Wie ist der Schwierigkeitsgrad?
Final Fantasy XIII
-
-
Zitat
Original von Funkuchen
Wie ist der Schwierigkeitsgrad?in den Anfängen ist der Schwierigkeitsgrad angenehm gehalten.. man wird ein wenig gefordert, aber nicht allzu hart gepunished für event. Fehler oder Zeitverschwendungen..
allerdings zieht der Schwierigkeitsgrad ab Chapter 10 recht ordentlich an. Ab dem Zeitpunkt sollte man genau wissen, wie man "was und wen" handhabt..
allgemein würd ich es nicht leichter oder schwerer als andere FFs einstufen..
-
die Cutscenes in 1080i sind wunderschön..
und auch der OST ist seit langem mal wieder schön anzuhören. Es ist, wie FFVII und FFX ein OST, den ich mir mit Freude zulegen werde..
edit: sorry Doppelpost..
-
Danke für den kleinen Einblick, rokusasu. Auf die ganzen negativen Eindrücke die hier ständig gepostet werden, geb ich auch nichts, das Spiel wird gut. Freut mich zu hören das es sich an den richtigen Stellen an FFX orientiert, besonders bei der Charakterentwicklung.
-
Zitat
Original von Funkuchen

Das ist doch so?! Einen "Pausenclown" gibt es quasi in jedem J-RPG neuer Prägung. Und vor Kitsch triefende Lovestorys sind auch Standard. Selbst die herzzerreissende "Todesszene" von Aeris in FF7 ist kitischig, wenn wir mal ehrlich sind.
Die Dialoge liegen häufig weit unterhalb irgendwelcher Schmerzgrenzen, aber gerade deswegen hat man seinen Spaß. Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass die Drehbücher von Final Fantasy einen Preis für Orginalität bekommen sollten.
Das ändert aber nichts daran, dass ich solche Spiele sehr gerne mag, gerade weil bestimmte Klischees bedient werden und man darüber schmunzeln kann. Final Fantasy glänzt spätestens seit Teil 7 vor allem mit Bombastsoundtrack, optischem Augenschmaus, aber auch viel Schmalz und Romanzen.
Mir fehlt bei den neuen Teilen einfach ein wenig der "Spirit" von dem noch Final Fantasy 6 getragen worden ist.
-
-
Zitat
Original von Retrozocker
Das ist doch so?! Einen "Pausenclown" gibt es quasi in jedem J-RPG neuer Prägung. Und vor Kitsch triefende Lovestorys sind auch Standard. Selbst die herzzerreissende "Todesszene" von Aeris in FF7 ist kitischig, wenn wir mal ehrlich sind.
Danke für den FF7 Spoiler
...auch wenn man es nicht glauben mag, aber nicht jeder hat FF7 bereits durchgespielt...man man man:( -
ich finde es vielmehr erstaunlich das dies noch ein Spoiler sein soll. Das Thema wurde ja schon nahezu überall breit getreten. In TV Dokus, in Magazinen, Foren, MTV Awards, div Spiele Tests, Crisis Core, Advent Children,....
Erstaunlich das du davon bis heute nichts mitbekommen hast

-
-
es soll ja Leute geben die leben unter einem Stein

-
Der Stein muss aber groß sein...
-
-
Zitat
Original von Alpha001
Der Stein muss aber groß sein...gewaltig groß

-
Zitat
Original von Exodus
megaten anyone?

Gar nicht weiter drauf eingehen. Sowas kann nur von Leuten kommen die nicht viele J-RPGs gespielt haben.
@FF7-Spoiler: Oh ja, das hab ich aus Versehen auch mal jemandem gespoilert und tut mir bis heute Leid
Aber wer kann sowas auch ahnen. Das ist ja unter den JRPGs fast so wie das Verhältnis zwischen Luke Skywalker und Darth Vader 
-
Ja der Felsen hinter dem ich in Sachen Final Fantasy lebe ist sogar ein Berg
...ich bin vielleicht hier der Einzige, der Teil 7 nicht durchgespielt hat, aber dennoch kann man zur Fairness Spoiler setzen. -
Zitat
Original von Mr.Deadshot
Gar nicht weiter drauf eingehen. Sowas kann nur von Leuten kommen die nicht viele J-RPGs gespielt haben.
@FF7-Spoiler: Oh ja, das hab ich aus Versehen auch mal jemandem gespoilert und tut mir bis heute Leid
Aber wer kann sowas auch ahnen. Das ist ja unter den JRPGs fast so wie das Verhältnis zwischen Luke Skywalker und Darth Vader 
Jup, ich dürfte nur so an die siebzig bis achtzig J-RPGs gespielt haben. Welches Spiel hat denn eine logische fesselnde Story, ohne Klischees? Persona? Chrono Trigger? Golden Sun? Secret of Mana? Mother? Grandia? Shadow Hearts? Dragon Quest? Xenosaga? Xenogears? Shadow Hearts Covenant? Front Mission?
Mir fällt kein Spiel ein, in dem nicht irgendwelche Stereotypen durchgeleiert werden. Da sind westliche RPGs wie Mass Effect doch schon einen kleinen Schritt weiter, in dem sie mit Konventionen brechen.
Zum Spoiler: Ein offeneres "Geheimnis" gibt es wohl nicht.

Spoiler anzeigen
Das Spiel endet so übrigens nicht, sondern mit dieser Tatsache wird man frühzeitig konfrontiert!
-
Oh ja, bei Mass Effect haben sie ein RPG Levelsystem in einen Shooter verpflanzt, ganz großer bruch!
age warum spielst du überhaupt so viele JRPG's wenn die keine fesselnde Story haben?
60 bis 80 Stück, da kannste sicher Japansich? Oder?
Ok zum Thema Logik, zeig mir mal bei Secred of Mana oder Terranigma wo die Spiel unlogisch sind! Oder Breath of Fire II? Oder such dir ein Beisüpiel aus, wobei es sicherlich einige gibt, aber die da kleine Probleme in ihrer Erzählstrucktur haben, aber zeig mal ob du ahnung hast!
Thema Klisches, das trift auf jedes Spiel zu, aber die frage ist auch ob die Klisches aufrecht erhalten werden oder umgetoßen werden, was dannn bedeutet, wir sehen den Chara. in einem Klische weil wir das wollen. Die Warheit ist aber meist eine andere. Ich mein würdest du dich als Sozial gestörten Fettleibigen Singel bezeichne der noch bei Mutti wohnt? Bei der Masse an Spielen die du gespielt haben willst könnten außenstehnde (nicht so vile Spieler) das durchaus von dir denken. Das ist übrigens das typische Klische über einen Computerspieler, aber es stimmt oft nicht im geringsten. Und bei guten RPG's unterziehen sich Figuren durchaus einem Wandel.
-
-
Zitat
Original von daniel.dani
Ja der Felsen hinter dem ich in Sachen Final Fantasy lebe ist sogar ein Berg
...ich bin vielleicht hier der Einzige, der Teil 7 nicht durchgespielt hat, aber dennoch kann man zur Fairness Spoiler setzen.Nein, du bist nicht der einzige
Habe das Spiel seit Ewigkeiten für den PC und spiele es immer nur an und deinstalliere es wieder 
-
Zitat
Original von KeVernichter
Oh ja, bei Mass Effect haben sie ein RPG Levelsystem in einen Shooter verpflanzt, ganz großer bruch!age warum spielst du überhaupt so viele JRPG's wenn die keine fesselnde Story haben?
60 bis 80 Stück, da kannste sicher Japansich? Oder?
Ok zum Thema Logik, zeig mir mal bei Secred of Mana oder Terranigma wo die Spiel unlogisch sind! Oder Breath of Fire II? Oder such dir ein Beisüpiel aus, wobei es sicherlich einige gibt, aber die da kleine Probleme in ihrer Erzählstrucktur haben, aber zeig mal ob du ahnung hast!
Thema Klisches, das trift auf jedes Spiel zu, aber die frage ist auch ob die Klisches aufrecht erhalten werden oder umgetoßen werden, was dannn bedeutet, wir sehen den Chara. in einem Klische weil wir das wollen. Die Warheit ist aber meist eine andere. Ich mein würdest du dich als Sozial gestörten Fettleibigen Singel bezeichne der noch bei Mutti wohnt? Bei der Masse an Spielen die du gespielt haben willst könnten außenstehnde (nicht so vile Spieler) das durchaus von dir denken. Das ist übrigens das typische Klische über einen Computerspieler, aber es stimmt oft nicht im geringsten. Und bei guten RPG's unterziehen sich Figuren durchaus einem Wandel.
Wo habe ich mich über Logik geäussert? Nirgends!
Nein, ich kann kein Japanisch, aber wer mit dem NES anfängt...
Bei Mass Effect geht es mir nicht um das Design im Spiel und darüber habe ich mich ebenfalls nirgends ausgelassen. Es geht um die Story selbst, wie z.B. die Entscheidung einen seiner Crewmember opfern zu müssen und ein wenig später einen Verräter töten zu lassen. Von der berüchtigten Sexszene ganz zu schweigen...
Secret of Mana war damals überragend, wegen seiner liebevollen Aufmachung und dem Dreispielersystem. Die Story war schwach und ausufernde Dialoge gab es auch nicht. Bei Terranigma brauche ich mit Dialogen gar nicht erst anfangen. Das Spiel hatte damals eine hübsche Optik und einen genialen Soundtrack. Story? Die war kaum vorhanden....
Ich habe damals die J-RPGs gespielt, weil es sich neu anfühlte. Aber mit dem Ende der Playstation 1 Ära ist bei den J-RPGs eine gewisse Art der Stagnation eingetreten. Mir machen die Spiele auch immer noch Spaß, nur spiele ich die Spiele in erster Linie wegen der hübschen Verpackung und nicht wegen der ausgereiften Story.
-
Zitat
Original von Retrozocker
Bei Mass Effect geht es mir nicht um das Design im Spiel und darüber habe ich mich ebenfalls nirgends ausgelassen. Es geht um die Story selbst, wie z.B. die Entscheidung einen seiner Crewmember opfern zu müssen und ein wenig später einen Verräter töten zu lassen. Von der berüchtigten Sexszene ganz zu schweigen...
Spiel doch bitte mal Werke wie Xenosaga 3, Shadow Hearts 1+2, Valkyrie Profile Silmeria oder Persona 4.
Dort gibt es ähnlich tiefgründige Storys und vielschichtige Charaktere.ZitatOriginal von Retrozocker
Secret of Mana war damals überragend, wegen seiner liebevollen Aufmachung und dem Dreispielersystem. Die Story war schwach und ausufernde Dialoge gab es auch nicht. Bei Terranigma brauche ich mit Dialogen gar nicht erst anfangen. Das Spiel hatte damals eine hübsche Optik und einen genialen Soundtrack. Story? Die war kaum vorhanden....Ich gehe mal stark davon aus das du von den deutschen Versionen sprichst oder?
Die 2 hatten das Pech von der "Übersetzungs"-Ikone Claude M. Moyse (Nintendo) übersetzt zu werden und büßten dadurch viele kleine Feinheiten ein.
Man darf aber auch nicht vergessen das wir hier von einem 16bit RPG sprechen, Tiefgründige Storys waren damals noch eher die Außnahme.ZitatOriginal von Retrozocker
Ich habe damals die J-RPGs gespielt, weil es sich neu anfühlte. Aber mit dem Ende der Playstation 1 Ära ist bei den J-RPGs eine gewisse Art der Stagnation eingetreten. Mir machen die Spiele auch immer noch Spaß, nur spiele ich die Spiele in erster Linie wegen der hübschen Verpackung und nicht wegen der ausgereiften Story.Und ich persönlich bevorzuge noch immer die JRPGs auch wenn ich mit Morrorwind, Oblivion, Fallout 3 und Co. viel spaß hatte.
Von Stillstand seit PS1 Zeiten kann man jedoch nicht wirklich sprechen da das Genre seine Hochzeit auf der PS2 hatte.Vielleicht hast du einfach nur bisher die falschen JRPGs gespielt?
Probier doch einfach mal eines dieser hier aus:
+ Xenosaga 1+3 (Teil 2 kann man überspringen)
+ Shadow Hearts 1-3
+ Persona 3+4
+ Valkyrie Profile Silmeria
+ Grandia 2
+ Breath of Fire Dragon Quarter
+ Tales of the Abyss
+ Baten Kaitosusw.
Topic : Irgendwie hab ich das Gefühl das seit Final Fantasy 12 eine "Ost gegen West"-RPG Streitfrage im Raum steht.
Was meint ihr woran das liegt? Am westlich orientierten Spielsystem oder eher an der äußerst flachen "Star Wars look alike" Story?
mfg
Kon -
Zitat
Von Stillstand seit PS1 Zeiten kann man jedoch nicht wirklich sprechen da das Genre seine Hochzeit auf der PS2 hatte.
Woran definierst du die "Hochzeit" der RPG ?
In diesem Punkt stimme ich Retrozocker absolut zu, die JRPG stagnieren seit der PS1. Stilistisch wie spielerisch hat sich nahezu nichts getan, man verpackt nur immer wieder die gleichen Elemente in eine aufpolierte Grafik. Ein FF12 war mit seinem Kampfsystem ja fast schon ein gewaltiger revolutionärer Bruch für ein JRPG.
Die ersten PS1 JRPG waren gegenüber den 16 Bit Spielen noch eine kleine Revolution, weil man erstmals dank Technik Power die Präsentation gewaltig aufmöbeln konnte ( siehe FF7 ), und auch komplexere Strategie Elemente bei Kämpfen waren dank der Rechenkapazität leichter möglich als davor. Die Spiele wurden komplexer und zugleich leichtgängiger von der Bedienung. Zu dieser Zeit erschienen nicht nur unzählige JRPG, sie konnten sich auch noch stärker von ihren 16 Bit Vorgängern abheben. Für mich ist dies die eindeutige Hochzeit der JRPG. Mit der PS2 kam die Stagnation, mit Feintuning bei Grafik und gameplay. Aber spätestens seit 2006 kann das genre nahezu keine Fortschritte mehr verbuchen, sondern nur neu aufgelegte Konzepte alter Tage vermischen. Ein Problem der ganzen japanischern Spielindustrie. Die einfach extrem pragmatisch und traditionalistisch ist und sich gegenüber aktuellen Technologien sehr stark verschließt.
Und das bezieht auch die Story mit ein. Seien wir doch mal ehrlich, diese besteht "immer" aus den gleichen Versatzstücken. Die meisten Figuren sind Stereotypen, Handlungen und plötzliche Wendungen gleichen sich in vielen Spielen. Auch die viel gelobten Persona Spiele sind nicht wirklich soviel anders. JRPG die mal eine Story aus einer völlig neuen Sichtweise erzählen ( Wie wäre es mit einem RPG mit einer klassischen 40er Jahre Film Noir Story ? ) gibt es selten bis garnicht. Obwohl sowas leicht zu verwirklichen wäre. Das mag ein generelles Problem bei Videospielen sein, aber bei JRPGs nunmal auch sehr ausgeprägt. -
Das Problem ist doch auch das Genre an sich, Fans von JRPG's erwarten nun mal ein rundenbasiertes RPG und wie sollte da noch ein echter Fortschritt aussehen? Der Wechsel zu Echtzeit? Hyperkomplexes Kampfsystem für Hardcore-Zocker only wie bei Bioware? Schön und gut, aber wer würde es dann noch kaufen? FF Fans sicher nicht mehr.
Rennspiele, Sportspiele oder Beat'Em Up's entwickeln sich doch auch abgesehen von der Technik im Gameplay kaum bis gar nicht weiter. Manchem Genres oder auch Game-Serien kann und darf man auch nicht zu viel verändern. Das würde auch das Risiko eines Flops erhöhen. Denn die Fans wollen genau das was sie erwarten, das Gleiche in neuer Optik. Siehe nur Street Fighter III an, super Spiel keine Frage aber die Fans wollen lieber Klassik, also Street Fighter II und IV.
Ich kenne so viele Leute die Final Fantasy ohne ende zocken, aber Teil 12 gefällt Allen mit am schlechtesten wegen dem veränderten Kampfsystem. Die spielen lieber FF 8 bis 10.
Klassik im neuen Gewand ist mehr als je zuvor beliebt, siehe nur Street Fighter IV oder New Super Mario Bros. Solche Spiele verkaufen sie mehr als doppelt so gut wie Spiele des gleichen Genres mit zeitgemäßem und weiterentwickeltem Gameplay, also Spiele wir Mario Galaxy oder echte 3D Beat'em Up's.Ich meine in welchem Genre gibt es schon groß DIE Weiterentwicklung? Ego-Shooter spielen sich heute noch genauso wie vor 10 Jahren, nur das es immer bessere Umwelt-Physik gibt und schlauere Gegner usw. Am Gameplay ändert dies kaum etwas. Gleiches gilt für Echtzeit-Strategie wie C&C und nahezu jedes andere Genre.
Ich sehe jedenfalls in keinen Genre seit PSX Zeit abgesehen von der Technik einen wirklichen Gameplay Fortschritt das ich das Gefühl habe etwas völlig Neues und Anderes zu spielen als zuvor. Ist wie bei Filmen es wird nur immer größer und bunter. Ein Bayonetta ist für mich das gleiche wie Devil May Cry vor 7 Jahren, Spiele entwickeln sich schon seit langer Zeit nur in der technischen Richtung, aber nicht beim Gameplay. Dies war ja wohl auch ein Grund warum Nintendo mit dem DS und dem Wii eine neue Richtung eingeschlagen hat. Sicher leider wurde dies nicht so wie es hätte werden können, aber allein schon durch die andere Steuerung und dem Gefühl das es sich dadurch anders spielt hat den Erfolg gebracht. Aber das Gameplay ist das alte. Die Leute wollen zwar was scheinbar Neues (Wii) aber dann doch klassisches Gameplay.
Auch ich bevorzuge klassisches Gameplay und bin Neuem und Veränderungen gegenüber eher Kritisch. Sehen doch Viele so, worüber freut man sich den mehr? Ein neues Nights, ein neues ALex Kid, Shenmue 3, Monkey Island SE? oder auf ganz Neue Sachen? Gerade die Zocker als alter Schule freuen sich um so mehr wenn es eine Fortsetzung oder Neuauflage eines Klassikers gibt als eine vollkommen Neue und unbekannte Ankündigung.
-
-