aber original alles kaputt. Heilt teilweise im Sekundentakt 400er Chunks.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (29. November 2025 um 14:46)

• CIT
    Erleuchteter
    • 29. November 2025 um 15:07

Ich fand Luiseach ein Highlight des Spiels. Extrem fordernder Bosskampf und man muss ständig 3 Sachen gleichzeitig im Blick haben und ultra aggressiv vorgehen. Geiles Gefühl wenn man sie endlich besiegt hat. :D

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. November 2025 um 21:51

Ich bin kein Fan von Bossen die nur durch Healing stark sind. Hab daher erstmal die andere Map-Seite weitergemacht. Kampfturm war der erste nervige Runback, da ich immer wieder durch den kompletten Gauntlet musste und die Bosse 1-3 relativ schnell Kanonenfutter waren... wodurch ich gierig wurde und auch da dann ab und zu starb. Oben dann aber nach 4-5 Versuchen gelegt. Danach Declan. Dachte erst der Kampf ist mega unfair, aber witzigerweise habe ich mit seinem Ring dann ziemlich locker gewinnen können. Der Pistolenvogel und sein Ring, dazu etwas Geduld und schon war Declan Geschichte. Schade, dass der Ring 9 Slots frisst, sonst würde ich den gerne generell nutzen.

Und zum Abschluss des Tages dann, etwa 10 Level höher und mit einem Axt-Upgrade die Hexe gelegt. Durch den massiven Damage-Output war es wesentlich besser zu managen, zudem deutlich bessere (und mehr) Relics.

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 4. Dezember 2025 um 00:32

Heute einigen Fortschritt gemacht. Erst ziemlich planlos durch die Map geiert, dann aber in einer Maschinenfabrik gelandet, wo ich auch offenbar sein sollte. Der Runback zum ersten Boss da war ein wenig nervig, bin an dem relativ oft gestorben und noch VIEL VIEL VIEL öfter auf dem Weg hoch über die Laufbänder. Also das war nicht so sweetes Design. Dafür waren auf dem Weg Vasen und ich habe bestimmt 15-20000 an Money bekommen. #MoneyGlitch

Der zweite Boss in dem Areal war erst deutlich tougher, aber eigentlich doch sehr fair vom Design. Nun kann ich Raktenstart spielen, Yippie! Erst wieder planlos umhergeirrt, bin ich nun über die Zauberakademie in so ein Labor gekommen und denke da gehts auch wirklich erstmal weiter.

Hab zudem beide Eulen, aber nutze weiter nur eine... hab eigentlich auch keinen Platz für die zweite... will die aber nutzen, weil... EULE. Hab das Mädchen mit dem elektrischen Stuhl in einem Slot... ist gegen Bosse auch oft ziemlich sweet, aber vlt nutze ich den doch für die zweite Eule. Denn Eulen sind cool. Auch wenn die zweite Eule ständig "krah" macht... frag mich ob das in der Originalsprache auch so ist :lol:

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 4. Dezember 2025 um 00:47

Achja, was die Story betrifft... glaube der Ansatz die Protagonistin sprechen zu lassen und wirklich sehr viele NPCs einzubauen macht es kaputt. Ich treffe ständig Leute, die ich anscheinend kennen sollte... aber einfach nicht weiß wer das is. Zum Beispiel so ein kleines Mädchen, welches mir immer Key-Items schenkt. Habe keinen Plan wer das ist... auch die Typen, die den Fahrstuhl repariert haben. Glaube der mit der Augenklappe isn wichtiger Dude... aber es sind zu viele.

Dadurch geht für mich auch in den Cut-Scenes einiges verloren, weil ich viel aktiver überlegen muss was da eigentlich passiert. Ich hätte gerne diese Story in der Machart des ersten Teils, indem EIN Begleiter das Storytelling quasi übernimmt. Hier wirkt das Spiel ein wenig überambitioniert, was nicht immer gut aufgeht.

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 4. Dezember 2025 um 17:00

Ich habe durch Nadel-Heuhaufenprinzip endlich den zweiten Schlüssel gefunden um in den oberen Sektor zu kommen. Das war nicht wirklich lustig. Die Befriedigung ihn zu finden ist zwar rewarding, aber ganz ehrlich... ein bisschen linearer wäre auch okay.

Zudem habe ich inzwischen 5 Key-Items, für die ich einen passenden NPC finden müsste und ich habe keine Idee wen oder wo. Ich meine dieser eine Hosenscheißer aus den Mienen sagte mal was, aber wo der sich rumtreibt? No Idea...

Shop ist voll ausgebaut und es gibt einfach nochmal 20 Relic-Slots... okay. Aber auch unendlich teuer. Wobei ich inzwischen knapp über 30 Slots habe und damit den Lifegain-Ring ausrüsten kann. Glaub ich habe damit den Knarrenvogel zur Primärwaffe befördert, weil ich auch diverse Damage-Boost Items angelegt habe.

Edit: Achja und Hollow Knight ruft an und will seinen horizontalen Dash wieder haben. Das ist ja so unfassbar dreist geklaut... hätte man sich schenken können, zumal es auch eher nervige Rätselstellen enabled.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (4. Dezember 2025 um 17:01)

• Ignorama
    4 the Players
    • 5. Dezember 2025 um 00:38

Und Ende A erreicht. Werde Ende B eventuell mit Guide machen, weil ich absolut keine Idee habe wie ich da ran komme. Und exakt da liegt leider mein Kritikpunkt am Spiel: Es ist nicht strukturiert. Teilweise hatte es sehr klare Führung, sogar mit Quest-Marker auf der Map und dann an vielen Stellen gar nichts, nichtmal Hints. Ich habe NACH dem final Boss erst realisiert, dass es Gespräche mit den Abilities an der Bank gibt, aber auch da war kein Hint bei.

Das Gameplay ist zwar schon gut, aber die meisten Abilities habe ich gar nicht benutzt. Glaub zB der Vogelmann ist einfach viel zu OP um etwas Anderes zu nehmen. Bei den Relics auch... wahnsinnige Auswahl und man kann natürlich auch verschiedene Stile nehmen, aber doch in einem Stil sehr klar stärkste Relics, so dass 80% einfach nie zum Einsatz kommen. Wobei ich das nicht zwingend negativ sehe.

Story hatten wir ja schon, ein wenig überladen. Weiß trotzdem ich mir alle Dialoge durchgelesen habe ehrlich gesagt nicht wirklich wer Gilroy war und wer eigentlich das evil Mastermind dahinter war. Wer Homunkuli wozu erschafft... keine Ahnung. Und in einem der Dialoge an der Bank hieß es Motley wäre ein guter neuer Herrscher... who the fuck is Motley?

Spaß hatte ich, aber ich sehe es schon leider doch deutlich hinter Ender Lilies. Und diesen horizontalen Dash finde ich leider wirklich, wirklich bedauerlich. Ender Lilies und Hollow Knight sind sehr verschieden und man kann ganz klar die eigene Identität von EL erkennen. Und dann klaut man so dreist und billig das Feature aus Hollow Knight. Unnötig, einfach nur unnötig.

7,5/10

Meine Sammlung

• Phill XVII
    KugelHund
    • 5. Dezember 2025 um 03:34
    • Offizieller Beitrag

Bin ich bei dir Lilies war besser.
    Weiß aber nicht was dein Problem mit dem Dash ist. Ist ein relativ etablierter Metroidvania Move.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

Einmal editiert, zuletzt von Phill XVII (5. Dezember 2025 um 03:36)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • redge
    Profi
    • 5. Dezember 2025 um 04:20

Eventuell spricht er nicht von einem üblichen Air Dash, sondern vom horizontalen Super Air Dash, der in beiden Spielen als Fähigkeit erworben werden kann.

• Phill XVII
    KugelHund
    • 5. Dezember 2025 um 04:44
    • Offizieller Beitrag

Ahhh ok. Ja das kann ich schon eher nachvollziehen.

<(^•^)> Knuddeluff!

• Ignorama
    4 the Players
    • 5. Dezember 2025 um 09:15

Jepp, ich meine den, mit dem du teilweise durch mehrere Screens fliegst um ans Ziel zu kommen. Selbst das Setup wie du den startest haben sie 1:1 übernommen

Meine Sammlung

• CIT
    Erleuchteter
    • 5. Dezember 2025 um 11:12

Hmm, aber auch solche Fähigkeiten gab es schon in Super Metroid und Castlevania SotN. Finde nicht, dass Hollow Knight das gepachtet hat.

CD-i
    Owlboy
    • 5. Dezember 2025 um 13:02
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von CIT

Hmm, aber auch solche Fähigkeiten gab es schon in Super Metroid und Castlevania SotN. Finde nicht, dass Hollow Knight das gepachtet hat.

This

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Phill XVII
    KugelHund
    • 5. Dezember 2025 um 13:08
    • Offizieller Beitrag

Sicher?

Bei Metroid bin ich nicht sicher aber bei SotN gab es den nicht. Bloß den Vertikalen.

<(^•^)> Knuddeluff!

• Ignorama
    4 the Players
    • 5. Dezember 2025 um 14:08

Diese horizontalen Raketenlaunches, bei denen man auch zwingend an einer Wand hängen musste? Also ich rede nicht vom Quick-Dash, der ja effektiv einfach eine Ausweichrolle in 2D ist und damit Kernelement sein muss.

Und ob Hollow Knight den erfunden hat weiß ich nicht, ich weiß nur das er nicht inuitiv und schon ziemlich markant ist. Und klar kann man das übernehmen... aber es löst halt bei mir eher negative Gefühle aus, weil es so unnötig ist. Man kriegt es kurz vor Ende und es basieren relativ wenig Platforming-Elemente darauf. Und dazu auch ehrlich gesagt keine guten, weil alle sehr offensichtlich sind. Das Spiel wäre ohne nicht schlechter und mMn sogar besser. Und es hätte nicht den "ach, die haben Hollow Knight gespielt" Moment gegeben.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (5. Dezember 2025 um 14:08)

• CIT
    Erleuchteter
    • 5. Dezember 2025 um 20:11
    Zitat von Phill XVII

Sicher?

Bei Metroid bin ich nicht sicher aber bei SotN gab es den nicht. Bloß den Vertikalen.

Als Fledermaus kannst du den mit diesem Street Fighter Halbkreis-Move machen. :)

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Dezember 2025 um 10:21

Bin am true final Boss und vlt ist das Skill-Cap erreicht, aber imho ist das der erste klar unfaire Boss in beiden Games. Es gibt sehr viele RNG Momente, zumindest ist das mein Eindruck nach rund 4 Stunden erfolglosen Versuchen. Ich merke schon Fortschritt, aber es fühlt sich dennoch eher nach Grind bis zum glücklichen Verlauf an.

Beispiele:
    - Feuer durch Projektile, mit Pech brenne ich ständig
    - in Phase 2 die Eis"attacke", oft geht er in diese weiße Schutzblase, wenn ich bereits im Move bin, oder mit dem Vogel bereits Kugeln auf ihn fliegen und triggern sofort den Konter
    - In Phase 2 und 4 (?) jeweils unlucky Attack-Pattern, allen voran wenn er in Phase 2 diesen Overhead-Slash spammt und in der finalen Phase diesen Downdash, der die Lasersäulen erzeugt. Und wenn er die erzeugt ist sehr abhängig vom Glück was er weiter macht
    - Movement in allen Phasen, manchmal ist er in Phase 1 ne sitting Duck, manchmal unfassbar jumpy. Das ist für die blinde Dame auf dem elektrischen Stuhl super relevant

Also ich merke wie gesagt, dass ich gewisse Dinge lerne und besser werde. Aber selbst nach vier Stunden fühlen sich viele Dinge so an, als wäre es einfach Pech und ich könnte in der Situation nicht viel ausrichten. Und Pech ist da relativ... denn effektiv ists normal und ich hoffe auf Glück.

Hab kein Problem mit einem schweren finalen Boss, aber der wirkt leider als erster schmutzig.

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 9. Dezember 2025 um 17:21

Heute nochmal gut eine Stunde und endlich liegt der true final Boss. Der ist ein komplett anderes Level als das gesamte Spiel. Und auch als alles im Vorgänger. Aber damit kann ich einen Haken dran machen und habe es auch auf schwer gelassen. Fürs A-Ending mMn komplett fein, aber der final Boss ist schon wirklich recht zäh.

43 Stunden insgesamt. Wertung bleibt gleich, wurde gut unterhalten.

Was mir nicht ganz so gefallen hat ist das Unlocken des true Endings. Habe das tatsächlich erst durch einen Guide gefunden, weil ich den ersten Treffpunkt mit dem NPC nicht gefunden habe. Theoretisch sieht man auf der Map, dass da was ist, so fair muss ich sein, aber wie man dahin kommt ist schon sehr um die Ecke gedacht.

Und auch danach hatte ich keine Lust die gesamte Map abzusuchen. War auch irritiert, denn an einer Stelle sagt mir ein NPC ich solle diesem Augenklappen-Typi sagen, dass das Parfum giftig ist und ich denke "YES, da geht die Quest mit dem unreinen Augapfel bestimmt weiter... dem fehlt ja ein Auge, endlich Fortschritt" aber nein, geht überhaupt nicht weiter, dieser Yoran liegt weiter einfach da und hat gar keinen Content für mich parat. Habe also auch da erstmal gucken müssen wie ich voran komme. Ist nicht gaaaanz so kryptisch, aber die Luft war da einfach dann raus. Path of Origin war ganz nett gemacht.

Meine Sammlung

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™