1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Raubkopien ?

• KonsolenGosu
  • 7. März 2005 um 18:36
  • haomaru
    Fortgeschrittener
    • 15. November 2009 um 11:26
    Zitat

Original von lu3mm3l

Ach ja? Da ist anscheinend eine Menge an dir vorbeigegangen. Es gab unzählige Kopierstationen für SNES, MD & N64. Durch mangelndes Internet kam man da als Europäer anfangs aber eher schwerer dran. Ich habe sogar so eine Kiste für's SNES die aber leider defekt ist. Zudem habe ich die laaange nachdem der SNES Support ausgelaufen ist gekauft. Aus Retro-Faszination und weil ich mir sowas damals nicht leisten konnte. Würde das Teil wirklich gerne mal reparieren lassen und in Betrieb nehmen..

Ist das hier im Forum nicht verboten über sowas zu reden?

Ein Arbeitskollege von mir hat auch ne Copystation für SNES, die aber auch für MD passt.
    Ich weiß dass hier viele Retrofans von euch durchdrehen, wenn sie was von verhältnismäßig freien Emu-Roms hören. Weil sie meinen sie müssten einfach etwas exklusives haben. Fakt ist, dass nach 10 Jahren Patente nahezu frei sind, wenn sie nicht verlängert werden. Deshalb macht auch keiner EMU seiten dicht.

nun zurück zum Thema: mit diesen Copystations kann man sich EMU-Roms auf Diskette ziehen und auf der Original Konsole zocken. Das hat was.
    Für Leute die sich zB Gleylancer so nicht leisten könnten ne tolle Sache.

Generell bin ich selbst gegen "dezentrale" Sicherkopien aktueller Titel, weil ich einfach finde dass gute Kunst honoriert werden muss.
    Und PS3 zB finde ich sehr günstig. Damals habe ich für schlechtere Grafik eine Mark nach der anderen in Automaten gesteckt. Nie hatten wir den neusten Arcadestandart so günstig im Wohnzimmer wie jetzt mit der PS3.
    Deshalb bin ich auch wieder dabei - in der Konsolenwelt.

SF4, VF5, Tekken 6.. Man wie geil
    aber auch WipeOut Fury usw. bringen den alten Flair wieder zurück..

PSN: FRANKY_79

• Black Sun
    Gast
    • 15. November 2009 um 11:39
    Zitat

Fakt ist, dass nach 10 Jahren Patente nahezu frei sind

Was hat Urheberrecht mit Patenten zu tun ?

Zitat

Ach ja? Da ist anscheinend eine Menge an dir vorbeigegangen. Es gab unzählige Kopierstationen für SNES, MD & N64.

So ganz unrecht hat er aber dennoch nicht. Denn diese Kopierstationen kamen erst Anfang/Mitte der 90er richtig auf. Und selbst da waren sie aufgrund des sehr hohen Preises und des eingeschränkten Vertriebes kaum bekannt oder gar verbreitet. Diese Kopierstationen haben niemals auch nur im Ansatz eine vergleichbare Rolle gespielt wie später CD Rohlinge bei PS1/Dreamcast, XBOX Mod mit Hdd oder heute Flash Karten bei NDS und PSP.

Die größte Zahl der privaten Raubkopien dürfte imo früher wie heute immernoch von Schülern/Jugendlichen gemacht werden. Und für diese war eine Kopierstation für SNES normalerweise jenseits aller finanziellen Mittel.

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 15. November 2009 um 11:41
    Zitat

Original von haomaru
    Ist das hier im Forum nicht verboten über sowas zu reden?

Diskussionen zu dem Thema sind selbstverstaendlich nicht verboten.
    Anfragen, Anleitungen, Tipps und Ratschlaege wie man eine Kopierschutz knackt / Kopien anfertigt schon.

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 15. November 2009 um 11:52

Urheberrecht is nach einem großen Zeitraum auch relativ gelockert. Bei Trademarks wie Sonic oder Mario sieht das schon anders aus.
    Heute genügt wahrscheinlich sogar ne kurze Anfrage bei zB Namco, wenn ich sage ich will Pacman auf Java bringen, darfb ich?
    Wäre wahrscheinlich sogar kostenlos.
    Klassiker halt.

Space Invaders druckt sich auch jeder Hans bei eBay aufs shirt. (wobei das TAITO is)

Zu Copystations wollt ich noch sagen:

Ich habe die Dinger früher, als sie rauskamen, in Fachzeitschriften gesehen, da gab es immer Werbeanzeigen. Die fürs SNES kostete damals 799DM.
    Für den Teenager meistens zu viel =)

Und die die das Geld hatten kauften sich wahrscheinlich lieber ein Neo Geo System.

• haomaru
    Fortgeschrittener
    • 15. November 2009 um 11:54
    Zitat

Original von Arcadion

Diskussionen zu dem Thema sind selbstverstaendlich nicht verboten.
    Anfragen, Anleitungen, Tipps und Ratschlaege wie man eine Kopierschutz knackt / Kopien anfertigt schon.

Da bin ich ja beruhigt, I thought I´ll be Banned

Ich kann mich noch dran entsinnen, dass hier im Sega Forum mal einige durchgedreht sind, als ich das Wort Emu in den Mund nahm.

CD-i
    Owlboy
    • 15. November 2009 um 12:08
    • Offizieller Beitrag

Hunde die bellen, beißen nicht.

durchdrehen tun die leute hier nur, wenn man auf romseiten linkt, oder anfragt wo man roms für seinen emu bekommt etc.

und natürlich sagt der ein oder andere "roms sind kaka". ich find roms ok, da sie dazu dienen alte spiele für die nachwelt zu erhalten, sonst hätten wir schon einen massiven verlust an z.b. c64 spielen.

aber nur roms anzuhäufen, ohne das original zu besitzen find ich schlicht sinnlos, weil die faszination nicht die selbe ist, wie auf einer original hardware.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Black Sun
    Gast
    • 15. November 2009 um 12:34
    Zitat

Original von haomaru
    Urheberrecht is nach einem großen Zeitraum auch relativ gelockert. Bei Trademarks wie Sonic oder Mario sieht das schon anders aus.
    Heute genügt wahrscheinlich sogar ne kurze Anfrage bei zB Namco, wenn ich sage ich will Pacman auf Java bringen, darfb ich?
    Wäre wahrscheinlich sogar kostenlos.
    Klassiker halt.

Ja, sind bei uns zB aber immernoch 70 Jahre nach dem Tot des Urhebers. Also bei einer Firma wie Nintendo wahrscheinlich niemals. Aus dem Grund gibt es ja auch nur kostenlose ebooks die über 100 Jahre alt sind, sofern sie nicht von anfang an als frei veröffentlicht wurden.
    Und Videospiele fallen ja unter Urheberrecht, deshalb verstehe ich nicht ganz was Patente mit 10 Jahren ( keine Ahnung ob der Zeitraum stimmt, scheint mir ein wenig kurz ) mit der sache zu tun haben. Patentfall wäre zB von Sega entwickelte cell Shading Routinen, aber nicht das Spiel Jet set Radio. Von daher können die Titel zu unseren Lebzeiten auch nicht so einfach "automatisch" frei sein. Was natürlich nicht bedeutete das die Firmen es nicht dulden können ( oder gar erlauben ) wenn Meier Pac Man auf sein T Shirt malt. Ansonsten muß halt die Firma die alten Spiele gezielt frei geben, damit die rechtliche Grundlage stimmt.

meinetwegen kann ja jeder Roms spielen, nur sollte man imo damit aufhören sowas als legal hinzustellen ( nicht auf dich bezogen ). Diese scheinheiligen Rechtfertigungen ( böse Industrie ) und Sachen wie "nach 24 Stunden löschen sonst illegal" sind doch lächerlich.

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (15. November 2009 um 12:43)

• Lekker Betweter
    Fortgeschrittener
    • 15. November 2009 um 13:37
    Zitat

Original von lu3mm3l

Ach ja? Da ist anscheinend eine Menge an dir vorbeigegangen. Es gab unzählige Kopierstationen für SNES, MD & N64. Durch mangelndes Internet kam man da als Europäer anfangs aber eher schwerer dran. Ich habe sogar so eine Kiste für's SNES die aber leider defekt ist. Zudem habe ich die laaange nachdem der SNES Support ausgelaufen ist gekauft. Aus Retro-Faszination und weil ich mir sowas damals nicht leisten konnte. Würde das Teil wirklich gerne mal reparieren lassen und in Betrieb nehmen..

weil wir Kinder und Teenies der 90er ja auch alle Kopierstationen besaßen...

bäh, weiße Konsolen... eine Ausnahme mach ich nur für den Dreamcast

• Maniac555
    Gast
    • 15. November 2009 um 14:12
    Zitat

Original von Arcadion

Wer kein Geld hat darf auch mal klauen duerfen. Schoene Philosophie.

Da effektiv NULL wirtschaftlicher Schaden entsteht: Ja.

Allerdings gilt dieser Fall halt wirklich nur für die die GAR keine Kohle haben. Und bei all den Moralaposteln möchte ich gerne sehen wieviele kopierte Spiele, Filme, Musik bzw. ALLE Kulturgüter sie haben, falls ihnen die Kohle für auch nur eines fehlt.

Als wohlhabender lässt sich immer einfach sagen: Kann ich drauf verzichten.

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 15. November 2009 um 14:41

Na dann ist ja gut. :lol:

• Maniac555
    Gast
    • 15. November 2009 um 14:44
    Zitat

Original von Arcadion
    Na dann ist ja gut. :lol:

Jup :)

• Oli_1981
    Profi
    • 15. November 2009 um 14:48
    Zitat

Original von Maniac555

Da effektiv NULL wirtschaftlicher Schaden entsteht: Ja.

Allerdings gilt dieser Fall halt wirklich nur für die die GAR keine Kohle haben. [...]

Völlig schwachsinnige Argumentation, da die ehrlichen (gering) Verdiener, die sich wenigstens ein bisschen leisten können, dann wieder die Dummen sind.
    "Ich verdien wenig und kann mir weniger kaufen als ich gern hätte, aber geht halt nicht anders." => "Ha ha! Du Depp! Ich verdien gar nix, drum darf ich mir alles raubkopieren!"

Das ist die selbe Situation wie mit all den arbeitslosen Sozial-Schmarotzern, die mehr Geld haben, als jemand mit einer schlecht bezahlten Festanstellung!

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 15. November 2009 um 14:54

Hat doch keinen Zweck. Lass ihn in dem Glauben und gut is. :)

• Maniac555
    Gast
    • 15. November 2009 um 14:55
    Zitat

Original von Oli_1981

Völlig schwachsinnige Argumentation, da die ehrlichen (gering) Verdiener, die sich wenigstens ein bisschen leisten können, dann wieder die Dummen sind.
    "Ich verdien wenig und kann mir weniger kaufen als ich gern hätte, aber geht halt nicht anders." => "Ha ha! Du Depp! Ich verdien gar nix, drum darf ich mir alles raubkopieren!"

Das ist die selbe Situation wie mit all den arbeitslosen Sozial-Schmarotzern, die mehr Geld haben, als jemand mit einer schlecht bezahlten Festanstellung!

Mag zwar richtig sein, trotzdem reden wir hier von der kleinen Menge an Menschen die ehrlich genug sind arbeiten zu gehen und ihr Gehalt vom Staat bspw. aufgestockt werden muss. Und ja, bei solchen Menschen kann ich es verstehen.

Wir reden ja hier von keiner strafminderung oder irgendwas in der Richtung. Hier geht es nur um das Verständnis für solche Geschichten, da die WElt nicht aus schwarz und weiß besteht.

JA, es ist und bleibt illegal.
    JA, es wird und soll auch immer bestraft werden.
    JA, Raubkopierer machen die Spielewelt kaputt.

Aber Verständniss für einen sehr geringen Prozentsatz habe ich dennoch, denn schaden tuen sie niemandem.

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 15. November 2009 um 14:57

Und auch Du darfst gerne den Edit Button nutzen. :)

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 15. November 2009 um 15:40
    Zitat

Original von Lekker Betweter

weil wir Kinder und Teenies der 90er ja auch alle Kopierstationen besaßen...

Mal ganz langsam hier. Ich habe nicht geschrieben das es einen riesen Markt für Kopierer gab und jeder dritte so ein Teil daheim stehen hatte. Ich hatte nur erwähnt das es die Möglichkeit dazu gab und das es wohl einen (wenn auch kleinen) Markt gab.

Zitat

Original von haomaru
    nun zurück zum Thema: mit diesen Copystations kann man sich EMU-Roms auf Diskette ziehen und auf der Original Konsole zocken. Das hat was.
    Für Leute die sich zB Gleylancer so nicht leisten könnten ne tolle Sache.

Mir ginge es eher darum Fan Translations auf der originalen Konsole zu spielen ohne selbst eine Cadridge anzufertigen. Auf dem Rechner mit Emu habe ich irgendwie keine Lust längere RPGs zu spielen. Aber dein Punkt ist auch verständlich: Man erhält auch die Möglichkeit Spiele zu spielen die für Normalsterbliche zu teuer sind. Ich denke da z.B. an die Starwing Tournament Edition wobei die wohl nicht laufen wird wegen dem FX Chip. Trotzdem gibt's noch einiges was mittlerweile ziemlich teuer ist. Oder Alphas & Betas von damaligen Kultspielen. Zumindest für die Leute die sowas interessiert :) Als letzten Punkt möchte ich noch Homebrew aufführen wobei Homebrew auf SNES wirklich ne harte Nuss ist. Gegen die SNES Entwicklung sieht z.B. die DC Entwicklung (mit Kallisto) aus wie ein Kindergarten..

:blabla:

Einmal editiert, zuletzt von lu3mm3l (15. November 2009 um 15:41)

• Lekker Betweter
    Fortgeschrittener
    • 15. November 2009 um 15:47
    Zitat

Original von Oli_1981

da würde ich an deiner Stelle doch etwas differenzieren, denn den Begriff Sozialschmarotzer kannst du gar nicht mehr anwenden.

Nach der Gesetzeslage hast du Anspruch auf Leistungen, sobald deine Verdienste unter 1000 Euro im Monat liegen. Das heißt, vielen Menschen bleibt nur die Möglichkeit, sich 2 400-Euro-Jobs zu suchen, und die haben dann noch Anrecht auf Leistungen. Sogar meine Friseurin, die immerhin `nem ausgelernten Beruf nachgeht, hat Anspruch auf Leistungen. Dabei geht sie den ganzen Monat arbeiten. Sozialschmarotzerin? Nein.

Ich will dir von `nem Kumpel von mir erzählen. Seit Jahren nimmt er jeden scheiß Job an, wo man ihm 5-6 Euro die Stunde zahlt, damit er was zu fressen hat und seinem Sohn ein "gutes" Leben bieten kann.

Dabei verdient er immernoch unter 1000 Euro im Monat und hat Anrecht auf Leistungen vom Staat. Sozialschmarotzer? Nein.

Er versucht lediglich, seinem Sohn ein gutes Leben zu bieten und verzichtet auf wirklich viele Sachen. Er musste sich für seinen Job ein Auto kaufen. Dafür musste er seinen Bausparvertrag, den seine Eltern mal für ihn angefertigt hatten, auflösen, damit er die 1. Rate anzahlen konnte. Dann hat er sich verpflichtet, 7 Jahre lang jeden Monat 200 Euro abzuzahlen. Dafür geht er arbeiten und für seinen Sohn.

Nun ist sein Sohn 8 Jahre alt und versteht noch nicht so viel von der Welt, aber er will natürlich mit seinen Klassenkameraden mithalten. Deshalb hat er einen gebrauchten Nintendo DS bekommen. Ein Nachbar hat das Ding für ihn umgebaut, damit man ROMs per Emulator von der SD-Card zocken kann. (entschuldigt technische Ungereimtheiten, ich habe keinen DS)

So, nun ist der kleine wenigstens cool genug, um in der Schule auch Game Boy spielen zu können, auch wenn die Games nicht original sind, sondern von der SD-Card kommen.

Betrachten wir das Gesamtbild: Ist da jemand dabei, der Sozialschmarotzer ist? Ist es wirklich so unanständig, dass man dem Kleinen die Möglichkeit eröffnet, auf `nem älteren, gebrauchten Nintendo DS per Card ein paar ROMs zu zocken?

Wenn ich meinen Kumpel frage, was am Monatsende übrig bleibt, antwortet er, dass entweder GAR NICHTS übrig bleibt oder nur knapp 50 Euro. Glaubst du, da würde er losgehen und seinem Sohn für 20-50 Euro ein einziges DS-Spiel kaufen, wenn es auch so geht? Wem kann man da böse sein?

Hat das arme arme Nintendo dadurch irgendetwas eingebüßt? Klar, es ist falsch zu stehlen, aber es ist nicht falsch, auch mal etwas an diejenigen zu verschenken, die sich nichts leisten können. Nintendo würde nie an solche Familien ein original Spiel verkaufen, also dürfen die sich auch nicht aufregen. Viel eher sollten diese Konzerne an der Stelle ein Auge zudrücken und eben auch mal was "spenden".

Wenn wir alte Kleider oder ungenutze Lebensmittel zur "Arche" schleppen, dann würde auch nie jemanden, der das in Anspruch nimmt, "Sozialschmarotzer" nennen oder ihn beschimpfen, weil er eben das in Anspruch nimmt.

Wer sich Originale leisten kann, der sollte sich diese auch kaufen, aber ich finde es unfair, wenn auf dem Rücken junger Schulkinder, deren Eltern alles tun und dennoch nichts zu fressen haben, der Krieg ausgetragen wird, was Recht und Unrecht ist, wenn es darum geht, mal `ne Raubkopie oder `n ROM zu zocken.

:zeitung:

• konsolenfreak1
    Gast
    • 15. November 2009 um 15:49

OMG,ich glaube das läuft hier langsam aus´m Ruder :mies: !!!!

• Lekker Betweter
    Fortgeschrittener
    • 15. November 2009 um 15:59

ich find `n bisschen Toleranz nicht verkehrt

es geht hier nicht um Hardcore-Gamer, die ALLES saugen und brennen, sondern nur um jemanden, der alles tut, viel arbeitet, seinen Teil zur Gesellschaft beiträgt und dennoch nichts abbekommt

nur `n bisschen Toleranz für `nen 8-jährigen Jungen, der nur `n bisschen daddeln will und dessen Vater jeden Job macht, den andere nicht machen würden

• Jadakiss
    Profi
    • 15. November 2009 um 16:26
    Zitat

Original von Lekker Betweter
    ich find `n bisschen Toleranz nicht verkehrt

es geht hier nicht um Hardcore-Gamer, die ALLES saugen und brennen, sondern nur um jemanden, der alles tut, viel arbeitet, seinen Teil zur Gesellschaft beiträgt und dennoch nichts abbekommt

nur `n bisschen Toleranz für `nen 8-jährigen Jungen, der nur `n bisschen daddeln will und dessen Vater jeden Job macht, den andere nicht machen würden

Naja wenn jeder so denken würde wo soll das dann bitte noch hinführen ??
    Ich geh ja auch nicht in den Laden und klau mal ein ed hardy hose für meinen Sohn.Nur damit der sagen kann,schau mal meine neue Hose.
    Das Leben ist nicht immer fair.Aber wenn ich mir was nicht leisten kann dann kann ich es mir nicht leisten.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™