Cyberpunk eigentlich etwas enttäuschend
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Cyberpunk eigentlich etwas enttäuschend
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dead Connection (Arcade)
52. The Last of Us 2 (PS4 Pro) - 10/10
Um es kurz zu machen: Meisterwerk!
Ja, der Anfang hat auch mich überrascht, wütend und traurig gemacht (...und zunächst nicht gefallen).
Ja, die Spielmechanik an sich ist nun wahrlich' kein Glanzpunkt im Genre und ist lediglich eine aufpolierte Genrekonvention.
Ja, nicht alle Charaktere überzeugen und wissen zu gefallen.
Und ja, die Spielzeit hätte man gerne etwas kürzer halten dürfen - der Mittelteil verstrickt sich in immer neue Shootouts und Geloote.
ABER: dieses Spiel spielt so sehr mit meinen Emotionen und strickt daraus ein so geniales Gesamtkonstrukt, dass ich nicht anders kann.
Es ist das Meisterwerk, welches ich mir gewünscht habe! Es sieht grafisch sensationell aus! Die Atmo ist einzigartig. Die konsequente und teils unangenehm stringente Gewaltspirale ist so unangenehm (+), dass man Naughty Dog für dieses Wagnis nur gratulieren kann. Die Spielmechanik taugt mir extrem und macht regelrecht süchtig. Das Pacing gefällt mir!
Ich find es immer noch meisterlich wie Naughty Dog die (Semi-)Open World mit Immersion, Pacing, Story, sensationeller audiovisueller Präsentation zu solch' einem gigantischen Singleplayer-Erlebnis spinnt. Ich verstehe alle Kritiker und Nörgler, aber lasst mich damit in Ruhe.
Ich habe dieses Spiel genossen und halte es für eines der besten Spiele überhaupt - mein GotY 2020!
Zusammen mit dem ersten Teil ergibt sich eine Geschichte, die nicht besonders innovativ, dafür emotional intensiv ist wie kaum ein Videospiel zuvor. Und das sage ich als Joel-Fan
Jetzt will ich es noch mit meinem Account beenden und einen zweiten Run mit 100% einlegen. Mein Kumpel mit dem ich es durchgezockt habe, ist ähnlicher Meinung.
53. Gears of War - Ultimate Edition (XSX) - 8.5/10
Atmosphärisch halte ich den ersten Teil immer noch für den besten GoW-Teil. Da gibt es einfach tolle Levelabschnitte!
Ansonsten hat sich das Spiel gut gehalten. Der "10th Anniversary" weiß mit deutlich schickeren Texturen und den zusätzlichen Leveln aus der PC-Version zu überzeugen. Genervt hat mich bei meinem Actionritt nur die KI meiner Mitstreiter und die teils heftige Aggro-KI der Locust. Alleine war es auf "Hardcore" vereinzelt fordernd: ob Brumak, Theron Guards oder General Raam. Da waren viele grenzwertige Erfahrungen dabei. Ausgewogener ist der Schwierigkeitsgrad erst in den Nachfolgern.
Dennoch weiß die "Ultimate Edition" auch heute zu gefallen:
Über die grenzdebilen Macho-Dialoge (die deutsche Synchro sollte jeder tunlichst meiden!) kann ich noch heute schmunzeln. Die Story ist seicht und austauschbar und gefällt dennoch. Die kontextsensitive Steuerung hat gelegentlich seine Hänger und hakeligen Momente, ist im Kern aber intuitiv genug um zu gefallen. Das Pacing stimmt. Abwechslung wird groß geschrieben.
Mir sagen die Gears of War-Kampagnen immer noch mehr zu, als jede "Call of Duty"-Kampagne. Für mich ist und bleibt "Gears of War" das Maß aller Dinge im Actionbereich. Dumm, simpel, brachial, geil!
54. Gears of War 4 (XSX) - 8.5/10
Zusammen mit @Ut_for_Angel im Coop auf "Hardcore".
Meine Güte hat mich das Spiel mit teils epischen Momenten geflasht! Die neuen Charaktere mitsamt deren Humor überzeugen. Endlich passen die deutschen Synchron-Stimmen und Dialoge. Endlich gibt es so etwas wie eine Story, die nicht ganz so fremdschämig ist wie in "Gears of War 3". Die neuen Gegnervarianten und teils fordernden Gefechte machen Spaß wie eh und je. Alles läuft superflüssig und butterweich.
"Gears of War 4" ballert dem Spieler coole Effekte wie Unwetter, Physikspielereien, tolle Licht- und Schatten-Effekte vor den Latz und vergisst nie genügend Abwechslung bereit zu halten. Das sieht grafisch einfach super aus (nur "Gears 5", in welches wir gestern kurz reingeschaut haben, sieht noch (deutlich) besser aus)
Zudem stelle ich fest, dass in keinem anderen (Action-)Spiel die Headshots so befriedigend sind wie in "GoW" - dieses saftige Splattern mit den entsprechenden Soundeffekten ist einfach einzigartig. Frei nach dem Motto: "Fresst das, ihr Locust-Schweine!"
Alle "Longshot"-Freunde wissen, was ich meine. Die "Gnasher" bleibt neben der "Doom"-Schrottflinte ebenfalls spielübergreifend meine Lieblings-Shotgun!
Natürlich ist der vierte Ausflug kein Innovationswunder und verfeinert lediglich viele Mechaniken der "GoW"-Formel. Wer es schon damals nicht mochte, wird auch im vierten Teil wieder viel meckern können.
55. The Legend of Kyrandia 2: Hand of Fate (Mac) - 8/10
Zanthia ist eine sympathische Heldin, die viele Verwandlungskünste bietet. Die Szenarien und auch die Geschichte überzeugen mich mehr als noch im ersten Teil. Gott sei Dank bleibe ich von Labyrinthen verschont und genieße erneut das einfach zu bedienende, entschlackte Interface. Die Rätsel sind gut zu lösen und man wird wieder mit einigen Farbrätseln konfrontiert - dieses mal hatte ich den Stift für Notizen parat. Highlight sind die unterschiedlichen Welten und kleinen Anspielungen auf andere Adventure-Klassiker.
Gelegentlich musste ich Hilfen zur Lösung nehmen, manche Rätsel habe ich durch stumpfes Ausprobieren lösen können. Die "Hand of Fate" ist ein würdiger, sowie einfallsreicher Gegner. Sowieso überzeugt das originelle Charakterdesign und der Humor.
Ich hatte viel Spaß mit dem zweiten Teil. Jetzt beginne ich mit dem dritten Teil "Malcolm's Revenge".
10. Doom Eternal
F**k what a Hell Ride......
Meine Frusttoleranz wurde einmal mehr auf die Probe gestellt..... Ich hasse den Marauder...
Storytechnisch ganz gut, fand es auch auf den normalen Modus, sehr herausfordernd. Was machen Leute die auf Hard spielen?
8/10
46. Fox'n'Forests Switch
Für 2,50 im Sale gekauft - zum Glück, da es nur ein mittelmäßiges Ghosts'n'Goblins Verschnitt ist. Es sieht besser aus als es sich spielt. Gerade das Leveldesign wird von Level zu Level schlechter...
47. Atelier Ryza Switch
Was für eine Schlaftablette, gerade in den ersten 10 Stunden, die eher einen Tutorial für Neulinge entsprechen. Dabei sieht das Spiel richtig hübsch aus und weist ein wirklich tolles und dynamisches Kampfsystem aus. Leider verbringt man hier 70% der Spielzeit mit belanglosen Gequatsche und Synthetisieren. Letzteres gehört natürlich zum Spiel, aber es wird mir langsam zu komplex. Zum Glück hat meine Frau die langweiligen Teile übernommen... sie wollte das Spiel auch haben und ist begeistert davon. Ich hätte es nach nur 5 Stunden gelöscht und verkauft
Manch einem wird auch der maßlos übertriebene Fan-Service bei der Stange halten. Hier wackeln die weibliche Kurven bei jeder Bewegung und die Kamera stellt dies ständig in den Vordergrund... und die Kleider möchten permanent platzen ![]()
59. Sackboy: A Big Adventure :ps4:
Das Spiel macht eigentlich alles richtig, um wirklich gut zu sein. Nur irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas, wobei ich nicht genau bezeichnen kann was.
8/10
Ys: Memories of Celceta
Hat mir richtig gut gefallen und mich durchgehend motiviert, habe das Spiel jetzt innerhalb von 3 Tagen durchgespielt.
Das Gameplay und der Soundtrack sind Serien typisch auf einem hohen Niveau. Eigentlich macht man als Spieler ca. 25 Stunden das Gleiche, aber der Core Loop ist so gut und die Musik so passend, das mich das Spiel nie gelangweilt hat.
Mir gefällt die Geschichte, das Setting und die Charaktere etwas besser als bei Teil 8. Der Plot ist weniger verschwurbelt und ich mochte bzw. fand fast alle Charaktere interessant oder unterhaltsam. Letzteres zählt auch für die Dungeons, denn die waren bis zum Schluss kreativ und kurzweilig.
Generell ein sehr schönes Abenteuer, mit einer angenehmen Leichtigkeit, einem passenden Tempo und gut platzierten Anreizen für den Spieler.
Nr. 61 - God of War - Santa Monica Studios - PS4 Pro - 2018 - ca. 18-20 Std.
Mal wieder God of War, eine Franchise, die mich immer irgendwie interessierte, aber die ich nie besonders herausragend fand. Jetzt mal das 2018er Reboot. Ich sehe insgesamt sehr viel Positives an dem Spiel. Die Grafik ist zum heulen schön, dei Geschichte ist fantastisch erzählt, die Charakterinteraktion in der Party immer unterhaltsam und das Kampfsystem hat Tiefe und Wucht. Allerdings ist es natürlich ein Stück weit auch ein typischen Konglomerat dessen, was Sony's Exklusivtitel auf der PS4 sonst exakt genauso gemacht haben: Klettern, looten/craften/leveln, story-driven, quasi Open World, fette Grafik usw.... Und auch abseits von Sony sind die AAA Spiele in den letzten Jahren doch ganz schön generisch geworden, was gewisse Spielmechaniken angeht: Im Grunde genommen sind ganz viele meiner zuletzt durchgespielten Games inzwischen Action-RPGs und eben nicht mehr "Action Game" (Control) oder "Survival Horror" (TEW2) oder "Action Adventure" ((Rise of the) Tomb Raider) oder "Beat 'em up" (GoW). Diese Verwässerung, nicht mehr vorhandene Abgrenzung der Genres ist für mich ganz persönlich der größte Abfuck der letzten Jahre zusammen mit dem wirklich überall vorhandenen Crafting.
Zurück zu God of War - 2018, wenn ich mehr mit dem nordischen Setting anfangen könnte und mir Kratos als Charakter sympatischer wäre, hätte mir der Titel sicher unterm Strich auch noch besser gefallen. So ist es halt die Speerspitze des Big Budget Gamings mit allen Pros und Contras. Ein wenig wie Fast Food : Schmeckt gut, wenn man es isst, aber man hat schnell wieder Appetit und erinnert sich ein paar Monate später nicht mehr an die Mahlzeit.
@mitsurugagaga
Da bin ich ganz bei Dir! Memories of Celceta ist neben Origin auch mein liebster Serienteil. Da steckt alles drin, was die Serie so gut macht, und das Spiel leistet sich dabei im Gegensatz zum 8. Teil fast keine Längen. Tolles Spiel!
@PatrickF27
[size=10]Auch bei Dir gehe ich voll mit. Wenn man ehrlich ist, gab es in jeder Generation ein bestimmtes Schema, an dem sich die jeweiligen Spiele ihrer Zeit orientiert haben. Aber irgendwie habe ich am aktuellen Schema auch nicht besonders viel Spaß. Abgesehen von den verschwindenden Genregrenzen habe ich auch ein Problem damit, dass die Spiele heute viel zu lang sind. Ein God of War muss keine 20 Stunden dauern... absoluter Tiefpunkt in dieser Hinsicht war meines Erachtens Uncharted 4, das die Substanz für vielleicht 8 Stunden gehabt hätte, aber durch vollkommen sinnlose Kletter-und Ballerpassagen auf 20 Stunden gestreckt wurde.[/size]
[size=12]
[/size]
Ist definitiv so. Und ja, mir war GoW auch definitiv zu lang. Ein anderes schönes Beispiel - ich spiele gerade mit einem Kumpel zusammen Gears 5, hab aufgrund dessen aber parallel auch Gears of War 2 noch mal angefangen, weil es in meiner Erinnerung von 2009 einfach fantastisch war. Jetzt rate mal, welches Game mir mehr Spaß macht?
Braucht ein Gears eine hässliche Pseudo-Open World? Muss man Jack jetzt wirklich selbst steuern und upgraden? Muss alles plötzlich knatschbunt sein? Dafür gab es 2008 halt viel besser designtes asynchrones Coop Gameplay, aber ist ja nicht so wichtig...
Ist natürlich auch typisches "früher war alles besser" Gelaber von nem immer älter werdenden Mann. ![]()
Außerdem : Auch ich liebe Memories of Celceta und denke es ist mit Ys 7 (hoffentlich irgendwann auch noch mal remastered zu haben) das Beste der Serie. 8 ist natürlich auch fantastisch aber leider auch schon ziemlich 'aufgeblasen' mit vielen der o.g. Aspekten.
Egal wie es kommen wird, die guten Spiele werden uns jedenfalls so schnell nicht ausgehen. ![]()
Aber was definiert "zu lang"? Weil die Story in kürzerer Zeit erzählt werden könnte? 20h sind schon zu lang? Ich würde es eher schade finden, wenn das Gameplay zu kurz kommt, weil über 50% eines Games aus Squenzen besteht, bei der man vllt mehr oder minder QTE noch drauf reagieren muss.
Auf ein GoW freue ich mich genauso wie auf ein Horizon Zero Dawn ect. Wer weis, vllt sind bestimmte "Genremixes" nichts mehr für einen.
In meinem Falle definiere ich ein Game, was es mir als "Spieler" bietet und nicht rein, was die Story oder die Bombast Grafik hergibt. Ich habe eh das Gefühl dass es durch die Art und weise wie ein Game aufgebaut ist, immer mehr vom Gameplay genommen wird.
Wobei ich die "zu lang" Aussage damit vermischen könnte, dass man einfach noch genug Games vor sich hat und dann nicht "ewig" brauchen will, bis das angefangene Game durch ist.
Ich hab bei Ni No Kuni die 100h Grenze überschritten und freue mich, dass das Game noch was zu bieten hat. Andere Games wie z.b. Rayman 3 haben mir zwar auch gefallen, aber das war in unter 10h durch. Natürlich soll nicht jedes Game 100h lang gehen, aber grob gesehen nur "1-2 Tage Unterhaltung" für ein Game, finde ich doch recht wenig.(zumindest für heutige Standards)
Ohne Witz, ich sah, dass du hier schreibst und mein erster Impulsgedanke war "wo findet er Zeit zum spielen bei seinem Beruf aus ungefragter Erklärbär". Well... hat sich geklärt, du erklärst natürlich wieso die Meinung von Patrick irgendwie doof is
Stimme ihm, habe God of War übrigens gespielt im Gegensatz zu dir, völlig zu. Es war cool, aber ich verlor dann auch das Interesse. Mir gefielen die knackigeren 1 und 2 da wesentlich besser.
Selbst habe ich, wie Leser des Demon's Souls Threads wissen, diverse Male das Remake durchgespielt die letzten Wochen. Es ist so ein fantastisches Spiel für mich und 100% perfekt das, was ich haben wollte: Das alte Game in technisch super. Dazu minimale Änderungen, die perfekt sind imo. Ich stehe jetzt vor dem 5. oder 6. Playthrough und relativ kurz vor Platin und seit langem habe ich mal wieder sowas wie Wehmut, weil es dann einfach quasi alles gewesen ist. Würde mir wünschen, dass From Software mal wieder einen Souls-Titel macht und nicht diese neuen Wege geht. Mir gefällt sowas wie Sekiro einfach nicht und ich sehe da kaum Wiederspielwert. Bin gespannt, aber sehr skeptisch was Elden Ring angeht.
Ja öfters durchspielen, weil einem das Game gefällt ist ja was anderes, als wenn man ein Game spielt und dann nur noch "bitte lass es enden" irgendwo im Gedanken hat. Mal abgesehen davon: hattest du nicht geschrieben, dass du das Remake in 7h mit passendem Build durchgelaufen bist? Wenn ich das Game spiele, schaue ich mir alles schön an und vergleiche, was sicherlich länger dauern wird als 10h ![]()
Was ich damit sagen will ist, dass manche Games sicherlich noch kürzer sind, wenn man sie kennt, wenn man weis was einem erwartet und wie "die beste/schnellste Route" ist, um durchzukommen.
Thema Zeit? Keine Sorge, ich spiele meine Games weiterhin durch. Das letzte 100% Game war Chibi Robo Zip Lash und 100% New Super Luigi. Aktuell spiele ich 2 Games als LP (Splatoon 2 im Story Modus und Meisterdetektiv Pikachu aufm 3DS), sowie das erwähnte Ni No Kuni als Stream. Privat habe ich die letzten Tage weiter meine Cooking Mama Games gespielt, wobei ich da auch langsam an die 100% komme (sind halt "zwischendurch" Games)
Aber stimmt schon, würde wohl schneller durchkommen, wenn ich das Forum ignorieren würde. Aber stell dir vor: ich diskutiere gerne.
Elden Ring ist wohl erwartet, weil es ein neues From Software Game ist. Ich bin da auch mal gespannt und versuche mich da so spoilerfrei wie Möglich ranzutasten. Vertraue da From Software, dass die Qualität stimmen wird, aber wenn selbst ein Cyberpunk so einen Launch hinlegen kann, warte ich lieber ab, wenn Leute spoilerfrei über die Technik sprechen.(dauert ja eh noch, bisher gibs ja nicht mal Gameplay Material). Das Gleiche könnte man natürlich zu Babylons Fall sagen, aber das ist auch ein Platinum Game was im Fantasy Mittelalter spielt.
Wie sieht es da eigentlich mit "Soul Like" Games aus? Wäre Mortal Shell nichts für dich? Soll wohl kürzer sein als ein Souls Games, aber wirklich negatives habe ich über das Game nicht gehört.
Ich stehe nicht auf Souls like, sondern Souls. Nioh beispielsweise fand ich GRAUENVOLL furchtbar schlecht. Habs nach einer Stunde für immer in den Schrank gepackt und dort wird es maximal noch in den Müll irgendwann fliegen, meine Konsolen besudelt dieses Ding jedenfalls nicht mehr.
Und wie kannst du das wissen, wenn du sie nicht gespielt hast?
(joke)
Spaß beiseite, aber das klingt halt so, als ob nur From Software gute Games machen würde. So als wenn ich keine anderen Jump'n Runs außer von Nintendo spielen wollen würde, weil jedes andere Jump'n Run "automatisch" schlechter ist (und da gibt es auch ein paar, die sich nicht verstecken brauchen)
Aber was willste dann machen? Ewig nichts anderes spielen, bis From Software vllt mal ein Dark Souls 4 oder Demon's Souls 2 bringt? Hab mich bei Elden Ring noch nicht so sehr informiert, aber ist da schon bestätigt, dass es wieder mehr Richtung DS geht?
Optimale Länge eines Spiels für mich liegt bei +-15h. TLoU2 fand ich grandios, mir aber ein bisschen zu lang bzw. hatte das Spiel einige Längen. Spider-Man Miles Morales auf der PS5 ist mit den 8h für die Kampagne dagegen relativ kurz, wobei ich den Flow des Spiele super finde und ich in den 8h der Kampagne bestens unterhalten wurde. ![]()
Aktuell bin ich an Doom Eternal auf der Series X dran. Das ist für mich aber wahrscheinlich vor allem aufgrund des Schwierigkeitsgrads recht lang. Da bin ich bisher so oft gestorben wie in keinem anderen Spiel glaube ich.. ![]()
Das letzte Spiel, das ich beendet habe, ist Red Dead Redemption 2. Es war mein zweites Mal, dass ich es beendet habe und ich bereue es nicht haha Für jeden, der es nicht gespielt hat, kann ich es nur empfehlen, weil es eines der besten Spiele ist, die Rockstar je gemacht hat. So viele Details, die es ein realistisches Gefühl geben und auch eine emotionale Geschichte für alle, die den ersten Teil auch gespielt.
74. Diablo (PS1) - mit einem Kumpel im Coop durchgespielt. Der PS1 Port kann man als gelungen bezeichnen und der Coop Modus verdient einen Lob.
75. Asterbreed (Switch) - kein besonderes schweres Shoot em Up, bei den ständig zwischen horizontalen, vertikalen, multidirektionalen und Space Harrier ähnlichen Abschnitten gewechselt wird. Die Grafik ist sehr hübsch. In dem Spiel wird nahezu ununterbrochen auf japanisch gesprochen und in englischen Texten wiedergegeben. Was bei den Actionreichen Spielablauf für nicht japanisch sprechenden, nahezu unmöglich macht, die Story zu verfolgen.
76. Reigns (Android) - ein Kartenspiel bei den es darum geht 4 Kräfte in Gleichgewicht zu halten. Das erreicht man mit "ja" und "nein" Entscheidungen. Das Gameplay ist sehr einfach und schnell. Es ist perfekt auf ein Smartphone ausgelegt und für eine Runde zwichendurch geeignet. Durch verschiedene Enden, vielen Zufallereignissen und schrägen Charakteren, macht das Spiel richtig Spaß.
77. Reigns Her Majesty (Android) - genau wie Teil 1, nur hier spielt man eine Königin statt einen König. Das Gameplay wurde durch ein paar Items erweitert.
Nach 2. Teil war die Luft ein wenig raus. Den 3. Teil mit Game of Throne Lizenz habe ich angespielt, aber keine Motivation gehabt weiter zu spielen. Werde ich im nächsten Jahr fertig machen.
78. Art Style: Orbient (WiiWare) - erweiterte Version des GBA Spiels Bit Generations: Orbital. Man steuert einen kleinen Planeten und versucht durch die fusion mit andern Planeten größer zu werden. Der Ziel ist im jeden Level eine bestimmte Größe zu erreichen. Das klingt recht einfach, wird aber besonders in späteren Levels recht knifflig. Die Gravitation spielt hier die tragende Rolle. Von den größeren Objekten wird man angezogen oder abgestoßen. Das sich der Planet von alleine bewegt, ist dir Gravitation die einzige Möglichkeit Einfluss auf die Bewegung zu nehmen.
Orbital auf dem GBA fand ich damals sehr gut. Orbient auf der Wii gefällt mir noch ein Stück besser.
79. Art Style: Cubello (WiiWare) - ein Geschicklichkeitsspiel Spiel, bei den man mit der WiiMote Blöcke auf eine im 3D Raum rotierende Figur abwirft. Hat man mindestens 4 Blöcke der selben Farbe zusammen, verschwinden diese. Der Level ist geschafft, wenn es am Ende nur noch der Kern geblieben ist.
80. Art Style: Penta Tentacles (WiiWare) - man steuert ein mit Tentacles versehenes Wessen und sammelt andere Objekte ein um die Tentacel wachsen zu lassen. Allerdings hat jeder Tentacel eigene Farbe und kann nur die entsprechende Farbe einsammeln. In jeden Level muss man bestimmte Länge des Tentacles erreichen.
81. Lost Winds (WiiWare) - wunderschönes Jump n Run Spiel, mit leichten metroidvania Elementen und tollen Wii Steuerung. Leider nur ca. 2 Std lang.
Habe schon mit dem 2. Teil angefangen, da die Geschichte direkt fortgesetzt wird.
82. Despotism 3K (Android) - ein sehr schräges Strategiespiel, bei den die Menschen durch eine KI versklavt worden sind und die Resource darstellen. Der Ziel ist 25 Tage zu überleben um die wahre Bestimmung der KI zu erfahren. Dazu werden die Menschen verwendet um genügend Strom zu erzeugen.
Das Spielgeschen läuft in der ersten Kampagne komplett auf einem Bildschirm ab und funktioniert sehr gut mit Touchscreen Steuerung. Es gibt sehr viele Anspielungen an Filme, Serien und andere Videospiele. Tolles Spiel welches mir viel Spaß gemacht hat.
84. Pang Adventures (Switch) - gutes Update des bekannten Klassiker. Nur die Musik fand ich ziemlich langweilig.
Wie geil, meine Tochter liebt die Pang Games. Von Adventures wusste ich bisher nichts, wird gleich direkt geholt, ist super für die Ferien als Coop Game und gerade im Angebot für 3.99. Danke für den Tipp!