Ja und? Es war ne Antwort auf dein Kommentar..
[Multi] Mass Effect 1-3 Thread
-
-
Habe mir nun mal die gesamte Hamburger Helper vs Internet Story durchgelesen.
Ist ja Internetcomedy vom feinsten.
-
Hab mich schon gewundert wo dein flame Kommentar so lange bleibt...
also bei mir wurde der RPG Kommentar aktiviert. Welche Stufe ich in ME2 hatte weiß ich aber nicht mehr.
Du merkst aber schon noch wie absurd die Situation ist? Mass Effect ist weder ein wirklich herausragender Shooter noch ein herausragendes RPG, bekommt aber TROTZDEM Höchstwertungen. Und wenn es dann mal einer konsequent bewertet wie eben 4players, dann haben die gleich keine Ahnung, obwohl eigentlich jeder zustimmt. Selbst du schreibst ja, dass das Geballer und der RPG-Aspekt nicht wirklich toll sind. -
Hab mich schon gewundert wo dein flame Kommentar so lange bleibt...
also bei mir wurde der RPG Kommentar aktiviert. Welche Stufe ich in ME2 hatte weiß ich aber nicht mehr.
Also bei ME2 ist Level 30 das Maximum, also passt das doch mit Stufe 31.
Bei ME1 war 60 das Maximum und bei ME2 startete man aber doch wieder auf 1 mein ich. Ist 60 dann jetzt max bei ME3? -
Du hast mit deiner Kritik sicherlich recht, wenn auch aus einer ehr konservativen Sichtweise. Ich denke man sollte sich aber fragen, ob man das Spiel denn nun zwingend in die RPG oder shooter Schublade stecken muss ? ME ist seit Jeher ein genre Mix, der den Schwerpunkt auf das erzählen der Story gesetzt hat. Alle anderen Gameplay Elemente waren schon von Anfang an ehr zweckdienlich. Ist ja nicht so das Bioware dazu verpflichtet ist nur RPG zu machen.
Für sich genommen ist das Spiel gut und macht spaß. Imo sollte das eigentlich ausreichen. In seiner Mischung ist es auch so ziemlich einzigartig. Das Spiel nun zu zereißen , weil man es zwanghaft in eine traditionelle Schublade stecken will, ist auch nicht gerade die beste Lösung. Nun kann man es eben als Erlebnis für sich bewerten, und dabei können durchaus hohe Wertungen entstehen. Oder man wählt mit Absicht den völlig unpassenden RPG oder shooter Vergleich, wo man sich dann eingestehen muss das es eben nicht an ein Skyrim oder Gears of War heran reicht.
Aber auf der anderen Seite will man das Videospiele sich von alten Strukturen lösen, und wie zB Heavy Rain auchmal Geschichten oder Konzepte als eigentlichen Inhalt ins Zentrum stellen. Und sowas kann immernoch spaß machen. Also warum nicht auch hoch bewerten ? Denn dafür soll ja die zusammengefasste Endwertung stehen, für den Spielspaß, bzw das Spielerlebnis. Wäre gameplay das alleine Kriterium, so dürften wohl nur komplexe Simulationen noch 90er Wertungen erhalten. -
-
- Offizieller Beitrag

Wir wissen doch alle wer Schuld ist an der Hate-Situation.
EA ist nen bösartiger Virus der vernichtet gehört. -
Du hast mit deiner Kritik sicherlich recht, wenn auch aus einer ehr konservativen Sichtweise. Ich denke man sollte sich aber fragen, ob man das Spiel denn nun zwingend in die RPG oder shooter Schublade stecken muss ? ME ist seit Jeher ein genre Mix, der den Schwerpunkt auf das erzählen der Story gesetzt hat. Alle anderen Gameplay Elemente waren schon von Anfang an ehr zweckdienlich. Ist ja nicht so das Bioware dazu verpflichtet ist nur RPG zu machen.
Für sich genommen ist das Spiel gut und macht spaß. Imo sollte das eigentlich ausreichen. In seiner Mischung ist es auch so ziemlich einzigartig. Das Spiel nun zu zereißen , weil man es zwanghaft in eine traditionelle Schublade stecken will, ist auch nicht gerade die beste Lösung. Nun kann man es eben als Erlebnis für sich bewerten, und dabei können durchaus hohe Wertungen entstehen. Oder man wählt mit Absicht den völlig unpassenden RPG oder shooter Vergleich, wo man sich dann eingestehen muss das es eben nicht an ein Skyrim oder Gears of War heran reicht.
Aber auf der anderen Seite will man das Videospiele sich von alten Strukturen lösen, und wie zB Heavy Rain auchmal Geschichten oder Konzepte als eigentlichen Inhalt ins Zentrum stellen. Und sowas kann immernoch spaß machen. Also warum nicht auch hoch bewerten ? Denn dafür soll ja die zusammengefasste Endwertung stehen, für den Spielspaß, bzw das Spielerlebnis. Wäre gameplay das alleine Kriterium, so dürften wohl nur komplexe Simulationen noch 90er Wertungen erhalten.Das ist schon richtig was du schreibst. Wenn Mass Effect ja mehr wie Heavy Rain wäre, also den Fokus wirklich auf Inszenierung und Story legen würde, würde wohl auch kaum wer meckern. Aber dafür besteht viel zu viel des Spiels aus weitestgehend sehr steif rüber gebrachten Dialogen, Geballer und sonstigem Gameplay. Cineastisch ist jedenfalls etwas anderes. Es gibt ein paar gute Zwischensequenzen, aber insgesamt ist die Inszenierung absolut nichts besonderes. Auch da gibt es so viele, so viel bessere Spiele. Die Story ebenso wenig großartig. Teil 1 hat noch gut Spannung aufgebaut, aber Teil 2 war schon ziemlich ... naja. Genial ist was anderes.
-
Ich wollte ja auch nicht behaupten das ME ein rein cineastisches Spiel ist, oder gar auf eine Stufe mit HR stellen. Das sollte lediglich dem Vergleich dienen. Ich denke das die ME Reihe ansich eine Gameplay/Story Mischung bietet, die sich in ihrer Ausrichtung doch von der Masse abhebt. Nicht zuletzt auch wegen dem Dialogsystem. Es ist eben kein shooter, kein klassisches RPG und kein interaktiver Film. Bietet aber dennoch Elemente dieser Genre, und kocht damit eine ganz eigene ME Suppe. Und ich muss gestehen, mir schmeckt diese Suppe durchaus ganz gut. Natürlich ist nicht alles top, und ME2 war in vielen Bereichen auch schwächer. Aber vom Gesamterlebnis her kann ich mich nicht beklagen, da die Trilogie für mich quasi ein einziges großes Spiel ist. Und ich erwarte eben keinesfalls ein reines RPG oder einen echten shooter. Von daher kann ich in diesen Punkten auch nicht enttäuscht werden.
-
Interessant. Welcher Modus wird in diesem Fall dann wohl aktiviert? RPG?
Genau,der RPG modus.
-
Ich halt mich aus dem Hype / Nichthype Thema raus. Ich weiß nur mir macht es viel Spass so wie es ist. Und darauf kommt es an...
Hier einmal der Link zum Download der Handbücher. Die sind im Game ja nicht mehr enthalten.

-
-
Ich halt mich aus dem Hype / Nichthype Thema raus. Ich weiß nur mir macht es viel Spass so wie es ist. Und darauf kommt es an...
Hier einmal der Link zum Download der Handbücher. Die sind im Game ja nicht mehr enthalten.

Man kann doch im Spiel Pause drücken und dann auf Handbuch gehen...oder täusche ich mich da?!?! -
Hast du das schonmal gemacht?
Bei mir kam da nämlich nur die Controllerbelegung...
-
Nee...hatte nur Handbuch gelesen. Aber wer braucht denn sowas?!?!? -
Nein, da ist nicht nur die Controllerbelegung. Dort gibt es noch viele weitere Informationen.
Hat schon mal jemand den Galaxy at War Modus gespielt? Ich habe bisher nur Einzelspieler gezockt.
-
Ich bin vorerst auch nur mit dem Singleplayer beschäftigt. Ich will erstmal wissen wie die Story endet.
-
-
Ja, sehe ich auch so

-
Heute Xenoblade probiert durchzuzcken -> zu schwer. Also werde ich wohl doch eher ME2 beenden - Teil 3 liegt hier und wird dann in 2 Jahren gezockt

Bin aber wohl nicht der einzige mit der Idee wie ich an meiner Friendlist sehe

-
Ich hatte mit erschrecken, festgestellt, daß ich 3 von den 4 DLCs für Mass Effect 2 gekauft und nie gespielt habe... Die sind jetzt durch und ich installiere gerade Teil 3.
Aber ich habe auch festgestellt, daß heute mehr Leute in meiner Freundeslist den 2 Teil als den 3. gespielt haben.
Nach dem DLC "Der Shadow Broker" hab ich jetzt aber auch wieder richtig Bock!
-
- Offizieller Beitrag
Weiß zufälligerweise irgendejemand, wie ich den Soundtrack herunterladen kann? Ich steig da nicht so ganz durch.
-
Collector's Edition Code auf der Konsole/PC einlösen und mit Origin/EA Konto hier einloggen und laden
http://social.bioware.com/me3soundtrack.php -
-