1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Im Konsum liegt die Kraft

• N.G.E
  • 29. Oktober 2004 um 05:04
  • N.G.E
    Erleuchteter
    • 29. Oktober 2004 um 05:04

"Morgens aufwachen und frei haben, am besten, die Sonne scheint auch noch. Wenn sich da nicht als erstes Lust auf Shopping breitmacht. Man könnte ja mal die Sommergarderobe aufbessern und diese rote Digitalkammera die neulich in der Werbung war würde sich sicherlich ganz reizend zu den neuen Stiefeln machen...Ich lebe in der Großstadt Hamburg und wenn ich mal irgendetwas in der City besorgen muß, plane ich auch für noch so kleine Vorhaben meist mehrere Stunden ein, weil ich das Schwimmen durch die Menschenmassen einkalkuliere.
    Ein fortwährender Strom von einem Kaufhaus ins nächste hat das Sagen in der Shopping-mile, Menschen, die vor lauter Tütenbergen auf den Armen blind über die Straße rennen...
    Natürlich ist diese Beschreibung ein klein wenig überzogen, aber ich frage mich, woher dieser unstillbare Konsumdrang -und ich schließe mich gewiss nicht aus- nur kommt. Zwar berichten Wirtschaftssendugen im Fernsehen, dass die Deutschen nicht mehr konsumieren sondern dass der Trend zum Sparen geht, aber ein Blick in die Hamburger Innenstadt genügt um zu wissen, dass das Kaufen von Billigprodukten ein vollkommener Ersatz für teure Großanschaffungen zu sein scheint.
    Es geht also ums Kaufen an sich, garnicht so sehr, um was gekauft wird.
    Was versuchen wir durch das ständige Anschaffen irgendwelcher Dinge auszugleichen? Es sind meistens die sinnlosesten Dinge. Warum kauft mein Vater ein Video-zurückspul-Gerät anstatt seinen Videorecorder dafür zu benutzen und meine Schwester dreimal die gleiche Strickjacke in allen Farben? Und warum kann ich an keinem CD-Laden vorbeilaufen, obwohl ich weiß, dass ich mit dem Geld besser meinen Kühlschrank füllen oder wenigstens dem Penner vor dem Supermarkt etwas abgeben sollte? Was ist noch wertvoll, was ist noch nötig, wo hört der Spaß auf?
    Ich liege in meinem Bett und meine Füße fühlen sich müde an vom Laufen. Neben dem Stuhl steht die Tüte mit den Turnschuhen, die mir zuhause eigentlich doch nicht mehr so richtig gefallen haben, vielleicht will sie einer bei Ebay oder ich schenke sie meiner Schwester."

"Jugendliche, eine Generation im Kaufrausch
    Einkaufen ist für Jugendliche Freizeitgestaltung, Ablenkung und Fluchtmöglichkeit, dies kann bis zur Sucht gehen. Sie haben laut Jugendbericht so viel Geld wie keine Generation zuvor und sie geben es auch mit beiden Händen aus. Dass sie es ausgeben, ist in einer konsumorientierten Gesellschaft nicht wirklich überraschend. Besonders stark ist die Konsumorientierung bei den 14-19jährigen und davon noch einmal stärker betroffen sind die Mädchen.

Nicht alle Jugendlichen haben so viel Geld, wie sie benötigen bzw. wie sie glauben zu benötigen. Jugendliche kaufen sich Zugehörigkeit und Identität über Marken. Gefährlich ist der sogenannte "kompensatorische" Konsum, das Einkaufen aus Frust, Enttäuschung und als Flucht vor Problemen. Das Konsumverhalten ist auch bildungsabhängig, in niedrigeren Ausbildungsschienen führt der Gruppendruck zu ???demonstrativem“ Konsum. Besonders die 11-14jährigen versuchen sich durch codierte Markenartikel von Kindern abzuheben und sich als Jugendliche zu positionieren."

Take me back to the world I could believe in...

Wie wichtig ist euch Konsum und Geld?

Warum braucht ihr jedes halbe Jahr eine komplett neue Kleidergarnitur? Warum sammelt ihr so exzessiv Videospiele? Warum müsst ihr eure Autos tunen? Warum wird das Handy im Jahrestakt gewechselt, ... ?

Bin ich der einzige, der diese Entwicklung für sehr bedenklich hält und sich versucht mit Händen und Füßen dagegen zu wehren?

3 Mal editiert, zuletzt von N.G.E (29. Oktober 2004 um 05:17)

• schranzkind
    Erleuchteter
    • 29. Oktober 2004 um 08:48

hui, jetzt geht es aber mal richtig los!

allllsooo:

warum nicht? kein mensch kann sich aussuchen wo er geboren wird! wir hatten glück - machen wir das beste daraus, denn wenn mit einem schlag jeder vernünftig wird, bricht unsere gesamte gesellschaft zusammen.

expansion ist das schlagwort! es reicht nicht irgendwas herzustellen (z.b. autos, kleidung, oder magarine) in den unis bekommen die chefs von morgen gesagt das man grösser werden muss um zu überleben. grösser und vor allem schneller grösser als die anderen. aus diesem grund gibt es inzwischen parfüm von chupa chups, hotels von bulgari und fast alles von esprit.

natürlich muss das ja auch irgendwer kaufen! denn es ist ja nocht so das die ganzen schönen neuen sachen geniale innovationen wären. es gibt schon alles und zwar in so gewaltigen dimensionen das man schon lange nix neues mehr bräuchte. wieviele spiele habt ihr zuhause? wie lange würdet ihr brauchen die alle mal durchzuspielen? da wären wohl die nächsten 10 jahre keine neukäufe mehr nötig, oder? achja, manchmal erfindet aber auch ein gaaanz schlauer mal was neues - ok es ist nicht wirklich neu sondern eher ein "technischer fortschritt" - so wie der DVD player. endlich gab es mal wieder etwas (ähnlich wie beim handy) das keiner hatte und jeder wollte. heute hat jeder einen...hmmm dann brauchen wir doch mal megahyperhighdestiny_DVD player und der spass geht von vorne los.

aber warum wollen wir eingtlich ständig was neues? weil es alle wollen! aber warum wollen es alle? nicht umsonst geben unternehmen heute teilweise mehr geld für werbung als für irgendwas anderes aus. und schon wird catwoman zum "film über den jetzt jeder spricht" und der supergrottige neue rotzfilm mit jLo zum herzergreifenden film "über das kleine glück im leben".... :zwinker: irgendwer, ok nicht irgendwer sondern explosiv, taff, blitz und die bildzeitung nehmen sowas aus und pushen es solange bis man nicht mehr anders kann als es toll zu finden. wenn promi xy es toll findet muss es toll sein. erlich! kauft es! sofort! ihr wollt doch ncith als der einzige dastehen der den film nicht gesehn hat? ui das wär aber peinlich! die nacvhbarn tuscheln schon wenn ihr vorrübergeht: "da is er ja der aussenseiter, der sonderling! der fährt schon 5 jahre das selbe auto - peinlich sowas!"

nun, jetzt sind wir angekommen in der welt des du sagt es ich kauf es. nur dumm das jeden tag mer gesagt wird und gleichzeitig weniger kohle da ist zum kaufen. aber es gibt ja noch den dispo und den unkomplizierten sofortkredit der diba...mit supergünstigem zinskurs. dann steigt halt die "beschaffungskriminalität" und jeder arbeitsimmigrantensohn im grossstadtghetto träumt solange vom dicken 7er bis er einen weg gefunden hat an die kohle ranzukommen. das man sich so eine kiste nicht mit erlicher arbeit leisten kann ist ja fast schon klar!

naja, aber im grunde wollen wir ja garnicht gleich sein, sondern INDIVIDUELL! meine felgen darf sonst keiner fahren, selbt wenn ich 1500€ pro stück bezahlen muss, mein superseltenes famicom kloputzspiel von dem (zurecht) nur 24 hergestellt wurden macht mich zum king im forum, mein pc hat 554.000 leds eingebaut und meinen limited nike schuh trägt auch keiner in meinem landkreis und falls ich doch mal einem seh muss ich mir sofort andere schue kaufen!

The bird is the WORD!

Einmal editiert, zuletzt von schranzkind (29. Oktober 2004 um 08:48)

• Kamikaze
    Erleuchteter
    • 29. Oktober 2004 um 09:33

das der Mensch versucht sich durch materiellen Dingen einen höheren Stand in der Gesellschaft zu eroberen war schon immer so.. nur kommt es halt in einer Wohlstandsgesellschaft mehr zum Ausdruck.

Gott ist Tod.

• realbout
    Profi
    • 29. Oktober 2004 um 09:37

Man das iss 'ne menge tobak hier...
    Also ich kann nur von mir sprechen. Mir persönlich ist es völlig egal was fremde von mir denken.. meiner freundin iss das manchmal schon fast peinlich (glaub ich).. ich geh halt auch mal mit meinem lieblings T-Shirt raus .. das iss glaub ich 5 oder 6 jahre alt (sieht auch dementsprechend aus). Konsum ist für mich nicht wichtig - was für mich zählt ist das ich zufrieden mit dem bin was ich habe.

Meine Auto.. 10 Jahre alter Hyundai.. was hab ich nicht alles für vorurteile über das auto zu hören bekommen von meinem Freundeskreis: "Hyundai.. tzz der fährt doch nich lang" - "hyundai.. sowas gibts hier in europa??" - neben ihren VWs und Opels stehend .. mir wars egal. In der schule geht das ja heutzutage schon los. Wie oben schon geschrieben wurde, die ganzen markenklamotten :( .... ich trag auch nike schuhe - aber ich habe nur 1 paar davon! Die trag ich blos weil sie bequem sind und an meinen breiten füßen so ziemlich die einzigen die nicht nach 'nem halben jahr auseinander fallen.

Wenn ich an die schulzeit zurück denke.. da sind ja nicht nur die klamotten so "wichtig" sondern auch das "cool sein" - sprich: Rauchen.
    Wieviele von euch haben in der schulzeit mit dem rauchen angefangen? Sicher einige..
    Mir wars egal.. so gut wie alle haben geraucht (außer die streber :lol2:). Mir wars nicht wichtig mich über so etwas zu profilieren. Einige haben sich von mir abgewandt.. weil ich nicht rauchte - weil ich nicht "cool" genug war.

Warum kauf ich so viele Videospiele?? Ganz einfach.. früher konnte/durfte ich es nicht.

Warum kaufe ich mir ein altes SNES wenn ich doch genauso gut einen 2 Mb kleinen emulator und ein 3 Mb kleines SNES spiel runter laden könnte?? - weil ich es haben will! Warum will ich es unbedingt haben? Mein vater war früher sehr impulsiv - spich: er ist schnell ausgerastet! Eines tages war mein walkman kaputt (es war, wie sich später rausstellte, ein wackelkontakt) - er ist ausgerastet wegen so einer lapalie und hat mein super Nintendo - mein damaliges EIN UND ALLES - zertreten. Aus diesem grund will ich wieder eins.. es ist eine kindheitserinnerung - eine der schönen...

Warum hab ich mir 5 jahre nachdem die playstation erschien eine gekauft? Weil ich eine haben wollte und mir früher keine kaufen durfte. Mir wurde ein computer aufgezwungen von dem geld das ich hatte - ich wollte nie einen haben. Es hätte ja was kaputt gehen können - wer weiß was dann passiert wäre :guns:

Warum kauf ich mir zwei lightguns für eine "tote" konsole (Saturn)?? Nicht etwa weil ich damit jemanden beeindrucken will - nein, die leute die zu mir kommen kennen den Saturn nicht mal.. die haben mit konsolen nichts am hut. Ich kaufs für mich und meine freundin.

Ich geh sehr ungern klamotten einkaufen - ich bin ein mann ;)
    Meine freundin muss mich zwingen einmal im jahr was zu kaufen.. es ist für mich einfach überhaupt nicht wichtig.

Ich wohne jetzt seit über einem Jahr in Innsbruck.. ich war noch nicht einmal in der innenstadt "schlendern" und "schauen was es gibt".. mich intressierts nicht.

Schlussenlich kann ich sagen das ich zufrieden bin mit dem was ich habe. Was andere gut finden.. was gruppenzwang angeht - das geht mir alles am a**** vorbei.

Lasst euch nicht auf einen gruppenzwang ein - lebt euer leben wie IHR es wollt!!

>>>[color=red]e[/color][color=blue]B[/color][color=orange]a[/color][color=green]y[/color] Auktionen<<<

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 29. Oktober 2004 um 09:39

Bei mir ist das eher so ein Selbstbestätigungs-/Wohlfühl-Ding. Wenn ich mir z.B. etwas aus dem Internet bestelle, dann freue ich mich wie ein kleines Kind auf die Post. Ist schon ein geiles Gefühl, ein bißchen so wie Weihnachten in der Kindheit. Ich habe einen stressigen Job, da tun mir solche Seelentröster des Konsums ganz gut. Dieses Jahr habe ich irgendwie vollends das Maß verloren, dementsprechend sieht mein Konto aus. Nächsten Monat gibt es Weihnachtsgeld, dann ist alles wieder im Lot. Und im nächsten Jahr werde ich sparsamer sein, definitiv. Auf diesen Konsumrausch auf Teufel komm raus habe ich keinen Bock mehr. DVDs, CDs, Games, Klamotten - das muß man doch auch beschränken können.

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 29. Oktober 2004 um 10:02

Sehr interessanter Thread!

Ich denke wir sollten bei dem Thema aber noch einen ganz wichtigen Aspekt mit einbeziehen - die Werbung! Denn meiner Meinung nach beeinflusst nichts so extrem unser Konsumverhalten wie die Werbung. Die ist meines Erachtens "schuld" am teilweise herrschenden Konsumterror, indem dort eine Heile-Welt versprochen oder bestimmte, unrealistische Vorstellungen suggeriert werden. Klar, wissen wir alle, daß uns ein Joghurt mit dem "Weekend Feeling" nicht bei Ehestreitigkeiten helfen kann und wir trotz Marlboro Kippen in unserer Jackentasche nicht zum coolen Cowboy mutieren, doch unterbewusst nehmen wir daß in der Werbung gezeigte Bild eines z. B. glücklichen Familienlebens auf.

Die Werbung suggeriert uns (in welcher Form auch immer) eine perfekte Welt ohne Probleme, die - falls sie doch bestehen sollten - ohne Schwierigkeiten gelöst werden können. Ich denke das Kaufverhalten wird unterbewusst ganz deutlich nach diesem Wunsch einer besseren Welt gesteuert, gerade zu einer Zeit da alte Gesellschaftswerte (sei es Kirche oder sonstwas) bereits stark zerfallen sind. Der Mensch sucht einfach nach etwas anderem, daß ihm in gewissem Maße Hilfe, Hoffnung und Problemlösung verspricht.

Ich hatte darüber schon mal eine sehr interessante Diskussion mit einem Amerikaner, bei denen drüber ist das ganze ja nochmal eine Nummer extremer.

Für mich wäre es nur mal unglaublich interessant zu wissen, wie die Welt ohne Werbung aussehen würde?

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 29. Oktober 2004 um 10:07
    Zitat

Original von Pablo Asscobar
    Bei mir ist das eher so ein Selbstbestätigungs-/Wohlfühl-Ding. Wenn ich mir z.B. etwas aus dem Internet bestelle, dann freue ich mich wie ein kleines Kind auf die Post. Ist schon ein geiles Gefühl, ein bißchen so wie Weihnachten in der Kindheit. Ich habe einen stressigen Job, da tun mir solche Seelentröster des Konsums ganz gut. Dieses Jahr habe ich irgendwie vollends das Maß verloren, dementsprechend sieht mein Konto aus. Nächsten Monat gibt es Weihnachtsgeld, dann ist alles wieder im Lot. Und im nächsten Jahr werde ich sparsamer sein, definitiv. Auf diesen Konsumrausch auf Teufel komm raus habe ich keinen Bock mehr. DVDs, CDs, Games, Klamotten - das muß man doch auch beschränken können.

Vorfreude ist die schönste Freude :bday: ...So gehts mir auch immer wenn ein schönes Paket unterwegs ist.
    Genau wie Du habe ich vor allem diesen Monat das Mass verloren aber ich habe zum Glück für den Winterreleasewahn gespart. :balloon:

Generell muss ich zugeben dass ich schon ziemlich gerne konsumiere.
    Klamotten kaufen macht schon Spass und abends in einer gemütlichen Kneipe ein paar Bierchen zischen....darauf würde ich auch nicht gerne verzichten.
    Ein schönes Auto habe ich mir nach dem Studium geleistet weil ich einfach die ganze Zeit darauf hingearbeitet und gespart habe.
    Ich würde aber trotzdem behaupten dass ich meinen "Konsumrausch" jederzeit im Griff habe, da ich mir immer absoulte Limits für meine monatlichen Ausgaben setze.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

2 Mal editiert, zuletzt von bbstevieb (29. Oktober 2004 um 10:11)

• MadMaks
    Erleuchteter
    • 29. Oktober 2004 um 10:43

hmmm, bei mir war der Konsumrausch in den letzten zwei monaten auch sehr stark, das hatte was damit zu tun, dass ich zum ersten mal in meinem Leben richtig Geld verdient hab und mir ein paar sachen gönnen wollte. Allerdings handle ich dabei meist wohlbedacht und mit kühlem Kopf, trotzdem ist mein Konto schnell wieder leer gewesen. Nun ja, ich glaube dass mir dieser kleine Konsumrausch eine kleine Lehre war, denn so schnell wieder so viel Geld für die verschiedensten dinge möchte ich nicht ausgeben.

Allerdings bin ich hinsichtlich markenware bzw. hochqualitativen produkten zumindest teilweise anderer meinung. Ich denke es gibt zweierlei motivationen Markenware zu kaufen. Erstens wegen des Qualitäts- und Serviceunterschieds, der vor allem im Elektro-bereich erheblich ist. 2. Um sich in der Gesellschaft ein höheres ansehen zu schaffen.

Ein beispiel für die unglaubliche konsumgesellschaft habe ich auch in meinem Familienkreis gefunden. Da gibt es jmd. der einen Smart gekauft hat, schön und gut, nach ca. einem halben jahr meldet sich smart (!) bei ihm und fragt ihn ob er nicht seinen alten (!) wagen wieder zurückgeben möchte und sich nen neuen zu günstigen konditionen kaufen möchte... der alte (!) smart sei sozusagen eingefahren. Schon unglaublich wenn da in deutschland gejammert wird, die leute würden zuwenig geld ausgeben.

Auch die geschichte mit den digitalkameras und tft-bildschirmen. Die firmen finanzieren ihre neuen entwicklungen, indem sie sie bereits in einem sehr frühen stadium anfangen zu verkaufen, in dem sie noch überhauptnicht ausgereift sind. Bei 300.000 Pixel bzw. 1 MP lacht dich jeder verkäufer aus, vor 3 jahren hätte er noch alles versucht um sie dir anzudrehen... Und die leute waren trotzdem so blöd und haben sich in scharen digicams gekauft obwohl diese noch lange nicht fertig waren in ihrer entwicklung. Ich selbst habe irgendwann nicht mehr widerstehen können...

[size=10]currently playing: Little Big Planet[/size], Burnout Paradise

• Anarki
    Anfänger
    • 29. Oktober 2004 um 11:43

Ich gehe gerne einkaufen. Mir gefällt es einfach so durch die Geschäfte zu stöbern und etwas "schönes" zu finden. :unschuld: Brauche das als ausgleich zur Arbeit. Ich lebe heute und jetzt. Wer weiss, wie lange man das noch geniesen kann. :zwinker:
    Brauche ich das alles? :???: Ja! Um meine Sammelleidenschaft zu befriedigen, :D aber nicht zum Leben. Da ist mir nur eines wichtig, mein Freund. :kiss: :crush: Wenn ich auf alles verzichten müsste würde ich das tun, nur nicht auf IHN. :liebe:
    Von der Werbung lasse ich mich nicht beeinflussen, Kaufe nur Sachen die mir gefallen. Muß nicht immer Markenware sein. :) Sammle gerne Konsolen und PC Games, DVD und Hardware, auch ältere Sachen. :wink:
    Und es ist mir völlig egal, was andere dazu sagen. Kaufe ja nicht für die Gesellschaft :horde:sondern für mich.
    ------------------------------------------------------------------------ :ass:-------------------------------------------------

:gamer:

• N.G.E
    Erleuchteter
    • 29. Oktober 2004 um 13:19
    Zitat

Original von schranzkind
    warum nicht? kein mensch kann sich aussuchen wo er geboren wird! wir hatten glück - machen wir das beste daraus, denn wenn mit einem schlag jeder vernünftig wird, bricht unsere gesamte gesellschaft zusammen.

Damit spiegelst du einen Großteil unserer Gesellschaft wierder.. die glauben man könne nichts an unserem Gesellschaftssystem ändern und einfach alles "fressen" was ihnen vorgeworfen wird.
    Aber ich garntiere dir, dass es genau andersherum kommen wird: mit dem erwartungsgemäß sinkendem Wohlstand wird in den Industrieländern wieder ein Umdenken stattfinden - sinnloser Konsum hat keine Zukunft.. den können sich unsere Umwelt, unsere Resourcen und unsere Geldbörsen nicht mehr lange leisten! Aber ob wir dann daraus lernen werden um es in Zukunft besser zu machen ist wiederrum eine andere Frage und bezweifle ich auch stark (die Menscheit ist eben dumm - und Geschichte wiederholt sich)

• N.G.E
    Erleuchteter
    • 29. Oktober 2004 um 13:30
    Zitat

Original von Pablo Asscobar
    Ich habe einen stressigen Job, da tun mir solche Seelentröster des Konsums ganz gut.

erstaunlich, wie ehrlich du bist.. ;)

Als ich deinen Kommentar laß.. fiel mir wieder der "Warum kann man sich auf niemanden mehr verlassen?0" - Thread ein, indem du die heutige Ellenbogengesellschaft kritisierst, die auf Konkurrenz aufgebaut ist, dazu erzieht, sozialisiert, diese fördert - bist du nicht der Meinung das dein Konsumverhalten auf globaler Ebene betrachtet nicht genau dem Bild der neuen Ellenbogengesellschaft entspricht, von dem du dich in dem anderen Thread so distanziert hast?

• N.G.E
    Erleuchteter
    • 29. Oktober 2004 um 13:48
    Zitat

Original von [neXGam] Sebastian
    Sehr interessanter Thread!

Ich denke wir sollten bei dem Thema aber noch einen ganz wichtigen Aspekt mit einbeziehen - die Werbung! Denn meiner Meinung nach beeinflusst nichts so extrem unser Konsumverhalten wie die Werbung. Die ist meines Erachtens "schuld" am teilweise herrschenden Konsumterror, indem dort eine Heile-Welt versprochen oder bestimmte, unrealistische Vorstellungen suggeriert werden. Klar, wissen wir alle, daß uns ein Joghurt mit dem "Weekend Feeling" nicht bei Ehestreitigkeiten helfen kann und wir trotz Marlboro Kippen in unserer Jackentasche nicht zum coolen Cowboy mutieren, doch unterbewusst nehmen wir daß in der Werbung gezeigte Bild eines z. B. glücklichen Familienlebens auf.

Die Werbung suggeriert uns (in welcher Form auch immer) eine perfekte Welt ohne Probleme, die - falls sie doch bestehen sollten - ohne Schwierigkeiten gelöst werden können. Ich denke das Kaufverhalten wird unterbewusst ganz deutlich nach diesem Wunsch einer besseren Welt gesteuert, gerade zu einer Zeit da alte Gesellschaftswerte (sei es Kirche oder sonstwas) bereits stark zerfallen sind. Der Mensch sucht einfach nach etwas anderem, daß ihm in gewissem Maße Hilfe, Hoffnung und Problemlösung verspricht.

Ich hatte darüber schon mal eine sehr interessante Diskussion mit einem Amerikaner, bei denen drüber ist das ganze ja nochmal eine Nummer extremer.

Für mich wäre es nur mal unglaublich interessant zu wissen, wie die Welt ohne Werbung aussehen würde?

Ja, die Werbung trägt eine große Schuld.. vorallem in einer Zeit wo Eltern immer weniger Zeit für ihre Kinder haben und die Erziehung von den Medien übernommen wird - aber an dieser Gesamtentwicklung unserer Welt haben wir alle schuld.. und wir können auch alle etwas daran ändern.

Aber ich habe immer das Gefühl, dass sich die Menschen erst gar nicht mit dem Thema Konsums auseinandersetzen wollen, weil sonst ihr gesamtes Weltbild ins wanken gerät.. (als Grund wird natürlich gerne angegeben, dass man beruflich so sehr eingebunden ist und absolut keine Zeit hat sich mit sowas zu beschäftigen, oder man lässt sich von der Spaßgesellschaft so sehr blenden und berieseln, dass solche Fragen erst gar nicht aufkommen)

-> Gedankenblitz: "Eigentlich brauche ich gar nicht das ganze Zeug - momentmal.. wenn ich das alles nicht brauche, warum arbeite ich dann überhaupt 60h die Woche? Ich hab einen Haufen Kohle auf dem Konto aber keine Freizeit mehr das Geld sinnvoll zu nutzen ..hmm.. weil man halt so viel arbeiten muss.. ja genau.. das ist halt so <- und schon wird der Gedanke wieder verworfen;

Schaaaatz? Ich fahre mal eben rüber zum MediaMarkt - wir brauchen noch einen vierten Fernseher für die Küche!"

2 Mal editiert, zuletzt von N.G.E (29. Oktober 2004 um 14:07)

• MarHel78
    Fortgeschrittener
    • 29. Oktober 2004 um 14:03

Woah is hier Seelenstrip-Stunde oder was? :bindoof:

Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich gern dazu bereit wär, für bestimmte Sachen weniger auszugeben. Kleidung zum Beispiel. Da ich aber durch mein Übergewicht auf Übergrößen angewiesen bin, wird's meist teuer. Ich stöber ja schon immer nach billigen Klamotten. Aber wenn ich mal ne Jeans finde, passt sie vom Schnitt nicht, oder sie hält nicht lang. Also hol ich mir eben doch wieder eine von Joop oder Pierre Cardin und lass mal eben 120 Euro im Laden. Bei Hemden ist das so ähnlich, obwohls da etwas mehr Auswahl gibt.

Ich denk auch, dass es heut nicht nur schwierig ist, einen höheren Lebensstandard zu erreichen (wozu eigentlich?), sondern schon schwer genug, den zu erhalten, den man momentan hat. Und dann können und wollen die Leute nicht von ihrem Standard runter. Wäre ja peinlich, wenn man bis gestern noch BMW gefahren ist und kauft sich jetzt wegen Preis-Leistung einen Hyundai. Wo bleibt denn da das Ansehen?

Allein durch Konsum kann man viele Dinge nicht ersetzen, die einem vielleicht eher fehlen. Ich weiß z.B. genau, dass ich nicht so viel Kohle für Videogames ausgeben würde oder abends so viel TV sehen würde und dabei Chips etc. konsumieren, wenn ich etwas weniger wiegen würde und dadurch vielleicht endlich mal eine kennenlernen würde... naja, aber das ist ja ein Teufelskreis. Persönlich versuch ich den grad zu durchbrechen, indem ich mein Umfeld verändert habe. Bin umgezogen, hab mich von einigen "Freunden" getrennt und endlich auch mal welche gefunden, die mich unterstützen und antreiben mich zum positiven zu verändern.

Das die Werbung dazu ihr Übriges tut wurde ja schon erwähnt. Wenn man mal überlegt mit welchen Mitteln Margarine beworben wird.... mit viel nackter Haut, und nicht mit den positiven Eigenschaften des Produkts. Es werden eben keine Produkte verkauft, sondern Gefühle.

Ende, sonst wird das hier noch zu platt.... :D

[SIZE=16][COLOR=orangered]Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit...[/COLOR][/SIZE]

Ich bin so MCCCXXXVII!

• N.G.E
    Erleuchteter
    • 29. Oktober 2004 um 21:04

hab ich jetzt alle aus dem Thread vergrault? :D

• Sirrel
    Profi
    • 29. Oktober 2004 um 21:23

Habe nun nicht alles gelesen, aber ein indiz für dieses ist doch, daß ein großteil der Jugendlichen verschuldet ist.
    Viele sicherlich durch Mobilfunk, aber sicherlich auch aufgrund von Konsumzwang.
    Pelle Pelle, Karl Kani oder wie sie alle heißen.
    Ein großer Teil der Jugend definiert sich weitestgehend über seinen Kleidungstil, Handys oder sonstwas.
    Klar das der Druck, der durch die Medien aufgebaut wird enorm groß wird, und es am einfachsten ist sich diesem zu beugen.
    Ich persönlich lege keinen großen Wert auf fette Markenbanner an meinen kleidern, ich finds ehr albern wenn groß Karl Kani auf der Hose steht.Ich kaufe aber auch sicherlich keine "billigklamotten" den Qualitativen unterschied merkt man doch arg.
    Gerade bei Schuhen achte ich sehr auf Qualität.
    Als ich begonnen habe zu arbeiten habe ich erst mal das aufgeholt was ich in den 4 Jahren unentgeldlicher Ausbildung verpasst habe....mir einen gewissen Standard zu erschaffen. Ich hab absolut über meinen Verhältnissen gelebt....nunja...inzwischen ist wieder alles glatt.
    Es ist aber immer wieder ein Wohltat sich einfach mal etwas zu kaufen was man "geil" findet.....es verschafft mir ein gutes Gefühl....
    Ein gutes gefühl würde mir auch die nähe eine Frau, einem gemütlichen Bier in schöner Atmosphäre mit meinen Freunden verschaffen, aber diese Dinge sind nicht immer unbedingt greifbar. Der Dispo, das Sparbuch schon.
    So ist es doch am einfachsten sich etwas zu kaufen um eine schnelle befriedung dieses bedürnisses zu erhalten.

Diese Eskalation der Markengeilheit finde ich allerdings erschreckend, und ich versuche gerade in meinem Job dort entgegenzuwirken.

Es ist doch prinzipiell das gleiche:

Was will der Jugendliche? Annerkannt werden.
    Er kann sie sich langwierig erarbeiten durch taten oder durch sich selbst.
    Das würde ihm ein Gefühl der Sicherheit und einer gefestigten Position in seinem Umfeld vermitteln.Ein gutes gefühl

Dieser weg ist schwierig, so versucht er sich auf einfache Art und weise dieses Gefühl und diese Anerkennung zu verschaffen in dem er sich quasi erkauft.Ein gutes gefühl? Scheinbar schon...

Schlimm, aber ist nun mal so....

[SIZE=10]Bitte nicht auf Rechschreibfehler oder so achten ;)[/SIZE]

...::.FSK23 .::...
    [size=10]Lass jucken Kumpel[/size]

• James McNulty
    Erleuchteter
    • 29. Oktober 2004 um 22:28
    Zitat

Original von N.G.E

erstaunlich, wie ehrlich du bist.. ;)

Als ich deinen Kommentar laß.. fiel mir wieder der "Warum kann man sich auf niemanden mehr verlassen?0" - Thread ein, indem du die heutige Ellenbogengesellschaft kritisierst, die auf Konkurrenz aufgebaut ist, dazu erzieht, sozialisiert, diese fördert - bist du nicht der Meinung das dein Konsumverhalten auf globaler Ebene betrachtet nicht genau dem Bild der neuen Ellenbogengesellschaft entspricht, von dem du dich in dem anderen Thread so distanziert hast?

Nun ja, ich bin kein materialistischer Mensch. Geld ist für mich nur Mittel zum Zweck, ich betrachte mich als Individualisten. Marken sind mir z.B. relativ egal, teure Mode von der Stange bedeutet mir einen Scheißdreck. Mein eigener Geschmack und Stil - das ist mir wichtig. Ich besitze kein Handy - in der heutigen Zeit nahezu undenkbar. Ergo widersetze ich mich dem "Druck der Gesellschaft". Ich bin kein hirnloses Konsumschaf, welches die durch Werbung geweckten Bedürfnisse unbedingt verwirklichen muß, auf Gedeih und Verderb. Konsum macht Spaß, keine Frage, allerdings bin ich beim Geldausgeben durchaus wählerisch...und hetze nicht jedem idiotischen Trend hinterher. Wahrscheinlich ist das jetzt eh alles totaler Mumpitz, bin hundemüde. :D

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 30. Oktober 2004 um 09:24

Die Überschrift selber ist eigentlich irreführend, denn sie tangiert das Verhalten nur, anstatt es wirklich zu beziffern. Es sollte heißen: Im Konsumenten liegt die Macht. Und genaue daß ist ja heute den meisten Leuten nicht mehr bewusst, das es SIE sind, die über ihren Konsum entscheiden. Egal ob man durch werbung vollgedröhnt, vom sozialen und gesellschaftlichen Umfeld oder einfach und alleine durch deinen eigenen verdrehten Wertvorstellungen dazu beeinflußt wird, etwas zu kaufen, kaufen tust es immer noch du selber.
    Ich selber trage gerne Klamotten von Markennamen wie Diesel, Fossil, Banana Republic, u.a. Aber die kaufe ich nur wenn der Preis stimmt. Und 100€ für ne jeans auszugeben, nur weil da ein kleines Lederzettelchen dranhängt sehe ich überhaupt nicht ein. Dann kaufe ich halt ein IMO qualitativ gleichwertiges Produkt eines anderen, nicht so bekannten Herstellers. Wenns die gleiche Jeans dann aber billiger gibt, und sie nur marginal teurer ist als andere, kaufe ich sie gerne. ich gehe auch nicht in einen Laden mit einer bestimmten Vorstellung. Ich schaue einfach was mir gefällt.
    Zum Thema Werbung möchte ich eigentlich nur eins sagen: Werbung ist IMO nichts anderes als die Übertreibung der realen Welt. Schon seit Menschengedenken gibt es Ungleichheit, und die ist so ziemlich die beste Werbung. Es gibt jemand anderes, dem es besser geht, und man will so werden wie er, oder daß erreichen was auch er erreicht hat, oder mehr. Ist das nicht das Grundprinzip der Werbung? Come to where the flavour is? Weekend Feeling? ich kaufe doch Persil nicht, weil mir die Dame aus der Werbung gefällt, sondern weil ich auch endlich so strahlend weiße Wäsche waschen will. Werbung lebt also eigentlich Idealvorstellungen vor. Blöd ist halt nur das die Leute immer wieder drauf rein fallen. Ich auch immer mal wieder. Schließlich wird man ja damit so zugedröhnt, daß man schon fast nicht mehr auskann.
    ich finde es wichtig, daß jeder sich selber treu bleibt, und sich nicht zum Sklaven seines Umfeldes und seiner Umgebung macht, denn das ist sowohl lächerlich wie auch unnötig. Mal ganz davon abgesehen das es auch verdammt teuer werden kann.
    Wir sind alle mündige Bürger, und die Entscheidung, etwas zu kaufen, fällen wir im Grunde immer alleine. Das ist ein Recht, dessen man sich immer bewußt sein sollte.

Do your best, expect the worst.

• Kamikaze
    Erleuchteter
    • 30. Oktober 2004 um 10:15

sicher das es das Thema ist das dich wirklich beschäftigt? oder ist es nur eine Flucht vor deinen wirklichen Problemen?

Gott ist Tod.

• [dcfan]Dis
    Erleuchteter
    • 30. Oktober 2004 um 10:38

Ich konsumier auch gerne .. Doch ich würde nie mein gesamtes Gehalt aus dem Fenster werfen.. Bei Beträgen von 100€ bekomm ich manchmal schon schlechtes Gewissen und überleg es mir dann doch noch mal ob ich wirklich jetzt die Spiele/Konsole/Hardware brauche .

Werf ich dann doch mal zuviel Geld raus dann wird im nächsten Monat stark auf die Bremse gedrückt und gespart . Zur Zeit leiste ich mir überhaupt nichts.. Seit 4 Monaten kaum etwas gekauf (letzte Ausnahme war Donkey Konga), da jeder Penny in die Hände des Fahrlehres wandert .

\¯\/¯/ |¯|)¯) /¯/\¯\ \¯\/¯/
    [COLOR=black]Gamertag: dark DiSrUpTeR[/COLOR]
    /_/\_\ |_|)_) \_\/_/ /_/\_\

[SIZE=13][FONT=times new roman]

Finish The Fight - Fall 2007
    Halo 3

[/FONT][/SIZE]

• Srennjo
    Meister
    • 30. Oktober 2004 um 11:53

Ich konsumiere auch gerne, habe aber gegen euch nur magere 100 € im Monat zur Verfügung, da jeder Mensch irgendwelche Bedürfnisse immer und immer wieder ausgesetzt ist,versucht er diese nun mal bestmöglich mit dem was er zur Verfügung hat zu befriedigen. Die Werbung hat da sicherlich einen Großanteil, indem sie uns immer wieder mehr Bedürfnisse aufdrängt. Als erstes müssen natürlich die exentiellen befridigt werden, doch auch machen wir doch schon gerne Abstriche, anstatt in den teuren Supermarkt zu gehen, schauen wir auch des öfteren Mal bei Lidl oder Aldi vorbei, um den ein oder anderen € zu sparen, der uns dann wieder bei anderen Bedürfnissbewältigung zur Verfügung steht. Daher substituieren wir gerne aus Kostengründen indem wir günstigeren Produkten, den teuren vorziehen; wie gesagt anstatt im Supermarkt einzukaufen, geht man zum Lidl oder Aldi,
    um mein Bedürfnis von neuen Spielen oder Konsolen zu erfüllen, kommt auch oft mal ein Budget Spiel daher, welches sich nacher aber oft als Flop herausstellt, doch beim Kauf sind wir erstmal zufrieden gestellt.

Bei mir im Fall habe ich 100 € zur verfügung, die ich ja bestmöglich versuche so einzusetzten das so viel meiner Bedürfnisse berfridigt werden. Erstmal veschaffe ich mir einen Überblick über alle, teile diese nach Prioritäten ein und schaue dann was ich da machen könnte.

Bedürfnisbeispiel: Gamecube,neue Hose, neues T-Shirt, neues zu eau de toilette, ect.

Mit 100 € kann ich im Monat nie die Bedürfnisse befridigen die ich gerade zu der Zeit empfinde, ich substituiere diese durch günstigere Produkte, durch die ich mir erhoffe ähnlich befriedigt zu werden, als wenn ich die konkreten Bedürfniswünsche erfüllen würde.
    Ich will schon seit langem ne neue Konsole haben, bloß mit 100 € die ich nicht nur für eine Konsole ausgeben kann, bekomm ich keinen Gamecube + Spiele, insgesamt lässt sich das bedürfnis auf den Drang verallgemeinern, etwas neues zum Zocken zu haben, der Gamecube wird substituiert durch günstige PC-Spiele, von denen ich sogar mit einige mehr leisten kann. Statt ne super 100€ Hose die super sitzt, hole ich mir 1-3 Hosen die mir "auch" gefallen,bei denen ich aber Mängel im Vergleich zu der anderen Hose feststelle,aber ich spare am Preis und ich kann weiter auf der Jagd nach Bedürfnisbefriedigung gehen.
    Doch das Problem ist bei mir oft, das einige Pc-Spiele nicht die neue Konsole ersetzten kann, und es weiterhin als Mangel angesehen wird das ich diesen Gamecube nicht besitze, so ist dieser weiterhin ein Bedürfnis..., bei den Hosen ist es genau so, die Mängel in den 2 Hosen stören mich zu hause schon so sehr, das ich mir doch wieder die 100 € Hose wünsche.

Man substituiert halt oft, schafft aber nicht den Ausgleich der Befridigung und die eigentlichen Bedürfnisse haben weiter bestand.
    Ist bei mir oft der Fall, außer es ist ein Bedürfnis welches ich nicht substituieren kann , wenn ich Pes4 im November zum PC Launch haben will, will ichs haben, wenns 20 € teurer als Fifa05 sein würde, muss ichs trotzdem haben.
    Fehler in der Bedürfnisbefriedigung werden dann oft gemacht, wenn diese Bedürfnisse , die eigentlich nicht so stark sind von der Gesellschaft und von der Werbung verstärkt werden oder wie erst von ihnen dieses Bedürfnis entwickeln.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™