Verallgemeinern darf man wirklich nicht, aber seien wir doch mal ehrlich, Vorurteile kommen auch nicht einfach so aus dem Nichts.
Ich selber wohne ca. 1Km von der ex Grenze entfernt. Und ja, es ist in Sachen Mentalität und Umfeld deutlicher Unterschied wo man sich gerade befindet. Du kannst mich mit verbundenen Augen irgendwo aussetzen, und ich kann dir sofort sagen ob ich noch in Hessen, oder schon in Thüringen bin. Man merkt das einfach an der Art der Leute und der Umgebung. Und zwar imo stärker, als zB bei Bayern vs Hessen. Und das obwohl sich die Gebiete im ehemaligen Grenzgebiet in den letzten Jahren sehr angenähert haben. Bei diesem Mentalitäts Unterschied hat er sicherlich nicht ganz unrecht. Das macht natürlich die Leute dort nicht zu Rechten. Wäre ja auch schlimm. Aber zumindest hier in der Gegend sind Rechte Vorfälle viel häufiger im Bereich Thüringen anzusiedeln als in Hessen. Sowas hilft natürlich ungemein Vorurteile abzubauen ![]()
Und wenn man bei der reinen Statistik bleibt, Arbeitslosigkeit, Lohn, usw, dann fallen die östlichen Gebiete von DE doch auf. Und das ist leider genau der Nährboden, wo rechts gerichtete Gruppen/Gedanken schon immer besonders stark waren. Jährlich werden diverse Statistiken zum Thema veröffentlicht, und die letzte an die ich mich erinnern kann sprach von einem ( West ) 1:2 ( Ost ) Verhältnis was rechtsextreme Straftaten pro Bürger angeht. Und einige Bundesländer stechen besonders negativ hervor. Für den ein oder anderen, der gerade umgezogen ist, kann der Unterschied daher besonders schlimm erscheinen, als für denjenigen der schon immer dort gelebt hat.
Und solange solche Unterschiede vorhanden sind, werden auch die Vorurteile nicht verschwinden.