1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

euer PC

• MD_Geist
  • 16. November 2002 um 23:03
  • mzero2
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2023 um 08:48
    Zitat von Master DK

Wie groß ist auch die Chance das sich das Mainboard, Grafikkarte usw. innerhalb von 3 Monaten nach und nach verabschieden

Nicht sehr hoch, möglicherweise war der RAM zu hoch eingestellt oder falsch getaktet? Das hält die Hardware bis zu einem halben Jahr aus, dann brennt etwas durch und die gesamte Hardware geht defekt. Deshalb halte ich mich auch strikt an der Angaben des Herstellers, besonders beim Arbeitsspeicher.

Immer den neuen PC mit Memtest auf Herz und Nieren testen!

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

Einmal editiert, zuletzt von mzero2 (1. Mai 2023 um 08:50)

fflicki
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2023 um 10:38

Heute Morgen aufgestanden, PC geht nicht mehr an :huh:

Wieder gelbes Licht der Kontrollleuchte auf dem Mainboard,was auf fehlerhaften RAM hindeuten soll.

Hat sich jetzt auch der zweite RAM Riegel verabschiedet?
    Hab nix übertaktet, im Bios alles auf Standard gelassen.

Hab jetzt zumindest mal noch alle Verkabelungen auf Richtigkeit und richtigen Sitz überprüft, auch die CPU hab ich noch mal ausgebaut, um zu schauen das die nicht diesen Spannungsdefekt hat wo ja gerade einige AMD CPUs betroffen sind. Zumindest die CPU hat da nichts sichtbares.

Morgen dann wohl in den MM Fahren und neuen RAM Kaufen.

• mzero2
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2023 um 10:44

Sicher, dass es nicht am Mainboard liegt?

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 1. Mai 2023 um 10:58

@mzero2

Das werde ich je nachdem entscheiden, wann ich das Geld zum aufrüsten habe und wieviel es kosten wird. Mein Budget für Board, CPU und RAM beträgt rund 250€, mehr bin ich nicht bereit für einen PC auszugeben, der sowieso nur zum spielen in 1080p, ohne RTX da sein soll.

Alles darüber liegt weit ausserhalb meines Budgets und das ich überhaupt noch mit einem i5-7400 und einer RX 570 spielen kann, zeigt mir das PC Gaming nicht teuer und immer das neueste sein muss.

Einmal editiert, zuletzt von Pestilence (1. Mai 2023 um 11:02)

fflicki
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2023 um 11:01
    Zitat von mzero2

Sicher, dass es nicht am Mainboard liegt?

Nein, wie wüsste ich das auch?

• mzero2
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2023 um 11:06

Indem du den RAM bei einem anderen PC testet. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Arbeitsspeicher defekt ist. Fehlerquelle ist meist das Mainboard.

fflicki
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2023 um 11:27

Das klappt schon mal nicht, ich kenne keine PC Spieler.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es morgen auf die harte Tour zu versuchen und neuen Speicher zu Kaufen und den dann Einbauen.

• mzero2
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2023 um 11:31

Wo ist denn dein alter Rechner, der war doch auch DDR5 bereit?

• Psmoke
    Trials + AO Tennis Champion
    • 1. Mai 2023 um 11:40
    • Offizieller Beitrag

Mein aktueller Laptop (Ich will keine dicke Kiste mehr im Zimmer stehen haben xD)

Razer Blade 14 - QHD 165Hz - GeForce RTX 3070 Ti - Schwarz | PC

Technische Daten

• AMD Ryzen™ 9 6900HX Prozessor (8 Kerne / 16 Threads, 20 MB Cache, bis zu 4,9 GHz max. Boost) mit Radeon™ 680M Grafiklösung
    • Windows 11 Home
    • 14 Zoll (35,56 cm), QHD, 165 Hz, 2560 x 1440
      AMD FreeSync™ Premium, Bis zu 100 % DCI-P3, Individuell ab Werk kalibriert
    • NVIDIA® GeForce RTX™ 3070 Ti (8GB GDDR6 VRAM)
    • 1TB SSD (M.2 NVMe PCIe 4.0 x4)
    • 16 GB DDR5 – 4800 MHz (fest verbaut)

Bin tatsächlich mehr als zufrieden. Hunt Showdown endlich auch auf dem PC sau flüssig spielen :P

Twitch: twitch.tv/psmoke91
    --> Ich streame hier oftmmals für nexgam. As soon as possible auch bald endlich in HD.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    fflicki
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2023 um 11:44
    Zitat von mzero2

Wo ist denn dein alter Rechner, der war doch auch DDR5 bereit?

nein, war noch ein DDR4 Board.

Bin jetzt erstmals auf DDR5 umgestiegen.

• mzero2
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2023 um 11:52

Ach so Schade … na dann wünsche ich dir Glück, dass es wirklich nur der Arbeitsspeicher ist, der spinnt … Das gesamte Mainboard wieder rausbauen, wäre auch schlimm, musste ich aber auch schon machen. Bei mir war damals ein SSD-Slot defekt und bei einem anderen Board, der Soundchip. Wurde beides vom Händler umgetauscht bzw. bekam mein Geld zurück.

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2023 um 11:57
    Zitat von aldi404

Danke Pesti, jetzt komm ich mir nicht mehr ganz so schlecht vor.... ^^

Haha, ich trete auch bei und führe direkt die Liste an..

i5-6500
    16GB 2666Mhz (DDR4?)
    RTX 3070
    500W BeQuiet
    256gb Samsung M2
    500gb Samsung SATA SSD (Steam)
    500gb ?? SATA (aus dem alten Laptop)
    2TB USB Backup drive
    Windows 10/Ubuntu
    34“ LG Curved Widescreen 3440x1440

Upgrade von CPU/Mainboard/RAM & M2 ist geplant aber aktuell nicht im Budget. Da kamen wichtigere Dinge dazwischen :ka:

Edit: Das sitzt alles in einem fractal Design Define S? Gehäuse und ist wunderbar ruhig. Eigentlich gebe ich nichts auf Beleuchtung und Co aber seitdem die 3070 eingebaut ist bereue ich es ein wenig kein Fenster zu haben da das Teil ein cooles Display hat. Und das Fenster Kit ist leider nicht mehr zu bekommen, ich gucke alle 2 Monate mal danach. Also wird das Gehäuse wohl auch getauscht.

:blabla:

Einmal editiert, zuletzt von lu3mm3l (1. Mai 2023 um 12:01)

fflicki
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2023 um 12:12
    Zitat von mzero2

Ach so Schade … na dann wünsche ich dir Glück, dass es wirklich nur der Arbeitsspeicher ist, der spinnt … Das gesamte Mainboard wieder rausbauen, wäre auch schlimm, musste ich aber auch schon machen. Bei mir war damals ein SSD-Slot defekt und bei einem anderen Board, der Soundchip. Wurde beides vom Händler umgetauscht bzw. bekam mein Geld zurück.

Oje, was für eine Arbeit.

Ja wir PC Schrauber sind schon eine lustige Gattung.

Ich gebe morgen Nachmittag hier Bescheid wie es ausgeht mit meinem PC.

• Master DK
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2023 um 13:43
    Zitat von mzero2

Nicht sehr hoch, möglicherweise war der RAM zu hoch eingestellt oder falsch getaktet? Das hält die Hardware bis zu einem halben Jahr aus, dann brennt etwas durch und die gesamte Hardware geht defekt. Deshalb halte ich mich auch strikt an der Angaben des Herstellers, besonders beim Arbeitsspeicher.
    Immer den neuen PC mit Memtest auf Herz und Nieren testen!

Der alte PC lief Jahre lang ohne Probleme, dann das Mainboard, also div Sachen neu und kurz danach die Grafikkarte defekt.
    Also musste schnell eine neue her, da gerade erst soviel neu gekauft wurde nur die 2070, das erste Mal nicht ein top model was ich gekauft habe .
    Familie kostet einfach zuviel :D

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• mzero2
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2023 um 14:30

@fflicki Wenn du dir gleich deinen neuen RAM bestellst, würde ich darauf achten, dass dieser in der QVL-Liste deines Mainboards gelistet ist. Sicher ist sicher.

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2023 um 20:50

Hatte heute auch zum ersten Mal die Lampe am Mainboard rot. Nach einem Neustart der nur durch Power lang gedrückt halten klappte hat es mich dann ins BIOS geworfen und ermahnt ich sollte sowas nicht tun. Jetzt aus dem BIOS raus und Windows bootet und funktioniert. Hatte aber ganz kurz ein Herzinfarkt Zucken :|

Hoffe bei dir @fflicki klappt es mit dem neuen RAM dann. Wenn Hardware so auf einmal den Geist aufgibt ist das echt nervig :(

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

fflicki
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2023 um 21:24

Oje, da kann ich mit dir Fühlen.

Gerade bei einem neuen und so teuren PC möchte man das doch nicht haben.

• _2xs
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2023 um 21:49

Wie sieht eigentlich Deine Thermik in dem PC aus?
    Das kann ein schleichender Prozess sein, wo nach und nach Komponenten ausfallen. Das hat mich auch schon eine GraKa und ne TV-Karte gekostet. Bei der GraKa hats den VRAM getostet. Da hatte ich dann so regelmäßige Fragmente im Bild.

Meine Sammlung
    Letzer Platz der nexgam True Tophy Rangliste! No1 Uncompletionist

Make it REtAiL, or it does not happen!!!

fflicki
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2023 um 22:44

Die Thermik ist tatsächlich ein guter Punkt, hatte zwar die CPU Themp. oft im Auge, aber wie es im Gehäuse selber aussah nicht.

Dazu hatte das Gehäuse keinen einzigen eigenen Lüfter und den wo ich noch hatte hab ich nicht eingebaut bekommen, so das ich den PC ohne einen eigenen Gehäuselüfter genutzt hatte.
    Hab den ja auch erst offen gelassen, und wollte den auch erst mal geöffnet nutzen, so das die Hitze gut raus kann, aber ich hatte den dann doch irgendwann mal geschlossen, weil ich sehen wollte ob die seitliche Scheibe wegen den GraKa Kabeln dran geht.
    Hab den dann auch geschlossen gehabt und war im Spiel versunken, gar nicht mehr dran gedacht den irgendwann wieder zu öffnen.
    Kann da also tatsächlich in dem Glaskasten ganz schön warm geworden sein, und der Ram sitzt ja dann auch noch direkt über dem GraKa Lüfter, die bläst da ja dann die Hitze nach oben zum Ram.
    Dazu ist das ja so ein Glaskasten Gehäuse, Glas leitet die Hitze ja weit schlechter ab als bei einem Metal Gehäuse.

Ich kann mich noch dran Erinnern das ich beim Berühren überrascht war, wie warm das Glasgehäuse doch ist.

Also warscheinlich schon möglich das ich den einen Ram Riegel Gegrillt, Ähm Gekillt habe.

Einmal editiert, zuletzt von fflicki (1. Mai 2023 um 22:46)

• mzero2
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2023 um 22:45

Die Abwärme ist immer ein Problem bei elektronischen Bauteilen, allerdings würde sich ein Ausfall deswegen nicht so schnell bemerkbar machen wie bei fflickis PC. Sein PC-Gehäuse ist groß genug und er hat eine Wasserkühlung. Was wirklich fehlt, sind Lüfter an der Front und an der Rückseite, seine Grafikkarte würde es begrüßen, wenn er dort ebenfalls Lüfter installieren würde. Gerade bei Spielen mit Raytracing wird der Innenraum eines PC-Gehäuses schon sehr heiß, kenne das von Quake II RTX und meiner 3060 Ti. Habe aber schon knapp 500 Spielstunden mit der Karte hinter mir, und bei mir ist noch nichts ausgefallen. PC-Komponente sind auf starke Hitzeentwicklung ausgelegt, allerdings darf man es auch nicht übertreiben.

Mein PC hat zuschaltbare Lüfter, lasse ich sie auf Minimum wir meine Glasplatte auch heiß, schalte ich sie ein, bleibt alles schön kühl.

2 Mal editiert, zuletzt von mzero2 (2. Mai 2023 um 01:02)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™