Hab 25 Stunden und bin auch im Kapitel 10.Na dann kann ich ja noch ein bischen ![]()
Final Fantasy XIII
-
-
das 11te Kapitel ist schon relativ lang. außerdem hab ich grad gute 2 stunden mit leveln verbracht... dafür aber auch über 200.00 KP gesammelt und so meine Charas gepimpt. Wer in dem Mah'Habata Stollen nicht levelt, ist selbst schuld^^
-
- Offizieller Beitrag
Kapitel 10 soll in etwa Halbzeit sein; ab da gibts auch mehr Freiheit.
Bin selbst auch gerade im Stollen.
Meine Party besteht aus Sazh, Lightning und wahlweise Snow oder Vanille.
Hope ist jetzt auf der Ersatzbank; kann den Bettnässer nicht leiden und benutze ihn nur, wenn ich muß.Eins kapier ich immernoch nicht: Waffenupgrades. Ich benutze noch immer die (aufgemotzte) erste oder zweite Waffe jedes Charakters, weil alle neuen um ein vielfaches schwächer sind. Und schnell aufmotzen ist ja auch nicht: die Komponenten sind selten und teuer.
Also entweder die gepimpte Uraltwaffe mit Ang +130 oder die neu gefundene mit+15 aufrüsten; aber letzteres dauert doch ewig. Hab ich was verpasst?
-
Eins kapier ich immernoch nicht: Waffenupgrades. Ich benutze noch immer die (aufgemotzte) erste oder zweite Waffe jedes Charakters, weil alle neuen um ein vielfaches schwächer sind. Und schnell aufmotzen ist ja auch nicht: die Komponenten sind selten und teuer.
Also entweder die gepimpte Uraltwaffe mit Ang +130 oder die neu gefundene mit+15 aufrüsten; aber letzteres dauert doch ewig. Hab ich was verpasst?
es kommt immer darauf an, wie du planst den Character in den Fights einzusetzen.. Das BlazeEdge ist ein sehr gutes AllRound-Schwert, aber das Saber Carbine ist z.B. sehr auf Magie abgestimmt.. Wenn du planst Lightning als DamageDealer einzusetzen, bist du natürloich mit dem Saber Carbine noicht gut bedient.. Jede Waffe hat innerhalb deiner Party ihren Zweck, es kommt jetzt nur darauf an, wie du den Character einsetzten möchtest.. -
- Offizieller Beitrag
Leuchtet mir immer noch nicht ein...es gibt bei Waffen ja nur zwei Werte, Angriff und Magie; außerdem manchmal einen Bonuseffekt.
Aber meine aufgerüsteten Uraltwaffen sind halt in beiden Bereichen viel höher als jede neue Waffe. Ob ich zaubern oder angreifen will, mit Lightning ist bspw der Gladius lvl 22 immer die beste Wahl. Um da eine andere Waffe auf einen besseren Wert zu bringen müsste ich doch sehr lange Komponenten sammeln; zumal aufgrund der ständigen Paradigmenwechsel eine Waffe auch in beiden Bereichen halbwegs potent sein sollte. Mir scheint, der Waffenwechsel hätte im Grunde genommen nur erhebliche Nachteile für mich...
-
-
speziell bei Lightning fällt mir keine Waffe ein, die nach einem Upgrade/Transformation benachteiligt ist.. wenn du dein BlazeEdge z.B zu einem MagnumBlade transformierst, ist diese wesentlich stärker als dein Gladius.. sowohl in der Angriffkraft als auch im Magiebereich..
das upgraden lohnt sich immer.. unabhängig der Taktik, die du verfolgst.
-
woher bekommt man denn genug Geld zum upgraden?
bin im 10. Kapitel und ich finde, man findet kaum Geld.
mit den bisherigen Materialien hab ich die Waffen kaum upgraden können (vermutlich mache ich auch was falsch):
Lightnings Waffe (erste oder zweite dich ich gefunden habe) ist beispielsweise erst Level 1 oder 2- die der anderen etwas höher so Level 5-9 und ich habe kaum noch Materialien um etwas upzugraden.
Sorry, ist das erste Final Fantasy nach FF IV, welches mich längerfristig fesseln konnte.

-
Auf dem Luftschiff lassen sich super Dynaggregate und Booster farmen. Erstere bringen 2500, letztere immerhin 500 Gil pro Stück. Später in Oerba sollte man das Roboter-Minispiel absolvieren. Je nachdem wieviel Schritte ihr bereits in Grand Pulse zurückgelegt habt, gibts verschiedene Preise. die Platinbarren lassen sich für satte 500.000 Gil verscherbeln

-
Zitat
Auf dem Luftschiff lassen sich super Dynaggregate und Booster farmen. Erstere bringen 2500, letztere immerhin 500 Gil pro Stück
argh, ich hatte schon so ne Vermutung, dass man die Booster vielleicht auch verkaufen kann,
habe damit bisher immer versucht, die Waffen direkt aufzuleveln! 
-
woher bekommt man denn genug Geld zum upgraden?
bin im 10. Kapitel und ich finde, man findet kaum Geld.
in FFXIII kommt man am besten an GIL durch den Verkauf von Items.. Items, die sich beispielsweise nicht für ein WaffenUpgrade lohnen.
Oder du jagst explizit Monster, die sehr wertvolle Items tragen.. nur um diese dann später zu verkaufen.
-
-
argh, ich hatte schon so ne Vermutung, dass man die Booster vielleicht auch verkaufen kann,
habe damit bisher immer versucht, die Waffen direkt aufzuleveln! 
Wenn du bloß das Spiel ganz normal durchzocken willst, brauchst du aber gar nicht upgraden. Ich hab bis zum Abspann weder ne Waffe, noch irgendwelche Items verbessert und hatte keine Probleme. Levelt einfach so weit, bis eure aktive Party in den entsprechenden Rollen die letzten Stufenkristalle erreicht.
Bei mir waren das:
Lightning
Brecher
Verheerer
HeilerFang
Brecher
Verheerer
ManipulatorHope
Verheerer
Heiler
AugmentorBei leichteren Gegnern reicht das Blitzschlagparadigma aus um den Kampf schnell zu beenden.
btw - ich hoffe Square-Enix machen ihre Überlegung wahr und entwickeln tatsächlich ein FF XIII-2.
Das RPG hat zwar vereinzelte Schwächen, aber ich hätte mächtig Lust nach Cocoon und Grand Pulse zurückzukehren.
Vom Szenario her würde gut was in der Richtung Monster Hunter tri passen
-
Zitat
Wenn du bloß das Spiel ganz normal durchzocken willst, brauchst du aber gar nicht upgraden. Ich hab bis zum Abspann weder ne Waffe, noch irgendwelche Items verbessert und hatte keine Probleme. Levelt einfach so weit, bis eure aktive Party in den entsprechenden Rollen die letzten Stufenkristalle erreicht.
das war Anfangs auch mein Plan, das Game hats mir aber irgendwie angetan und ich hätte schon Bock zumindest in die nähe von 100% der Trophäen zu kommen. Keine Ahnung wie realistisch das nun ist, vor allem hoffe ich, dass es dafür nicht zu spät ist (z.B. irgend etwas in den ersten Kapiteln nicht gemacht, was zwingend notwendig für bestimmte Trophäen ist)
P.S.: die gleiche Party-Konstellation benutze ich auch!

bei mir ists aber eher FF XIV, auf das ich mich mehr freue; bei Ablegern (in diesem Fall Versus oder einem XIII-2 bin ich immer etwas skeptisch)
allerdings habe ich ein schlechtes Vorgefühl, nachdem schon PSO mir 3 Jahre meines Lebens geraubt hat (ok, ganz so schlimm wars dann doch nicht
) -
- Offizieller Beitrag
Kann es sein das Amazon.uk selbst nich genug FF 13s hat? Steht versandt in 3-6 Wochen und manchmal haben sie es garnicht mehr in der Liste. Wollte es aufgrund der Versandkosten ersparniss bald mit was anderem bestellen, aber da sehe ich jetzt schwarz.
-
das würde erklären, warum mein Exemplar von einem Musikhändler kam. Hab erst nicht schlecht gekuckt als ich ein Päckchen aus Athen bekam, obwohl ich es natürlich ebenfalls bei Amazon.co.uk bestellt hab
-
Hab mir jetzt doch die 360 uk version geholt.Wollte eigentlich die PS3 version,ist aber bei der Grotte nicht sofort lieferbar.Da ich keine geduld habe kommt heute eben die 360 fassung.Gut das die uk multilingual ist,so konnte ich gegenüber der deutschen version nochmal 10€ sparen.
Wird ein geiles wochenende mit God of war 3 uns FF-13.

-
-
Wieso sparen? Bei amazon.de ist die PS3-Fassung für 49 Euro lieferbar.
-
Boah,könnte kotzen.Häng jetzt an Cid Raines und bekomm den einfach net besiegt ätzend.Weis net was ich anderst machen soll.ES ist alles recht gut bis jetzt gelaufen.Ätzend.
-
Boah,könnte kotzen.Häng jetzt an Cid Raines und bekomm den einfach net besiegt ätzend.Weis net was ich anderst machen soll.ES ist alles recht gut bis jetzt gelaufen.Ätzend.
Spoiler anzeigen
Meine Party bestand in dem Kampf aus Lightning, Hope und Fang..
Wenn Cid in den GuardMode übergeht, wechsel in den Evened Odds Paradigm, so dass Fang Curse und Slow spricht, während Hope Protect und Shell aus die gesamte Party ausführt..
Wenn Cid in die Offensive geht, wechsel ich auf das Delta Attack Paradigm, so dass Fang den meisten Damage auf sich nimmt, während die anderen Chains aufbauen..
zwischenzeitlich wechselte ich auf Solidarity um zu heilen.. versuche die Attacken zu timen, so dass du ihn in den BreakMode versetzt..Wenn Cid sein Seraphic Ray startet, halte ich das Solidarity Paradigm schon bereit..
-
Spoiler anzeigen
Meine Party bestand in dem Kampf aus Lightning, Hope und Fang..
Wenn Cid in den GuardMode übergeht, wechsel in den Evened Odds Paradigm, so dass Fang Curse und Slow spricht, während Hope Protect und Shell aus die gesamte Party ausführt..
Wenn Cid in die Offensive geht, wechsel ich auf das Delta Attack Paradigm, so dass Fang den meisten Damage auf sich nimmt, während die anderen Chains aufbauen..
zwischenzeitlich wechselte ich auf Solidarity um zu heilen.. versuche die Attacken zu timen, so dass du ihn in den BreakMode versetzt..Wenn Cid sein Seraphic Ray startet, halte ich das Solidarity Paradigm schon bereit..
Danke.Hab ihn erledigt.
-
So, habe mir "spontan" eine PS3 zugelegt und damit auch FFXIII (welches ich ursprünglich für die 360 vorbestellt hatte).
Nachdem ich erstmal schnell Heavy Rain durchgespielt habe (zuviel Angst vor Spoilern, das musste erledigt werden) dann die letzten Tage FFXIII gezockt.
Aktuell bin ich schätzungsweise gegen Ende von Kapitel 4 und ich bin schwer begeistert.
Der Soundtrack, die Story, die Charaktere und das Levellayout finde ich eher mittelprächtig.
Das Leveldesign, also die Landschaft etc. bisher schwankend von langweilig bis atemberaubend.Was das Game für mich aber komplett aus dem Dreck zieht (soweit dass mir eigentlich fast alles andere egal ist) ist das Gameplay. Das Gameplay mit den Paradigmen finde ich derartig genial, da fehlen mir die Worte. Unglaublich flüssige, individuelle und abwechslungsreiche Kämpfe und Charakterentwicklung. Von den Möglichkeiten der Waffenupgrades und Summons bin ich noch etwas erschlagen aber diese finde ich ebenfalls sehr interessant.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und hoffe dass bei der Charakterentwicklung nicht irgendwann jeder alles kann, dass das Game nicht allzu kurz ist und die späteren Kapitel länger sind und das sehr lineare Levellayout nochmal aufgelockert wird.
Ansonsten kann SE diese Schiene gerne weiterfahren. Das Gameplay stimmt, der Rest wird dann im Nachfolger verbessert
Und das alles kommt von jemandem der Gameplayänderungen an Final Fantasy bisher immer verabscheut hat. FF8 habe ich wegen des Magiesystems (und anderer Sachen *g*) gehasst und FF12 habe ich kaum länger als ein paar Stunden gezockt, da die Echtzeitkämpfe genervt haben, aber dieses komplett umgekrempelte Gameplay spricht mich zu 100% an.
FF XIV interessiert mich irgendwie gar nicht, was aber an FFXI lag, welches derartige 0815 MMORPG Standardkost war, dass ich schnell abgeschaltet habe.
-
-