1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Alles ist scheiße!!!

• realbout
  • 19. Januar 2005 um 07:37
  • Ignorama
    4 the Players
    • 29. November 2024 um 09:35
    • #27.881

Ich bin krank, weil wir wegen der Jahreszeit alle Fenster verrammeln und die kleinen Biester alles vollhusten und schleimen. Das nervt mich, weil ich auf diesen praktischen Teil schon ewig warte... und weil ich auch tatsächlich krank und nicht Urlaubkrank bin, also zocken is nich drin.

Und das nervt mich, weil von den 60 Kindern mit Infekt vlt 3 einen Arzt brauchten, der Rest ist das 08/15 Zeug was einem jeder Apotheker sagen kann, wenn man es nich eh weiß: Ibu/Paracetamol im Wechsel, viel trinken. Und vlt auch mal hinnehmen, dass ein Kind was krank ist auch ein wenig leidet, ist nunmal so.

Noch mehr nervt es mich, weil viele mit "seit 3 Tagen" oder größeren Wartezeiten kamen... dann geh zu deinem eigenen Kinderarzt.

Diese Fälle waren inhaltlich sehr schnell sehr langweilig, weil es wirklich immer exakt die gleiche Situation war und eben auch unnötig, weil man da keinen Arzt braucht. Alles frei verkäuflich. Ist bedauernswert wie unselbstständig Patienten und Eltern geworden sind, dass die echt einen Arzt wollen, der denen sagt "wirf ne Ibu ein".

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (29. November 2024 um 09:36)

• Azazel
    Schüler
    • 29. November 2024 um 09:40
    • #27.882

Abgesehen davon dass meiner Meinung nach die Ärzte beurteilen sollten ob ein Mensch krank ist oder nicht und nicht jeder Hobbyarzt, haben insbesondere Eltern schlichtweg selten eine Wahl. Muss das Kind zuhause bleiben wenn die Eltern berufstätig sind, wir eine dementsprechende Bescheinigung benötigt. In sehr vielen Fällen wird diese Bescheinigung nicht telefonisch ausgestellt. Beim anruf heißt es "da müssen sie mit dem Kind vorbeikommen".

Hinzu kommt das viele eltern schlicht nicht zu einem kinderarzt können da diese vielerorts gar keine patienten annehmen.

Auf die eltern und kinder zu schimpfen ist daher der falsche ansatz.

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 29. November 2024 um 10:07
    • Offizieller Beitrag
    • #27.883

Als Kinderhalter muss ich da Azazel großteils zustimmen. Wenn man nicht unbezahlt beurlaubt werden möchte muss man dem Arbeitgeber die Krankheit des Kindes nachweisen. Das Problem sind zu wenig Kinderärzte! Neulich hab ich für meine aller erste Arbeitsplatzbrille ein Rezept gebraucht (damit mein Arbeitgeber was zum Steuern absetzen hat) und bin aus Versehen statt rechte Tür Augenarzt in die linke Tür zum Kinderarzt. Das war der absolute Wahnsinn! Wartezimmer voll, Mütter mit Säuglingen auf dem Arm überall in den Gängen zwischen Kinderwägen und Praxiskram. Lautes Grundmurmeln und einzelne laute Rufe zwischen permanentem Geheul und Geschrei von Babys und Kleinkindern. Absolutes Chaos. Als ich meinen Fehler korrigiert und die Praxis gewechselt hatte empfing mich beim Eintritt leise klassische Musik beim Augenarzt. Zwei Rentner saßen in einem Wartezimmer das locker für 15+ Patienten ausgelegt war und n-tv lief auf einem Flatscreen an der Wand. Bei der Übergabe des Anamnesebogens mittels iPad wurde ich gefragt ob ich ein Wasser oder einen Tee möchte. Es war so offensichtlich was hier falsch läuft...

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • CIT
    Erleuchteter
    • 29. November 2024 um 10:07
    • #27.884
    Zitat von Azazel

Auf die eltern und kinder zu schimpfen ist daher der falsche ansatz.

Sehe ich auch so. Das Bedürfnis einen Schuldigen zu finden (der nicht man selber ist) scheint aber allzumenschlich zu sein. :whistling:

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. November 2024 um 10:13
    • #27.885

Kind AU holt man aber nicht im Bereitschaftsdienst, wenn das Kind seit Montag krank ist. Das ist schlichtweg falsch und unnötig. Wenn mal wirklich was akut auftritt - sure. Ist aber nicht der Fall.

Und das locker weit mehr als die Hälfte der Besuche sehr unnötig sind, haben die Ärzte beurteilt, nicht ich. Habe extrem oft "damit muss man nicht zum Notdienst gehen" gehört.

Ich komme hier wieder auf den selben Punkt wie immer bei dem Thema... auch hier stimmten mir die Ärzte zu: Da fehlts an Bildung. Sowas gehört in die Lehrpläne verankert. Das würde unser komplettes Gesundheitssystem so brutal entlasten und wir hätten einen deutlich weniger akuten Arztmangel, als er eben da ist. Und ehrlich gesagt sehe ich das angesichts der unausweichlichen Entwicklung als alternativlos. Wenn die Menschen nicht kompetenter und selbstständiger werden, dann gute Nacht in 15 Jahren.

Meine Sammlung

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 29. November 2024 um 10:23
    • Offizieller Beitrag
    • #27.886

Ach lol die arbeitest im Krankenhaus? Ok das ist sowieso was völlig anderes. Absolut niemand sollte da unaufgefordert hinkommen wenn es kein echter Notfall ist.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Azazel
    Schüler
    • 29. November 2024 um 10:25
    • #27.887

das du vom ärztlichen Notdienst sprichst, ging bisher nicht aus den postings hervor.

Wo das Problem der Eltern in sachen krankschreibung liegt, bleibt. Egal ob das kind wegen einer lapidaren erkältung zuhause bleiben muss oder nicht.

Selbst beim notdienst ein "aber": wenn von eltern erwartet wird das sie einen "normalen" stärkeren husten von einer beginnenen lungenentzündung unterscheiden können, wenn sie die sauerstoffsättigung rein optisch einschätzen sollen, wenn jeder pseudokrupp bzw. Krupp husten erkennen soll...ja, dann weiß ich auch wo ein weiteres problem im gesundheitssystem liegt.

Die ärzte selbst verweisen bei einem telefonanruf sehr häufig auf einen notwendigen besuch in der praxis. Den schuh anhand der bloßen telefonischen schilderung zu entscheiden, zumindest bei kindern, zieht sich der arzt in der regel nicht an. Jede mutter, jeder vater soll dass aber machen damit die praxen nicht überfüllst sind? Auch dass halte ich für den falschen ansatz.

Kleines Beispiel aus der Praxis:

Das Kind hatte vormittags eine vermeindlich etwas stärkere Erkältung.
    Wenige Stunden später ging es, da in diesem Fall die praxen bereits geschlossen hatten, freitag abends un 17.00 uhr zum notdienst.
    Innerhalb weniger stunden ging die sauerstoffsättigung massiv runter und man kämpfte mit einer beginnenden Lungenentzündung. Es folgte ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt.

Anhand des, realen, beispiels verstehe ich ieden der lieber einmal mehr mit dem Kind beim arzt sitzt.

Aber evtl kann man das nur verstehen, wenn man selbst verantwortung für "kleine" menschen hat. Solche diskussionen mit kinderlosen zu führen ist meist müssig und bringt in der regel nichts.

Einmal editiert, zuletzt von Azazel (29. November 2024 um 10:30)

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. November 2024 um 10:29
    • #27.888

Im Bereitschaftsdienst, das ist die hausärztliche/kinderärztliche Vertretung außerhalb der Öffnungszeiten. Steht zwischen normalem KA und ZNA und dient dazu, die ZNA zu entlasten.

Aber auch der eigene KA sollte als wertvolle Ressource etwas geschont werden. Ich habe alles Verständnis wenn man frisch Eltern wurde und das Kind das erste Mal was hat. Aber so ein wenig Fachwissen muss man sich alt Elternteil irgendwann auch mal aufbauen. Beispielsweise auch ein extremer Klassiker: 'Sie hat Fieber?' 'wie hoch?' 'nich gemessen'... ... ... WTF? Kapiere ich nicht. Oder wenn das Kind Schmerzen hat und die Frage, ob man schon Schmerzmittel gab, verneint wird. Selbst wenn ich meine, dass ich unbedingt zum Arzt rennen muss, kann ich doch dem Kind mit den Standardsachen versuchen zu helfen, bevor ich losfahre, damit es nicht in dem Chaos, was du passend beschreibst, unnötig starke Schmerzen hat.

Also wenn ihr Kinder habt und einen KA aufsucht macht gerne den Selbstversuch und fragt den Arzt/die Ärztin, ob Patienten unselbstständig sind und sehr viele Besuche eigentlich keine Notwendigkeit hätten. Ich wäre enorm überrascht, wenn jemand das verneint. Alle die ich fragte haben es bestätigt und das waren 8. Klar nich die Welt, aber bei 100% Quote eine solide Tendenz.

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. November 2024 um 10:33
    • #27.889
    Zitat von Azazel

wenn jeder pseudokrupp bzw. Krupp husten erkennen soll...

Auch wenn du das nutzen wirst um mir zu widersprechen: Ja, Eltern wollten sehr wohl sofort erkennen, ob Verdacht auf Pseudokrupp besteht. Das ist eine sehr markante und klare Symptomatik aufgrund vieler Indizien. Sie sollen keine finale Diagnose stellen, aber mit genau dem Verdacht dann einen Arzt konsultieren. Pseudokrupp diagnostiziert dir ein Arzt wenn das Kind den Raum betritt ohne Stethoskop. Also real Talk. Natürlich wird da nochmal genauer geschaut, aber auch das war kein Einzelfall, dass verschiedene KAs sagten, bevor das Kind überhaupt auf dem Stuhl saß "Pseudokrupp".

Edit: Wobei ich persönlich den Husten schwieriger zu erkennen finde, als die Atmung. Also ich weiß nicht was Ärzte so für Hunde haben, aber so richtig bellend fand ichs selten, das Ziehen nach Luft war da für mich besser zu hören.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (29. November 2024 um 10:45)

• Azazel
    Schüler
    • 29. November 2024 um 10:46
    • #27.890

Der automechaniker sagt dir gerne auch schon bei der fahrt auf die rampe woran es liegt.
    Der heizungsmonteur erklärt es dir schon am Telefon.
    Der Edvler kennt dein problem oft schon wenn du die gerätebezeichnung nennst.
    Ein guter osteologe benennt deine beschwerde anhand deines gangs.

Worauf ich hinaus möchte: das sind alles experten auf ihrem gebiet. Klar dass sie viele probleme bereits auf einen blick erkennen. Ich könnte in allen meinen beispielen absolut nichts sagen (ok, batterie oder anlasser wenn das auto nicht anspringt bekomme ich noch raus).

Pseudokrupp erkenne ich tatsächlich am klang. Allerdings auch nur deshalb, weil wir diese problematik jahrelang hatten.

Vom "internetarzt" zu rate ziehen wird ebenfalls von der ärzteschaft abgelehnt. Aber selbst wenn ich mich im vorfeld damit beschäftigt habe, den pseudokrupp habe ich beim ersten anfall nicht erkannt.

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. November 2024 um 10:53
    • #27.891

Also sorry, aber da gehe ich 0 mit. Ein Kind ist ne Verantwortung und da finde ich es wirklich nicht zu viel verlangt, wenn man sich so grob mit dem Basiswissen wie man Kinderkrankheiten erkennt befasst. Pseudokrupp ist nun wirklich keine 1 in einer Million Krankheit.

Ich bin kein Experte und kann dir treffsicher diesen Verdacht äußern. Und ja, ich mache das beruflich, aber ich habe keine Kinder und damit technisch gesehen weniger Verantwortung.

Achtung, das ist kein gleichsetzender Vergleich, sondern einer der die krasse Schieflage deutlich machen soll: Bei jedem Hundehalter erwartet man, dass er sich mit der argerechten Haltungsform befasst, das Tier vernünftig versorgt und sich ein wenig beliest. Wer das nicht macht, kriegt oft einen sehr negativen Stempel, weil er sein Tier schlecht behandelt. Aber bei Kindern plötzlich soll man alle Verantwortung abtreten dürfen? Fühl ich nicht.

Ich wiederhole mich: Mir geht es nicht um punktgenaue Diagnostik, sondern absolutes Basiswissen, was meine Mutter zB hatte. Bei Fieber erstmal Wadenwickel, gehts runter feini. Sowas kennen viele Eltern heute gar nicht mehr. Und das finde ich traurig und bedenklich.

Meine Sammlung

• Azazel
    Schüler
    • 29. November 2024 um 11:01
    • #27.892

dienersten treffer bei "pseudokrupp" sind "starke heiserkeit", trockener und bellender husten, pfeifende atemgeräuschen und zunehmende atemnot.

Aus erfahrung kann ich dir sagen das dies in vielen fällen für den laien nicht einzuschätzen ist. Von der atemnot abgesehen, treffen die obigen Symptome auch auf eine reine erkältung zu. Ergo: ein typisches und sicheres verhalten ist es, den arzt zur abklärung aufzusuchen damit man nicht erst nachts mit höchsttempo in die notaufnahme fahren muss.

und ja, der vergleich mit dem tier hingt. Denn das "basiswissen artgerechte haltung" dürften auch die eltern besitzen, die öfter zum arzt gehen. Wie ich ein kind behandeln muss, was es essen sollte und wie ich es wickel muss wird wohl jeder wissen. Krankheit ist etwas völlig anderes. In tierarztpraxen handelt es sich meist auch um lleine wehwehchen.

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. November 2024 um 11:03
    • #27.893

Nee Bruder, permanent zum Arzt rennen ist nicht Verantwortung übernehmen. Da kommen wir nicht auf einen Nenner.

Meine Sammlung

• blast68k
    fka Commodore64
    • 29. November 2024 um 11:04
    • #27.894
    Zitat von Ignorama

WTF? Kapiere ich nicht. Oder wenn das Kind Schmerzen hat und die Frage, ob man schon Schmerzmittel gab, verneint wird.

tbh. wäre ich da mehr als vorsichtig. Ich habe schon allergische Reaktionen auf Schmerzmittel miterlebt. Was für den einen gut ist, kann für den anderen überhaupt nicht funktionieren. Medikamente würde ich immer erst nach ärztlicher Rücksprache oder im sehr vorsichtigem Ausmaß verabreichen, gerade bei Kindern - die u.U. ja sogar andere Mittel erhalten als Erwachsene.

Ja, Leute verstopfen Notaufnahmen und Bereitschaftsdienste, manchmal auch mit nichtigen Problemen. Aber man kann nicht alles perfekt einschätzen. Ich könnte jetzt noch mehr Fälle/Beispiele nennen. Es spielen ja auch immer eigene Erfahrungen oder ggf. Traumata mit rein.

Da würde ich eher auf die ganzen besoffenen und drogensüchtigen schimpfen, die wirklich Ressourcen und Kapazitäten binden.

Auch wenn du sagst, dass es kein gleichsetzender Vergleich ist ist der Unterschied zwischen Tier und Mensch himmelweit. Ich würde bei meinem Kind auch lieber auf Nummer sicher gehen, dazu kommt das Ärzte einen gerne in die Praxis holen, selbst wenn es "nur" eine Erkältung ist, die man quasi telefonisch abhandeln könnte. Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen das ich mir während der letzten 3-4 Jahre einige Arztbesuche hätte sparen können, wenn man mir am Telefon nicht "Kommen Sie in die Praxis" gesagt hätte.

My Home Arcade: SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
    [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

Einmal editiert, zuletzt von blast68k (29. November 2024 um 11:06)

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. November 2024 um 11:06
    • #27.895

Bruder... wir reden nicht von 3 Wochen alten Kindern. Die haben dem Kind diese Medis zigmal gegeben, das ist die Standardmedikation, die extra daheim ist für diese Fälle. Ich raffe es nicht, was hier permanent für kuriose Szenarien gezeichnet werden :lol:

Rufst du auch deinen Arzt an, ob du die Ibu, die du sonst auch nimmst, schlucken darfst? Frage ersthaft... denn das machen leider wirklich Leute.

Meine Sammlung

• blast68k
    fka Commodore64
    • 29. November 2024 um 11:09
    • #27.896

Warum ist das ein kurioses Szenario?

Ich könnte btw. einen Pseudokrupp auch nicht erkennen, ich kam damit noch nie in Berührung, weder als Kind - noch als Erwachsener und Dr. Google hilft mir nach kurzer Recherche auch nicht weiter. Ich würde das wahrscheinlich missdeuten, wenn es mir begegnet.

My Home Arcade: SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
    [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. November 2024 um 11:11
    • #27.897

Weil es nie darum ging, dass du ein Medikament erstmals gibst. Jetzt sehr simpel gedacht: Wenn du deinem Kind immer Ibu gibst, was würde der Arzt dir wohl gegen Schmerzen und Fieber empfehlen? Du hast drei Versuche...

Das ist es was ich meine, du denkst da grad null mit und willst alle Verantwortung an eine andere Person, die dein Kind kaum kennt (im ÄBD gar nicht), abschieben. Und das findet ihr vernünftig? Okay, ich halt nicht, auch wir werden da nicht einig denke ich.

Meine Sammlung

• Azazel
    Schüler
    • 29. November 2024 um 11:51
    • #27.898

wie gesagt: man wird in solchen Diskussionen selten einig wenn sich menschen mit Kindern und Menschen ohne Kinder unterhalten.

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. November 2024 um 11:59
    • #27.899

Solange sich die Eltern dabei bewusst machen, dass die da keine Autoritäten sind, kann ich damit gut leben. Denn wenn mir die Hospitation eines gezeigt hat, auch das bestätigten mir die Ärzte, dann das man oft mindestens zwei Patienten im Zimmer hat als KA. Dabei verstehe ich, dass die subjektive Angst unnötig Panik erzeugt, aber umso wichtiger wäre es ja durch Basiswissen nicht in diese zu verfallen. Denn was wir bisher völlig außen vor gelassen haben: Vermeidbare Arztbesuche setzen Kinder unter großen Stress. Walfisch beschrieb ja wie es in der KA Praxis zugeht und das kriegen auch die Kinder genau so mit.

Das mit dem Stress gilt natürlich insbesondere für den Bereitschaftsdienst, da der grad bei kleinen Kindern eigentlich zur Schlafenszeit offen hat.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (29. November 2024 um 12:00)

• RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 29. November 2024 um 12:31
    • Offizieller Beitrag
    • #27.900

Brudi da muss ich den anderen recht geben. Wer keine eigenen Kinder hat dem kann man sonst noch was erzählen. Wir reden nochmal darüber wenn du eigene Kinder hast :D

Ich renne lieber einmal zu viel zum Arzt mit meinem Kind als einmal zu wenig.

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™