1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic
  5. Multimedia

Heimkino Update und oder was gibt es?

• The_Clown
  • 9. März 2024 um 23:30
  • The_Clown
    Erleuchteter
    • 30. Dezember 2025 um 23:48

@BlackLion
    Ich habe keine Zahlen zu den verkauften TVs an sich aber lese das halt so immer mal wieder auch in der Art wie ich schaue noch über den TV was aber meine Kinder kaum noch und sitzen entweder am PC oder schauen über Tablet und oder Smartphone was.
    Sound und TV ist immer so eine Sache. Ich würde mir das zwar ansehen oder besser anhören aber ich kann mir nicht vorstellen das der TV einen guten Ton hat. Die TVs oder Marken welche du genannt hast haben vielleicht einen bessern Ton als andere TVs aber ob die reichen ist die Frage. Ich würde beim TV kauf den Ton an zweite oder dritte Stell stellen. Erst komm das Bild vom TV, dann was kann der TV an sich noch und wie gut ist die Software und Abstimmung und dann erst mich mit dem Ton beschäftigen. Was nützt guter Ton wenn das Bild nicht ganz so ist wie man sich das wünscht? Ton kann man nachkaufen Bild und TV Software nicht.

Ja, im Januar oder Anfang Februar 2026 soll es wohl wieder eine CES geben.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 31. Dezember 2025 um 00:59

Als ich mir 2025 Testberichte von Fernsehern durchgelesen habe, habe ich auf alles geachtet Bild,Ton,OS und was die sonst noch können aber leider, leider konnten die LG TVs außer gutem Bild (immer im Vergleich zu anderen TVs) nicht viel :( weil sonst hätte ich mir den LG G5 gekauft der vom Preis auch nicht so irre teuer ist.
    In der Tat habe ich in mehreren testberichten gelesen dass der Panasonic Z95 B vom Superbild mal abgesehen noch einiges mehr auf dem Kasten hat aber Nachteile : hoher Preis und nur zweimal 2.1 HDMI.
    Sony und Panasonic sollen den besten Sound haben aber leider nur zweimal 2.1 HDMI und teuer.
    Und wie du selber schon sagtest Sound kann man immer noch dazu kaufen aber warum soll ich mich wenn ich mir einen neuen Fernseher kaufe auf den guten Sound verzichten ist doch klar dass ich dann den kaufe mit dem besten Sound kaufe und Bild sowieso.
    Ich weiß ja dass viele hier im Forum LG kaufen aber LG ist immer noch bekannt für billige Verarbeitung (immer im Vergleich zu anderen)
    Mal sehen ob ich mich 2026 für einen Fernseher entscheiden kann :ka:

Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
    eigenen Schatten.

Einmal editiert, zuletzt von BlackLion (31. Dezember 2025 um 01:00)

• Setsuna
    Profi
    • 31. Dezember 2025 um 01:08

Warum verbaut Sony und Pana deren Panels wenn die so schlecht sind. Die Goldstar Zeiten sind schon lange vorbei.

Retail-Spiele | Filmsammlung

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 31. Dezember 2025 um 01:25

Soweit ich das verstanden habe kommt es nicht nur auf das Panel an sondern auf das Gesamtprodukt in einem TV Shootout 2025 wo mehrere TVs Blind getestet wurden (das heißt die Tester wussten nicht welchen Fernseher sie beurteilen)
    Steht im Fazit von dem LG G5: " Beim LG G5 zeigt sich: Nur weil man die OLED-Displays selbst herstellt, weiß man noch lange nicht, damit umzugehen"
    Also meine persönliche Meinung der LG 5 ist schon super aber für mich persönlich kommt kein LG ins Haus und zwar aus mehreren Gründen.

eigenen Schatten.

• Setsuna
    Profi
    • 31. Dezember 2025 um 01:41

Lautsprecher bei nem TV sind Bockwurst bei meinem Setup. 8)

Retail-Spiele | Filmsammlung

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 31. Dezember 2025 um 11:01

Wenn man regelmäßig Filme schaut, wird man früher oder später sicher zumindest eine Soundbar zum TV wollen, was imho die Qualität der TV-Lautsprecher wieder überflüssig macht.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 31. Dezember 2025 um 16:35

Für Filme und Serien und normales TV reicht mir der TV Sound völlig,habe nur zum zocken meinen AV Receiver an.
    Und außerdem gucke ich auch gerne spät abends und manchmal auch in der Nacht Filme oder Serien da kann man auch keine Soundbar oder Receiver aufdrehen,es sei denn Mann hat ein eigenes Haus.

eigenen Schatten.

Einmal editiert, zuletzt von BlackLion (31. Dezember 2025 um 17:03)

fflicki
    Erleuchteter
    • 31. Dezember 2025 um 17:41
    Zitat von BlackLion

Ich habe auch noch einen AV Receiver aber wenn ich mir nächstes Jahr einen neuen Fernseher kaufe bin ich stark am überlegen meine ganze Anlage abzubauen

Diese Idee hatte ich auch mal eine Zeit lang, und ich kann dir davon nur abraten.
    Gerade wenn Du ja schon ein gutes Soundsetup hast, da konnte ich aus Erfahrung feststellen das es blöd ist auf eine Soundbar zu Wechseln.

Dachte mir damals Fernsehsound reicht ja, und dann ist doch irgendwann eine Soundbar dazu gekommen, weil ich dachte ein bischen mehr an Sound darf es dann schon noch sein, und ich hatte mich über den besseren Sound der Soundbar dann doch gefreut, nur um von der Soundbar immer mal wieder genervt zu werden.
    Zum einen hat die Soundbar gerne mal die Verbindung zum TV verloren und es war jedesmal ein Nerv das wieder einzurichten, und das obwohl es eine Soundbar von LG war, die selbe Marke wie eben mein TV. Da wirbt LG noch damit das man mit deren Soundbars ja die perfekte Verbindung hat wenn man die an einem LG TV betreibt, mehr Verbindungsprobleme könnte ich da mit einer Fremdmarke auch nicht haben. Zum anderen hat sich sehr gerne der über Bluetooth verbundene Subwoofer von der Verbindung getrennt, hört sich dann echt blöd an wenn der Sound plötzlich bloß noch so flach und hoch ist. Und das ist immer mal wieder passiert, ungefähr alle 2 bis 3 Monate. Auch wenn es sich nicht nach viel anhört, doch immer wieder Ärgerlich gewesen, weil ich dann an dem Teil rumdocktern musste um den neu zu Verbinden. Dazu stand der ja hinter dem TV Rack, was erst mal etwas verschieben von all dem TV und Game Setup bedeutete. Und das wegen dem Ding immer mal wieder.
    Aber generell ist es schon ärgerlich wenn man ständig irgendwelche technischen Probleme hat an denen man wieder was machen muss, gerade wenn man sich es gemütlich gemacht hat und einen Film sehen oder sein Spiel weiterzocken möchte.

Einmal hat sich der Subwoofer erst gar nicht mehr verbinden lassen, nichts half und ich hab die Soundbar abgebaut um die am nächsten Tag zum Händler zu bringen. Am nächsten Tag noch mal schnell an den Strom geklemmt und probiert, ging alles wieder.Nach all dem generve hatte ich dann aber doch einfach wieder meinen alten AV Receyver aufgebaut und war über den noch viel besseren Sound wieder aufs neue begeistert, und ich hatte mich gefragt warum ich überhaubt das AVR Setup mal abgebaut und mir eine Soundbar hingestellt hatte ?(

Und das ganze war keine Billigheimer Soundbar, sondern eine LG für 430 Euro.

Mittlerweile dient die Soundbar wegen der Bluetooth Fähigkeit eben im Schlafzimmer als Musikspieler für mein Smartphone. Für einschlafmusik ist die noch gut zu gebrauchen.

Und dazu hab ich mein Soundsetup im Wohnzimmer ja auf einen neuen etwas besseren AV Receyver aufgerüstet und betreibe damit ordentliche Teufel Lautsprecher im 5.1 Setup.
    Und ich hab den Sound wegen Nachbarn auch meist nicht weit aufgedreht, aber selbst dann ist der Unterschied zur Soundbar vorher sehr groß und ich möchte die Klarheit all der Töne und Effekte im Film und Spiel nicht mehr missen.

Für mich steht fest, nie wieder Soundbar, die Dinger sind halt einfach Chinaschrott und auch wenn man meint der Sound sei gut genug, dann hat man eher noch nie ein gutes Soundsetup erlebt.

2 Mal editiert, zuletzt von fflicki (31. Dezember 2025 um 17:52)

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 31. Dezember 2025 um 18:48

Also Lautsprecher will ich keine neuen habe noch die von Teufel 2010 wenn überhaupt dann mal ein neuer AV Receiver aber auch ohne 5.1 Anlage möchte ich guten Sound vom TV falls der Z95B nochmal günstiger wird,wirds wohl wer der.
    bei den Black Weeks hab ich ihn schonmal für 1700€ gesehen konnt mich aber wieder einmal nicht entscheiden :D
    Noch läuft mein Sony von 2010 ja noch :thumbup:
    Meine Mutter hat einen Philips keine ahnung welches Modell aber der hat auch schon einen sehr guten klang

eigenen Schatten.

Einmal editiert, zuletzt von BlackLion (31. Dezember 2025 um 19:54)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 31. Dezember 2025 um 20:57

@fflicki
    So einfach ist das mit den Soundbars auch nicht. Deine Aussage mit Chinaschrott würde ich anderes schreiben weil sonst wäre fast alles Chinaschrott. Wenn du schreibst das für dich die Meisten Soundbars billiges Zeug aus China sind dann könnte das echt stimmen. Nicht alles Soundbars sind gleich Schrott.
    Ein AV-Receiver ist oft wirklich immer flexibler und man kann dran hängen was der AVR noch mit genug Leistung versorgen kann. Auch dank oft mehr als guter Einmessung kommt aus vielen auch nicht ganz so optimalen Aufstellungen immer noch guter Rundum Ton bei rum.

@BlackLion
    Musst ja keine neuen Lautsprecher kaufen. Wenn deine Aktuellen noch für dich gut klingen und ansonsten reichen aber kannst wenn mehr her Klang her sollte dank einer Anlage die genug Leistung an den Klemmen liefert. Also für reine Infos und dabei egal ob Nachrichten oder Dokumentationen, Quelle woher man das zieht mal außen vor, reicht sicher oft der Ton vom TV und klar haben einige TVs besseren Ton aber ob der für Filme und Serien reicht muss jeder selber entscheiden. Ich will den Ton von meiner Anlage und den zwar kleine aber guten Lautsprechern mit Sub nicht mehr missen.

@Pandemonium
    Es soll echt TVs geben die einen nicht so schlechten Ton liefern weil sie eine Art Soundbar eingebaute haben welche auch bei einigen TVs eine Art Sounddisplay sind und auch so heißen und ich glaube es waren einigen teuren Sony TVs wo man das bekommt. Hier kommt der Ton irgendwie vom Display weil da wohl ein Teil der Lautsprecher den Ton durch oder mit dem Display erzeugen. Keine Ahnung wie das am Ende genau gemacht wir soll aber ganz soliden Sound liefern kostet aber aber mehr und nicht alle Sony TVs haben das.
    Namen an sich erstmal fast egal was die Soundeinheit am TV heißt weil es viele der vor 10 - 20 Jahren guten Marken gibt es so entweder gar nicht mehr oder wenn es da noch was gibt ist es bei den meisten Namen ein anderer Hersteller und die Qualität kann sich stark verändert haben und manchmal ist der alte Name nur noch als Marketingnamen da.

The Nexgam News Agency

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 31. Dezember 2025 um 21:07

My Elektrofachhändler umme Ecke erzählte mir vor Jahren immer, dass ein relativ annehmbarer Sound DAS feature von moderneren metz-flatz sei. Was ich damals so las, war das aber auch das einzig Gute an denen. Er verkaufte sie wohl vorzugsweise an schwerhörige Rentner :tooth:

Ich verwirrter Oppa geh immer noch per tv-stereo Klinke an zB my trusty pioneer sx-450, schön mit fetten ollen dualboxen (cl 180) dran. Fat&good enuff 4 me :love2:

Hab aber auch nochn 4Punkt-Stereo Setup mit nem "moderneren" jvc-amp (der von meinem Konfergeld 94 finanziert wurde u immer noch klaglos fetzt :love2: ) und Yamahas&B&Ws dran.

Soundbar kommt mir nit ins Haus, too many Brüllwürfelvibez. Laut und schlecht.

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

4 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (31. Dezember 2025 um 21:13)

fflicki
    Erleuchteter
    • 31. Dezember 2025 um 21:17

Chinaschrott war von mir vielleicht etwas übertrieben dargestellt, aber die Teile sind schon eher mit Billigkomponenten ausgestattet.
    Kann mir kaum vorstellen das da ein Hersteller große Qualitätsansprüche haben wird, der Kunde möchte da doch auch einfach nur einen akzeptablen Klang für einen angeblich unschlagbaren Preis.

Soundophilie greifen doch nicht zu einer Soundbar.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 31. Dezember 2025 um 21:22

@fflicki
    Mir war schon klar was du meintest aber ich wollt nur noch mal klar stellen das wenn die Hersteller dafür bezahlen und die einen kleinen Teil der QA machen, also überwachen das beim Herstellen genau nach deren Angaben alles zusammen bauen, sie dann was wertigeres bekommen.

Was die Soundophilie angeht denke ich das auch eher so wie du aber wir leben in verrückten Zeiten.

The Nexgam News Agency

• Dragons Wiedergeburt
    Schüler
    • 31. Januar 2026 um 15:56

Zur Zeit versuche ich meine nubox 400 zu verkaufen. Ist gar nicht so einfach. Der Grund ist ein Umzug später, und in der neuen Wohnung passt das alles nicht mehr. Die 400er sind halt Schränke und brauchen viel Platz von der Wand, um gut zu klingen. Bedeutet, ich ändere ein bisschen was. Später gibt es Fotos.

• Dragons Wiedergeburt
    Schüler
    • 26. Juli 2026 um 16:33

Hinweis. Ich erwähne im Text manchmal 5.0 und 7.0, weil ich keinen Subwoofer mehr habe und auch nicht mehr haben möchte. Thema Mietwohnung *hust*

Da das mit dem Verkaufen der nubox 400 absolut nicht funktioniert hat, bleiben sie halt. Wird neben dem Oled mit am Nervigsten beim Umzug werden.

Da ich eine neue Wohnung plane, die mal keine Dachschrägen hat, (Luxus und so) ist Atmos wieder interessanter geworden. Also so. Sorry, krieg das nicht vernünftig angeordnet. Sollte nicht so schief werden. Und das muss man sich auch weiter auseinander gestellt vorstellen. Ohne natütlich die Bühne in der Front zu zerstören weil zu weit auseinander.

nubox 311 Front Height nubox 311 Front Height

nubox 400 center nuxbox 400

Heimkinocouch

RS 300 Dipol RS 300 Dipol

Zu den Dipolen muss ich meine Meinung nämlich revidieren. Wenn die Couch wie bei zu 95% Wohnzimmern in Mietshäusern in Mietohnung an die Wand muss, sind Dipole ein Segen. Sie schreien dir als Rears nicht ins Ohr, und sie lassen den Raum Größer wirken. Es ist nicht wie bei Direktstrahlern, dass du alle Effekte um die Ohren bekommst und genau orten kannst wo die her kamen. Die Effekte scheinen sich von den Lautsprechern zu lösen und dich in einer Klangkuppel zu umgeben.

Allerdings bin ich kein Geldscheißer und so hab ich den Marantz (verkauft) ersetzt gegen einen Yamaha mit 5.2 bzw. 7.1 Möglichkeit zum gleichen Preis, den ich gut günstig zum gleichen Preis gebraucht bekommen habe.

Was mir bei Yamaha sofort besser gefallen hat ist das Einmess System YAPO.

Während Audysee mir alle Frequenzgänge und sonst möglichst versucht hat gerade zu biegen und alles sich danach anhörte, als ob die nubert Lautsprecher mit einem Tuch verdeckt wären, lässt YAPO davon die Finger.

Es kümmert sich wirklich nur um die Raumoden und dröhnen im Raum und passt die Lautsprecher weit aus besser aufeinander an. Auch meine Bassshaker wurden besser angepasst und nicht völlig überdreht wie bei Audysee. Allgemein mag ich den Klang von Yamaha aber auch lieber als den von Marantz. Marantz (klingt wie Denon - Ist ja gleiche Schmiede) klingt wärmer aber ich hatte immer das Gefühl, dass mir trotzdem gerade bei Filmen Details verloren gehen.

Yamaha löst das feiner auf, selbst kleinste Details. Als ob der Yamaha Prozessor da irgendwie wie mit einem OP Präzisionswerkzeug an alles heran gehen würde. Außerdem hat der Yamaha eine geniale Dialogfunktion für den Center. Ich hatte das Gefühl, dass DTS-HD bei Blu-Rays und 4K jetzt so klingt wie es sollte. Absolut klar.

Zum Spaß hatte ich den nuline CS40 Center mal auf das TV Rack gestellt. So stand er natürlich perfekt auf Ohrhöhe. Das war der Hammer. Leider verdeckt er damit komplett den Oled und den Oled bekomme ich auf dem Tisch nicht viel höher, weil ich dann an die Decke stoße. So muss ich leider die Idee mit dem Center verwerfen und ihn wieder auf den doofen gebauten Ständer unten hin stellen und du merkst sofort wie die Stimmen schlechter wurden und kleinste Effekte nicht mehr so gut zu hören waren. Es geht aber zur Zeit nicht anders.

Ebenso arbeite ich jetzt mit schwarzen Akkustikstoff am TV Rack. Dies erzeugt eine Art kleine Leinwand im Dunkeln. Die Geräte bleiben aber steuerbar. Im Grunde wirkt eigentlich nur das Auge ausgetrickst. Der 55er Oled bleibt genau so klein/groß aber jetzt wirkt das Bild im Dunkeln anders.

Ich hab so versucht das Beste aus meinem Mini Briefmarken Heimkino heraus zu holen. Wenn ich irgendwann mal größes Wohnzimmer habe, und dann keine Dachschrägen kann ich zumindest kleines Atmos 5.2 bauen. Oder 7.0. Wobei ich von 7.0 in Heimkinoforen wie Heimkinoverein, Hi-Fi Forum sehr oft lese, dass es die Leute nicht so umgehauen hat und nur in wirklich riesigen Räumen Sinn macht. Weil man sonst derben Soundbrei hat, wenn man die Back Surrounds nicht vernünftig stellen kann. Weshalb viele eher auf Atmos gehen.

Man muss bedenken, dass ist jetzt alles hier in einem Zimmer von 16m2. Davon 12m2 Heimkino genutzt. Ich denke, selbst nur 5.0 wird krasser klingen, wenn die Front und Rears viel weiter auseinander stehen, und dann ein Fahrzeug/Raumschiff von vorne nach hinten fliegt oder von hinten nach vorne.

Wenn ich die nubox 400 außerdem eh behalten muss, weil die keiner kaufen will, dann brauch ich weiterhin keinen Subwoofer. Denn die kommen tief genug runter ohne Leute/Nachbarn, sonst wen zu ärgern und klingen in sich geschlossen ja schon super in Verbindung zum restlichen nubert System + Bassshaker im Sofa.

Werbung