Die Liste der Abgänge ist leider lang und in den meisten Fällen verständlich.
redge wird wohl auch nicht wiederkommen. Schade.
Die Liste der Abgänge ist leider lang und in den meisten Fällen verständlich.
redge wird wohl auch nicht wiederkommen. Schade.
Fänse es sehr schade, wenn Redge ganz fern bliebe.
Aber wie oben geschrieben, habt ihr die Möglichkeit Dinge zu melden und dann können wir auch intern sprechen und ggfs. Maßnahmen einleiten.
Was soll man da groß melden.
Es gibt halt Diskussionsteilnehmer, die eine komplett andere Meinung zu einem Thema haben. Diese wird dann versucht mit Textwänden durchzudrücken. Irgendwann gibt man dann entnervt auf, weil man keine Lust mehr hat, gegen Windmühlen zu argumentieren.
Da können wir halt als Mods und Admins auch nix machen. Wenn man nicht diskutieren möchte ist das in Ordnung. Solange niemand gegen die Forenregeln verstößt, können wir auch nix machen. Wall of Texts brechen keine Regeln.
Das Problem ist einfach, dass sich manche in laufende Gespräche einklinken und dann unterstützen oder das Gespräch an sich reißen.
In der Regel läuft die Diskussion dann aus dem Ruder, obwohl vorher alles ruhig durchgesprochen wurde. Ist schon klar, dass in einem Forum jeder sich beteiligen kann und darf. Allerdings vermisst man doch etwas die Moderation, die manche User etwas einbremsen könnte.
Ja aber was soll denn moderiert werden wenn niemand gegen Forenregeln verstößt?
Sich in Diskussionen einklinken oder Partei ergreifen oder was auch immer ist völlig legitim.
Solange nicht beleidigt wird, rassistische Äußerungen von sich gegeben werden oder sonstige Forenregel gebrochen wird, haben die Mods und Admins nichts zu melden.
Ich weiß. Ich hatte halt gehofft, dass man mit den Leuten mal spricht.
Der redge wäre noch da, wenn man ihn nicht so sinnlos angegangen hätte.
Schade, dann wird es hier bald noch ruhiger werden.
Edit: Ich bin immer für verschiedene Meinungen dankbar. Wenn mein keinen gemeinsamen Nenner findet oder finden kann, dann sollte man eine Diskussion auch mal ruhen lassen. Oft geht es dann aber erst richtig los und endet wie beschrieben.
Dann müssen wir es präzisieren.
Es sind nicht die Wall of Text Beiträge, ich habe auch kein Problem wenn jemand seine Meinung direkt ohne Filter zum jeweiligen Ontopic Thema äußert oder diese hartnäckig vertritt (Ich gehöre ja auch dazu). Es sind Ontopic Meinungsverschiedenheiten, die dann ins Offtopic abschweifen gepaart mit persönlichen Seitenhieben, um die Person des Gegenübers zu herabwürdigen. Beispiele:
Retrojäger du selber hattest die Erfahrung machen dürfen:
Es sind mehrere User hier, die sein Diskussionsverhalten kritisieren, weil es öfters für Unruhe sorgt. Beispiele:
RE: Allgemeine Fragen und Anliegen
Schon alleine das Veröffentlichen von PNs....
Das hat sich in den letzten 10 Jahren auch nicht geändert.
Ab einem bestimmten Punkt habe ich dem in Kritik stehenden User in einer schwierigen persönlichen Situation meine Empathie ausgesprochen in der Hoffnung unsere Meinungsverschiedenheiten zu begraben. Paar Monate später ging der gleiche provokante Offtopic-Rotz wieder los:
Ihr sagt man sollte solche Beiträge melden, aber von Außen betrachtet passiert trotzdem nichts. Siehe aktuell Sony Disk Thread:
Was bleibt einem also übrig? Forum verlassen, Postingverhalten minimieren und wenn es nicht anders geht auf dem gleichen Niveau zurück zu schießen. Das ist exakt was aktuell im Nexgam forum passiert.
Das was Du da z.B. von mir rausgesucht hast da hab ich meinen Standpunkt klar ausgedrückt und hab mich dann von der Diskussion verabschiedet. Bringt doch nichts dann da weiter rumzujuckeln. Jeder hat andere Ansichten. Wenn andere ebenso Ihre Meinung sagen und fertig dann endet eine Diskussion auch. Man darf sich halt nicht triggern lassen bzw. sich unendlich im Kreis drehen. Ja Igno ist jemand der sehr emotional und auch manchmal harsche Antworten von sich gibt aber da ist er nicht alleine. Ihm wird auch das eine oder andere Mal nahegelegt das er doch mal bitte einen Gang zurück schalten soll. Macht er manchmal und manchmal auch nicht. Ist wie es ist
Ich bin durchaus offen für Kritik. Daher nehme ich Elemental Masters Post erst und werde drüber nachdenken. Wobei ich korrigieren muss, dass MC das gewünschte Eingreifen schon immer, nicht nur bei mir, machte. Aber eben nicht bei jeder Kleinigkeit und sehr oft ist es auch keine einseitige Situation.
Wenn Retrorunner dagegen selbst Traenenreich als Beispiel nimmt... Naja, die Moderation kennt den Kontext dahinter.
ZitatWenn andere ebenso Ihre Meinung sagen und fertig dann endet eine Diskussion auch.
Es geht nicht um eine Meinung über ein bestimmtes Ontopic oder einen Sachverhalt, welchen man widerspricht, einem nicht gefällt oder sich triggered fühlt, sondern seine mehrfachen provokanten und herabwürdigenden Rückschlüsse und Interpretationen über die Person des Users, welcher seine Ansichten über den Sachverhalt nicht teilt. Der "Alles ist Scheiße" Thread is ein Paradebeispiel dafür:
Wer seine Meinung nicht vetritt, wird perönlich angegriffen und moralisch gesehen als verachtenswert bezeichnet. Was genau hat das mit dem Thema bzw. Sachverhalt zu tun und warum werden solche beleidigenden Angriffe nicht als Regelverstoß betrachtet? Wenn es Ausnahmen wären, könnte ich es noch verstehen, aber das geht ja schon seit Jahren so. Es sind ja nur ein paar Beispiele, welche meine Kritik verdeutlichen sollen.
Wenn andere ihre Meinung auf dem Niveau kund tun, dann gibt es hier nur noch persönliche Angriffe und weitere Abgänge an Usern. Ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich habe es ja bereits kürzlich im "Ende der Sony-Discs"-Thread klar benannt, Ignorama hat mit seiner pathologischen Diskussionsführung (nahezu) im Alleingang für eine Entvölkerung dieses Forums gesorgt. Teilweise wirkt er wie ein Kampfhund, der sich in seinen Gegner verbeißt. Framing ist ein großes Thema bei ihm, gerne wird eine einzelne Formulierung herausgepickt und derart verdreht, dass am Ende etwas herauskommt, was Ignoramas steile Thesen und Vorwürfe vermeintlich untermauert. Ich denke da an die München-Diskussion, bei der walfisch am Ende als Rassist dastand. Absolut wild.
Seit Jahren heißt es hierzu entschuldigend: "Ignorama ist halt so, er ist impulsiv und emotional." In meiner Wahrnehmung ist er ein gnadenloser Mobber, der sich immer wieder ein Opfer herauspickt, oft zufällig. Man postet irgendwas...und auf einmal hat man diesen Rottweiler am Hals, der immer wieder zuschnappt. Wenn man sich wehrt, dann bekommt er Schaum vorm Mund und erschlägt einen mit Textlawinen. Er verdreht alle Aussagen...und am Ende steht man als schlechter Mensch da (Rassist, Reseller, empathielos, kritikunfähig, dümmlich, etc.).
Viele tolle User sind seinetwegen gegangen, man hat ihn dennoch gewähren lassen. Diesen Vorwurf muss sich die "Chefetage" durchaus gefallen lassen, denke ich.
Mir ist es egal, wenn er jetzt auf mich einprügeln sollte. Ich hätte meinen Account spätestens 2022 löschen sollen (ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich den Countdown abgebrochen habe) - da es sich hier tatsächlich um einen Kampf gegen Windmühlen handelt. Und meanwhile wird das Forum immer unattraktiver, weil man fast nur noch Selbstgespräche führt - oder auf die nächste Attacke wartet.
Dieses Forum sollte eigentlich ein Raum sein, in welchem man sich in gemütlicher Atmosphäre über Videospiele unterhält und austauscht. Ein bisschen Streit hier und da gehört zum Leben dazu, aber wenn es insgesamt zu toxisch wird, dann macht das alles keinen Sinn mehr. Stress, Sorgen und Ärger hat man doch im richtigen Leben schon zur Genüge, oder? Brauche ich alles nicht, ich kritikunfähiges Opfer. ![]()
Vor nichtmal einem Jahr, 23.9.25, hatten wir noch einen PN Kontakt, in dem du mir etwas sehr anders klingendes sagtest. In der Zeit war ich über Wochen quasi nicht aktiv, woraufhin du aktiv im Forum fragtest wo ich denn sei und als ich dir per PN geantwortet habe sagtest wie gut es wäre, dass ich nicht weg bin usw.^
Edit: Übrigens hattest du mir auch nach dem Vorfall zwischen mir und walfisch, am 25.9.26, den du ja mitgelesen hast vermutlich, da du ihm alles Gute wünscht wegen der Erkankung, noch eine Antwort geschickt und da war auch keine Kritik an mich zu erkennen. Will nicht sagen, dass du damals meine Ansicht geteilt hast, sicher nicht, aber du hast es damals auch nicht für nötig erachtet zu sagen, dass das scheiße von mir war. Jetzt aber ziehst du genau diese Karte aus dem Hut.
Und ich kann dir sogar ganz exakt den Kipppunkt zwischen uns benennen, 10.2.26 - den ich bis heute nicht verstanden habe, FPG Thread. Ich muss es auch nicht verstehen glaube ich.
Diesen sehr kurzzeiten Mind-Twist, wenn es doch seit Jahren so ist, muss ich auch nicht verstehen.
Ist übrigens etwas, was ihr natürlich nicht machen müsst - aber keiner von denen, die hier öffentlich so kritisieren, hat mich je aktiv per PN damit angeschrieben. Bei mindestens zweien, wenn nicht sogar allen, hatte ich irgendwann PN Kontakt aufgenommen um Dinge zu klären. Bei James hatte ich mich auch öffentlich im Forum für einen Fehler, der war vor 5-6 Jahren glaube ich, entschuldigt. Was er auch meiner Wahrnehmung nach angenommen hatte, danach kamen wir ja auch sehr gut miteinander aus. Wie gesagt, ihr müsst es nicht machen, ihr könnt mich melden, ihr könnt mich öffentlich kritisieren, ihr könnt machen was auch immer ihr wollt. Ich glaube aber mich direkt anzuschreiben auf einer vernünftige Art und Weise hätte auch vielen Frust verhindern können. Wenn man aber, wie zB bei der Hasenthematik, schon mitkriegt dass ich da maximal angefressen bin und dann noch von außen bissige Kommentare streut, ist wohl generell, nicht nur bei meiner Person, kaum eine deeskalaierende Antwort zu erwarten, oder? Vor allem James... Alter, wenn du in Fahrt bist nimmst du auch alles negativ auf. Siehe FPG Thread, wo wo letztlich unfassbar angepisst warst, weil ich in der FPG Thematik die Schuld bei FPG sah und nicht dir. Das war da Stein des Anstoßes und seit dem sind wir wieder wie damals, wo ich dir wirklich etwas bösartiges unterstellt hatte aus falschen Gründen (Reselling).
Ich will mich da ansonsten gar nicht verteidigen, bis auf gegen eine Sache: Mobbing. Das Wort wird derartig inflationär gebraucht und das laste ich mir, bei allem was ich einräumen würde, wirklich nicht an. Ich reagiere in konkreten Situationen auf konkrete Aussagen. Und da ungefiltert. Mobbing wäre aber, wenn ich danach durch alle Threads gerannt wäre und diese Themen/Aussagen generell zur Diffamierung genutzt hätte. Und sicher sind auch mir mal Spitzen rausgerutscht, wenn man 30k Posts durchforstest und jeden Kontext wegschneidet wird man immer etwas finden, egal was man mir vorwirft. Aber ich glaube wirklich nicht, dass ich dafür bekannt bin außerhalb einer Thematik permanent mit mMn problematischen Ansichten zum anderen Thema zu schießen. Ich fahre auch keine Hetzkampagnen per PN. Hab mich durchaus mal ausgekotzt bei Leuten mit denen ich gut bin, oder um eine Einschätzung gebeten einer Situation in der ich nicht gecheckt habe was eigentlich passiert ist. Mobbing würde aber bedeuten, dass ich ganz gezielt eine einzelne Person verfolge und diese, bei jeder Gelegenheit, ankacke. Und sorry, den Schuh ziehe ich mir nicht an, weil mein Credo immer war: Talk Shit, get Hit. Ist auch kein einseizig spitzer Stock, gilt für mich ja ganz genauso.
Whatever - ich werde versuchen meinen Output besser zu filtern, auch wenn ich mit der Art und Weise anderer hier auch so meine Probleme habe. Ich nehme auch natürlich jede Strafe widerspruchslos an. Von Verwarnung bis Perma-Bann, hoffe nur trotzdem weiter zur Play zu dürfen ![]()
Jetzt verbietest du mir den Mund bezüglich physischer Medien, weil ich eine(!) GKC besitze und die Absicht erklärt habe, mir nach dem Aus der Sony-Discs durchaus (schweren Herzens) GKCs zu kaufen, als geringeres Übel. Das ist ähnlich drüber, wie die Reseller-Hetzjagd anno 2022, bei der du mir gnadenlos (d)einen Stempel aufgedrückt hast. Unterm Strich habe ich seinerzeit ein einziges Spiel mit Gewinn verkauft. Ja, du hast dich öffentlich im Rahmen deines Mod-Rücktritts entschuldigt, allerdings erst nach meinem Beitrag, in welchem ich die Geschichte (drei Jahre später?) noch einmal thematisierte. Ich habe die Entschuldigung angenommen, mich sogar darüber gefreut, aber sie kam jetzt auch nicht "von selbst".
Die Sache mit walfisch hat mich etwas belustigt, weil ihr halt immer als ein Herz und eine Seele rüberkamt...und plötzlich kassierte walfisch eine unverdiente Schelle aus dem Nichts, wo er dich doch in ähnlichen Konflikten oftmals verteidigte. Vor dem Hintergrund meines eigenen Konflikts mit walfisch konnte ich mich einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren. Schere. ![]()
Und ja, ich habe versucht mich irgendwie mit der Gesamtsituation im Forum zu arrangieren, aber es geht einfach nicht mehr. Ich bin sensibel und neige zu depressiven Verstimmungen, diese Grabenkämpfe wegen nix (wirkt oftmals so, als hättest du schlechte Laune und bräuchtest einen Blitzableiter) schaden meiner psychischen Gesundheit extrem. Wenn ich im OT z.B. posten würde, dass ich mir vierlagiges Toilettenpapier gekauft habe und damit sehr zufrieden bin, dann kann ich mir sicher sein, von deiner Seite einen ellenlangen Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit und Naturschutz zu bekommen. Und am Ende bin ich an der Abholzung der Regenwälder schuld, weil ich Umweltschwein kein zweilagiges Klopapier kaufe.
Klingt jetzt überspitzt und lustig, aber das ist genau der Ablauf jeder zweiten Diskussion mit dir.
Ich habe vorhin -mal wieder- den Countdown gestartet, diesmal ziehe ich es hoffentlich durch. Allein aus Trotz, Gewohnheit und aufgrund der langen Mitgliedschaft muss ich mir dieses Forum nicht mehr antun. Es fühlt sich an wie Zeitverschwendung...und Zeit haben wir alten Säcke am wenigsten.
aber ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht anfange Lupos auseinander zu schnibbeln? No Way, José. Realistisch betrachtet könnte ich bis an mein Lebensende jeden Tag einen Autoreifen im Garten verbrennen und das wäre kein relevanter Einfluss auf irgendwas.
Vierlagiges Klopapier ist safe. Zum Rest habe ich, weil das sonst sehr patzig wirken würde, eine PN geschrieben. Weil da Dinge aus unserem Verlauf drin stehen, die nicht öffentlich sein müssen.
Steht dir aber frei alles was ich dir je schrieb zu nutzen. Mir ist das egal.
ZitatMobbing wäre aber, wenn ich danach durch alle Threads gerannt wäre und diese Themen/Aussagen generell zur Diffamierung genutzt hätte. Und sicher sind auch mir mal Spitzen rausgerutscht, wenn man 30k Posts durchforstest und jeden Kontext wegschneidet wird man immer etwas finden, egal was man mir vorwirft.
![]()
Du hast hier Konflikte mit sovielen Usern und die selben User haben zig mal deine Diskussionsweise kritisiert und zur Selbstreflektion aufgerufen. Aber nein, es ist das "Framing" und "Jeder hat mal paar Ausrutscher".
Mein Beitrag sollte anhand von Beispielen aufzeigen, dass einige deiner Beiträge weit über Meinungsverschiedenheiten bei einem Ontopic Thema hinausgehen und Meldungen, von Außen gesehen, keine Konsequenzen nach sich tragen. Was dann zur Unruhe im Forum führt. Mein Post ist also themenbezogen und nichtmal an dich gerichtet.
Genauso habe ich gezielt Beispiele der letzten 2 Jahre rausgesucht (und keine 30k Beiträge durchforstet) und auch nicht behauptet, dass diese Beispiele die Mehrheit deiner Beiträge darstellen oder dir unterstellt du würdest permanent auf diese Art und Weise posten.
ZitatWenn man aber, wie zB bei der Hasenthematik, schon mitkriegt dass ich da maximal angefressen bin und dann noch von außen bissige Kommentare streut, ist wohl generell, nicht nur bei meiner Person, kaum eine deeskalaierende Antwort zu erwarten, oder?
Keiner hat bis dahin bissige Kommentare gestreut. Jeder hat seine Meinung zum Thema geäußert, bis....
ZitatMobbing würde aber bedeuten, dass ich ganz gezielt eine einzelne Person verfolge und diese, bei jeder Gelegenheit, ankacke.
Ob du eine Person gezielt verfolgst und Mobbing betreibst, kann ich nicht behaupten. Was mir jedoch auffällt ist, dass du sachbezogene und vielleicht engstirnige Diskussionen ab einem bestimmten Punkt mit persönlichen Angriffen über den Diskussionspartner konterst. Dieses Muster kann ich bei keinem der Stammuser in der Häufigkeit oder überhaupt hier festellen. Weder subjektiv noch über die Suchfunktion. Wenn du einmal mit bestimmten Usern dich in den Haaren hast, wird dieser Konflikt in anderen Topics mit Seitenhieben fortgesetzt. Unnötig.
ZitatIch will mich da ansonsten gar nicht verteidigen
Genau das tust du aber und zwar mehrfach:
Ich werde gemobbt, Antworten von anderen waren bissig, jeder hat mal paar Ausrutscher, PN Inhalt zum Gesagten ist widersprüchlich (PN's sind eigentlich Privatsache!), ihr hättet mich via PN anschreiben können, um Dinge zu klären. Als ob die viele Kritik in den letzten Jahren und das Verlassen von bestimmten Usern im Forum nicht ausgreicht hätte, um vielleicht Abstand zu nehmen und nachzudenken, ob man evtl. einen Gang runterschalten sollte.
Anhand deines Beitrages zu urteilen und dem fehlenden Handlen von Mods/Admins, ist meine Hoffnung gering, dass sich was ändert. Wer weiß, vielleicht liege ich falsch mit meiner Prognose. Man wird sehen.
Ich bin ehrlich, von dir nehme ich tatsächlich keine Kritik an. Ich halte dich für einen ganz unangenehmen Menschen, der sich genauso gerne festbeißt und so lange entkontextualisierte Posts bringt, bis der Andere aufgibt. Ein großer Teil dessen, was du an mir anprangerst, machst du selbst.
Während ich andere Wortmeldungen durchaus ernst nehme... Deine echt nicht. Du willst aufwiegeln und genießt grad nur den Rückenwind.
Ich bin ehrlich, von dir nehme ich tatsächlich keine Kritik an.
Ich habe in meinem Ausgangsbeitrag erwähnt, dass ich bei Diskussionen meine Meinung hartnäckig vertrete, genau wie du. Keine Frage. Aber das ist auch die einzige Gemeinsamkeit.
In den letzten Jahren bin ich eher ein stiller Mitleser geworden (im Vergleich zu dir), mein Postingverhalten wird hier nicht von zig Usern kritisiert und es besteht ein gravierenden Unterschied auf welchem Niveau wir Diskussionen führen:
ZitatIch halte dich für einen ganz unangenehmen Menschen
Solche Aussagen trennen unser Postingverhalten hier. Du legst du Betonung wiedermal auf das Persönliche. Es ist nicht mein "Userverhalten" oder der "User", sondern ich als Mensch, obwohl du mich als Menschen nicht mal kennst. Exakt genau das was viele unter anderem hier kritisieren. Von solchen charakter- und personenbezogenen Aussagen von dir gibt es ausreichend (auf die letzten Jahre bezogen). Beispiele
ZitatDas du es nicht verstehst, wundert mich ehrlich gesagt nicht, du bist öfter mal etwas langsamer. Aber ich erkläre es dir gerne:
ZitatGut zu wissen, was für einen verachtenswerten Charakter du hast.
Du brauchst meine Kritik nicht ernst nehmen, und denn noch deckt sich diese mit vielen anderen Usern hier.
Sorry Leute aber das ist alles im falschen Thema. Das gehört ins Thema was ist mit uns Nutzern Los oder so. Hier sollte es doch mehr um die Technik gehen und die läuft seit einigen Wochen echt wieder gut. Dafür ein Danke an alle die dafür verantwortlich sind.
Ich kann beim reinen Mitlesen beide Seiten verstehen und wenn man was schreibt ist es oft schwer das richtig rüber zu bringen als wenn man den anderen hört und sieht wenn er/sie etwas sagt bin ich der Meinung.
Nicht falsch verstehen. Ich mag eure Infos und Meinungen oft. Das jeder hier eine eigene Art hat und man mal etwas an einander rumpelt ist klar aber das sollte uns allen nicht den Spaß am Thema Gaming, Filme und Co vermiesen und auf keinen Fall sollte es so weit gehen das am Ende noch mehr Leute dem Forum den Rücken kehren und nicht mehr hier her kommen bin ich der Meinung. Ich mag Foren immer noch weil man da wenigstens noch älter Sachen finden kann wenn man diese Sachen noch braucht.
Also ein schönes WE und eine hoffentlich etwas kühlerer Woche wünsche ich euch allen.
Weil wir hier keine Schauspieler sind. Zumindest ich nicht und die, die ich real kenne, decken sich auch mit der Art hier. Von mir aus kann ich dich gerne als sehr unangenehmen User benennen, ich wäre aber sehr überrascht, wenn ich im realen Leben mit dir gerne Bier trinken würde.
Ich geb dir aber den Punkt, dass "als User" die bessere Formulierung ist. Werde ich versuchen im solchen Fällen drauf zu achten.