Türlich kann die Kommune das handhaben wie sie möchte.
Dienstherr der Beamten einer kreisfreien Stadt ist der Oberbürgermeister nicht das Land.
Türlich kann die Kommune das handhaben wie sie möchte.
Dienstherr der Beamten einer kreisfreien Stadt ist der Oberbürgermeister nicht das Land.
das können dann aber keine unmittelbaren beamten sein, da ist das deutschlandweit geregelt, dass der "dienstherr" die bundesrepublik deutschland ist bei bundesbeamten und das land bei landesbeamten.
wo arbeitet der beamte denn, der bereits am tag 1 eine krankenmeldung einreichen muss ![]()
sämtliche lehrer hier in flensburg oder kiel sind landesbeamte und unterstehen dem land schleswig holstein, nicht der stadt selber (war selber mal beamter in einer kreisfreien stadt im ref).
Habe ich doch bereits geschrieben:
Bei einer kreisfreien Stadt in Rheinland Pfalz.
Keine Ahnung was du mit "unmittelbaren" Beamten meinst.
Es gibt bundesbeamte, beamte des Landes und eben beamte im Dienste von kommunen.
Beamte sind sie alle.
Das bundesbeamtenbesoldungsgesetz und auch das Landesgesetz regelt die Grundsätze, Dinge wie das krankmeldeverfahren kann dennoch jede
Kommune individuell regeln.
Gibt ja auch noch außerhalb des Lehrerberufs beamte ![]()
Kurz:
Krankmeldung bei Beamten ab Tag 4 der Krankheit kann man nunmal nicht als allgemeingültig in den Raum werfen. Sollte aber auch jeder wissen wie es beim eigenen Arbeitgeber abläuft.
PSN läuft net, dank DDOS durch Lizard Squad.....:(
Keine Ahnung was du mit "unmittelbaren" Beamten meinst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beamter_(…ttelbare_Beamte
das meinte ich damit, gibt es bei euch noch mittelbare beamte? in sh sind alle unmittelbar, mittelbar ist abgeschafft und deshalb unterstehen alle dem land oder dem staat (auch in den kreisfreien städten) und dort gilt eben 3 tage krank ohne schein laut verordnung, nicht nur bei lehrern. ich meine sogar, fest nicht verbeamtete angestellte im öffentlichen dienst haben in sh das recht, ab 15 jahren dienstzeit bis zu 3 tage ohne krankenmeldung zu fehlen, habe da aber gerade keine lust das rauszusuchen.
Wozu der Hickhack? Es gibt doch ein Arbeitsgesetz und das besagt eindeutig, dass bei Krankheit spätestens am vierten Tag der Krankheit der gelben Schein beim Chef auf dem Schreibtisch zu liegen hat. Ausnahmen: Es steht anderes im Tarifvertrag, Arbeitsvertrag oder individuelle Absprache mit dem Chef.
Letztendlich: Bin ich so krank, dass ich nicht zur Arbeit kann, fahre ich eh zum Arzt und das am ersten Tag. Ist eine Erkältung nicht so schlimm, dass ich der Meinung bin Arzt ist überflüssig, fahre ich auch auf die Arbeit.
Man muss sich doch eh morgens auf Arbeit krankmelden. Im gleichen Zug lässt sich das Attest nicht zur Arbeit beamen. Aber sprechenden Menschen kann meistens geholfen werden.
also meine schule akzeptiert die krankenmeldung auch per foto als mailanhang und dann halt mitbringen, wenn man wieder zur arbeit kommt.
Mein AG auch. Mache ich immer so. Nur würde ich nicht davon ausgehen, dass es jeder tut. Wir hatten auch mal einen Kollegen, wo es nicht akzeptiert wurde. Manche fahren halt auch gerne in den Urlaub während sie krank geschrieben sind...
können ja aber trotzdem dann vor dem urlaub das attest vorbeibringen ![]()
Erhöht bei manch einer Pappnase aber die Skrupel, wenn sie wissen, dass ihre Aktivitäten während des Krankfeierns nicht unbeobachtet bleiben
Ich sag nur Kollege, der während des Krankschreibens (wegen Knie kaputt!) im Kletterwald abgestürzt ist ![]()
Oh weh, dabei hätte sich seine Krankheitsstory ja sogar bewahrheiten können.
Mies, aber ich hoffe es natürlich nicht! ![]()
Leute, die sich nach dem Pissen und Scheißen die Hände nicht waschen, gehören ebenjene abgehackt. Musste heute Berührungen einer bestimmten Person aus dem Weg gehen. Dreckiger Bastard.
Selten so gelacht!!!!!!!!! Geiler Spruch! Hast aber vollkommen Recht ![]()
Jahrespraktikum in der Schweiz wird nichts, heute die Absage erhalten. -_-
Sieh's positiv/Kopf hoch!
Nach der Phoenix-Reportage (lief afaik auch mal auf 3-Sat), welche ich vorn ner Weile zum Thema "Deutsche in der Schweiz" sah, sind die Deutschen Arbeiter in der Schweiz gar nicht mehr sooo gern gesehen... ![]()
Oh weh, dabei hätte sich seine Krankheitsstory ja sogar bewahrheiten können.
Mies, aber ich hoffe es natürlich nicht!
[size=8]Sein Knie war ja tatsächlich kaputt, aber dann fahre ich doch nicht drei Tage vor der OP klettern
Ganz abgesehen davon, dass er während seiner vier Monate andauernden "Therapie" einfach nach Spanien verreist ist. Ich bin noch so ein Mensch, der sagt, wenn ich krank bin, bin ich krank. Kann ich dann noch in den Urlaub fahren, Party machen oder sonstige anstrengenden Hobbys ausüben, kann ich genauso gut arbeiten gehen. Wir sind in der Zeit in Arbeit erstickt. [/size]
Ein 'Jahrespraktikum'? WTF?
Och, ist doch nix Neues. Hab vor nem Jahrzehnt schon 2-jährige Praktika in der "mittelständischen" Werbebranche angeboten bekommen ![]()
Der (btw Porschefahrende) Chef ganz lässig zu mir: Das können wir auch unbegrenzt ausdehnen, macht sich gut im Lebenslauf! Der operierte nur mit Praktikanten....
Arbeit für Lau, da bekommen die Chefs ne Mini-Erektion ![]()
edit: In der Museums-"Branche" hab ich zuletzt auch nur 2-Jahrespraktika mit minimaler "Aufwandsentschädigung" angeboten bekommen, ohne Option auf Übernahme, d.h. ganz ohne die Möglichkeit, damit "Fuß in die Tür zu bekommen". Diese "Branche läuft aber wohl tatsächlich aufm Zahnfleisch ![]()
Die nennen das da "Volontariat" ![]()
naja, gibt ja auch bezahlte praktika, aber im grundsatz stimmt es schon, sowas sollte man von sich aus aus prinzip ablehnen, aber wird heutzutage sicher ohne im lebenslauf alles nicht leichter in bestimmten branchen.
Praktika sind dafür da um in den Beruf/die Sparte reinzuschnuppern und nicht um ohne Bezahlung der Firma unter die Arme zu greifen. Ich würde und habe jedem, der mir sowas angeboten hat (Zeitungen sind da ganz groß drin) direkt abgelehnt. ![]()
Gegen ein Praktikum von 1-2 Monaten ist natürlich nichts einzuwenden, aber darüber hinaus??
Ein 'Jahrespraktikum'? WTF?
Ja, offiziell als Jahrespraktikum ausgeschrieben. Allerdings sehr gut bezahlt und da ich ca ein Jahr Pause vom Studium haben wollte (zwischen Bachelor und Master) wäre das ideal gewesen.
In Deutschland bräuchte ich so eine Stelle definitiv nicht annehmen. Selbst bezahlte Praktika sind hier in der Regel nur mit einem Hungerlohn vergütet. die 500€ im Monat in einer PR Agentur waren schon vergleichsweise viel. -_-
Das "wir" dort nicht die größte Fanbase haben weiß ich.
Ich bin morgen wieder für ein paar Tage drüben Freunde besuchen und bin gespannt wie es diesmal so läuft. ![]()