- Offizieller Beitrag
dankt dem gesamten tester team, die derzeit sehr aktiv sind... kumpel von mir zockt jeden tag 10 - 12 std an dem teil ![]()
dankt dem gesamten tester team, die derzeit sehr aktiv sind... kumpel von mir zockt jeden tag 10 - 12 std an dem teil ![]()
Stimmt, auf einmal ist viel los auf dem Beta-Board... Feuert Heiko und seinen Kumpel lieber an, an ihnen hängt jetzt das Release-Datum! Alle Beschwerden ab jetzt bitte an Heiko! ![]()
Ich denke mit Heiko haben wir genau den richtigen Mann um am Ende einen guten Release feiern zu können. Schon einmal ein großes Lob an 108 Sterne, die Pier Solar Crew und CD-i für die Mühe, den Schweiß und die Arbeit die ihr da reingesteckt habt. Ich freu mich wahnsinnig! ![]()
Go Heiko, Go
... meine letzten Semesterferien gehen nur noch bis Ende September! ![]()
jaaa, im feiern bin ich gut ![]()
ne also ich bin derzeit am kompletten proof-reading der deutschen version. perfekt wirds net, aber entgegen der derzeitigen version eine deutliche steigerung (auch wenn die übersetzer hervorragende arbeit geleistet haben) ![]()
Ich wollte nach langer Zeit doch mal wieder reinschauen, und sehen was das Spiel macht.
Soll ja quasi mein letztes Game werden, was ich groß zocke. Hab sicher seit 2 Jahren keine Games (ausser Pokern
) mehr gezockt, und denke das wird ein guter Abschluss.
Freut mich zu hören, das das Releasedatum näher rückt.
Wow, Sören, mal wieder online! Ich hatte mich schon gewundert, weil du ein halbes Jahr nicht mehr on warst!
Das du nicht mehr zockst finde ich schade, kann garnicht nachvollziehen wie man auf Dauer lieber pokert als Videospiele zu zocken... da haben sich die Marketingkampagnen von so Sachen wie Partypoker wohl ausgezahlt.
Heute Nacht kam die Mail zum Adressupdate ![]()
Yes..... hoffe es wird bald geshipped ![]()
![]()
Hab die mail auch grad bekommen, Vooooorfreude!!
Nicht zu euphorisch werden, das testing ist noch in vollem Gange. Wir machen zwar rasante fortschritte, aber ende der Woche wird nicht im Kasten sein...
Aber es ist natürlich ein erfreuliches Zeichen (eben auch gerade mal die Adresse geupdatet). ![]()
Ein paar Leute habens im Rahmen des Betatests auch schon komplett durchgezockt, jetzt werden in erster Linie noch letzte Bugs ausgemerzt und etwas ausbalanciert.
Es ist wirklich bald soweit, und ich habe inzwischen auch schon das Extra für Posterity-Besteller gesehen. ![]()
So auch nochmal meine Adresse geupdated eben.
Mal ne Frage:
Was sind posterity Besteller?
Ich habe auch eine Frage. Habe die japanische Version bestellt. In der Mail steht: "If you've pre-ordered the Japanese version to play the game in Japanese language, please contact us as soon as possible by answering this email.". Ich hatte zwar nur vor, mal in die japanische Version reinuzuzocken um zu sehen wie ihr die so gemacht habt, und nicht das ganze Spiel auf japanisch durchzocken. Allerdings frage ich mich schon, was die Meldung bedeutet?
Ich habe auch eine Frage. Habe die japanische Version bestellt. In der Mail steht: "If you've pre-ordered the Japanese version to play the game in Japanese language, please contact us as soon as possible by answering this email.". Ich hatte zwar nur vor, mal in die japanische Version reinuzuzocken um zu sehen wie ihr die so gemacht habt, und nicht das ganze Spiel auf japanisch durchzocken. Allerdings frage ich mich schon, was die Meldung bedeutet?
Das würde ich auch gerne wissen - schreib doch mal ne Mail...
da wir keinen haben, der die japanische Version gegenliest, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ein japanisch Muttersprachler gesucht wird.
ja aber die Adresse aktualiesieren hat ja keinen Sinn wenn das Spiel nochmal 3 Monate dauert, da sind dann wieder alle umgezogen... ![]()
Also, die Sache mit der japanischen Version ist folgende:
Es gibt keine japanischen Texte.
Das Script ist übersetzt, der Schriftsatz ist vorhanden, aber da sich in 1 1/2 Jahren kein Freiwilliger gefunden hat, um die Übersetzung zu kontrollieren, möchte unser Übersetzer nicht, dass seine Übersetzung genutzt wird. Es ist verständlich, da er seinen Namen druntersetzen muß; und wenn die Übersetzung nicht die Qualität hat, mit der er leben kann, dann geht es nicht anders.
Wir sind Mr Miles de Vinney (der übrigens Brave Battle Saga übersetzt hat) für seine harte Arbeit dankbar, die er daran gesetzt hat unser nicht gerade kurzes Script zu übersetzen und respektieren seine Entscheidung. Ihm muß es mehr als jedem anderen an die Nieren gehen, dass hunderte oder tausende von Arbeitsstunden nun vergeblich waren.
Verschiedene Helfer hatten sich gemeldet; mit dem Ergebnis, dass sie entweder wegen des Umfangs doch noch abgesagt haben, oder dass sich ihre japanisch-Kenntnisse darauf beschränkten, dass sie ein Manga halbwegs verstehen können... oder aber sie haben sich garnicht mehr gemeldet.
Dank solcher Spaßvögel wurde viel Zeit verloren, in der man angenommen hat, an der Korrektur würde gearbeitet.
Es wurde auch erwogen, das Script professionell korrigieren zu lassen; aber leider sind die Kosten dafür utopisch (wie fonzie gesagt hat, mehr als sein Jahresgehalt).
Ergebnis: die japanischen Texte können einfach nicht fertiggestellt werden. Und selbst wenn sich jetzt jemand melden und wirklich helfen würde, würde das den Release um mehrere Monate weiter nach hinten verschieben. Das steht in keiner Relation zu der Anzahl der Menschen, die wirklich das Spiel in japanisch durchspielen würden.
Wahrscheinlich werden zumindest die Menüs in japanisch vorhanden sein, da wir diese professionell korrigieren lassen konnten.
Als "Ersatz" wird dann in nächster Zeit wohl erwogen, andere Sprachen (vielleicht deutsch) in die japanische Version mit aufzunehmen. Platz ist ja jetzt logischerweise frei.
Nochmals Entschuldigung im Namen des gesamten Teams.
Zumindest kann ich allen versichern, dass Deutsch fertig wird und auch korrigert sein wird (auch wenn ich nicht von Beruf Verlagslektor bin) ![]()
Hm, heisst also die Ehre, das erste Homebrew mit japanischen Texten aus dem Westen zu kreieren ist wieder zu haben... ![]()