- Offizieller Beitrag
Ja klar aber was machen wir wenn die Leute gerne am PC spielen?
Nicht jeden Scheiß auf dem PC zum Release kaufen, nur weil es existiert. Ausser natürlich man ist reich genug und unterstützt Early-Access Spiele die als Vollversion zum Vollpreis getarnt sind.
Niemand spricht von early access ![]()
Edit Achso meinst das. Da bin ich aber bei Konsolen schlimmeres gewohnt siehe zb cyberpunk.
Der PC ist eben, was Performance und Grafik angeht Nr 1. Ein Alan Wake 2 zb sieht nur auf PC so dermaßen gut aus. Generell kenne ich kein Konsolenspiel was auf Konsole besser aussieht und sich besser spielen lässt als auf den PC
Also aus der 3060 12GB bekomme ich, bei Cyberpunk 2077, auf ultra mit dlss, Balanced als auch Performance, die schenken sich beide nix, selbst mit dem Ryzen 7 3700X und Raytracing auf mittel noch sehr gute 70fps raus, auf Full HD zumindest. Für nen qwhd-Test hab ich kein Bock auf ne Neuinstallation.
Wobei Raytracing hier der limitierende Faktor ist, der die FPS um 50% senkt, also wären etwa 130-140FPS moglich. Dazu kamen nochmal 10% FPS dazu, wenn man von Ultra auf "nur" Hoch runterstellt. Die cpu-Leisrung hatte ich dabei nicht groß im Auge, aber keinesfalls ausgelastet, da ist noch einige Luft nach oben.
Edit: hatte noch Notizen gefunden.
Ohne Raytracing:
Niedrig: 150FPS - Ultra Performance DLSS - 60% GPU - 60% CPU - je max 60°
Hoch: 100FPS - Ohne DLSS - keine weiteren Angaben
Mit Raytracing Mittel:
Ultra: 45FPS - Kein DLSS - 98% GPU - 70% CPU - max 60°
Ultra: 70FPS - Performance DLSS - 95% GPU - CPU 50% - je max 60°
Ich habe leider schlechte Nachrichten.
Mein Rechner hat trotz der neuen Rams wieder mehrere mal den Geist aufgegeben.
ERst beim Cinebench wobei ich mir nichts dabei dachte, weil nebenbei auch noch ein Youtube Video .
Dann gestern wieder beim Gaming.
Mit dem neuen Rams wurde es besser aber anscheinend liegt es doch nicht an den Rams.
Habe jetzt die Grafikkarte getauscht. Wieder eine 6650xt aber von Asus und nagelneu.
Bisher alles ok mal sehen wie lange noch:).
Hoffe es liegt an der Graka was ja auch meine erste VErmutung war weil diese aus der Retourenware von Mindfactory erworben wurde.
Man spielt ja nicht nur mit dem Rechner. Ich brauchte sowieso einen neuen.
Ein gutes Arbeitsgerät kostet auch net viel weniger als mein aktueller Rechner.
Die Preise gehen aktuell wieder durch die Decke. Eine 4090 kostet momentan 2.200 € (UVP 1.800 €). Ich hätte im Sommer kaufen sollen. Nach dem jetzigen Stand (Anhang) wird es bei mir eine AMD-CPU mit einer NVidia-GPU. Der GPU-Preis muss aber erst wieder runter bevor ich kaufe.
Hat noch jemand Tipps für ein schlichtes, großes Gehäuse? Aktuell gefällt mir das Be Quiet Dark Base Pro 901 am besten, aber das kostet 300 €.
@RouWa
Wenn du absolut Pech hast dann fällt der Preis nicht so schnell wieder und selbst gebrauchte Karten könnten teuer sein. Mit 1.500 € würde ich schon rechnen und es könnte sein das die RTX 4090 bald schon gegen eine 5XYZ ersetzte wird und da wird der MSRP vielleicht auch wieder bei 1.800 USD liegen und wenn der USD zum Euro zu teuer ist dann liegen wir bei 2.000 € und mehr und dann sagen sich die Leute wieso soll ich meine alte RTX 4090 für unter 1.500 € verkaufen?
Hoffe ich liege bei AMD und NV komplett daneben was die Preise angeht aber ich befürchte nicht, leider.
Davon ab kommt viel Blabal von NV von wegen eine KI Firma und keine GPU Firma mehr. Mal sehen was das heißt in 4 - 6 Monaten. Könnte sein das es keine Consumer GPUs mehr von NV gibt sondern die das irgendwie ausgliedern und so. Gerüchte oder Ideen in der Richtung habe ich schon mehrmals gelesen und gehört.
Deine Liste sieht so weit ganz gut aus würde ich sagen. Wenn du noch Fragen hast oder Probleme dann melde dich einfach und irgendwer oder ich hat sicher eine Antwort oder Lösung für dich parat.
Gerade entdeckt die Nvidia Treiber 546.29 und 546.33 sind für Leistungseinbußen auf meinen PC verantwortlich. Mit beiden dieser Treiber sinkt die Performance bei Dirt 2.0 teilweise auf 55 bis 45 Frames pro Sekunde bei eingeschalteten V-Sync, wenn ich V-Sync ausschalte, hab ich zwar wieder über 100 Frames, aber mit diesen hässlichen Tearing kann ich einfach nicht leben. Bin jetzt wieder zurück zum Treiber 536.67 der wieder die erwünschte Performance bringt. Warum fallen eigentlich immer nur mir solche Bugs auf? Zudem hat sich die alte Weisheit sich wieder als richtig erwiesen, "Never change a running system".
Mal sehen, wann Nvidia ihren Mist selbst bemerkt, solange bleibt der alte Treiber weiter bei mir drauf.
Ich habe ja im Sommer angefangen mir meinen PC zusammen zu bauen.
Der wurde dann im Herbst endlich fertig.
Ich habe mal die Preise aktuell verglichen und mir ist aufgefallen das alles was ich bestellt habe inzwischen wieder teurer geworden ist oder gar nicht mehr verfügbar ist.
am günstigsten war es tatsächlich im Sommer.
Brauche noch eine zweite SSD aber warte damit einfach bis nächstes Jahr .
Ich wurde belächelt wieso ich 1700€ für meine 4090 ausgab ![]()
Bin jetzt wieder zurück zum Treiber 536.67 der wieder die erwünschte Performance bringt. Warum fallen eigentlich immer nur mir solche Bugs auf? Zudem hat sich die alte Weisheit sich wieder als richtig erwiesen, "Never change a running system".
Ich Update meine GraKa Driver eh nur alle Schaltjahre mal, dadurch merke ich kaum wenn neue Treiber Probleme machen.
Ich denke da einfach nie dran, erst wenn ein neueres Spiel doch mal Probleme macht Update ich dann doch mal den Treiber, kommt aber tatsächlich nur selten vor.
Brauche noch eine zweite SSD aber warte damit einfach bis nächstes Jahr .
Eine zweite NVME bräuchte ich auch noch. Hatte ja selber letzten Januar meinen jetzigen PC zusammengebaut, erst mal nur eine sehr schnelle NVME reingemacht mit dem Vorhaben mit dem nächsten Lohn eine weitere einzubauen.
Hatte dann im Herbst zum Release zu AC Mirage das Spiel installiert und mich über elend lange Ladezeiten gewundert, als mir aufgefallen ist, ich hab ja nur eine NVME im Rechner und hab das Spiel versehentlich auf einer externen HDD Installiert
Ich war dort echt der Meinung ich hätte zwei NVME im Rechner, dabei ist das zweite eine externe HDD ![]()
Ich habe dezeit eine 1TB SSD 990 Gen4 Heatsink.
Würde gerne noch eine SSD einbauen um mich abzusichern.
Das heisst ich kopiere meine Dokumente auch noch zusätzlich auf Platte 2 falls die erste mal flöten geht.
Ich sehe das als Hardwaresicherung nicht als Datensicherung.
Datensicherung mache ich noch zusätzlich extern.
Wenn ich nämlich einen Verschlüsselung Trojaner auf meinem PC habe, macht er keinen halten vor der zweiten Festplatte.
Nun könnte man argumentieren dazu brauchst du keine ssd.
Ich will aber einfach diesselbe Platte noch einmal ist mir egal ![]()
Ich Update meine GraKa Driver eh nur alle Schaltjahre mal, dadurch merke ich kaum wenn neue Treiber Probleme machen.
Ich denke da einfach nie dran, erst wenn ein neueres Spiel doch mal Probleme macht Update ich dann doch mal den Treiber, kommt aber tatsächlich nur selten vor.
Ich werde wohl zu meiner alten Gepflogenheit zurückkehren, neue Treiber nur dann zu installieren, wenn diese Sicherheitsupdates beinhalten, spart man sich 'ne Menge unnützen Ärger.
Ich hab's auf dem Laptop auch gemerkt, dsss etwas mit den aktuellen Treibern nicht stimmt.
Mein Desktop Spielerechner läuft ja mit einer Quadro RTX und damit mit den professionellen Treibern, die auch nicht ständig upgedatet werden, was auch gut so ist.
War bei meinem PC dasselbe. Die neuesten Stable von AMD installiert, alle Spiele haben plötzlich eine niedrigere Performance. Hab mir danach zum testen mal die Preview-Treiber installiert und seitdem läuft alles 1a. Bei denen bleibe ich jetzt auch, bis Sicherheitsupdates kommen.
Ganz ernst gemeinte Frage. Wenn die Grafikkarte läuft, dann ist doch alles wunderbar? Brauche ich dann wirklich neuere Treiber?
Man mag ja denken das man keine benötigt und das ist in 90% der Fällen auch richtig, vor allem wenn alles zur besten Zufriedenheit läuft und die Treiber ohne Sicherheitsupdates kommen. Aber da wehrt sich das Herz des inneren IT'lers alles auf dem aktuellsten Stand halten zu wollen und die eigene Unsicherheit, falls die Grafikkarte noch nicht exakt das liefert, was sie liefern sollte.
Hätte ich den ganzen Mist nicht gemacht, wäre ich nicht bei meinen aktuellen Treibern gelandet und wäre auch nicht so zufrieden wie ich es bin. Mittlerweile könnte ich Avatar auf Ultra in 90 FPS zocken (inkl. FSR3 und Frame Generation), das konnte ich vorher nicht..
Also wenn alles läuft, dann nur noch bei wichtigen Sicherheitsupdates neue Treiber installieren, ansonsten macht man sich teilweise nur mehr Ärger.
Sodele, ich hab´s nicht mehr ausgehalten...überall die Posts über den endgeilen 5800x3D. Und weil ich noch mit nem alten B450 Mainboard rumgurke...wurde die Bestellkeule geschwungen. Die Teile kommen alle im Lauf der Woche. Fürs Man Cave Feeling noch einen Lichterschlauch, damit es auch mal etwas bunt wird. Ich liebe ja Regenbogeneffekte und LEDs im allgemeinen. Ein LED-Namensschild wie der Hinkowicz wird auch irgendwann noch fällig.
MSi B450 Tomahawk >>> B550 Gigabyte Aorus Elite AX V2
Ryzen 7 3700x CPU >>> Ryzen 7 5800X3D
32GB DDR4 3200Mhz RAM (Corsair Vengeance)
Gigabyte GeForce RTX 3060 12GB OC V2.0
2TB M.2 & 1TB SSD >>> Zweite 2TB M.2
TUF 850W Netzteil
Im Lauf des Jahre folgen noch 32GB DDR4 4600Mhz RAM und das weisse TUF GT502 Case.
Eher eine Spielerei als wirklich nötig: Wasserkühlung Aio und Riserkabel mit Vertical Stand, das könnte ich eher vorstellen als beleuchtete Kabel.
Am liebsten wäre mir ja eine 4090...aber der Preis und dann neuer Sockel, Ram, Mainboard ect...da sind dann 3K weg. Und das sehe ich dann absolut nicht ein.
Sollen die 32gb ddr4 4600mhz die anderen ersetzen oder willst du die zusammen laufen lassen? Falls zusammen dann sind 4600mhz unnötig wenn du 3200mhz RAM drin hast.