Gerade bin ich wieder auf dem Survival Horror Trip und grüble über die 2D-Wurzeln des Genres nach, bevor es durch Resident Evil, Silent Hill etc. populär wurde.
Dabei bin ich bisher auf nicht viel gestoßen, nichtmal eine handvoll Titel auf den alten 8 und 16Bit Systemen sind mir untergekommen. Da dachte ich mir, dass hier vielleicht jemand weitere Titel kennt, die einem auch heute noch einen Schauer über den Rücken laufen lassen ![]()
Hier ist das spärliche Ergebnis meiner bisherigen Suche:
Sweet Home (NES), wohl das Spiel das als Inspiration für Resident Evil galt, eher ein RPG aber viele Elemente kamen wieder in Resident Evil vor.
Uninvited (NES, Mac), ein Textadventure das ebenfalls damals genretypisch in einem verlassenen Haus mit diversen unheimlichen Erscheinungen spielt.
Clock Tower (SFC, PS1), meiner Meinung nach eines der besten Survival Horror Games überhaupt. Nicht zu verwechseln mit dem PAL Clock Tower auf der PSX, welches der 2. Teil ist. Der erste Teil erschien auf der PSX nur in Japan mit dem Untertitel "First Fear".
Gerade Clock Tower hat es mir angetan...ich frage mich ob es damals noch weitere Spiele dieser Art gab, besonders Titel die nicht mit billigen Gemetzel (Splatter House, kein Horrorspiel) oder Shockeffekten (z.B. Doom3) aufwarten sondern den Spieler mit psychologischem Horror in den Wahnsinn treiben, wie es Clock Tower, Silent Hill oder auch zu einem gewissen Grad Eternal Darkness tun ![]()