Absolut!
Mal schauen wie lange es noch dauert bis die Helix Cancellation kommuniziert wird.
Microsoft verschiebt den Fokus: Xbox Project Helix rückt in den Hintergrund https://share.google/uugAmxRDUZqvmNRui
Absolut!
Mal schauen wie lange es noch dauert bis die Helix Cancellation kommuniziert wird.
Microsoft verschiebt den Fokus: Xbox Project Helix rückt in den Hintergrund https://share.google/uugAmxRDUZqvmNRui
Die Series S beerdigen? Hallo?
Die steht hier als Forza + Gears Schleuder und möge bitte noch ne Weile bedient werden xD
Ja, die S einstellen und nur noch die X Unterstützen. Die S war von Anfang an einfach totaler Mist egal wie man das hinstellt. Wäre die S eine Art Restverwertung der X oder eine Konsole die in allem min. 50 % von der Geschwindigkeit der X und 50 % des RAM hätte würde ich sagen OK aber so nein. Die S hätte nur eine Geschwindigkeit vom Speicher haben sollen auch wenn der insgesamt etwas langsamer wäre als der jetzt schnellste Teil wäre es auch einfacher für die Studios. So müssen sich die Studios mit zwei Konsolen rum ärgern. Bei der PS5 und Pro ist es ähnlich nur bei der PS5 ist es eben so, dass sie schneller ist als die S und wenn man für die Pro nicht viel machen will dann baut man nur PSSR ein und gut ist. Das was an mehr da ist an Grafik kommt von der GPU alleine und da muss man nicht mal viel anpassen würde ich mal sagen. Rauf setzen ist wohl einfacher als was runter dampfen. Wenn das Mehr nicht geht dann macht man halt nur PS5 Code ohne viel Anpassungen. Bei der S muss man was machen damit es überhaupt noch OK läuft wenn es ganz blöde kommt also immer Aufwand und kein kann sondern ein Muss Aufwand.
Klar der Preis war für viele damals attraktiv aber jetzt ist er es nicht mehr und wer nicht an einem 1080p Display spielt und eher an einem 4K Display bekommt fast immer ein matschiges Bild wobei auch auf einem 1080p Display auch immer ein schlechteres Bild als bei der X.
Warum sie die S jetzt einstellen sollten ist einfach die Kosten und das man sich am Ende nur noch auf die X konzentrieren muss für die nächsten 1 - 3 Jahre und nur noch mit den restlichen Leuten sich nicht noch um eine Konsole kümmern muss die wenn die Helix kommt einfach viel zu lahm ist. Sagen wir die Helix legt beim klassischen Rendering so um 10 % zu aber beim RT um mindestens 15 - 30 % zu und bei der CPU um 20 - 25 % hätten wir was schon mal was das ich als a) Machbar halte und b) mit 50 % mehr gegenüber der X oder gar der PS5 Pro rechne ich eigentlich nicht und so ähnlich bei der PS6 gegenüber der PS5 Pro 5.
Da ich meine nun über 600K Rewards Punkte auch in MM-Gutscheine wandeln kann, steht mir 2027 oder 2028 jeder weg offen ![]()
Den Support für die Series S einzustellen wäre völliger Schwachsinn und der absolute Todesstoß.
Das Verhältnis zwischen Series S zu Series X soll bei 40/60 liegen. Es macht also gar keinen Sinn die kleine Xbox hier abzuschneiden. Und wer keinen großen Wert auf Bildqualität und Framerate, für den reicht eine Series S vollkommen.
Ich bin ja selbst auch auf beiden Modellen unterwegs, die Series S hängt hier im Arbeitszimmer am 32" 1440p Display und macht sich dort hervorragend. Gestern erst das Halo Remake drauf gespielt und positiv überrascht gewesen. ![]()
Ist es ein Mehraufwand in der Entwicklung? Ganz sicher. Ist es unverhältnismäßig? Meiner Meinung nach nein. Auf dem PC gibt's ja auch genügend Leute, die auf nochmal leistungsschwächeren Systemen als eine Series S unterwegs sind und in absoluten Kartoffelmodi spielen.. ![]()
Die zugrundeliegende Technik in Games ist heute deutlich skalierbarer als früher. Davon profitiert ja auch eine noch leistungsschwächere Switch 2 gerade ebenfalls enorm.
Kann schon sein aber aktuell würde ich MS eher empfehlen die HW komplett zu beenden und das was noch da ist überall Anders zu vertreiben aber wird so wohl nicht kommen.
Was genau der Unterschied PC VS Konsolen angeht bezogen auf die Optimierung müssten man man genauer unter suchen bin ich der Meinung. Ob das bei Konsolen mehr Aufwand ist als am PC was die verschiedenen HW Leistungsklassen angeht und die Optimierung müsste man auch nochmal untersuchen. Dazu kann ich nur sagen was ich gelesen oder gehört habe und das heißt das die S immer wieder ein Problem ist.
Es kann sein das man am PC einfacher Sachen runter schrauben kann. Auf jeden Fall kann hier der Kunde noch mehr einstellen in den meisten Fällen und kann gut sein das manche auf Kartoffeln Spielt mit unter 720p. Bei Konsolen kann der Kunde oft nichts machen wenn es nicht gut läuft und das ist auch schon ein Problem.
Nochmal:
Ich erwarte ein einfach nur gutes Bild mit mindestens 40 FPS und alles unter 30 FPS halte ich für zu wenig. Ob nun mit RT oder ohne ist wieder eine komplett andere Sache und kommt aufs Spiel an und ob RT hier überhaupt irgendwie Sinn macht. 4K halte ich oft für etwas zu viel weil das nicht immer viel mehr bringt. Lieber ein an sich scharfes und von der Fernsicht her etwas das noch OK ist und zu viel sollte auch nicht merklich während des Laufen aufploppen.
Gamepass doof und id praktisch am Ende. Eigentlich nichts neues. 😕
Ja, alles beim Alten. Eigentlich nicht zu fassen wieviele gravierend falsche Entscheidungen die XBOX Chefetage in den letzten 12 Jahren getroffen hat. Eines war exklusive Spiele ab Launchtag in den Gamepass zu nehmen.