Das sind aber Millionen in Monetas oder Stückzahl? Wenn das Millionen in welcher Währung auch immer sind, wäre Capcom ja absolut winzig.
Sony endet Disc-Produktion ab Januar 2028
-
-
Natürlich Stückzahl.

-
Danke. Mein einziger Kritikpunkt an Digital vs Physical Sales wäre, wenn man alle digitalen Transaktionen zählt, also jeden DLC einzeln usw. Aber selbst das ist hier anscheinend nicht gegeben. Ich zitiere einen Reddit-Kommentar, jemand der da mehr Bock hat sich durchs Thema zu wühlen kann das ja anhand des Reports selbst prüfen:
ZitatAlles anzeigenNone of that is true.
The numbers in the report are for a specific set of video game title unit sales. The specific titles are all listed.
DLC is not included except where explicitly listed (like the Monster Hunter expansions).
Microtransaction sales are not included.
The only back catalog sales included are games that came out within the previous fiscal year.
All of this is in the report.
Ich habe es nur mal für Pragmata geprüft und dort beläuft sich der Umsatz auf 123 Millionen Yen vs 1,367 Milliarden Yen (Seite 4 des Reports). Also auch anhand dieses einen Titels wäre es bei über 90% digital.
-
Ich sehe es wie John..
p.s.: Pragmata war vielerorts physisch garnicht zu bekommen / Ausverkauft.
Same 4 RE9
-
In Zeiten des Onlinehandels kein starkes Argument imho
-
-
In Zeiten des Onlinehandels kein starkes Argument imho
Vielerorts bezieht 2026 den Onlinehandel mit ein mein Bester.
-
Was die Zahlen doch weiter als belastbar darstellt und nicht so, wie du sie gerne hättest. Die einzig relevante Größe für die Erhaltung von Retails wäre wie viele Spieler verzichten wenn es diese nicht mehr gibt. Und diese Zahl ist unter 10% und damit für Big Player einfach irrelevant, weil der Wegfall dieser das Preismonopol etabliert und sehr viel mehr Marge bringt. Das ist einfach nach allen Zahlen die ich bisher gesehen und mal etwas tiefer betrachtet habe die reale Situation, nicht die hier oft von den Gegnern propagierten 40 vs 60%.
Ich bin ja auch Gegner der Digitalisierung und halte diesen Weg des Konsums für sehr kurzsichtig und gesellschaftlich kritisch. Aber irgendwie hätte ich da gerne mehr Fakten auf meiner Seite und die sehe ich nicht, stattdessen werden eben diese, die für die andere Seite sprechen, haltlos kritisiert. Das ist halt ab einem gewissen Punkt Realitätsverweigerung.
Und um es an viel kleineren und weniger relevanten Zahlen aufzuzeigen: Selbst wir hier, in der ultra harten Kernbasis der Nischenfans, haben ein inzwischen deutlich gespaltenes Lager bei der Thematik. Die Retail-Verteidiger sind dabei, selbst hier, inzwischen eher in der Minderheit und selbst bei diesen gibt es mehrere, die zu faulen Kompromissen greifen und damit auch nicht mehr weit vom digitalen Konsum entfernt sind. Wenn selbst in dieser Nerd-Bubble die Stimmung kippt, ist das doch ein hartes Indiz wohin die Reise geht. Und wenn dann größere Datenmengen das bestätigen sehe ich, egal wie meine persönliche Haltung zur Thematik ist, keinen Grund diese emotional zu kritisieren. Und selbst die vermeintlich sachliche Kritik bringt halt nie belastbare Zahlen. Das könnten Punkte sein, aber sie sind halt einfach unbelegte Thesen, während die Realsituation die aus zB diesem Report ist.
-
Warum die Zahl 93% irreführend ist, hatte ich bereits aufgeführt. Hier nochmal in aller Ausführlickeit:
1. PC ist digital only. Das heißt es gibt hier keine Aussagekraft wie stark die Nachfrage für physisch vs digital ist. Wir haben hier nur die Nachfrage für digital. PC hat bekanntlich eine deutlich höhere Akzeptanz für digitale Spiele dank steam. All diese Zahlen werden jedoch in einen Topf mit Konsolen geschmießen, wo bei z.b. bei PS5 Spielen physische Alternative angeboten wird.
2. Wenn wir es auf den Konsolen-Bereich eingrenzen, dann sind es ca. 80:20. Schon alleine deswegen sind 93% irreführend
..auch dieser Statistik besteht ein Problem, wodurch die Gesamtstatistik an Aussagekraft verliert:Switch 2 games sind zu einem großen Teil nur als digital key cards erhältlich. Vor allem relevante Spiele wie Resident Evil Requem. https://www.amazon.de/Resident-EvilTM-Requiem-Nintendo-Switch/dp/B0FYGX2SBW
Game Key Cards werden von capcom als digital erfasst: https://www.installbaseforum.com/forums/threads…06/#post-330924
Wir müssten es als auf die jeweilige Konsole in diesem Fall PS5 oder zum Teil XBOX Series X eingrenzen, um ein deutlich besseres Bild zu haben.
3. Es gibt keinerlei Unterscheidung zwischen Titeln, die als physisch vs digital erhältlich sind. Singleplayer Spiele haben bekannterweise einen deutlich höheren Anteil an physischen Verkäufen als Spiele mit Live-Service Charakter und Resident Evil requem ist der größte Zugpferd laut Capcom Report. Das hat man auch z.b. aus dem Insomniac Leak 2022 erkennen können, als auch Japan only Verkaufszahlen (Quelle fehlt mir grad). Da war die Aufteilung für Singleplayer games bei ca. 50-70 für physisch. Hingegen bei Live Service genau umgekehrt. Dabei sei gesagt: Capcom und Sony haben schon damals ihre Verkaufstatistiken als 80:20 und 70:30 für digital präsentiert hat.
Das zeigt, wie irreführend solche Zahlen sein können, wenn die Differenzierung wegfällt. Wie solche 93% Report Statistiken manipulieren können, sieht man wunderbar an manchen reddit Kommentaren.Ja, digitale Käufe sind im Anstieg. Die alles entscheidende Frage ist ob Sony den Wegfall von physischen verkäufen in 2028 kompensieren können. Dabei wird der Konsolenpreis eine wichtige Rolle spielen.Tee trinken und abwarten.
-
Hast du eigentlich den Report selbst mal geöffnet? Denn dort findest zu die Titeln einzeln aufgelistet und Pragmata hatte ich hier sogar mit den Zahlen genannt. Also der gesamte Punkt stimmt so nicht, wenn du dir die Zahlen genauer angucken würdest.
-
Nur zur Klarstellung, ich habe nichts gegen steigende Digitalisierung, ich halte nur eine vollständige Digitalisierung für Quatsch.
Weniger physisch, von mir aus, aber Null? Nein!
-
-
Bei dem aktuellen Kraftverhältnis hat Mainstream physisch aber keine Chance mehr. Der Vergleich mit CDs und Vinyls ist nicht gut, weil das ja Bruchstücke sind. Vergleichbar mit den Limited Release Buden die es bereits gibt. Auf der Ebene wird es physisch auch weiter geben. Aber eben nur solange Laufwerke existieren oder eben danach retro. Das wird die komplette Digitalisierung neuer AAA Games aber nicht stoppen.
-
Hast du eigentlich den Report selbst mal geöffnet? Denn dort findest zu die Titeln einzeln aufgelistet und Pragmata hatte ich hier sogar mit den Zahlen genannt. Also der gesamte Punkt stimmt so nicht, wenn du dir die Zahlen genauer angucken würdest.
Ja.
An welcher Stelle, werden einzelne Titel per Konsole und dabei die physische vs digitale Aufteilung aufgeführt?
Seite 4:
"Unit sales of all-new IP PRAGMATA AND catalog titles performed well, driving revenue andprofit up year on year"
Seite 6:
-
Seite 4. Nicht als Stückzahl, sondern eh viel relevanter: Als Umsatz. Und da ist Pragmata bei gut unter 10% physisch.
Edit: Und ich hoffe du willst jetzt nicht kindisch darüber streiten, dass Umsatz ne andere Größe als Stückzahl ist. Denn erstens ist es die ohnehin viel wichtigere Größe und zweitens gibt es da einen direkten kausalen Zusammenhang, speziell in den Releasetagen ohne Summer Sale Rabatte.
-
Und kurz zum Ausgangspunkt: Die Aussage, dass das irreführend ist, ist halt Quatsch. 93% der Sales sind digital. Das ist eben so. Klar fehlt in einer Überschrift immer etwas Kontext, aber mach doch mal einen Vorschlag, wie du die Überschrift formulieren würdest.
Davon ab ist diese Überschrift von Reddit und nicht dem Report selbst. Hab die Stelle gar nicht so auf die Schnelle im Report selbst gefunden, ist also jetzt nicht so der große Punkt den Capcom da in den Fokus rücken wollte.
-
Zumindest bzgl. RE9 kann ich sagen, dass jeder der es wollte auch als Retail zum Release oder zeitnah zum Release bekommen hat bei uns. Ich hatte es nicht vorbestellt und kurz nach Release dann bei netgames gekauft. Und auch wenn es mal ein paar Tage vergriffen war, sollte das keinen vom Retailkauf abgehalten haben. Es sei denn es ist ihm komplett unwichtig.
-
-
Seite 4. Nicht als Stückzahl, sondern eh viel relevanter: Als Umsatz. Und da ist Pragmata bei gut unter 10% physisch
Wo genau? Seite 4 zeigt die Umsätze und Seite 5 die units sales für mehere Titel. Warum sollte nun Seite 4 einzig alleine Pragmata als Beispiel aufführen? Davon abgesehen ist die gelbe Spalte eine Prognose und keine abgeschlossenen Umsatzzahlen, sowie ich das verstehe.
Dort werden nichtmal Platformen unterschieden. Das Spiel ist z.b. auf der Switch 2 und PC nur als digital erhältlich. Genauso wenig gibt es dort eine Unterscheidung zwischen physisch und digital einzig für Pragmata.
ZitatUnd ich hoffe du willst jetzt nicht kindisch darüber streiten, dass Umsatz ne andere Größe als Stückzahl ist. Denn erstens ist es die ohnehin viel wichtigere Größe
Das ist jetzt nebensächtlich aber kurz ein Kommentar dazu. Umsatzzahlen können ebenfalls problematisch sein, wenn man nicht den gesamten Katalog in einzelne Kategorien aufteilt: z.b. im PSN gibt es 7200 Spiele, es sind ca. 1000 PS5 als physisch erhältlich. Nun führt Sony einen deutlich höheren Umsatz für digital vs physical auf

-
Ist ja echt spannend mit welchem Feuereifer der gute Igno wirklich jedes Argument und auch jedes persönliche Empfinden eines Users wehemend bewerten und zertexten muss.
Manchmal bisste wirklich anstregend mein Guter.
-
Du aber auch

-
Ignor hat vollkommen Recht: welche Zahlen soll capcom euch zufolge bittscheen veröffentlichen? Schreibt ihnen dochmal ne mail!
-
Du aber auch

Streite ich nicht ab ABER ich versuche mich zu mäßigen.
Bei Igno habe ich eher das Gefühl wenn alle schreiben "Is nu aba gut" seine Tippfinger meinen "Jetzt! Finaler Niederschlag!"
-
-