1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

• Yamazaki
  • 13. April 2013 um 16:52
  • blackmetaldaddy
    Fortgeschrittener
    • 25. November 2013 um 18:50

Ich hatte das Paket ja gekauft bzw. darauf geboten weil mir eben Landstalker, Shining und die Sonic Games sehr wichtig waren. Der Rest war nette Zugabe :D

Nur solche Schnäppchen wird man imo aufgrund der rasanten Preisentwicklung bald gar nicht mehr bzw. sehr schwer bekommen können.

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 26. November 2013 um 21:18

http://www.ebay.de/itm/Duck-tales…=item2332be2e6a

:whistling:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 26. November 2013 um 21:26

nicht mal "echt" Retro :lol:

モエロクリスタル大歓迎!!!

• Minrod
    Gast
    • 27. November 2013 um 20:00

Definitiv übertrieben hoch 10. Theoretisch könnte man selbst soetwas in Auftrag geben und würde sehr viel günstiger wegkommen.

• Darkshine
    Erleuchteter
    • 30. November 2013 um 10:53

Einige gute SNES Titel sind immer noch für wenig Geld zu bekommen.

http://www.ebay.de/itm/Super-Nint…=p2047675.l2557

"Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
    Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

• Mr. Stobbart
    Schüler
    • 13. Dezember 2013 um 12:37

So was ist doch nicht mehr normal, oder? Ich hab mein Mega Man X3 Exemplar mit zerfetzter Verpackung vor knapp 8 Jahren bei Ebay für 95 € verkauft und gedacht die Leute spinnen so viel für ein Spiel in dem schlechten Zustand auszugeben. Scheinbar hätte ich doch noch bisschen warten sollen.

http://www.ebay.de/itm/Megaman-X3…cvip=true&rt=nc

Wenn man bedenkt dass das gleiche Spiel für Sega Saturn bedeutend günstiger raus geht.

http://www.ebay.de/itm/SEGA-SATUR…cvip=true&rt=nc

2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Stobbart (13. Dezember 2013 um 12:44)

Schüler
    • 13. Dezember 2013 um 13:29
    Zitat von Mr. Stobbart

So was ist doch nicht mehr normal, oder? Ich hab mein Mega Man X3 Exemplar mit zerfetzter Verpackung vor knapp 8 Jahren bei Ebay für 95 € verkauft und gedacht die Leute spinnen so viel für ein Spiel in dem schlechten Zustand auszugeben. Scheinbar hätte ich doch noch bisschen warten sollen.

http://www.ebay.de/itm/Megaman-X3…cvip=true&rt=nc

Wenn man bedenkt dass das gleiche Spiel für Sega Saturn bedeutend günstiger raus geht.

http://www.ebay.de/itm/SEGA-SATUR…cvip=true&rt=nc

Alles anzeigen

und GENAU das ist eben der punkt warum zB mmx3 so teuer+gesucht ist heute!

das spiel kostete damals 139-149 DM, war nicht wirklich selten, aber wie alle snes games 1995+1996 nicht in den grossen stückzahlen aufgelegt (zB auch final fight 3, streetfighter alpha 2...), bekam man damals aber überall in kaufhäusern und spielwarenläden zu kaufen
    nur kam eben gleichzeitig das spiel auf ps1 + saturn auf den markt für 89 DM

dank 3D boom waren solche spiele nicht mehr cool und gefragt und wenn, dann hat man sich die 50 DM billigere CD version geholt, die zudem noch CD sound und zeichentrick filme (war damals ein absoluter hammer) hatte

megaman spiele hatten immer schon eine starke fanbase, auch zu nes zeiten: sie wurden auch als einige der wenigen nicht-nintendo-spiele immer stark in den club-heften beworben und bekamen auch eigene tv-spots... das sind zudem eben auch topgames und fast jeder kennt+mag sie

somit ist dann eben auch heute eine große basis an leuten mit interesse vorhanden und einige davon haben genug geld um sich ihre kindheitserinnerungen zurückzuholen bzw sich jetzt das spiel zu kaufen welches damals unerreichbar war (und wieder andere sehen eben ne geldanlage drin.... )

dieser extreme anstieg ist mMn auch erst in den letzten 1-2 jahren zu sehen,
    ich hab ungefähr 2003 ca. 260€ für ein paket an neuwertigen ovp games ausgegeben: megaman x us, megaman x2 us, super metroid us, zelda us, final fantasy 2 us, final fantasy 3 us, chronotrigger us, earthbound us (ohne box)und megaman x3 pal, megaman 7 pal (ohne box)
    das fanden schon einige leute recht teuer, ich fand´s ok und war froh

ich hatte einfach wieder bock auf snes und wollte wieder meine ganzen alltime favs ovp haben (hatte alles ende der 90er verkauft)
    bin ich froh dass ich das gemacht und weiter gesammelt/gesucht habe ... jetzt wäre das alles finanziell absolut nicht machbar

Einmal editiert, zuletzt von top (13. Dezember 2013 um 13:33)

• Guter
    Fortgeschrittener
    • 13. Dezember 2013 um 13:38

Nur falls das wirklich Leute als Wertanlage ansehen, kann es wie mit allen Wertanlagen auch mal zu einem verlust kommen.

• ONOX2
    Gast
    • 13. Dezember 2013 um 13:48

Allerdings ist noch nicht absehbar wann das sein kann. Ich bin mal gespammt wann es mit PS2. XBox und GC losgeht.

• Ignorama
    4 the Players
    • 13. Dezember 2013 um 13:54

Nie, weil die Games in der Regel wesentlich leichter zu kriegen sind, vor allem in gutem Zustand. Es gibt einzelne Perlen, wird aber nicht in SNES-Sphären steigen. Dazu sind die Stückzahlen viel zu hoch und außerdem kommen wohl nur extrem wenig Leute auf die Idee ihre PS2 Hüllen wegzuwerfen.

Meine Sammlung

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 13. Dezember 2013 um 13:59

Sehe ich ähnlich. Mega Drive ist zwar auch teuer geworden obwohl es stabile Hüllen gibt, aber eben nicht in SNES Regionen.

Knackpunkt sind die heutigen Stückzahlen. Von jedem Müll gibt es Abertausende Exemplare. Mir fällt kein wirklich seltenes Spiel in den letzten beiden Konsolengenerationen ein.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

Schüler
    • 13. Dezember 2013 um 14:09

stimme euch da zu!

der knackpunkt sind zum einen die pappschachteln von nes+snes und auch die "emotionale komponente", damals waren die masse der heutigen leute kinder & jugendliche, knapp bei kasse... und das hat auch noch etwas nostalgisches, geheimnisvolles, vieles zu entdecken und "wiederhaben" (damals hat man die games meisst nach packungsbild im kaufhaus oder spielwarengeschäft gekauft, heute weiss man schon VOR release wie der absapnn und gesamtqualität von game xy ist)

der extreme (!) hype geht bei games/konsolen gerade so bis mitte der 90er und verstärkt eben nintendo.. danach hört das schon auf, klar mario+zelda sind immer gefragt aber selbst auf dem n64 ist kaum etwas so teuer und gesucht und selten, mit der ps1 kam eben das medium videospiele aus der kinder+freak ecke in die wohnzimmer und dementsprechend auch grössere akzeptanz und stückzahlen

gesammelt wird sicher immer und es gibt auch hier und da auf gc, ps2, wii "seltenere" titel, aber aufgrund der massenproduktion und grosser infoflut (internet sei dank...mehr oder weniger) ist vieles bekannt
    raritäten belaufen sich da hauptsächlich auf limited editions, sonderauflagen, collectors boxen, div. importe, rpgs/atlus kram dank kleiner auflagen & co

und wenn mal etwas nicht so toll erhalten ist: n billigspiel kaufen und orgiginalhülle tauschen ;)

• Guter
    Fortgeschrittener
    • 13. Dezember 2013 um 14:31

Wenn wunderts, die 90iger waren die absolute Blütezeit der Videospielultur. Soviele Konsolen wie damals in 1 Jahrzehnt wird es wohl nie wieder geben.

Es gibt schon sehr seltenes für PS2 Xbox und Gamecube. Einige Varianten z.B. die nur in kleiner Auflage erschienen sind, SE und Presse Sachen usw.
    Mir schwirrt da z.B. We Love Katamari für PS2 im Kopf herum. Von der deutschen Pal Version gab es nur 5000 Exemplare was für PS2 verhältnisse extrem gering ist.

Schüler
    • 13. Dezember 2013 um 14:40
    Zitat von Guter

Wenn wunderts, die 90iger waren die absolute Blütezeit der Videospielultur. Soviele Konsolen wie damals in 1 Jahrzehnt wird es wohl nie wieder geben.

Es gibt schon sehr seltenes für PS2 Xbox und Gamecube. Einige Varianten z.B. die nur in kleiner Auflage erschienen sind, SE und Presse Sachen usw.
    Mir schwirrt da z.B. We Love Katamari für PS2 im Kopf herum. Von der deutschen Pal Version gab es nur 5000 Exemplare was für PS2 verhältnisse extrem gering ist.

ja, da gibts einige der kleinstauflagen pal games...
    recht vieles von 505gamestreet und fast jedes spiel von diesem spanisch/franz billig label "extreme games" (!?) das ich immer vergesse ;)
    "space channel 5-2" ps2pal und "world eater" ps2pal sind wohl mit die seltensten spiele,

mag sein dass die mal teuer werden (bisher kein grosses problem die zu bekommen und zu bezahlen), aber sowas ist eben heutzutage bekannt und der ein oder andere packt sich seine sammlungen schon vorsorglich voll mit solchen games (xbox spikeout battle street us!!! hatte ne miniauflage von angeblich unter 3000stck, damals schon zum release extreemst schwer zu bekommen...aber interessiert auch niemanden wirklich)

ich behaupte mal dass da aber nichts so extrem teuer und gesucht werden wird, das auch nur annähernd an den snes boom heranreichen wird

• Guter
    Fortgeschrittener
    • 13. Dezember 2013 um 14:42
    Zitat

ich behaupte mal dass da aber nichts so extrem teuer und gesucht werden wird, das auch nur annähernd an den snes boom heranreichen wird

So ein hype wie bei den 16 Bittern wirds auf den 128 Bittern nie geben. Da stimme ich 100% ein.

Schüler
    • 13. Dezember 2013 um 14:47

aber wo wir gerade drüber reden (mann ist heute hier tote hose im büro, ebay hab ich auch schon abgegrast ;)

könnte ja mal ernsthaft jemand nen thread zu sammlungswürdig/seltenen new-oldschool games aufmachen...

sozusagen seltene und evtl. teure games auf gamecube, ps2, xbox, ps3, 360, ds, psp also 2000aufwärts, systeme die allgemein nicht so im sammelfokus stehen
    (normale retail sachen, ich finde die ganzen "not for sale" silver/gold disc und japan-d-direct, onlineshop& co sachen sind per se schon selten)

threadersteller macht rubriken und trägt das von den antworten dann ein im anfangsposting ;)

• Ignorama
    4 the Players
    • 13. Dezember 2013 um 14:51

Der Thread klingt schon vom lesen nach chaotischem Durcheinander, ich brauch sowas jedenfalls nicht ^^

Meine Sammlung

• Mr. Stobbart
    Schüler
    • 13. Dezember 2013 um 14:54

Mitte der 90er hat ein Bekannter von meinem damaligen besten Kumpel sich grundsätzlich so gut wie jedes PC-Spiel gekauft. Damals waren natürlich alle Spiele noch im Karton, oft Poster oder sonstige Extras dabei.

Vor meinen Augen den Karton von seinem grade erst erworbenen Die Siedler II Gold Edition geplättet, die CD rausgenommen und den Karton in den Müll.
    Ich und mein Kumpel konnten nicht verstehen wie man so mit der schönen Schachtel umgehen kann.

Selbst hab ich damals grundsätzlich alles aufgehoben. In der 5. Klasse dummerweise Donkey Kong Country und 2 weitere Super Nintendo Spiele an
    einen Klassenkameraden ausgeliehen. Naiv wie ich war im Karton.
    Spiele wollte er nicht mehr rausrücken, angeblich nicht mehr aufzufinden.
    Nachdem meine Mutter seine Mutter angerufen hat, waren die Spiele plötzlich doch wieder da. Schachteln so zerfetzt, das man kaum mehr
    erkennen konnte um welche Spiele es sich handelt.
    Um zu retten was zu retten ist, hab ich dann versucht mit Filztiften und Klebeband die Kartons wieder in Ordnung zu bringen. Was dabei rausgekommen ist kann man sich ja denken. :D

Was macht ihr mit verkratzten CD's? Wenn das Spiel teuer ist, versteht sich, sonst würde ich mir die Spiele einfach nochmal kaufen.
    Mein Mega Man X4 auf Playstation sieht aus, als hätte jemand die CD 2 Stunden lang auf einem Kieselsteinboden gerieben. Hat schon mal jemand Kratzer bei professionellen Disc Reperatur Firmen rausschleifen/polieren lassen?

2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Stobbart (13. Dezember 2013 um 14:56)

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 13. Dezember 2013 um 14:56

Darkshine "leistet" diesbezüglich mit vielen Seltenheits-Fragen doch schon ganz gute "Arbeit" :hippie:

Brauch ich auch nicht; Ich seh's aber schon kommen....
    (Die Leute scheinen numnmal sehr, sehr geil drauf zu sein, siehe sealed-threads :facepalm: )

edit@Stobbart: KRASS! Was SEHR Ähnliches ist mir mit nem (Ex-)"Kumpel" und meiner GESAMTEN SNES-Sammlung (inkl Konsole, programmierbarem Joystick, Perlen wie R-Type 3 und Japan-Adapter) passiert (ausgeliehen...Uuuuund-Es ist WEG!) :tooth:

edit2: Ich hatte allerdings keine Mutti, welche die Eltern von dem Pisser anrief; O-Ton-Vadder: "Lern Was draus!"

Man lernt daraus... :rolleyes:

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

4 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (13. Dezember 2013 um 15:05)

• blackmetaldaddy
    Fortgeschrittener
    • 13. Dezember 2013 um 14:58
    Zitat von Mr. Stobbart

Hat schon mal jemand Kratzer bei
    professionellen Disc Reperatur Firmen rausschleifen/polieren lassen?

Das nicht, hab aber in einer "BaRi" Videothek mal ein Virtua Fighter 2 für den Saturn schleifen lassen. Hatte es gebraucht gekauft und die Hintergrundmusik sprang fürchterlich. 3 € bezahlt, ab in deren Profischleifgerät. CD wie neu, kein Springen mehr!

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™