1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

euer PC

• MD_Geist
  • 16. November 2002 um 23:03
  • konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 19. Juli 2026 um 13:04

Mir kommen da immer mehr Zweifel, ob sich die Preise wirklich wieder normalisieren. Ich gehe eher davon aus, dass sich zwar der stetige Preisanstieg mittelfristig legt, aber die Preise dann auf sehr hohem Niveau verbleiben und nicht mehr groß fallen.

In diese Richtung gehen in letzter Zeit immer mehr Äußerungen von Herstellern und Analysten. Fürs Gaming - egal ob PC oder Konsole - keine allzu tollen Aussichten.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

Einmal editiert, zuletzt von konsolenfreaky (20. Juli 2026 um 12:51)

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2026 um 11:53

Sehe es auch ähnlich. Allerdings gibt's ja auch viele Alternativen wenn man nicht in den High End Bereich will.

Klar 600€ für ne X oder PS5 ist auch viel Geld aber damit kommen viele Leute auch noch ein paar Jahre aus würde ich sagen.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2026 um 16:32

Wer z.B. noch auf AM4 und DDR4 setzt und "nur" Full-HD zocken will, kann durchaus unter 600 EUR bleiben.

Beispiel : Ryzen 5 5600 + 16GB DDR4 + RX 9060

Und erzielt dabei bessere Optik oder Performance als ne PS5 oder Series X.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

knacht
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2026 um 20:03

Ich hab aber Bock auf AM5. Und dafür benötigt man ja AFAIK DDR5.
    Naja, ich hab keine echten Bedarf (eher Langeweile) und sitze es hoffentlich aus

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 21. Juli 2026 um 17:07
    Zitat von knacht

Ich hab aber Bock auf AM5. Und dafür benötigt man ja AFAIK DDR5.
    Naja, ich hab keine echten Bedarf (eher Langeweile) und sitze es hoffentlich aus

Verstehe ich! Es gibt einige richtig gute und günstige AM5 CPUs.

Evtl. platzt die KI Blase ja schon 2027 xD

• mzero2
    Erleuchteter
    • 29. Juli 2026 um 16:44

Laut Aussage der größten Chiphersteller ist mit einem Ende der Krise frühestens 2028 zu rechnen. Die meisten Hersteller erwarten das schlimmste Jahr ihrer Firmengeschichte.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 29. Juli 2026 um 18:31

Na dann verschieben wir doch alle Konsolen einfach auf 2029 und gut is :)

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• mzero2
    Erleuchteter
    • 29. Juli 2026 um 18:59

Ein wirklich vernünftiger Vorschlag …

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

• aldi404
    Erleuchteter
    • 29. Juli 2026 um 20:28

Dann werd ich einfach bis 2028 keine neue Hardware kaufen 8):thumbup:

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 29. Juli 2026 um 20:37

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hardware in den nächsten Jahren wieder signifikant günstiger wird. Deutlich realistischer ist ein einpendeln der Preise auf sehr hohem Niveau. Deshalb macht eine Verschiebung von Hardware nach hinten vll gar keinen Sinn. ?(

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 30. Juli 2026 um 10:43

Eher wird alles teurer. Kann man auch nur hoffen dass nix verreckt.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 30. Juli 2026 um 14:16

PC für Nachwuchs gebaut aus Resten, der dürfte erstmal ne Weile Reichen.

(Zockt kein Triple A, eher Double A und Indies)

- BeQuiet Case

- ASRock B550 Motherboard

- 16GB RAM DDR4

- Ryzen 5 5600

- RTX 3070 8GB (Ich weis, nicht optimal ABER evtl. erbt sie Weihnachten meine 3080ti)

- 1TB SSD.

- 3 Arctic 140mm Fans

Bilder

• 20260723_143221.jpg
      • 356,34 kB
      • 946 × 1.200
    • 20260723_143211.jpg
      • 695,76 kB
      • 1.600 × 1.200

• mzero2
    Erleuchteter
    • 30. Juli 2026 um 14:40

Dem Schutzaufkleber am bequit-Logo des Gehäuses kann man übrigens abziehen. Ansonsten schöner Rechner.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 30. Juli 2026 um 17:43

Konatas_Diener

16GB RAM DDR4 MM. Etwas wenig hätte ich 2025 gesagt aber aktuell verständlich. 32 GB halte ich aktuelle auch für etwas kleinere Spiele für Sinnvoll besonders unter Windows 10/11 und ich habe auch nur 32 GB.

Der Rest ist an sich ja nicht schlecht bis halt noch das GDRAM bei der GPU aber ist auch verständlich wieso das so ist.

Das es wohl nur AM4 ist halte ich nicht mal für ein Problem und auch verständlich heute bei den den Preisen.

Deinem Nachwuchs viel Spaß damit.

Zu dem A. AA, AAA + Indies wäre ich trotzdem vorsichtig mit der Aussage das reicht. Man kann auch als einzelner Macher eines Spiels so arbeiten das ein schwächerer PC 0,0 reicht. Klar brauchen einige Indies und kleinere Spiele weniger Leistung aber eben nicht immer. Was auch immer A, AA oder AAA oder gar AAAA heißt bezogen auf die Leistung müsste man mal definieren. Ich dachte diese As beziehen sich auf das Budget und nicht so sehr auf die Anforderungen an die Hardware.

Ich finde es so oder cool das du Konatas_Diener deinem Nachwuchs in der Zeit überhaupt was spiele taugliches zusammen gebaut hast.:thumbup::thumbup::thumbup::top::top::top::top:

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 30. Juli 2026 um 23:00
    Zitat von mzero2

Dem Schutzaufkleber am bequit-Logo des Gehäuses kann man übrigens abziehen. Ansonsten schöner Rechner.

Upsi xD

Danke, das habe ich garnicht bemerkt.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 4. August 2026 um 12:02

Ahhhh, ich bin verrückt!

Dank eines guten Deals habe ich Gestern eine refurbished RTX 4080 mit 12 Monaten Gewährleistung + Promo-Code für 700 EUR geschossen.

Da die nächsten Jahre eh keine neue Konsole mehr ins Haus kommt und Hardware nach dem Sommer wohl noch teurer wird habe ich jetzt einfach zugeschlagen.

4K mit Ray Tracing am TV wird damit nochmal schöner + RE4 Remake janmert mich nicht mehr voll dass der VRAM voll ist xD

Ich berichte wenn Sie da ist.

knacht
    Erleuchteter
    • 4. August 2026 um 14:10

Klingt verlockend!

Ich glaub bei meinem Weihnachtsgeld könnte ich auch schwach werden 😆

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 4. August 2026 um 18:08

Konatas_Diener und auch an alle

Wenn du eh nicht mehr an Konsolen oder mit Konsolen Spielen willst ist das gar keine so blöde Idee und Verrückt ist eher der der bei diesem Preis nicht zuschlägt. 12 Monate noch Gewährleistung scheint auch OK zu sein.

Wenn ich unbedingt was brauchen würde und der Händler oder Type von dem an das kauft OK ist wieso nicht.

Ich bin auch noch hin und her gerissen was ich von Helix und PS6 halten soll und ob ich nicht doch noch eine Switch 2 kaufen soll auch wenn das Modell in ein paar Wochen teurer wird. Würde aber gerne das neuere EU Modell haben wenn ich überhaupt eines kaufe. Hoffe das da auch schon der andere Screen mit dabei ist und dieser besser ist.

Was Sony angeht kommt es darauf an was die Spiele kosten sollen, was wirklich da ist und was PS6 und PS6 Handheld kosten sollen. Bei MS habe ich leider keine Hoffnung mehr das es die noch was reißen. Eher wird die Sparte dicht gemacht oder komplett verkauft.

Das ich zu dem Disc aus kein Wort geschrieben habe heißt nicht das es mir egal ist. Es heißt ich bin nicht sicher ob mich das wirklich stört, es mir egal ist oder ob ich sage dann eben keine Konsolen mehr.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™