1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

euer PC

• MD_Geist
  • 16. November 2002 um 23:03
  • Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 19. Dezember 2024 um 12:44
    Zitat von LDV

also indy war bei mir in 1080p auf höchsten einstellungen auf ca 70-80 fps.mit 128gbyte DDR5 und intel core i9 14900k.

ich überlege es mir. kommt drauf an ob meine bessere hälfte jetzt noch nen rechner bauen will...

Also wenn deine Freundin/Frau gerne einen eigenen Rechner hätte, dann soll sie die nehmen, ich warte dann bis Anfang 2025 und hole mir die B580 oder die normale 2060. Sind beide in einer Preis-/Leistungsklasse, auch wenn ich eher zu Intel tendiere, weil sie hier der neue Player auf dem Markt sind und ich das gerne unterstützen würde.

Ist bereits mit meiner besseren Hälfte abgesprochen. :D

• LDV
    Erleuchteter
    • 19. Dezember 2024 um 22:01
    Zitat von Claude

Nur 70fps? Wie das?
    Ah, jetzt sehe ich das Problem. Du hast zu wenig Ram! :)

nein liegt dran welche stufe raytracing verwendet wird.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 21. Dezember 2024 um 23:36

Nachdem ich nun dieses Video hier gesehen habe, haben wir uns nun auch die B580 bestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann werde ich in Zukunft wohl in 1080p, RT und höheren Einstellungen, natürlich mit XESS, in 60 FPS zocken.
    Als nächstes wird dann die CPU von unserem i3-12100f auf die i5-14400f aufgerüstet, dann habe ich einen PC, der mit der PS5 Pro mithalten kann. In der nächsten Konsolen-Generation upgrade ich dann das Board und den RAM, von 32GB DDR4 auf 32GB DDR5.

Danke Intel, auch wenn ich immer noch böse bin, weil sie nicht nach Magdeburg kommen.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 27. Dezember 2024 um 13:09

Meine B580 ist da und gleich eingebaut. Treiber installiert, Indiana Jones gestartet, alles auf Hoch eingestellt, Schatten und RT-Spiegelungen auf Mittel, läuft 1a mit 50+ FPS.
    Ich dachte ja das ich meine CPU, die Intel i3-12100f auch noch auf die i5-14400f upgraden muss, weil sie auf dem Papier ein Bottleneck darstellt, aber die idelt bei Indiana Jones sowieso nur bei 30 bis 40% rum, hat also noch locker Kapazitäten. Die B580 geht aber durchaus auf 90% hoch, wird also voll beansprucht.

Laut DF gibt es auch noch Probleme mit Spielen der Unreal Engine, hab ich selber noch nicht getestet, aber das kriegen Intel und Epic zusammen garantiert auch noch hin.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es gibt definitiv einen König auf dem Budget-Thron und es ist Intel.

Nachtrag:
    Ich habe nun mal MSI Afterburner anstatt Windows Game Bar zum FPS und CPU Auslastung anzeigen installiert. Indiana Jones läuft 60+ FPS, geht aber im Vatikan auf dem Belvedere Platz auf 50- FPS runter, die CPU-Auslastung ist allerdings bei allen Kernen auf Anschlag. Naja, ein paar Monate muss sie noch aushalten, dann wird sie durch die 14400f ersetzt. Board und RAM kann ich zum Glück weiterhin problemlos nutzen. :)

2. Nachtrag:
    Boah, ich könnte zufriedener nicht sein. Ich liebe diese neue Grafikkarte, sie läuft so perfekt, hat natürlich nicht so einen Legacy-Support für ältere Spiele wie AMD und Nvidia, aber Intel fängt ja auch gerade erst richtig an.
    Die 299€ Variante ist übrigens überall ausverkauft, Intel müuste bereits jede Menge nach produzieren. Die jetzigen kosten so um die 330€, ich habe die ASRock Steel Legend von Caseking für 339€, den Händler kenne ich wenigstens von früher.

So sieht das gute Stück dann übrigens aus:

2 Mal editiert, zuletzt von Pestilence (27. Dezember 2024 um 20:36)

• LDV
    Erleuchteter
    • 28. Dezember 2024 um 08:53

@Pestilence

freut mich dass noch jemand in das aussenseiter lager gefunden hat.

welchen sockel verwendet der i3/ i5??

ich habe noch einen i5 und einen i7 zuhause.
    ich weiss jetzt nur nicht welches modell genau.
    na ich habe zum glück die 300€ intel variante bekommen.

hast du dein modell schon hochgetaktet?
    modbios?

im moment finde ich auch das die b580,die beste karte ist die man sich kaufen kann.

ich bin auch sehr zufrieden mit meinen beide karten.

meine freundin bekommt jetzt meine alte arc770er und ich kaufe ihr einen core ultra 7 265 dazu.
    sie will unbedingt ein neues intel system.
    und wir bekommen den gerade zu einem sehr günstigen preis.

und die treiberprobleme sind mittlerweile schon zu grossen teilen beseitigt.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

2 Mal editiert, zuletzt von LDV (28. Dezember 2024 um 08:56)

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 28. Dezember 2024 um 09:24

@LDV

Ich benutze den Sockel LGA 1700, auf mein Board passt noch eine CPU der 12. 13. und 14. Generation. Ich könnte auch noch mehr aus dem 12100f rausholen in dem ich hochtakte oder die Spiele in 1440p spiele, aber zum hochtakten fehlt mir jegliches Geschick und Muße und zum zocken in einer höheren Auflösung, der Monitor.

So oder so ist es, in Hinblick auf 2025 und danach, aber durchaus angemessen, die 4-Kerne hinter sich zu lassen und auf 8 oder 10-Kern/16 Threads umzusteigen.

Das einzige was mich ein klitzeklein wenig an Intel stört, sind die äusserst rudimentären Treibereinstellungen. Kein FPS-Counter, kein FPS-Limiter, nichts. Aber meine Güte, das ist meckern auf sehr hohem Niveau, man weiß ja schließlich das man auch wenig Beta-Tester ist, wenn man einen, in dem Bereich, Underdog und Neueinsteiger unterstützt.

Ich kann deine Freundin übrigens absolut verstehen. Meine Grundvoraussetzung zum Kauf der PC-Komponenten war von Anfang an Intel oder nichts. Da ist es mir egal was irgendwelche Benchmark-Junkies sagen, ich habe mir schon immer einen Gaming-PC von Intel gewünscht und diesen "Jugendtraum" habe ich mir erfüllt. Jetzt sogar bei der Grafikkarte. :)

Einmal editiert, zuletzt von Pestilence (28. Dezember 2024 um 09:28)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 28. Dezember 2024 um 11:45

Intel, AMD... ist doch alles NVIDIA xD

Mein System ist 100% AMD und ich bin trotzdem happy.
    Ryzen 5 5600, RX 7700 XT...

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

knacht
    Erleuchteter
    • 28. Dezember 2024 um 12:49
    • Offizieller Beitrag

Mit den Ryzen CPUs bin ich echt zufrieden - was GPUs angeht leider Nvidia geschädigt.

Hatte mal eine R9 290x und bin immer noch geschädigt davon wie laut die war.

Nächstes Jahr schicke ich meine 3070 in Rente - ich denke dann wird es mal wieder eine AMD GPU.

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • LDV
    Erleuchteter
    • 28. Dezember 2024 um 13:40
    Zitat von Pestilence

@LDV

Ich benutze den Sockel LGA 1700, auf mein Board passt noch eine CPU der 12. 13. und 14. Generation. Ich könnte auch noch mehr aus dem 12100f rausholen in dem ich hochtakte oder die Spiele in 1440p spiele, aber zum hochtakten fehlt mir jegliches Geschick und Muße und zum zocken in einer höheren Auflösung, der Monitor.

So oder so ist es, in Hinblick auf 2025 und danach, aber durchaus angemessen, die 4-Kerne hinter sich zu lassen und auf 8 oder 10-Kern/16 Threads umzusteigen.

Das einzige was mich ein klitzeklein wenig an Intel stört, sind die äusserst rudimentären Treibereinstellungen. Kein FPS-Counter, kein FPS-Limiter, nichts. Aber meine Güte, das ist meckern auf sehr hohem Niveau, man weiß ja schließlich das man auch wenig Beta-Tester ist, wenn man einen, in dem Bereich, Underdog und Neueinsteiger unterstützt.

Ich kann deine Freundin übrigens absolut verstehen. Meine Grundvoraussetzung zum Kauf der PC-Komponenten war von Anfang an Intel oder nichts. Da ist es mir egal was irgendwelche Benchmark-Junkies sagen, ich habe mir schon immer einen Gaming-PC von Intel gewünscht und diesen "Jugendtraum" habe ich mir erfüllt. Jetzt sogar bei der Grafikkarte. :)

Kann ich nachvollziehen.

Ich lege mich da jetzt nie so wirklich fest.
    Früher habe ich da mal was drauf gegeben, immer mehr benchmark punkte, FPS usw.

Mittlerweile isses mir egal geworden.
    mit meinem i9 14900k bin ich sehr zufrieden.

Und meine Frau bekommt nen neuen Core i7 Ultra 265 evtl auch nen 255.

8Kerne sind eigentlich ganz ok aber Intel setzt ja mehr auf die P Cores und E Cores Kombination als AMD.
    Wobei der 3D Cache von AMD schon ne Hausnummer ist , wenns ums spielen geht.

Ich habe gerade auch 100% Intel in meinem System und läuft super.

btw alle meine Rechner sind Intel Systeme. bis auf die GPU in meinem Dell Precision Workstation Notebook.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• aldi404
    Erleuchteter
    • 29. Dezember 2024 um 18:44

Hatte meinen PC ein paar Wochen nicht an und jetzt will alles auf einmal Updates ziehen ^^

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 29. Dezember 2024 um 23:50
    • Offizieller Beitrag

Zieh Dir bei Win 11 auf keinen Fall das neueste Update 24H2
    Hat meinen Rechner zerschossen und konnte das Update nur mit viel Mühe und Not deinstallieren.

https://www.heise.de/news/Microsoft…e-10131891.html

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 30. Dezember 2024 um 00:29

Was für einen PC hast du @RetroJaeger
    Ich lese da verschiedenes und mir wird das 24H2 Update schon angeboten aber ich habe noch nicht auf installieren gedrückt.

Ganz allgemein:
    Tipp ist immer mach vom ganzen System ein Backup und besonders von dem Zeug das du selbst erstellt hast. Auch von offline Postfach falls du eine Software nutzt und nicht nur ein Web-Interface. Am Besten wenn du viel am PC Spielst den ganzen Benutzer Ordner oder auch User Folder weil da oft immer durcheinander die Spielstände aka Saves liegen. Auch wenn du die in die Cloud packst. Nicht jeder Dienst ist zuverlässig und man hat online nicht unendlich viel Speicher und manchmal gibt es auch keine Fehlermeldung wenn der voll ist oder das Dateilimit erreicht ist.

Mit welchem Backup Programm auf welchen Speicher ist hier bei mir die Frage. Den User Folder sicher ich aber hin und wieder einfach so weg. Das was nicht geht ist in Benutzung und dann oft nicht so schlimm sieh auch Text davor.
    Man soll wohl auch laut MS das integrierte Back Up von Windows eher nicht mehr nutzen aber was als wirklich gute alternative ist die Frage. Ich will was das nicht abläuft was die Lizenz angeht. Von mir aus bekommt man ein paar Jahre Updates damit es noch läuft und später muss man wenn man will es neu kaufen. Freeware oder opensource ok nur da finde ich nichts brauchbares oder auch kenne ich da nichts.

Wenn jemand lust hat zu helfen:
    Was soll das ganze können? Die Daten so sichern das sie nicht 1:1 Platz brauchen (komprimieren) wäre gut und mit Hilfe eines Bootmediums leicht wieder in den vor einer Aktion bestehendes System herstellen das dann auch aktiviert ist und ganz normal läuft ohne das man verrenkungen machen muss.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• mzero2
    Erleuchteter
    • 30. Dezember 2024 um 01:56

Hab Windows 11 24H2 auf drei meiner PCs installiert, bei mir keinerlei Probleme. Hat RetroJaeger das Update auf eigene Faust installiert, oder wurde es ihm angeboten per Windows Update?

Ich warte immer in solchen Fällen, bis es mir offiziell über Windows Update angeboten wird.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

Einmal editiert, zuletzt von mzero2 (30. Dezember 2024 um 01:57)

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 30. Dezember 2024 um 01:57
    • Offizieller Beitrag

Das Problem liegt auch nicht am Nutzer sondern deren PC was da alles drauf installiert ist etc pp.
    Liest doch den Link den ich dazu gepostet habe :D

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:

• mzero2
    Erleuchteter
    • 30. Dezember 2024 um 02:01

Tja und wer hat die zusätzlichen Programme und Apps installiert, wohl kaum der PC selbst? ;)

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

Einmal editiert, zuletzt von mzero2 (30. Dezember 2024 um 02:04)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 30. Dezember 2024 um 07:14
    Zitat von mzero2

Tja und wer hat die zusätzlichen Programme und Apps installiert, wohl kaum der PC selbst? ;)

Ich zitiere mal aus dem Link :

Betroffen sind demnach folgende Spiele:

• Assassin's Creed Valhalla
    • Assassin's Creed Origins
    • Assassin's Creed Odyssey
    • Star Wars Outlaws

Diese Spiele starten nach dem Update garnicht mehr / frieren ein beim Start.

Was hat MS denn da wieder kaputt gemacht?

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 30. Dezember 2024 um 11:07
    • Offizieller Beitrag

Liegt aber nicht nur an Ubisoft Titel. Bei mir zb. kam die Taskleiste nicht mehr und auch wichtige Systemordner konnte ich nicht mehr starten. Ich kam auch normal nicht mehr in das Updates Verzeichnis um den quark zu deinstallieren. Selbst im abgesicherten Modus ging es nicht.
    Musste das per Bootmanager regeln. War einfach nur lästig.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 30. Dezember 2024 um 19:17

@mzero2
    Ja, der User hat die Programme installiert aber wenn das nur einfach Programme sind welche auch nicht wirklich alt sind (keine 5 Jahre) und diese Software nicht tief ins System einnisten oder direkt komplette Sachem im System verbiegen dann erwartet der Nutzer doch nicht das die nicht mehr laufen und gar das System kaputt geht.
    Wenn es wenigstens einen Grund gibt und das steht bei MS und ist einfach zu finden und der Nutzer kann lesen das z.B. Dies und Das nicht mehr geht dann kann er sich wenigstens entscheiden das Update zu fahren oder erstmal nicht. Das MS einen aber nach einiger Zeit dazu zwingt die Updates zu installieren weil sonst kein Support mehr ist dann nicht ganz so gut. Ist bei anderen OSen auch so nur hat man da öfter mehr Infos oder andere Wege das wenigstens das OS noch ordentlich läuft.
    Hier würde ich vielleicht auch den Hersteller der Spiele und Software fragen was die gemacht haben. Manchmal macht man Sachen die etwas mehr FPS bringen oder performanter läuft aber direkt von MS nicht so gedacht worden ist und dann stellt sich MS öfter hin und sagt Pech gehabt weil das so nicht dokumentiert war. War ja nicht das erste Mal. Deswegen Testen Firmen Updates ganz genau und erst wenn es gar nicht anders geht wird das Update gemacht. Probleme gibt es wenn man Programme in Auftrag gegeben hat und man keinen hat der den Code mehr warten kann oder es ziemlich teuer wird dann muss man sich was ausdenken.
    Klar ich rede hier auch von Firmen weil da das Problem oft größer sein kann als das mal ein paar Spiele oder ein Programm nicht mehr richtig läuft und es ist nicht das erste Mal das alte Spiele oder Programme nicht mehr richtig oder überhaupt laufen. Kommt die Software von 95, 98, ME oder XP kann es passieren das 16 Bit Software gar nicht mehr läuft.
    Ich hatte mal ein Programm vor einigen Jahren unter Win 10 müsste das gewesen sein wo man es nachher nicht mehr deinstallieren konnte weil das Programm zum entfernen 16 Bit war. Zum Glück hatte ich ein anderes Programm wo das Teil die neuere Version davon war aber immer noch kompatible Version war in 32 Bit die dann die Infodatei lesen konnte die sagte lösche das wie folgt. Das dann leider nicht 100 % alles weg ist sollte klar sein weil das ein allgemeines Problem ist.
    Das nervt mich schon seit Jahren. Das an der Stelle nicht endlich mal wer was anbietet das ... Ja, es gibt Überwacher aber so was will man doch eigentlich nicht nutzen müssen nur weil die Hersteller der Deinstallationsprogramme murks bauen. Wenn das was bleibt wenigsten dokumentiert ist wieso das beliebt oder wieso man das lässt und wo genau dann könnte man das wenigstens händisch löschen wenn man es will.
    Denuvo und Co z.B. sollte auch immer komplett mit weg gelöscht werden wenn es der Nutzer zulässt aber es sollte vorher gesagt werden das dann andere Software die das auch nutzt nicht mehr läuft und dann sollte der Teil bleiben inkl. der Möglichkeit das Zeug später mit dem Programm los zu werden.

@RetroJaeger
    Das hört sich nicht so gut an. Was ist das für ein PC oder auch welche HW ist da drin und was an Software ist denn da drauf? Hast du irgendwas am System verändert mit extra Tools oder so? Welche Treiber sind drauf und noch irgend eine Antivirus Software oder Firewall?

[Einschub]
    Kommt mir bitte nicht man braucht keine Firewall weil eine eingebaut ist. Klar braucht man erstmal keine extra Firewall aber es gibt gute Argumente gegen die eingebaute und nein das Argument heißt nicht es ist von MS sondern da geht es um Rechte und wie wird die Firewall eingestellt und welche Programme können die ändern und so Sachen. Dazu habe ich mal ein Video gesehen und nein das war kein Werbevideo von so einem Firewall Hersteller sondern jemand hat sich das mal angesehen und seine Erkenntnisse dazu plausibel erklärt und aufgezeigt.
    [/Einschub]

Wenn du den Fehler gefunden hast oder eine Idee hast was da los ist kannst du dann bitte das mal schildern? Könnte anderen Nutzern vielleicht auch helfen. Vielen Dank an dich.

The Nexgam News Agency

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 30. Dezember 2024 um 23:48

Ich habe das was hier stand dort Grfikartenmakrt (Desktop, Mobile) hin verschoben weil das nicht so recht hier passt.
    Wer lust hat kann gerne dorrt mit reden und seine Meinung aber bitte so sachlich wie möglich los werden.

The Nexgam News Agency

2 Mal editiert, zuletzt von The_Clown (3. Januar 2025 um 21:18)

knacht
    Erleuchteter
    • 3. Januar 2025 um 09:46
    • Offizieller Beitrag

Was habt ihr so für Konfigurationen (insbesondere Gehäuse) für einen Wohnzimmer PC/Konsolen Ersatz im Einsatz?

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™