1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Tomb Raider: Legacy of Atlantis 2026 Remake TR1

• Mistercinema
  • 9. Dezember 2025 um 17:53
1. offizieller Beitrag
  • Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 9. Dezember 2025 um 17:53
    • Offizieller Beitrag

Systeme: PC, PS5, XBS, SWI2

Heute wurde mal wieder Öl ins Feuer gegossen. So sollen die Entwickler von Crystal Dynamics wohl übermorgen auf den "Game Awards" einen Auftritt haben.
    Dann könnte es endlich handfeste Details zum weiteren Verlauf des Tomb Raider Franchise geben.

Ich hoffe inständig, dass es kein Live Service Game werden wird. Aber die Gerüchte um und mit Amazon, wollen auch nicht abreißen.

Übermorgen Abend sollten wir mehr wissen.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Nächster offizieller Beitrag
  • mzero2
    Erleuchteter
    • 9. Dezember 2025 um 18:15

Bedeutet dann wohl, es kommt noch für die aktuelle Konsolengeneration? Hoffentlich dann nicht mit 30 FPS.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

• mzero2
    Erleuchteter
    • 12. Dezember 2025 um 04:06

Es kommen gleich zwei neue Tomb Raiders

Tomb Raider: Catalyst (Fortsetzung der "Survival Tomb Raider Serie")

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und

Tomb Raider Legacy of Atlantis (Remake des Ersten Teils von 1997)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider auf den alten Konsolen, also Xbox Series und PS5 und noch schlimmer erst 2027. :(

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 12. Dezember 2025 um 04:13

Tomb Raider Remake sieht großartig aus. Soll 2026 erscheinen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• mzero2
    Erleuchteter
    • 12. Dezember 2025 um 04:16

Stimmt.

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 12. Dezember 2025 um 09:11
    • Offizieller Beitrag

Remake sieht super aus!

bei Catalyst sieht ihr Gesicht komisch aus. Hab’s aber auch gerade mit an Handy schauen können.

-- M.C´s DVD Sammlung -

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Luftikus
    Erleuchteter
    • 12. Dezember 2025 um 11:14

Wird beides im Auge behalten, auch wenn ich skeptisch bin. Ich war froh, dass die Reihe sich sehr in Richtung Uncharted entwickelt hatte. Die letzten drei Teile waren alle großartig. Zurück zu den Wurzeln mit dem Dinosaurier Käse brauche ich eigentlich nicht. Auch das Leveldesign des ersten Teils habe ich nicht unbedingt als gut abgespeichert. Da gefällt mir die gescripptete Popcorn Action besser.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• fflicki
    Erleuchteter
    • 12. Dezember 2025 um 11:15

Schon wieder einen Kletterhaken in der Ausrüstung?

Ich mag das Feature ja nicht so sehr und das war unter anderem ein Grund warum mir diese Cristal Dynamix Tomb Raider Spiele nie so richtig gefallen hatten, und auch beim Master Chief`s letzem Abenteuer finde ich das Feature unpassend.
    Nun ja, anderen wird es gefallen.

Und dann wieder ein Reboot vom Ersten? Bleibt spannend ob es die Klasse vom Ur Tomb Raider erreichen kann, Anniversary hatte mir ja nicht wirklich gefallen.
    Mal sehen, bin ja eigentlich großer Tomb Raider Fan und freue mich erst mal das es da endlich wieder neue Spiele geben wird. Auch wenn ich weiß, an Teil 1 bis 4 werden die eh nicht rankommen :D

2 Mal editiert, zuletzt von fflicki (12. Dezember 2025 um 11:16)

• mzero2
    Erleuchteter
    • 12. Dezember 2025 um 11:32

Wer den Kletterhaken nicht mag, was soll ich da über Indys Peitsche im aktuellen Abenteuer sagen? Total unrealistisch wofür und wie häufig die eingesetzt wird. Was mir besonders an den Trailern gefallen hat, Lara ist wieder
    tough und selbstsicher wie in den alten Teilen.

Ich hole mir selbstverständlich beide Abenteuer und kann es kaum erwarten, wenn sie endlich erscheinen. Dass Crystal Dynamics gute Tomb Raider Spiele machen kann, hat es längst bewiesen.

• fflicki
    Erleuchteter
    • 12. Dezember 2025 um 11:40

Zumindest die Peitsche gehört zu Indiana Jones eben dazu wie bei Lara die großen Hup.., ihre beiden Pistolen :D
    Ich mag solche Kletterhaken in Videospielen eben nicht, die bringen mir kein besseres Gameplay.
    Ich hätte die halt nicht schon wieder in einem Tomb Raider gebraucht, bei einem Spiel wo ein großer Teil des Gameplays auf dem Klettern selber liegt.

Kaufen werde ich beide Spiel wohl auch trotz Kletterhaken, ich bin großer Tomb Raider Fan und die Tomb Raider Spiele gehören für meinen Geschmack mit zu dem Besten was es zum Zocken gibt.

Einmal editiert, zuletzt von fflicki (12. Dezember 2025 um 11:41)

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 12. Dezember 2025 um 18:46
    • Offizieller Beitrag

Hier noch der passende Text:

Amazon Game Studios, Crystal Dynamics und Flying Wild Hog haben überraschend auch Tomb Raider: Legacy of Atlantis enthüllt, eine moderne Neuinterpretation von Lara Crofts genre-definierendem Debüt im Jahr 1996. Das Spiel wird in Partnerschaft von Crystal Dynamics und Flying Wild Hog entwickelt und bietet atemberaubende Visuals mit der Unreal Engine 5, modernes Game Design und neue Überraschungen, die den Geist und die Atmosphäre des Originals einfangen. Die Spieler machen sich als Lara Croft auf eine Quest um die verstreuten Teile des Scions zu finden – ein Artefakt von unschätzbarer Macht – und nutzen ihren Verstand und Athletik, um exotische, verlorene Landschaften zu erkunden, tödliche Vorrichtungen zu lösen und sich gefährlichen Raubtieren zu stellen.

Tomb Raider: Legacy of Atlantis setzt neue Maßstäbe für Neuinterpretationen eines Klassikers, indem es eine Balance zwischen Innovation und Gaming-Erbe findet, das Gefühl von Staunen und Begeisterung einfängt, die ein Genre definierten, und gleichzeitig den Entdeckergeist durch erweitertes Storytelling entfachen. Das Spiel erscheint 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und Steam.

Die gefeierte Schauspielerin Alix Wilton Regan – bekannt aus Dragon Age: Inquisition, Cyberpunk 2077 und Mass Effect 3 – stellt Lara Croft sowohl in Tomb Raider: Catalyst als auch in Tomb Raider: Legacy of Atlantis dar. Wilton Regans dynamische Darstellung von Lara gibt der ikonischsten Heldin im Gaming einen frischen Geist und Tiefgang und markiert eine neue Ära des Tomb Raider-Franchise.

„Tomb Raider ist eines der beliebtesten und längsten Franchises im Gaming und wir freuen uns, in Partnerschaft mit Crystal Dynamics zwei unterschiedliche Lara Croft-Abenteuer zu Spielern weltweit zu bringen”, sagt Christoph Hartmann, VP von Amazon Game Studios. „Dieses innovative neue Kapitel mit Tomb Raider: Catalyst und die durchdachte Neuinterpretation der Anfänge der Serie mit Tomb Raider: Legacy of Atlantis sind ein perfektes Beispiel für unser Bestreben, Entwickler mit mutigen kreativen Visionen zu unterstützen. Wir sind fokussiert darauf, reichhaltige, storybasierte Erlebnisse zu bieten, die sowohl bei langjährigen Fans als auch Neulingen Anklang finden und damit unser Engagement für hochwertige Spielerlebnisse weiter zu stärken.“

„Unsere Zusammenarbeit mit Amazon Game Studios war wirklich transformativ für diese ambitionierten Projekte”, sagt Scot Amos, Head of Studio bei Crystal Dynamics. „Amazons Partnerschaft hat uns die Ressourcen, Expertise und kreative Freiheit geboten, die für die Realisation ohne Kompromisse unserer Vision für beide Spiele nötig war. Mit Tomb Raider: Catalyst erschaffen wir unser bisher größtes und innovativstes Tomb Raider, während Tomb Raider: Legacy of Atlantis es uns erlaubt, das Spiel, mit dem alles begann, durch eine moderne Brille zu erkunden. Die Zusammenarbeit mit Amazon hat uns gestärkt, um kreative Erlebnisse zu erschaffen, die Laras Erbe ehren und gleichzeitig die Grenzen des Möglichen für das Franchise verschieben.“

„Unsere Partnerschaft mit Crystal Dynamics und Amazon Game Studios ist eine der signifikantesten kreativen Unterfangen in unserer Geschichte”, sagt Michał Szustak, CEO von Flying Wild Hog. „Unsere Leidenschaft und Expertise zu solch einer IP zu bringen ist sowohl Ehre als auch kreativer Nervenkitzel. Eine modern Neuinterpretation von Laras originalem Abenteuer zu erschaffen ist eine Verantwortung, die wir mit Leidenschaft und absolutem Fokus angehen. Mit Tomb Raider: Legacy of Atlantis erweitern wir das Universum und bleiben dabei loyal zu dem, was Fans immer geliebt haben. Wir können es kaum erwarten, dass Spieler aus der ganzen Welt die Ergebnisse unserer harten Arbeit und Hingabe erleben können.“

-- M.C´s DVD Sammlung -

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Dezember 2025 um 21:17
    Zitat von Mistercinema

Remake sieht super aus!

bei Catalyst sieht ihr Gesicht komisch aus. Hab’s aber auch gerade mit an Handy schauen können.

Dachte ich auch gerade so wie du und habe es in größer auf dem PC gesehen.
    Trotzdem mal im Auge behalten und sehen wie sich das am Ende spielt und was die ersten Test oder Leute auf Messen nach dem Antesten so sagen.

@mzero2
    Es könnte gut sein das 2027 weder was von MS noch von Sony kommt und Nintendo die Preises nun aktuell auch anhaben muss. Angeblich müssen die bis zu 41 % mehr für die Herstellung einer Switch 2 zahlen. Irgendwo gelesen und es könnte ntower oder play3 gewesen sein.
    Weiß aber wo rauf du hinaus willst. Du hast, wie ich auch etwas, bedenken das es auf PS5 und Series X nicht mehr richtig gut läuft und auf der PS5 Pro auch nicht wirklich um viele Prozent besser.
    Das eine der beiden Spiele könnte aber auch als cross Gen kommen oder später gibt es ein Update mit dem es dann echt super und immer in 60 FPS oder gar 120 FPS läuft auf den neuen Konsolen. Ich erwarte bei PS6 und der nächsten Kiste von MS aber keine über Systeme mehr oder welche die 50 - 80 % mehr Leisten als die aktuellen. Es könnte gut sein das die Konsolen doch nur 25 - 40 % mehr in der Spitze leisten werden auch wenn mehr KI/AI Sachen mit dabei sind.
    Das Remake könnte aber unter Umständen aber auch noch mal in besser für entweder zum kleinen Preis per Bezahlupdate für die PS6 und Co kommen oder für alle die es schon haben für 0 € als Update oder nur extra als Version für die neueren Konsolen.

Das keine Switch 2 Version mit angekündigt ist könnte am Ende bedeuten das es da gar nicht kommt oder dort eher meh läuft und oder aussieht. Anders herum wäre es besser. Wenn man es doch gleich für die Switch 2 bringen würde und es dort OK läuft dann würde es sicher auf den anderen Konsolen gut laufen aber so? Das aber nur im Falle es kommt überhaupt mal eine Switch 2 Version raus.
    Lichtblick im Moment ist das es auch für Steam angekündigt ist. Mal sehen ob später noch eine gog.com Version geben wird.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (12. Dezember 2025 um 21:20)

• mzero2
    Erleuchteter
    • 8. April 2026 um 18:53

Atlantis wurde wohl auf 2027 verschoben. :cursing: Aber sie sollen sich halt Zeit nehmen um das beste Spiel überhaupt zu machen. Mit Catalyst ist dann wohl erst 2028 zu rechnen, sie werden kaum zwei Tripel-A Tomb Raider im selben Jahr veröffentlichen?

Einmal editiert, zuletzt von mzero2 (8. April 2026 um 19:06)

• mzero2
    Erleuchteter
    • 8. April 2026 um 19:12

Das bedeutet, dass zumindest die Chance besteht, dass Catalyst als Launchtitel für die neue Konsolengeneration erscheint und wir es in glorreichen 120 FPS spielen können. Selbst wenn es sündhaft teuer sein wird.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 8. April 2026 um 22:25

https://en.wikipedia.org/wiki/Tomb_Raider
    Das nur mal so als Info zu der Reihe.

Zu Catalyst würde ich mehr als ein Fragezeichen dahinter machen. Wenn Atlantis nicht läuft oder besser sich nicht gut verkauft könnte Catalyst immer noch beendet werden oder die müssen sich einen neuen Vertrieb suchen oder Amazon beendet das mit den Spielen bald doch wieder. Wer weiß schon was noch alles seltsames passiert?
    Zu wann kommt es oder wo erscheint es: Also ich würde mal sagen PS5/Pro und PS6 und auf dem angeblich immer noch kommenden Handheld und irgendwie wird auch was von einer 1080p PS6 mit 60 FPS geredet aber was das nun sein wird keine Ahnung.

Ganz allgemein hoffe ich die Teile werden gut und wenigstens ein Teil kommt in den nächsten 1 - 3 Jahren wirklich auf den Markt und ist zum Start mehr als OK und das auch wegen wenigen Bugs.

The Nexgam News Agency

• mzero2
    Erleuchteter
    • 8. April 2026 um 22:52

Ich bin was Legacy of Atlantis angeht, pessimistischer als bei Catalyst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Atlantis zurückgepfiffen wurde, da bei Legacy of Atlantis die Qualität noch nicht stimmte. Es ist auch etwas verrückt, den ersten Teil erneut zu porten und ihm ein modernes Gameplay zu verpassen. So etwas ist immer schwierig.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 8. April 2026 um 23:44

@mzero2 Fragen darf gerne jeder der was weiß beantworten
    Ach? Danke für die Info.
    Das Atlantis ein Remake von Teil 1 ist hatte ich gar nicht wirklich auf dem Schirm obwohl das im Titel steht. (Seit wann eigentlich?) Tomb Raider: Anniversary ist das erste Remake oder liege ich falsch? Komme so langsam mit den Namen, Remakes und Remaster und Reboots echt durcheinander. Das wäre doch dann mindestens das 3 Mal das der Titel irgendwie neu aufgelegt wurde.
    Wozu?

https://en.wikipedia.org/wiki/Tomb_Raider:_Catalyst
    Das folgt dann auf Underworld? Was soll das nun?
    Ist die das hier
    2013 Tomb Raider
    2015 Rise of the Tomb Raider
    2018 Shadow of the Tomb Raider
    nun Geschichte und man geht wieder zu den älteren Teilen zurück? Muss man nicht verstehen oder? :hm:
    Gab es dazu irgend eine Erklärung? Wie war das mit dem Tomb Raider Anime oder Cartoon der irgendwie eine Lücke schließen sollte? Habe da was auf Reddit gelesen aber keine Ahnung weil ich die Serie nicht gesehen habe.

The Nexgam News Agency

2 Mal editiert, zuletzt von The_Clown (8. April 2026 um 23:46)

• mzero2
    Erleuchteter
    • 9. April 2026 um 00:48

Catalyst ist die Fortsetzung von Underworld und spielt am weitesten fortgeschritten in Lara Crofts Lebensgeschichte. Lara ist hier sehr erfahren und abgebrüht. Atlantis spielt etwas nach Shadow of the Tomb Raider.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 9. April 2026 um 02:45

@mzero2
    Erstmal Danke für deine Antwort.
    MM? :hm: Echt konfuse wie die nun aus einer mal als Reboot gestarteten 3 Teilen nun was machen wollen das am Ende ein Ganze gerben soll. Ob das gut geht?
    Also das hier https://www.reddit.com/r/TombRaider/c…rvivor_trilogy/ (habe nichts Anderes gefunden) erklärt das schon etwas besser wenn es so stimmt. Wenn man da nicht wirklich die neusten Infos gelesen oder gesehen hat kommt man meiner Meinung nach schnell etwas durcheinander. Weiter unten wird auch von Comics von Dark Horse gesprochen. Die habe ich natürlich wie den Anime- oder Animationsserie nicht gelesen oder gesehen. Ob man das sehen und lesen sollte weiß ich nicht.
    Der Atlantis Teil wird also was mit Elementen aus Teil 1 von 1996 und was neuem und spielt dann in der Timeline später. Wieso macht man das so?

The Nexgam News Agency

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 9. April 2026 um 11:39

Als wäre bei Tomb Raider die Story großartig relevant.. :lol:

Mir ist nur wichtig, dass die Qualität insgesamt passt. Schöne Kulisse, Rätsel, Kletter- und Sprungpassagen - fertig.
    Ob das jetzt vor oder nach irgendeinem anderen Teil spielt, ist mir persönlich da relativ egal. :)

Da ich den ersten Teil auf Saturn/Playstation nie gespielt habe und auch die Anniversary nicht bei mir gelandet ist, bin ich aufs Remake gespannt.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™