1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

Sony endet Disc-Produktion ab Januar 2028

• CarlosMiyamoto
  • 1. Juli 2026 um 14:34
  • James McNulty
    Erleuchteter
    • 5. Juli 2026 um 14:01

Sagt SharkPig am Ende des Videos ja, Sony hat so reingeschissen, dagegen wirken selbst Nintendo(!!!) wie Heilige. Der Einäugige halt. Ich hasse GKCs weiterhin...aber immerhin besitzt man hier noch etwas. Sony will das Monopol, die Kunden werden komplett entrechtet. Ich wusste z.B. nicht, dass Sony (und alle anderen Anbieter, minus Steam) dir den Account nach dreijähriger Inaktivität löschen können. Gibt eine Warnmail und sechs Monate Galgenfrist, dann ist alles weg. Steht seit April in den AGB. Also bloß nicht länger als 3,5 Jahre in den Knast kommen, haha...

Sauer auf die "Digitalkunden" bin ich übrigens nicht, da ich mich in Sachen Filme und Serien ganz ähnlich verhalten habe. Früher gesammelt und importiert, irgendwann mit Abos angefangen (Prime, Netflix) und fast alle DVDs und BRs in den Keller geräumt. Ein Filmsammler im Freundeskreis hat vor 10-15 Jahren schon gewarnt. Jetzt geht es der Gamingbranche mit Abos an den Kragen.

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

2 Mal editiert, zuletzt von James McNulty (5. Juli 2026 um 14:10)

• Ignorama
    4 the Players
    • 5. Juli 2026 um 14:23

Ich verstehe zwar den Gedanken, aber finde das sehr gefährlich. Denn klar schießt Sony den Vogel ab, aber ich hoffe inständig, dass nicht Leute deswegen jetzt meinen "hm, GKCs sind ja immer hin besser" und die damit dann doch akzeptierter werden als eh schon. Jeder neue super GAU könnte die Haltung weiter verlagern und aus meiner Perspektive wäre das schlecht. Daher lehne ich wirklich beide Praktiken schlicht ab.

Bin auch nicht wütend auf andere Leute die es anders handhaben. Was mich stört ist wenn eigentliche Physical-Hardliner plötzlich kaufen, aber weiter tun als wären Physicals ja wichtig. Das ist inkonsequent. Und natürlich so Gelaber was Monopol im Kapitalismus nicht kapiert aka die "ewig Gestriger" Vorwürfe.

Meine Sammlung

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 5. Juli 2026 um 14:50

Persönlich hoffe ich auf massive Zuströme in Richtung gog. DAS sind nämlich mMn noch die "Allerheiligsten".

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 5. Juli 2026 um 14:52

Tatsächlich würde ich mir evtl. eher eine GKC für die Switch 2 holen, als das ich Sony mit dem Kauf einer PS5-Disc "belohne". Bin tief im Nintendo-System verwurzelt mittlerweile. Strategisch betrachtet besitze ich eine Launch-PS5 mit Laufwerk, die ja irgendwann den Geist aufgeben wird. Und ich möchte mir nach den Nachrichten keine neue PS5 mehr kaufen, Sony widert mich nur noch an. Andererseits besitze ich ca. 150 PS4/5-Spiele, die ich im Falle eines Defekts nicht mehr spielen kann. Habe sogar schon ein Laufwerk bei Otto im Einkaufswagen. Bin hin- und hergerissen, ganz ehrlich. Langfristig werde ich mich wohl in Richtung Steam (bzw. GOG) bewegen.

2 Mal editiert, zuletzt von James McNulty (5. Juli 2026 um 14:56)

• Qoo
    Schüler
    • 5. Juli 2026 um 16:37
    Zitat von Ignorama

Bin auch nicht wütend auf andere Leute die es anders handhaben. Was mich stört ist wenn eigentliche Physical-Hardliner plötzlich kaufen, aber weiter tun als wären Physicals ja wichtig. Das ist inkonsequent. Und natürlich so Gelaber was Monopol im Kapitalismus nicht kapiert aka die "ewig Gestriger" Vorwürfe.

So inkonsequent wie die Menschen, die auf tiefste Scalper verabscheuen, nur um sich dann später eine überteuerte PS5 bei einem Scalper zu kaufen? :D2

Oder großen Unternehmen Gier vorwerfen, während man trotzig auf das eigene Wohl und das Recht auf Besitz, Weiterverkauf und möglichst günstige Preise pocht?

Das ist nicht nur ewig gestrig, sondern Realitätsverweigerung¹⁰.

@anderen Klapphüllen

Ein weiterer wichtiger Punkt, der den Trend positiv richtung digitale Spiele beeinflusst, ist die Größe zukünftiger Spiele. Auch ohne aktuelle Zahlen wird wohl kaum jemand bestreiten können, dass diese in Zukunft noch mehr Speicher benötigen. Derzeit sind bei ein paar Spielen zwei Discs für PS5, bei Xbox sogar vier Discs nötig. Für das persönliche Lebenswerk eines Backlog-Sammlers sicherlich ein feuchter Traum.

Auf lange Sicht wäre dann allerdings ein neues Speichermedium notwendig, was mit extrem hohen Entwicklungskosten verbunden wäre. Sich gegen den digitalen Trend zu stellen, wäre für alle Unternehmen fatal.

Von daher weit gedacht, welche finanziellen Folgen es für Sony und den Spielemarkt ingesamt haben kann. Aber nicht weit genug: Unternehmen wie Sony, Nintendo und Microsoft sind und waren nie die Wohlfahrt. Und wie es schon ein paar mal erwähnt worden ist, wird sich der Markt schon irgendwie darauf ein- und umstellen können... im Gegensatz zu einer kleinen analogen Minderheit an Spielern, die in den nächsten 10 Jahren eh völlig irrelevant geworden ist :opi:

Einmal editiert, zuletzt von Qoo (5. Juli 2026 um 16:44)

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 5. Juli 2026 um 16:46

Weil es ja so viele Spiele für Xbox gibt, die auf vier Discs ausgeliefert wurden. :love:

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 5. Juli 2026 um 17:07
    Zitat von Qoo

Oder großen Unternehmen Gier vorwerfen, während man trotzig auf das eigene Wohl und das Recht auf Besitz, Weiterverkauf und möglichst günstige Preise pocht?

Das ist nicht nur ewig gestrig, sondern Realitätsverweigerung¹⁰.

Arbeitest du für Sony oder Microsoft? Als wären die aufgezählten Punkte komplett absurd...die großen Firmen scheißen einfach auf grundlegende Verbraucherrechte. Wenn ich zukünftig ein rechtloses Konsumschaf sein soll, dann bin ich herzlich gern ein Ewiggestriger.

Einmal editiert, zuletzt von James McNulty (5. Juli 2026 um 17:22)

• Ignorama
    4 the Players
    • 5. Juli 2026 um 17:26

Is das nicht der Typ, der Kapitalismus nicht versteht? Ich komme bei den ganzen komischen Vögeln inzwischen durcheinander :lol:

Meine Sammlung

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 5. Juli 2026 um 17:52
    Zitat von Qoo

"You cannot be serious"John McEnroe - American Tennis Player | Angry  Moments - Bjorn Borg 1981

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• Ignorama
    4 the Players
    • 5. Juli 2026 um 17:56

Ich bin jedenfalls Stolz, dass meine Präsenz jemanden der 12 Jahre angemeldet ist und keine 100 Posts zusammen bekommen hat zu mehr Aktivität bewegt :love: Stolz und ein bisschen amüsiert... oder amüsiert und ein bisschen stolz? Ich versuche meine positive Gefühlslage noch einzuordnen :D

Meine Sammlung

• Kou
    fka. ShoguN
    • 6. Juli 2026 um 06:49

Werde nächste Jahr in japan endlich mal genussvoll alles schöne switchige holen was ich 2024 liegen gelassen habe.

Freu mich schon.
    🤤

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

• Vincent_Vega
    Fortgeschrittener
    • 6. Juli 2026 um 14:00

Hatte auch fest damit gerechnet, dass es mit Discs irgendwann vorbei ist, aber hatte die Hoffnung, dass es erst ab PS6 passiert. Ich bin ziemlich eisern was physische Medien angeht. Habe bis jetzt noch nie ein Spiel digital gekauft und sammle auch Schallplatten und besitze zumindest die Filme, die ich sehr mag auf DVD. Mir ist auch klar, dass insbesondere bei der PS5 die Spiele eh praktisch ohne Download nicht spielbar sind, aber bis jetzt habe ich mir noch alles auf Disc geholt. Da ich bei der PS5 auch schon eher wenig gekauft habe ist für mich die Frage ob ich mir eine PS6 überhaupt hole oder dann die für mich wichtigen Spiele auf PC spiele. Interessant wären für mich z.B. ein neues Elden Ring, Resident Evil, Last of us. Vieles kommt ja eh auf PC.
    Ich habe wie viele hier auch noch viel Backlog und eine Menge zu zocken. Für die Switch 1 steht noch viel an und auch einiges an Retro. Da ich den GKC bei der Switch 2 aus dem Weg gegangen bin habe ich dort ganze 3 Spiele :). Mal schauen was Nintendo in Zukunft macht.

• CoBaYe
    Profi
    • 6. Juli 2026 um 17:48
    Zitat von Cormac

Nur dumme Menschen feiern es wenn eine Option wegfällt die einen nicht persönlich betrifft, viele Nachteile mit sich bringt garniert mit einem „Ich habe es euch doch immer gesagt“. Aber was will man von Trollen auch erwarten?

Ist allgemein ein ziemlich spastischer Thread. Die Antworten hier sind teilweise echt Killer.

Mal zum Topic:
    Warum exakt sollte man auf den Sony Store zurückgreifen der teilweise Lizenzen verliert, dir kein Refund gibt, teilweise Support etc eingestellt wird, wenn man das ganze einfach und easy für Steam aufm PC haben kann, wo ich diese Nachteile nicht habe?

Dazu sind noch die Steampreise besser und Sonys Preispolitik für n Arsch. Angebote quasi kaum existent. Nintendo ist mit den Keycards auch ziemlich auf die Fresse geflogen. Switch 2 Kram liegt in Läden wie blei und die Stores werfen den Kram teilweise schon raus. Paar monatealte AAA Titel wie Kirby teilweise um 20-30€ schon reduziert. Läuft

Das wird nur Leute mehr zur Konkurrenz und vorallem zum PC / Steamdeck etc führen, mehr nicht.

Einmal editiert, zuletzt von CoBaYe (6. Juli 2026 um 17:48)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 10 Besucher
  • Psmoke
Legende
  • Administratoren
  • Moderatoren
  • Orga-Team
  • Administratoren (von Forum neu)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™