1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox Nextgen 2027 aka Projekt Helix Thread

• LDV
  • 18. Juni 2025 um 07:33
  • Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 14. August 2025 um 08:01

Wenn ich schon lese "RTX 5080 Level Performance"...

Ist damit gemeint MIT DLSS + MFG?

Es ist einfach so lächerlich geworden.
    Techtalk sollte man Leuten überlassen die davon Ahnung haben aber ne, die ganzen Gamingnews Portale müssen Ihren Senf auch noch dazu geben...

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

knacht
    Erleuchteter
    • 14. August 2025 um 08:21
    • Offizieller Beitrag

https://thegamepost.com/former-playsta…vices-business/

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • PatrickF27
    Gast
    • 14. August 2025 um 08:58

Sind viele exzellente Punkte in der Aussage, die ich 100% teile, gerade wenn es um Entwertung des Produkts und langfristige Schäden für die Industrie geht. Trotzdem gehört das sicher eher in den GP - Thread :)

Einmal editiert, zuletzt von PatrickF27 (14. August 2025 um 08:58)

• LDV
    Erleuchteter
    • 14. August 2025 um 09:51
    Zitat von Konatas_Diener

Techtalk sollte man Leuten überlassen die davon Ahnung haben aber ne, die ganzen Gamingnews Portale müssen Ihren Senf auch noch dazu geben...

ich denke ohne DLSS sonst würde da noch höherwertige gpu geschrieben stehen.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 14. August 2025 um 11:20

Da steht Native 4K with 120FPS.

Damit haperts schon mit ner RTX 5090.
    When Ray Tracing dazu kommt ist ohne DLSS bereits 60FPS Essig.

Das sind völlig unrealistische Zielvorgaben.

Ein aktuelles Beispiel :

Black Myth Wukong lauft in MaxDetails mit RT auf ner RTX 5090 mit gerade mal 48 FPS.

Edit : Das war Rasterrizing, mit RT haben wir Kinoreife 24FPS.

Die Karte kostet 2000+ EUR.

2 Mal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (14. August 2025 um 11:24)

• LDV
    Erleuchteter
    • 14. August 2025 um 11:46

mir ist das schon klar. aber leider den Herstellern nicht irgendwie.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 14. August 2025 um 12:02

Zielauflösung + FPS ist doch eh seit eh und je völlig sinnlos zu diskutieren, gerade bei Konsolen. Jedes Studio entscheidet individuell, welche Auflösung und Framerate es für die zugrundeliegende Hardware anpeilt. Theoretisch könnte auch jetzt jedes Spiel in 4K und 60fps laufen, nur müssten dafür eben massig an Details, Texturqualität usw. eingespart werden. Liegt am Ende immer an der Vision der Entwickler, worauf sie wert legen und was sie darstellen wollen.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 14. August 2025 um 14:16
    Zitat von Konatas_Diener

In irgend einem DF Clips Video der letzten Tage wird da auch drauf eingegangen. Es könnte gut sein das die angedachte RX 9070 und diese RTX 5080 komplette nicht dem Entsprechen was die Chips später wirklich können. (Sie können vielleicht viel mehr denke ich)
    Ich denke es sollte irgend ein Vergleich her und damit ist eher vielleicht der Unterschied gemeint. Das Eine ist langsamer und das Andere ist um den Faktor schneller. Mehr würde ich da wirklich nicht rein interpretieren und das schreibe ich nach dem ich einige Videos und Infos dazu gelesen habe denn wenn in 2026/27 und 27/28 nur das erreicht würde wäre das echt nicht gut.

@konsolenfreaky
    Stimmt schon aber es könnte gut sein das man hier mit dieser Angabe nun meint, dass man weiß was die Firmen so machen und man sich ausrechnet das viel mehr an Grafik an sich nicht mehr geht auch nicht unbedingt mit KI und daher sagt man das die Mehrheit der Spiele von den Studios diese Werte erreichen sollen können. Man kennt die UE 5.x und andere Engine und kann die beim Erstellend er neuen Chips so ausfahren das alles auf maximal an ist und dann so lange herunter gehen bis es gut läuft und kam halt irgendwas in der Richtung bei rum.
    Man darf auch nicht vergessen das PS6 und die nächste Xboxen mehr auf Ray Tracing setzen werden und das wird der nächste Sprung sein. Angeblich soll auch beim traditionellen Rendern also Rasterization noch mal mehr Leistung geben.
    Bin an von den GPUs mal gespannt was die CPUs so können und was an Spezialeinheiten damit dabei ist das wir heute nicht so auf dem Schirm haben und einiges vielleicht im Faktor 3 beschleunigt oder so.

Also wenn mehr 1440p - 2160p (4k) mit 60 FPS erreicht wird und dabei nicht mehr von unter 900p skaliert werden muss dann hätten wir was gewonnen was die Schärfe des Bildes angeht. Klar wird FSR/PSSR und DLSS besser aber manchmal ist eben eine höre Bildauflösung so oder so im Vorteil.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 14. August 2025 um 15:00

Was gesetzt ist, ist das beide APUs sein werden, daher wird Hitze gleich wieder das gröste Problem.

Du kannst einfach nur schwer eine High-End CPU mit einer High-End GPU auf einem Die vereinen ohne dass das Dinge bei Last sofort 80+ Grad warm wird.

CPU ist eh der größte Schwachpunkt von PS5 + Series X

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 14. August 2025 um 16:20

@Konatas_Diener
    Klar irgendwas in Richtung APU wird de geben. Es kommt drauf an wie viel Watt das Ganze verbrät und wie heiß das wird und wie groß die Chips sind und auch etwas wie das aufgebaut ist. Man kann das schon gut kühlen wenn man es richtig macht und die neuen APUs sollen ein Stück kleinere Strukturen haben also nicht mehr ganz so heiß werden.
    CPU ist nicht alleine der Schwachpunkt aber gerne hätte ich bei der Pro mehr gesehen so das es den Preis eher rechtfertigt. Ich tippe auf 500 - 600 € für die PS6 und falls es wieder eine Pro gibt dann 700 €.

The Nexgam News Agency

• LDV
    Erleuchteter
    • 14. August 2025 um 16:42

ich denke der Preis der PS 6 Ca 500-600 und xbox 799-999 €

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 14. August 2025 um 17:25
    • Offizieller Beitrag

Meine Rewards Punkte reichen bis dahin nur für eine PS6 :fear:

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• LDV
    Erleuchteter
    • 15. August 2025 um 09:02
    Zitat von Mistercinema

Meine Rewards Punkte reichen bis dahin nur für eine PS6 :fear:

du darfst doch jetzt nicht zur PS wechseln. ;)

da würde was fehlen. :(

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 15. August 2025 um 17:23
    • Offizieller Beitrag

Keine Angst :beer:
    Betrachte ich nach der PS3 (bekommen vom Redi Kollegen Kai), der PS4 und nun der PS5 meine Nutzungszeiten auf Sony´s Konsolen, werde ich wohl auch in Zukunft immer zuerst eine Xbox in Betracht ziehen. Verhältnis ist seit Jahrzehnten 90:10 pro Xbox. Sollte MS sich entscheiden doch hinzuwerfen, bleibt mir nicht viel übrig als im anderen Lager weiter zu machen. Einzig die PS1 hab ich nach dem schnellen DC Tod wirklich viel genutzt.

-- M.C´s DVD Sammlung -

James T. Kirk

• LDV
    Erleuchteter
    • 15. August 2025 um 19:14
    Zitat von Mistercinema

Keine Angst :beer:
    Betrachte ich nach der PS3 (bekommen vom Redi Kollegen Kai), der PS4 und nun der PS5 meine Nutzungszeiten auf Sony´s Konsolen, werde ich wohl auch in Zukunft immer zuerst eine Xbox in Betracht ziehen. Verhältnis ist seit Jahrzehnten 90:10 pro Xbox. Sollte MS sich entscheiden doch hinzuwerfen, bleibt mir nicht viel übrig als im anderen Lager weiter zu machen. Einzig die PS1 hab ich nach dem schnellen DC Tod wirklich viel genutzt.

ich habe gar keine PS mehr ausser PSP.
    Das freut mich aber zu hören.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 18. August 2025 um 12:02

https://www.play3.de/2025/08/18/xbo…-nicht-zu-ende/
    Bin mal gespannt was da kommen soll. Ich lese von Grafik und gähne nur müde. Es muss mehr als immer nur Grafik sein. Irgendwas an Grafik von 2019 - jetzt reicht schon und dann endlich mal an der Physik, der NPCs und besonders einer guten Geschichte und Steuerung arbeiten bitte. RT und PT welche sicher mehr Einzug erhalten machen schon genug gut und der Rest reicht immer noch. Es fehlt an Spielen die nicht zu lang sind und gute Atmosphäre haben. Auch echt gute MMOs fehlen oft meiner Meinung nach und ich meine nicht die Teile die uns 1.000 € und mehr per Kauf kleiner Sachen aus der Tasche ziehen sollen.

Das sehe ich eher so:
    Wenn man nun noch mehr Grafik will und dabei alles per KI/AI machen lässt kommt noch mehr Einheitsbrei raus oder es dauert wieder Jahre bis ein Spiel erscheint. Ich hätte gerne etwas kleinere Spiele von mir aus später mit einem echt guten und großen DLC das in 2,5 - 4 Jahren vom Konzept bis zum Endprodukt entstehen kann. Alles Andere ist leider nicht der richtige Weg. Auch mehr Spiele die man Day One also am Erscheinungstag spielen kann und nicht 3 Jahre nach Erstveröffentlichung erst da sind wo man sagen kann OK so hätte es kommen sollen. Siehe etwas Lord of the Fallen (23) wo das Spiel erst jetzt mit dem 2.0 + kleinere Updates da ist wo es hätte schon zu Beginn sein müssen. Hier rechne ich es dem Studio und Vertrieb zwar positiv an aber wenn das alles so machen dann gute Nacht.

The Nexgam News Agency

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 21. August 2025 um 17:09

Ich verlinke das Video hier nicht nochmal:
    Steam Thread - alles rund um Valves Plattform
    Dort nach den Steam HW Infos von GamersNexus kommt das wo es um die neuen Xboxen/Chips geht. Ob das Neural Rendering was bringt und dann was ist die Frage und ob PS6 auch so was hat. Wäre schön wenn Sony indirekt der direkt von dem was MS mit AMD macht auch etwas profitiert.
    Hat jemand vielleicht nochmal eine gute Erklärung was das Neural Rendering ganz genau ist? Ich bin mir hier nicht sicher ob ich da noch das richtige im Kopf habe oder nicht.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (21. August 2025 um 17:10)

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 21. August 2025 um 17:40
    • Offizieller Beitrag

Ich glaube, es soll ein besseres/schöneres Bild auf den TV/Bildschirm bringen!

Ich bin sowas von zu alt für diesen ganzen neumodischen technikblabla - will doch nur spielen :lol:

-- M.C´s DVD Sammlung -

James T. Kirk

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 21. August 2025 um 17:50

@Mistercinema
    Was am Ende raus kommen soll ist mehr oder weniger klar. Entweder bei gleichem Aufwand mehr Grafikqualität oder weniger Aufwand oder alles soll schneller erstellt werden können. Das ist mir schon klar. Ich dachte jemand hat da was das mir in kurzen weniger technischen Worten erklärt was da mit dem Neural Rendering genau gemeint ist. Ich hatte mal was gelesen und gehört aber bringe das nicht mehr zusammen und las was per Suche das mir auch nit 100 % weiter hilft weil ich das nicht richtig einordnen kann.

Wenn du es nicht weißt ist das ja am Ende kein Problem. Leider hilft mir das was du schreibst nicht weiter um zu sagen zu können irgend wie so ist das angedacht und das soll die neue Technik am Ende bringen oder das ist angedacht wenn die Technik dann am Ende irgendwie doch genutzt wird.

The Nexgam News Agency

• LDV
    Erleuchteter
    • 8. September 2025 um 06:14
    Zitat von The_Clown

@Mistercinema
    Was am Ende raus kommen soll ist mehr oder weniger klar. Entweder bei gleichem Aufwand mehr Grafikqualität oder weniger Aufwand oder alles soll schneller erstellt werden können. Das ist mir schon klar. Ich dachte jemand hat da was das mir in kurzen weniger technischen Worten erklärt was da mit dem Neural Rendering genau gemeint ist. Ich hatte mal was gelesen und gehört aber bringe das nicht mehr zusammen und las was per Suche das mir auch nit 100 % weiter hilft weil ich das nicht richtig einordnen kann.

Wenn du es nicht weißt ist das ja am Ende kein Problem. Leider hilft mir das was du schreibst nicht weiter um zu sagen zu können irgend wie so ist das angedacht und das soll die neue Technik am Ende bringen oder das ist angedacht wenn die Technik dann am Ende irgendwie doch genutzt wird.

Soviel ich verstanden hab lernt Neural rendering von "realen" umgebungen und muss nicht künstlich gerendert werden.
    aber so ganz erschliesst es sich mir auch noch nicht...

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

Werbung