1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

Marvel's Wolverine

• konsolenfreaky
  • 24. September 2026 um 08:21
  • konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 24. September 2026 um 08:21

System: PS5

Einer der größten und langersehntesten Titel der PS5 verdient einen eigenen Thread.

Die Kritiken sind Insomniac-untypisch gar nicht mal so hoch. Metacritic liegt irgendwo knapp unter 80%. Dafür gibt es viele Spieler, die scheinbar genau auf so ein Spiel - kompromisslose Action, sehr linear und durchchoreografiert - gewartet haben und sehr zufrieden sind. Es erinnert stark an 360/PS3 Zeiten und geht ausnahmsweise nicht den Open World- oder immer höher-schneller-weiter Trend mit.

Entgegen der Kritik scheint es sich auch gut zu verkaufen, nach drei Tagen wurden bereits knapp 2 Millionen Einheiten abgesetzt.

Angesichts des Aufbaus ist es trotzdem etwas verwunderlich, dass Wolverine angeblich bis zu 300 Millionen Dollar gekostet haben soll, denn Umfang, Spieltiefe und Komplexität sind nicht besonders hoch. Anhand der zurückliegenden Leaks und aktuellen Videos, wo es Leute schaffen sich abseits der Levelbegrenzung zu bewegen, schien die ursprüngliche Entwicklung bis zu einem gewissen Punkt aber auch deutlich größere und offenere Level zu bieten oder sogar richtige Open World Abschnitte.

Wie sieht's im Forum aus? Wie sind die Meinungen zum Spiel?

Hier noch der sehr positive Test der Gamestar zu Marvel's Wolverine:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

Einmal editiert, zuletzt von konsolenfreaky (24. September 2026 um 09:52)

bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 24. September 2026 um 09:25

Überfälliger Thread

Ich hab es selbst nicht gespielt, aber als Marvel-Fan frühester Comicheft-Tage die Entwicklung verfolgt und ich war ehrlich gesagt durchaus pissed, weil es halt PS5 exklusiv ist. Naja dann kamen die "durchwachsenen" Wertungen, die ja eigentlich gar nicht so durchwachsen sind, weil 76 Metascore in meiner Welt immer noch ziemlich gut sind. Dann die Info, dass Wolverine ~6 Millionen Stück zum Vollpreis verkaufen müsste, weil 300 Mio. Budget halt krank viel Kohle ist.

Dann der Wasservergleich mit dem Zelda-Remake, den mir Konatas_Diener irgendwie übel genommen hat :hauer_prost:

Auf Twitter/X sieht man (wie immer) ohne Ende Häme und irgendwelche Videos in denen Wolverine Motorrad fährt. Ohne Motorrad.

Aber wie dem auch sei, einen großen Teil der memegewordenen Kritik kann man sicher mit 2-3 Patches wegbügeln. Ich finde das Spiel nach wie vor sehr interessant und da im Kinderzimmer meines Sohns neulich eine PS5 Pro eingezogen ist, steht bei uns eine ungenutzte PS5 Slim rum. Ich muss nur irgendwann besoffen genug sein, um diesem kackhässlichen Mistvieh Zutritt zu meinem Wohnzimmer zu gewähren. Dann sehe ich mir Wolverine definitiv selbst an!

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 24. September 2026 um 09:30

Wäre es im Batman-Universum, hätte ich es wahrscheinlich schon gekauft. Aber ich bin absolut kein Marvel und Wolverine/X-Men-Fan. Deshalb werde ich es wahrscheinlich auch weiterhin gepflegt ignorieren.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 24. September 2026 um 13:50

konsolenfreaky

Metascore Presse ist 76. User 68. Ist schon bei beiden das "kann man machen, muss aber nicht" Tier. Und das mit dem Pricetag von 300 Millionen. Da liegt ja der Hase im Pfeffer

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    • 24. September 2026 um 14:38
    Zitat von Ignorama

konsolenfreaky

Metascore Presse ist 76. User 68. Ist schon bei beiden das "kann man machen, muss aber nicht" Tier. Und das mit dem Pricetag von 300 Millionen. Da liegt ja der Hase im Pfeffer

Ja, ich habe ja auch nichts anderes behauptet.

Bei den User Scores, wenn man sie ließt, erkennt man halt schnell, dass viele gerade so ein old-school Design top finden. Auf der anderen Seite ist es nach heutigen Maßstäben, wo u.a. andere Sony Exclusives wie vielleicht God of War einfach deutlich mehr Umfang und Spieltiefe bieten, wiederum für einige eher altbacken. immerhin scheinen die ersten Verkaufszahlen nicht so schlecht zu sein, aber ob sie das Geld wieder rein holen? Schwierig.

Die Entwicklungskosten sind, sofern sie stimmen, wie erwähnt völlig absurd und scheinbar war das Spiel mal anders geplant, als es am Ende tatsächlich geworden ist.

Mich persönlich reiz das Spiel allerdings viel mehr, als die angesprochenen Umfangmonster oder Open World Titel. In Zukunft darf es gern wieder mehr solcher Games geben, nur sollten die Kosten besser im Rahmen bleiben. :D

bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 24. September 2026 um 16:29
    Zitat von Ignorama

Metascore Presse ist 76. User 68.

Ich hab mir gerade ernsthaft die Mühe gemacht, die 2.065 User-Reviews nach unten zu scrollen.

Ergebnis:
    10 viele, weeeiiiiiiit runter scrollen

9 auch viele, aber wesentlich weniger als 10

8 viele, wiederum weniger als 9

7 wird langsam überschaubar, wiederum weniger als 8
    6 weniger als 7
    5 weniger als 6
    4 ungefähr so viele wie 5

3 ungefähr so viele wie 4
    2 ungefähr so viele wie 3
    1 ca. doppelt so viele wie 2, 3, 4 , 5
    0 weeeeeit scrollen, schätze ca. so viele wie 10

Ist schon frech, wie viel Gewicht diesen 0- und 1-Wählern zugespielt wird.

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 24. September 2026 um 16:32

Stimme ich dir zu. Unter 80 Meta der Presse ist aber auch schlecht, vor allem bei AAA Titeln.

Meine Sammlung

• aldi404
    Erleuchteter
    • 24. September 2026 um 17:47

Vor allem für ein 300 Millionen Dollar Spiel. Das hätte ich denen für die Hälfte gemacht. 😁👍

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 25. September 2026 um 10:06

Frage ist natürlich immer, wie viel der Kohle ging ins eigentliche Spiel und wie viel an Lizenzgeber und in die PR. Wobei ich von Wolverine ehrlicherweise nahezu gar nichts mitbekommen hatte. Also so richtig fette PR wäre da zumindest an mir, obwohl ich täglich Twitch konsumiere, vorbei gegangen.

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    • 25. September 2026 um 11:00

Angeblich sollen die reinen Entwicklungskosten bei bis zu 150 Millionen gelegen haben. Hinzu kommen bis zu 30 Millionen allein für die Wolverine Lizenz und der Rest für Marketing usw.

Ich habe zwar öfter irgendwo Spots zu Wolverine gesehen, aber der große Fokus lag mit Sicherheit wie immer in den USA. Da hat man sogar die Sphere in Las Vegas mit Wolverine Werbung bespielt. :lol:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• peterbparker
    Gast
    • 25. September 2026 um 11:33

Ich muss sagen, dass mich Wolverine leider überhaupt nicht abgeholt hat. Die Action ist zwar gut gemacht, aber mir wurde das Ganze schnell zu linear und eintönig. Gerade bei einem Spiel wie Wolverine hätte ich mir mehr Freiheit und Abwechslung gewünscht. Insgesamt war es einfach nicht mein Ding.

Phill XVII
    KugelHund
    • 27. September 2026 um 10:32

Externer Inhalt youtube.com

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

Werbung