1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Wizardry: The Five Ordeals

• James McNulty
  • 28. Februar 2025 um 06:51
1. offizieller Beitrag
  • James McNulty
    Erleuchteter
    • 28. Februar 2025 um 06:51

Ist die Tage physisch für die Switch in Japan erschienen, multilingual. Habe die Collector's Edition bei Amazon Japan bestellt, dürfte Montag hier ankommen. Ist ein ordentlicher Brocken geworden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.amazon.co.jp/%E4%BA%94%E3%8…ps%2C369&sr=8-3

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 28. Februar 2025 um 09:10

Kann das was? Sieht auf Steam erstmal aus wie ein generischer Dungeon Crawler, obwohl manche es dort für bessere Zugänglichkeit (im Vergleich zu "Mad Overlord") loben.

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• Phill XVII
    KugelHund
    • 28. Februar 2025 um 09:16
    • Offizieller Beitrag

Plattformen: PC und Switch only. Wie ich da jedes Mal kotzen könnte.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Nächster offizieller Beitrag
    bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 28. Februar 2025 um 09:48

Dabei ist es so einfach:

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 28. Februar 2025 um 10:07
    Zitat von bluntman3000

Kann das was? Sieht auf Steam erstmal aus wie ein generischer Dungeon Crawler, obwohl manche es dort für bessere Zugänglichkeit (im Vergleich zu "Mad Overlord") loben.

Reviews habe ich nicht wirklich finden können, ich habe noch nie ein Wizardry gespielt bislang. Irgendwann will ich das unbedingt mal ausprobieren, mein zweites RPG war damals Shining in the Darkness auf dem Genesis, also habe ich durchaus ein Faible für das Genre. Aber das ist nix, was man mal so nebenbei zockt, befürchte ich. Anyway, erstmal in die Sammlung ballern (um es dann im Backlog ertrinken zu lassen).

• Nognir
    Puzzle Bobble Champion
    • 28. Februar 2025 um 13:51
    • Offizieller Beitrag

Wizardry ist ein klassischer Dungeon Crawler. Kann man am ehesten mit Dungeon Master oder Eye of the Beholder vergleichen. Im Konsolenbereich würde ich hier Etrian Odyssey als Vergleich heranziehen.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass wieder ein neuer Teil rauskommt. Muss dann gleich mal nach der Switch Retail Ausschau halten.

Real Games need only one button!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • fflicki
    Erleuchteter
    • 28. Februar 2025 um 14:32
    Zitat von bluntman3000

WAS, Wizardry und generischer Dungeon Crawler :sconf:
    Wizardry ist der Urvater der Dungeon Crawler, alles danach hat das Wizardry Konzept mal besser mal schlechter Kopiert.

Ich kannte Wizardry aber auch nicht, hab es erst letztes Jahr durch einen Podcast kennen gelernt.

Hier,

https://www.stayforever.de/2020/10/wizardry-sf-103/

unbedingt anhören. Danach will man das selber Spielen, und es lohnt sich auch wenn man was mit Dungeon Crawler und/oder Rollenspiele anfangen kann.
    Reduziert auf das wesentliche motivieren einem die Wizardry Spiele immer tiefer in den Dungeon vorzudringen, Charaktere aufzubauen um irgendwann den Dungeon gemeistert zu haben.
    Und gerade weil die so auf das wesentliche Reduziert sind, damals halt noch da die Hardware dieser Zeit nicht mehr hergegeben hatte, heute um der Tradition treu zu bleiben, kann man die auch gut in kleinen Häpchen nebenher Spielen, aber genau so gut für Stunden in einer Session versinken.

Ich kann dir da bei Interesse das UE5 Remake des ersten Teils empfehlen, sieht ganz gut aus und spielt sich angenehm modern.

https://www.amazon.de/Wizardry-Provi…aps%2C90&sr=8-1

Eine richtig gute Wizardry Erfahrung.
    Ich hoffe das auch Wizardry the five ordeals auch für heutige Konsolen auf Darenträger erscheint, würde ich Day One Kaufen, ansonsten wird es irgendwann mal die Steam Version.

Zitat von James McNulty

Reviews habe ich nicht wirklich finden können, ich habe noch nie ein Wizardry gespielt bislang. Irgendwann will ich das unbedingt mal ausprobieren, mein zweites RPG war damals Shining in the Darkness auf dem Genesis, also habe ich durchaus ein Faible für das Genre. Aber das ist nix, was man mal so nebenbei zockt, befürchte ich. Anyway, erstmal in die Sammlung ballern (um es dann im Backlog ertrinken zu lassen).

Shining in the Darkness hatte ich auch vorletztes Jahr gespielt und das hat mir richtig gut gefallen, hab das also auch bevor ich Wizardry gekannt hatte gespielt.
    Als ich dann letztes Jahr Wizardry gespielt hatte, was ich doch erst mal überrascht wie sehr Shining in the Darkness doch bei Wizardry abgeschaut hatte :D
    Aber echt gut abgeschaut und einiges etwas vereinfacht, kann ich auch Shining in the Darkness sehr empfehlen.
    Auch ein toller Dungeon Crawler.

Und auch dir kann ich da das UE5 Remake vom Ur Wizardry nur empfehlen, ein wirklich tolles Remake das sehr gut spielbar ist.

2 Mal editiert, zuletzt von fflicki (28. Februar 2025 um 14:35)

• Nognir
    Puzzle Bobble Champion
    • 28. Februar 2025 um 14:36
    • Offizieller Beitrag

Falls man in das Genre einsteigen möchte, würde ich jedem Labyrinth of Galleria: The Moon Society empfehlen. Das ist wirklich der beste Dungeon Crawler, den ich seit Jahren gespielt habe. Egal, ob von der Story her, als auch vom Gameplay. Vor allem ist er auch für Einsteiger interessant, weil man den Schwierigkeitsgrad einstellen kann.

Externer Inhalt www.youtube.com

Real Games need only one button!

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • James McNulty
    Erleuchteter
    • 28. Februar 2025 um 15:05

@Nognir Danke für die Hinweise und Tipps!

• Cormac
    Erleuchteter
    • 28. Februar 2025 um 16:32
    Zitat von Nognir

Falls man in das Genre einsteigen möchte, würde ich jedem Labyrinth of Galleria: The Moon Society empfehlen. Das ist wirklich der beste Dungeon Crawler, den ich seit Jahren gespielt habe. Egal, ob von der Story her, als auch vom Gameplay. Vor allem ist er auch für Einsteiger interessant, weil man den Schwierigkeitsgrad einstellen kann.

Danke für den Tipp, das Spiel habe ich mal günstig für die PS5 bei Saturn geholt, kam aber noch nicht dazu es zu spielen :)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™